FRECHHEIT - XBox-Originals - Download - VGA Kabel -

-=EXE=-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
384
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vorneweg erstmal eine Frage.

Hat sich von euch schonmal jemand ein XBox-Original-Spiel über XBox-Live geladen? Und wenn ja, ist dann ein Fenster aufgegangen, dass euch darüber informiert hat, dass manche XBox-Original nicht mit dem VGA-Kabel zu spielen sind?

Hintergrund:

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen Psychonauts über den XBox-Live Marktplatz geladen. Nur als ich es spielen wollte, ging ein Fenster auf und machte mich (nach dem Kauf) darauf aufmerksam, dass dieses Spiel nicht mit dem VGA Kabel zu spielen sei.

Okay... Erstmal bei Microsoft angerufen und den ganzen Sachverhalt geschildert. Immerhin kostet das Game 1200 Punkte... was man jetzt machen könnte.

Kurz oder Lang...

Am Ende kam heraus, dass mir vorgeworfen wurde, mich nicht vorher über das Internet (XBox.de) darüber informiert zu haben, ob das Spiel denn mit dem VGA Kabel funktioniert.

"Das erwartet nämlich Microsoft von seinen Kunden." Wortwörtlich!

Klar.....

Also habe ich eben nochmal angerufen, hatte eine nette Dame am Telefon, die hätte mir sofort den Kaufpreis zurück erstattet. Nur leider musste sie natürlich bei ihrem Vorgesetzten nachfragen...

Und dann bekam ich folgende Aussage

Der Kaufpreis kann nicht erstattet werden und zwar:

1. Bekommt der Käufer des Spiels über den Marktplatz (über ein Fenster das rechts aufgeht) die Information, das dieses Spiel nicht mit dem VGA Kabel zu spielen ist

2. Das Spiel einen 60Hz Modus verlangt und das 60Hz nicht mit dem VGA-Kabel möglich sei.

Wollen die mich verarschen??

1. Hätte ich das Spiel wohl kauf gekauft, wenn ich gewusst hätte, das ich es nicht spielen kann???

2. 60Hz geht nicht mit VGA?? Und wie kann ich dann DOA 4, GOW und andere Titel im 60Hz Modus spielen??

3. Warum bekomme ich jetzt schon wieder eine andere Aussge??

4. Hab ich meinen Account gekündigt, da dies die 4. Enttäuschung innerhalb kürzester Zeit seitens des Supports von Microsoft ist.

Es tut mir wirklich leid, da ich wirklich gerne über XBox-Live gespielt habe und es wohl schwer sein wird, ein ähnliches Portal im Videospielesektor zu finden.

Nur für 7 Euro im Monat (ja ich weis.. geht auch billiger...) erwarte ich mehr! Und das seit Dez. 2005.

Sorry Microsoft.... Das ist einfach nur Schrott! :kotz:
 
Naja, ich verstehe schon dass Dich das nervt aber im Grunde ist dieses Problem ja nichts Neues - genau genommen schon über 2 Jahre alt. Da hättest Du Dich schon etwas besser informieren können. Da gibts zig Foren dazu usw.....mir als VGA-user ist das auch schon solange bekannt wie ich die XBox360 an einen Monitor gehängt habe. Das nur als Beispiel und nicht um klug zu scheissen. Denke wohl dass die meisten VGA-Kabel-Zocker dies wissen werden.......

Die Lösung ist im Prinzip recht einfach wenn Du eine HDMI-Konsole hast - da gibts so ein Problem nicht, ebenso natürlich nicht über Komponente oder Scart. Verstehe MS Postition schon auch - sie haben die Info prinzipiell veröffentlicht und nur weil sie nicht alle kennen heisst das nicht dass die für alles verantwortlich sind.

