Fragen rund um Mass Effect ( da kommt noch was auf Euch zu )

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Schönen Tag zusammen,

ich hab´ mich durchgerungen mal Mass Effect in Angriff zu nehmen und so nach und nach kommen einige Fragen auf, die nicht durch die Anleitung beantwortet werden.

In diesem Sinne starte ich mal mit der ersten Frage :

1. Sind die Helme nur ein lustig aussehendes Accessoire ohne rüstungstechnischen Nutzen, bei denen es wurscht ist, ob man sie aufsetzt oder nicht oder bringen die was in Sachen Verteidigung ?

Es grüßt,

Sunshine
 
bei den Helmen ist es völlig egal ob der auf ist oder nicht, wenn Du auf nem Planeten bist wo wenig oder kein Sauerstoff ist wird der Helm automatisch aufgesetzt. Ansonsten hat er, soweit mir bekannt, keinen Nutzen
 
Die Helme sind sowieso Part der Rüstung. Aber ja, ob man ihn auf den Kopf lässt oder nicht ist die meiste Zeit ne rein "kosmetische" Sache
 
Ja, sowas ähnliches hab´ ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Antworten.

Wär´ wahrscheinlich auch zu viel verlangt gewesen, dass bei einem Rollenspiel aus dem Jahr 2008 die Ausrüstung, die der Charakter auf dem Kopp trägt mit in die Rüstungswerte desselbigen einfließt. Wenn man´s genau nimmt, könnte man die Charaktere auch gleich nackend rumlaufen lassen. Solange die Rüstungswerte da sind, kann man sich die Rüstung ja auch vorstellen.

Weitere Fragen folgen bestimmt ...

Grüße,

Sunshine

P.S.: Auf solche Sachen reagiere ich ja total allergisch. Ich glaube fast, ich werd´ Mass Effect nicht bis zum Ende schaffen ... da sind die saudumme Ki der Mitstreiter und Gegner, sowie die Tatsache, dass man einen Tod nach dem anderen stirbt, nur weil die Programmierer trotz rießiger zu Verfügung stehender Besatzung sich entschieden haben, dass eine Party eben nunmal aus 3 Leuten besteht ... und keinem mehr, nur ein Tropfen auf dem heißen Bein.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Ja, sowas ähnliches hab´ ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Antworten.

Wär´ wahrscheinlich auch zu viel verlangt gewesen, dass bei einem Rollenspiel aus dem Jahr 2008 die Ausrüstung, die der Charakter auf dem Kopp trägt mit in die Rüstungswerte desselbigen einfließt. Wenn man´s genau nimmt, könnte man die Charaktere auch gleich nackend rumlaufen lassen. Solange die Rüstungswerte da sind, kann man sich die Rüstung ja auch vorstellen.
Übersetzt heißt das=
Mecker, Mecker, Mecker, nie ansatzweise zufrieden sein.

Um ehrlich zu sein kann es dir doch Wurst egal sein, ob der Helm nen Rüstungswert hat!
Aber nein, ich wette du wusstest die Antwort schon und hast nur einen Vorwand gesacht einwenig zu meckern. :praise:
Im übrigen fände ich es besser wenn du über schlechte Spiele herziehst und nicht immer über die besten ihrer Zumpft.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

P.S.: Auf solche Sachen reagiere ich ja total allergisch. Ich glaube fast, ich werd´ Mass Effect nicht bis zum Ende schaffen ... da sind die saudumme Ki der Mitstreiter und Gegner, sowie die Tatsache, dass man einen Tod nach dem anderen stirbt, nur weil die Programmierer trotz rießiger zu Verfügung stehender Besatzung sich entschieden haben, dass eine Party eben nunmal aus 3 Leuten besteht ... und keinem mehr, nur ein Tropfen auf dem heißen Bein.

Das Spiel ist leider nicht so gut. Monotones Gameplay, unglaubliche viele Bugs und irgendwie sieht alles so lustlos designed aus (Viel Copy/Paste).

Lediglich die Story ist interessant genug um es wenigstens einmal durchzuspielen. Musst du dann selbst sehen, ob sich ein weiter Durchlauf für dich rentiert. ;)
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:


Ja, sowas ähnliches hab´ ich mir schon gedacht. Vielen Dank für die Antworten.


Wär´ wahrscheinlich auch zu viel verlangt gewesen, dass bei einem Rollenspiel aus dem Jahr 2008 die Ausrüstung, die der Charakter auf dem Kopp trägt mit in die Rüstungswerte desselbigen einfließt. Wenn man´s genau nimmt, könnte man die Charaktere auch gleich nackend rumlaufen lassen. Solange die Rüstungswerte da sind, kann man sich die Rüstung ja auch vorstellen.

Übersetzt heißt das=

Mecker, Mecker, Mecker, nie ansatzweise zufrieden sein.


Um ehrlich zu sein kann es dir doch Wurst egal sein, ob der Helm nen Rüstungswert hat!

Aber nein, ich wette du wusstest die Antwort schon und hast nur einen Vorwand gesacht einwenig zu meckern. :praise:

Im übrigen fände ich es besser wenn du über schlechte Spiele herziehst und nicht immer über die besten ihrer Zumpft.

