Fragen zu PC Kauf

Nacht

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge
945
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander.

Habe meinen PC nun seit Jahren und es wird nun endlich mal Zeit einen neuen zu besorgen. Ein Kumpel von mir der sich besser auskennt, kommt mir da ein bisschen helfen. Dauert halt noch ne Weile... Hätte mal ein paar Fragen an euch, damit ich am Ende nicht wie ein Vollidiot da stehe (Halbidiot reicht).


Hardware PC:

1. Gibt es da irgendwelche Marken die ihr mir besonders ans Herz legen könnt (HP/DELL/Acer etc) ?

2. Seh ich das richtig - die 'modernsten' Prozessoren sind die INTEL P. Core 2 Duo & INTEL P. Core 2 Quad? ODER stehen da schon bald neue/bessere vor den Startlöchern?

Hardware Monitor:

3. So viel ich mitgekriegt habe, haben sich die Formate drastisch geändert (vergrössert). Gibt es da irgendwelche Formate die vorteilhaft sind (16:9 XY?-Zoll oder ähnlich)?

4. FULL-HD brauchts nicht wirklich um auf youtube.com etc. die Videos in HD zu schauen, oder doch?


Software:

5. Windows Vista scheint vom hören her nicht gerade das Optimum zu sein - würde es sich lohnen noch das alte XP drauf zu lassen? Wo wären da die Vor-/Nachteile?


Allgemeine Frage:

6. Auf was müsste ich sonnst noch achten Hardware PC & Monitor?

7. Was braucht ein PC, damit er nach 1-2 Stunden Betrieb immer noch schnell arbeitet? Bei meinem altem PC sinkt die Geschwindigkeit nach 20min rapide ab :(


Ok, das wären alle... Wäre schön wenn ich da auf ein paar helfende Antworten stosse würde^^

Hier noch ein paar Angaben:
- Spiele auf dem PC keine Grafik-Games.
- Schaue oft Videos/Streams an.
- Der PC ist hin und wieder mehrer Stunden in Betrieb.
 
Du brauchst also eher den typischen "Office PC"?
Hin und wieder mal nen Text aufsetzen, im Internet Videos gucken, Musik hören, aber nicht wirklich zocken? Oder möchtest du nur keine aktuellen Games spielen?
I.d.R. rate ich von komplett PCs ab und lasse mir lieber selber etwas zusammenstellen, weil man da individueller auf die Bedürfnisse eingehen kann, aber wenn du nur einen Office PC willst kannst du relativ bedenkenlos von der Stange kaufen. Ich hab in dieser Hinsicht recht viel gutes von Dell gehört.

Du brauchst also eher den typischen "Office PC"?
Hin und wieder mal nen Text aufsetzen, im Internet Videos gucken, Musik hören, aber nicht wirklich zocken? Oder möchtest du nur keine aktuellen Games spielen?
I.d.R. rate ich von komplett PCs ab und lasse mir lieber selber etwas zusammenstellen, weil man da individueller auf die Bedürfnisse eingehen kann, aber wenn du nur einen Office PC willst kannst du relativ bedenkenlos von der Stange kaufen. Ich hab in dieser Hinsicht recht viel gutes von Dell gehört.

2. Es gibt natürlich noch die Pendants von AMD ;)

3. Das kommt drauf an, was du damit machen willst. Widescreen Monitor setzen sich immer weiter durch und sind günstig zu haben. Sie sind praktisch, wenn du Filme (DVDs,usw.) am Pc gucken willst, helfen dir beim Spielen von alten Spielen (die meist keine 16:10/9 Auflösungen unterstützen nichts).