Dasselbe z.B bei Gesetzen. Im Zeitpunkt der Publikmachung (gleichzeitiges Inkrafttreten vorausgesetzt) wird angenommen dass die JEDER BÜRGER kennen kann - unabhängig davon obs ihn interessiert oder nicht oder ob er sich auch informiert - und "Unwissen schützt vor Strafe nicht" ist wohl auch ein alter Spruch der wohl auch aus der Ecke kommt......... sonst könnte ich ja einfach behaupten nie gelesen zu haben dass Onanieren strafbar ist........wobei, da bin ich mir jetzt gar nicht mal sich...... ;) :bigsmile:
 
Ich kann deine Wut/Entäuschung absolut verstehen.
Eine Frechheit, dass sich der Kunde da erstmal schlau machen muss. Normal sollte man dies schon tun aber selbst ich (halte mich doch bei technischen Dingen für halbwegs gut informiert) würde im Leben nicht daran denken, dass ein VGA-Kabel bei 60Hz Zicken macht. Wie Du schon geschrieben hast laufen die 360 Spiele alle in diesem Modus problemlos.
Das ist wohl eher eine schlampige Anpassung seitens MS, oder kann mir jemand einen Grund nennen warum dies technisch nicht möglich sein soll? (würde mich wirklich interessieren)

Ich habe mich da auch schon zig mal über fehlenden VGA Support geärgert und wenn dann mal PDO über VGA läuft kackt es ständig nach Level 3 ab (EU-Version).
 
Ich hab´mir fable als classic-game runtergeladen, da ich auch mit vga spiele, das spiel läuft auf alle fälle auf vga. hatte mich eigentlich auch darauf gefreut, das wenigstens die downloadgames auf der 36o spielbar sind. das ist echt enttäuschend -zum glück hab´ich nicht noch mehr spiele geladen. das auch bei originals 60 hrtz abfragen sind hör ich jetzt auch das erste mal. schade schade :meckern:
 
Jetzt mal ernsthaft...

Ich gehe auf den Marktplatz - sehe - ohhhhh - Psychonauts - hört sich gut an - will ich - ähhh - Moment - ich muss erst nochmal schnell rüber ins andere Zimmer - im Internet gucken ob das Spiel eventuell nicht mit meinem VGA Kabel läuft. (nein, ich bin nicht zu bequem um ins andere Zimmer zu gehen...)

Allein die LÜGE mir zu sagen, das da ein Fenster aufgeht, das mich darüber informiert, dass dieses Spiel nicht mit VGA-Kabel funktioniert!!!

Nein, habe keine HDMI Box.
 
Lol, wie seltsam. Weiss bei Gott nicht alles über technische Dinge bei der XBox360 aber das war mir echt nicht neu. Allerdings hab ich schon gelesen dass manche geglaubt haben dass das Spiel funktionieren würde weils auf Platte ist obwohl sie wussten dass es von der DVD NICHT geht. Das sind einfach Dinge über die muss ich mich selber informieren. Ich hab ja auch schon stundenlang Foren gewälzt über alle möglichen technischen Fragen - nicht nur bei Konsolen. Ärgerlich.....aber nimmt mir keiner aber - will also MS sicher nicht unbedingt verteidigen, aber das ist einfach meine Meinung. Ich kenn mittlerweile so viele Tücken der Technik, die einfach darauf beruhten weil ich keine Ahnung hatte - da konnte der Hersteller nichts dafür, geärgert hats mich trotzdem masslos.

Weiss auch nicht wieso das bei den XBox1-games so ist - oder ob das so einfach zu beheben ist. Denke es nicht sonst hätte man es doch wohl schon gemacht, keine Ahnung, ist halt nun mal so. Dasselbe bei den Auflösungen der Anzeige. Die Monitor-User werden da ja auch ignoriert. Wäre höchte Zeit dass man da die neuen Auflösugen der 16:10 Geräte mal reinbringt. Ob das jetzt so einfach ist weiss ich aber auch nicht...... :nut: ;)

Man kann sich aber einig sein, dass es viel einfacher wäre wenn man einfach "click and Play" machen könnte. Die Zeiten von "Modul rein, saft drauf und zocken bis der Arzt kommt" sind wohl vorbei ....... :knockout:

EDIT: @EXE: doch genau das musste leider schon machen, ganz einfach weil das mit den XBox1 Games nie so problemlos funktioniert hat - ich weiss das nur zu gut......hoffe Du verstehst was ich meine. Es geht nicht darum dass das Scheisse ist (was ausser Frage steht) sondern dass das doch immer schon so war, oder ?
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

EDIT: @EXE: doch genau das musste leider schon machen, ganz einfach weil das mit den XBox1 Games nie so problemlos funktioniert hat - ich weiss das nur zu gut......hoffe Du verstehst was ich meine. Es geht nicht darum dass das Scheisse ist (was ausser Frage steht) sondern dass das doch immer schon so war, oder ?

Ja, ich verstehe dich schon. Nur hab ich noch nie ein Spiel der alten Box auf der 360 gespielt und wenn ich was über Probleme gehört habe, dann waren es meist Abwärtskompadingsbumsprobleme.

MIr gehts mittlerweile ja garnicht mehr um diese 1200 Pkt... sondern das du als Kunde immer dastehst wie der Depp...

Microsoft erwartet... Du musst als Kunde musst... bla bla bla

Ich als Kunde hab Erwartungen! Was denken die denn wer die sind?


UND ICH HAB SO GERNE :xb360:-Live!GESPIELT
 
naja nehm die 10 euro als lehrgeld, nächstes mal machst es besser.
aufregen bringt jetzt auch nix,ändert sich eh nichts.
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

naja nehm die 10 euro als lehrgeld, nächstes mal machst es besser.
aufregen bringt jetzt auch nix,ändert sich eh nichts.

Ja, prinzipiell geb ich dir Recht!

Aber....

....lass dann mal 1000 Kunden mit dem selben Problem dastehen, das sind dann 10.000 € Lehrgeld....

Und dann hab ich ja noch vergessen zu schreiben was die noch gesagt haben....

Ich soll mir doch ein neues Kabel kaufen.. :crazy:

Ja.. ärgern bringt nix. Ich weiß... Gibt nur graue Haare...
 
Es geht hier vor allem nicht um ein "Normales" Problem. Das ist nen VGA-KABEL! Das kann 60Hz!
Man stelle sich vor eine DVD wird gekauft aber diese kann man sich nur über Yuv ansehen denn bei einem RGB-Kabel läuft sie halt nicht. Wer rechnet denn mit sowas? Da muss der Kunde überall gaaaanz fett drauf aufmerksam gemacht werden.

Hier gehts ja nicht darum, dass nen PS2 Spiel nicht auf einer 360 läuft sondern um etwas sehr spezielles/merkwürdiges.

Klar, der Kunde ist der gearschte und sollte sich über alles immer informieren aber 1. denkt an SO ein Problem doch niemand (außer man stößt im Netz halt drüber) 2. Kann der Hersteller doch mal auf sowas aufmerksam machen und die Kunden nicht ins Messer laufen lassen.

Nintendo mit ihren 3 Joypads (GC, Classic, Wiimote) für verschiedene Spiele ist da nicht viel besser aber wenigstens wird man überall darauf aufmerksam gemacht vor dem Kauf (Wii-Shop) und so MUSS es sein, sowas nennt man "Service" nicht nur wenn kaputte (mangelnde Qualität) Konsolen abgeholt werden.

EDIT:
Wenn sich keiner darüber aufregt und es publik macht ändert sich erst recht nichts!
Im Internet darüber informieren... dazu fällt mir ein, dass mir bisher niemand eine komplette Liste der VGA-Kompatiblen xboxSpiele geben konnte, ist nämlich auch nicht so leicht.
An Sony kritisieren wir ja auch wenns berechtigt ist, bei MS muss das genauso drin sein.
 
Hm, kennt sich jemand denn mit den technischen Gegebenheiten aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich die Kundenbasis selbst nehmen würden (es sehen ja auch einige, dass es bei ihnen nicht läiuft) + unzufriedene Kunden produzieren würden, wie exe, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe.