4. Youtube Videos kommen eh in einer lausigen Qualität daher, von daher brauchst du dir keine Sorgen machen ;). Eine bei Widescreens im Moment sehr beliebte Auflösung ist 1680*1050. Damit kommst du locker klar. (Ist aber auch nicht 16:9 sondern 16:10)

5. Der Vorteil ist, dass du dir evtl kein neues OS kaufen mußt (je nachdem ob du einen PC mit oder ohne kaufst). Das ist jetzt auch ein bißchen Geschmackssache. Da du wohl nicht dringend auf DX10 angewiesen bist und wohl auch kein Rechenmonster mit mehr als 4GB RAM kaufen wirst brauchst du Vista (64 bit) nicht. Auch wenn Vista inzwischen quasi problemfrei läuft und viele der Anfangsmackn beseitigt sind.

6. Ich würde sagen Qualität ;) aber das hängt ja auch alles davon ab, was du auszugeben bereit bist.

7. Das sollte eigentlich die Regel sein. Vielleicht hilft es bei dir einfach mal das System komplett neu aufzusetzen.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Also Spiele wie Crysis will ich aufm PC nicht zocken. Eher diese offizielen Freeware-Games wie TrackMania...

1. rate ich von komplett PCs ab und lasse mir lieber selber etwas zusammenstellen, weil man da individueller auf die Bedürfnisse eingehen kann, aber wenn du nur einen Office PC willst kannst du relativ bedenkenlos von der Stange kaufen. Ich hab in dieser Hinsicht recht viel gutes von Dell gehört.
1. Also DELL spricht für 'selber etwas zusammenstellen' und 'PC von der Stange' wären dann die HPs/Acer's wenn ich das richtig verstanden habe.

2. Es gibt natürlich noch die Pendants von AMD
2. Ob INTEL oder AMD - gibts da irgendwelche gross-schnitzige Unterschiede?

3. Sie sind praktisch, wenn du Filme (DVDs,usw.) am Pc gucken willst, helfen dir beim Spielen von alten Spielen (die meist keine 16:10/9 Auflösungen unterstützen nichts).
3. Sonnst im Notfall hab ich ja noch den alten Monitor 4:3 - der müsste sich auch anschliessen lassen.

5. Der Vorteil ist, dass du dir evtl kein neues OS kaufen mußt (je nachdem ob du einen PC mit oder ohne kaufst). Das ist jetzt auch ein bißchen Geschmackssache. Da du wohl nicht dringend auf DX10 angewiesen bist und wohl auch kein Rechenmonster mit mehr als 4GB RAM kaufen wirst brauchst du Vista (64 bit) nicht.
5. Was genau ist den OS - Orginale Software? DX10 - Grafikkarte?

Beim Bildschirm nehme ich eher einen Widescreen wies aussieht, zum zocken hat man dann ja noch paar Konsolen zu Hause stehen.

Noch einen schönen Sonntag.
 
1. mit selber zusammen bauen meinte ich in einen PC Laden um die Ecke gehen und zu sagen, ich will die und die Teile und gut ist. Aber ich denke das ist für das was du willst eher ein Overkill und ne schwierige Sache, da du dich nicht so auskennst. Bei Dell kann man quasi fertige Basismodelle kaufen und diese noch aufrüsten lassen.

2. Da tut sich nicht großartig viel. Ist ähnlich dem Grafikkartenmarkt.

3. Das würde sicher gehen, aber ein schicker Widescreen Monitor ist nicht verkehrt ;)

5. OS = Operating System, also Betriebssystem (sowas wie Windows, Linux, OSX,usw.). Und DirectX10 ist eine Softwareschnittstelle für Grafikkarten, quasi die Sprache die Windows mit der Grafikkarte spricht ;).
 
Servus.

Hätte noch ne Frage zu ''Full-HD Monitoren''. Gibts die nur ab 22 Zoll+ oder gibts die auch mit 20 Zoll.

Konnte da nur ab 22 und grösser finden...

Hab da nen guten günstig gefunden - jedoch ist 22 Zoll schon Arschgross. Vielleicht liegts ja auch daran, dass man jahrelang nen kleinen gebraucht hat (?)[/img]
 
Zurück