Von Microsoft halte ich auch nicht viel Das ist wirklich der Musterkonzern in Sachen Monopolstellung. Am besten in jedem Bereich en Monopol erichten (jetzt auch schon wieder der Angriff auf Google über Yahoo) und dann möglichst faul werden, damit man dem Kunden irgendeinen Scheiß vor die Füße werfen kann, der in der Produktion möglichs billig ist und er's schlucken muss. Ich wette, dass die ganzen Laufwerksprobleme und der Ring of Death Probleme behoben sein werden, wenn Sony wieder aufholt.

Naja, über kurz oder lang werden wir ohnehin eine 4. Konsole aus China erwarten können. Der Vii ist nur der Anfang - China hat die Produktionsfaktoren, um eine erfolgreiche Konsole auch global zu vertreiben und einen riesigen Markt, der nach Spielekonsolen schreit. Zuerst wird eine vernünftige Konsole nur in China erscheinen. Dann in ganz Südost-Asien und noch später global. Ich hoffe mal, dass Micrsoft dann vom Markt fliegt und wir Alan Wake 2, Devil May Cry 5, Resi Evil 6, Gears of War 3 und Forza 3 Sony-exklusiv nutzen können. Ich habe auch keine Lust mehr auf das Minimalprinzip von M$.
 
Warum nimmst du nicht das Komponenten Kabel das bei deiner Box dabei war und schließt dieses an? Ja bei diesen Downloads sollte man sich wirklich informieren, da ja klipp und klar dabei steht das es da keine Rückerstattung gibt.
 
Ami28 hat folgendes geschrieben:

Warum nimmst du nicht das Komponenten Kabel das bei deiner Box dabei war und schließt dieses an? Ja bei diesen Downloads sollte man sich wirklich informieren, da ja klipp und klar dabei steht das es da keine Rückerstattung gibt.

Ähm... mein Fernseher hat kein Komponenten-Anschluss. Und das Kabel hab ich nicht mehr... Sonst hätte ich ja das Scart-Kabel nutzen können....
 
Kein Komponenten Anschluss aber dafür VGA? Hast du nen TFT Monitor?
 
Ich glaube es ist genau umgekehrt: Xbox Classic Spiele laufen im Emulator, so wie die Original Xbox Spiele die man per DVD spielt. Der PAL-Emulator läuft aber auf 50 Hertz, da alle PAL Xbox Spiele die 50 Hertz beherrschten, aber nicht die 60 Hertz.

Und genau da fängt das VGA-Problem an, über das VGA-Kabel kann die Xbox 360 nur 60 Hertz ausgeben, aber keine 50 Hertz, also keine Emulatorspiele. Sicher, es gibt Spiele die kommen damit mehr oder weniger gut zurecht, aber eben nicht alle.

Ich denke da liegt der Hund begraben, und es ist ein Problem welches nur in PAL-Regionen auftaucht. Doch lass ich mich gerne belehren...


8) Pitlobster
 
Verstehe nicht ganz was das ganze mit dem VGA kabel zu tun haben soll.

Ich Spiele jetzt seit über 1 1/2 Jahren mit meiner xbox360 über VGA und hatte da noch nie Probleme. Habe allerdings auch bisher noch kein Xbox(1)- Spiel gezockt. Ich habe inzwischen auch etlich 360-Spiele bei den auf der Packung steht, dass sie nur in 60Hz laufen. Hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Bild über VGA. Im Gegenteil, habe mit dem VGA-Kabel im Vergleich zu HDMI/Komponenten eine größere Auswahl an einstallbaren Auflösungen. Auch gefällt mir persönlich das Bild besser über VGA als mit HDMI oder YUV.

Wenn MS Mist bei den Umsetzungen gebaut haben sollten, dann sollten die das nicht auf ein Problem mit "VGA+60Hz" schieben.

Kann die Aufregung sehr gut verstehen. Wenn man schon ein Spiel für die 360er kauft, dann soll es auch ohne Einschränkungen funktionieren, egal welches Kabel ich da verwende, auf den Packungen steht ja auch nicht "geht nicht mit VGA" oder "nur mit XY-Kabel".

Bin jetzt kein technischer Experte, hatte allerdings schon einige Konsolen per VGA angeschloßen und noch nie irgendwelche Probleme....aber gut zu wissen, das es da Probleme mit Xbos1 Spielen gibt. Lese eigentlich recht viel über Konsolen, von dem Problem hatte ich aber noch nie was gehört.

Naja, werde wohl auch weiterhin einen großen Bogen von diesen MS-Downloadspielen machen. Finde die Preise ohnehin äußerst dreist, 1200 MS Points entsprechen ca. 12 €. Die meisten der angebotenen Spiele bekommt man um einiges günstiger zB über eBay. Und da bekommt man auch noch Verpackung und Anleitung dazu + die Möglichkeit das Spiel irgendwann wieder zu verkaufen...


*edit*
Ein Problem mit 50Hz, wie mein Vorredner schrieb, könnte ich mir da viel eher vorstellen.
 
@mz du verstehst das problem nicht. Das VGA kabel läuft nur mit 60hz, ein paar der xbox 1 spiele aber nur mit 50hz
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

@mz du verstehst das problem nicht. Das VGA kabel läuft nur mit 60hz, ein paar der xbox 1 spiele aber nur mit 50hz

Stimmt. Hab den Kommentar von pitlobster erst gesehen nachdem ich meinen geschrieben hatte.

Würde dann allerdings bedeuten, dass nur EU-Spieler in den Genuss dieses Problemes kommen würden. US und Asia Spiele laufen generell in 60Hz, so auch alle Xbox1 Spiele. Würde daher sagen das MS einfach geschlampt hat bzw zu faul war sich mit diesem Problem auseinander zusetzten.
Wenn man jetzt bedenkt, dass etlich Xbox1 Spiele bereits einen 60Hz Modus anbieten, dann ist es schon Dreist von MS eines für Kohle zum Download anzubieten, diesen Modus nicht hat, geschweige denn richtig angepasst wurde.


Es ist eine Frechheit dem Kunden zu zumuten, sich erst über das Internet schlau machen zu müssen, welche Speile laufen oder nicht. Ist reine Geldmacherei. Im Prinzip hätte eine zusätzliche Zeile bei der Beschreibung das Spiels im Downloadbereich genügt....
 
Man könnte aber auch fragen, was Microsoft dafür kann, dass wir hier die verreckten 50 Hertz fahren? Da kann MS doch nichts dafür? Und ebenso könnte man fragen, was einem lieber ist, ein "richtiges" VGA-Signal, oder gar keinen VGA-Ausgang, wie beispielsweise bei der Konkurrenz?

Zudem könnte man vom Kunden durchaus verlangen, dass er den Beipackzettel zum VGA-Kabel liest...

:bigsmile: Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Man könnte aber auch fragen, was Microsoft dafür kann, dass wir hier die verreckten 50 Hertz fahren? Da kann MS doch nichts dafür? Und ebenso könnte man fragen, was einem lieber ist, ein "richtiges" VGA-Signal, oder gar keinen VGA-Ausgang, wie beispielsweise bei der Konkurrenz?


Zudem könnte man vom Kunden durchaus verlangen, dass er den Beipackzettel zum VGA-Kabel liest...


:bigsmile: Pitlobster

Kann dir da nur zustimmen. Glaube allerdings weniger, dass bei dem Beipackzettel steht, dass es Probleme mit Xbox Originalen gibt. Auch ein Hinweis auf 50 Hz würde dem normalen Verbraucher wenig sagen, da bei den Downloadspielen nicht direkt darauf hingewiesen wird (kein Vga,nur 50Hz)

Habe mal meine Box angeschmiessen und bei den Xbox Originals mal nachgeschaut was die so schreiben.
Gleich im ersten Satz der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass es zu Problem bei Bild und Ton kommen kann. Sie verweisen auch auf die Internetseite. Erst danach erfolgt die eigentliche Spielbeschreibung.

Klingt jetzt fies, aber so gesehen: selbst schuld, wenn man den Hinweis ignoriet und einfach mal runterlädt....

Wenn der Anbieter selber auf möglichen Probleme hinweist, sollte man vor dem Kauf vielleicht doch ein wenig nachforschen. Vor allem, wenn auch gleich die entsprechende Website mit angegeben wird.
 
Zurück