Es heißt Zunft ;)
Abgesehen davon finde ich nicht dass ME zu den besten gehört, dazu hat es zuviele Macken, denk nur mal an diese bescheuerten ewiglangen Aufzugfahrten ;)

Trotzdem kann ich Sunshines Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Bei der Rüstung ist der Helm halt mitgeliefert. Und der wird aufgesetzt wenn er gebraucht wird, sprich auf atmosphärelosen Planetoiden etc... Wär ja sonst auch verdammt unbequem ;)
 
@piko:
Sry, aber ewig lang?
In 20-30 Sekunden war man spätestesns unten, und wäre dir ein schwarzer Ladebildschirm oder irgendein komischen Bildchen lieber?
Leute, vergleicht Mass Effect doch mal mit anderen RPGs, es ist um längen besser als der Durchschnitt, soviele Reviews können nicht lügen.
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

@piko:

Sry, aber ewig lang?

In 20-30 Sekunden war man spätestesns unten, und wäre dir ein schwarzer Ladebildschirm oder irgendein komischen Bildchen lieber?

Leute, vergleicht Mass Effect doch mal mit anderen RPGs, es ist um längen besser als der Durchschnitt, soviele Reviews können nicht lügen.
Glaub mir, die Leute haben es maSgW mit anderen RPGs verglichen. Und dem Hype wurde es imho auf keinsten gerecht, ein Oblivion hat mir um Längen besser gefallen.
Ist ja auch kein Problem, wenn es dir gefällt, andere mögen es halt nicht, da kann ein Review noch so viel schreiben ;)
 
piko hat folgendes geschrieben:

DonPaladin hat folgendes geschrieben:


@piko:


Sry, aber ewig lang?


In 20-30 Sekunden war man spätestesns unten, und wäre dir ein schwarzer Ladebildschirm oder irgendein komischen Bildchen lieber?


Leute, vergleicht Mass Effect doch mal mit anderen RPGs, es ist um längen besser als der Durchschnitt, soviele Reviews können nicht lügen.

Glaub mir, die Leute haben es maSgW mit anderen RPGs verglichen. Und dem Hype wurde es imho auf keinsten gerecht, ein Oblivion hat mir um Längen besser gefallen.

Ist ja auch kein Problem, wenn es dir gefällt, andere mögen es halt nicht, da kann ein Review noch so viel schreiben ;)


Dafür finde ich wiederum Oblivion absolut überbewerteten Schrott, und die vielen Bugs, die totlangweilige Story und das komplett kaputte Levelsystem fallen für mich schwerer ins Gewicht als die Macken von Mass Effect.

Ganz abgesehen davon ist aber Mass Effect imo eh hauptsächlich ein Shooter mit viel viel Story
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:
(...)
Ganz abgesehen davon ist aber Mass Effect imo eh hauptsächlich ein Shooter mit viel viel Story
Seh ich genauso... es ist weder ein reinrassiges RPG noch ein reiner Shooter... ist so wischiwaschi das Spiel. Aber das ist wie so oft nur meine Meinung, genauso wie mein Empfinden, Oblivion sei besser ;) :D
 
Pah, Shooter-RPG-Hybriden sind das schönste Genre der Welt.

Bis heute warte ich auf ein Spiel welches Deus Ex das Wasser reichen kann...es kam bis jetzt ja nichtmal einen Shooter der an HL2 rankommt.
 
@Sunshine XXL

"sowie die Tatsache, dass man einen Tod nach dem anderen stirbt"

Spiel doch einfach auf "leicht". Da hab selbst ich als Shooter-Totalausfall ohne Probleme alles beenden können. :)

Sicher, das Spiel hat seine Fehlerchen (schon, dass es sehr shooterig ist :bigsmile: ) aber lohnt sich wirklich gezockt zu haben.
 
Hätte ich die vielen positiven Reviews gelesen, dann würde mir Mass Effect bestimmt auf Anhieb gleich besser gefallen. Das heißt, eigentlich müsste es ja auch schon reichen, wenn ich mir nur die End-Prozentwertungen ankucke, oder ?

:kotz:

Ich würde mich jetzt nicht als Hardcore-Rollenspielerin bezeichnen, trotzdem bin ich dann doch der Meinung, dass es von den Rüstungswerten einfach einen Unterschied machen sollte, ob ich einen Helm aufhabe oder nicht. Klar könnte es "einem" egal sein, aber liegt der Witz eines Rollenspiels nicht auch darin, seinen Charakter nicht nur auf dem Papier ( sprich an Hand der Werte ) sondern parallel dazu auch optisch aufzurüsten ?

Und ob man nun im Falle von Wrex einen vollummantelten Kopfpanzer trägt oder man sich bei einer lustigen Schießerei die Netzhaut ablasern lassen kann, sollte irgendwie schon einen Unterschied machen ...

Gerade bei einem Spiel, das den Anspruch erhebt, Produkt jahrelanger ( design- ) Arbeit zu sein, fällt mir so eine Kleinigkeit am Rande mehr als unangenehm auf. Ich find´s einfach unnötig.

Und klar könnte man den Schwierigkeitsgrad bei den Gefechten runterstellen und Zielhilfen aktivieren. Ändert aber doch nix daran, dass sich die Hanswursten zu dritt gegen eine Überzahl an Gegnern in den Kampf begeben, während der Rest der Crew es sich im Schiff oder sonstwo gemütlich macht.

Und auf die Frage, wieso man keine Unterstützung bekommt ( wenn die überhaupt was bringen würde bei der KI ), habe ich die Crew antworten hören :

Sorry - wir würden ja gerne, aber Bioware hat festgelegt, dass ihr immer nur im Dreier unterwegs sein sollt.

Hätte man designtechnisch definitiv besser lösen können, als diese Tatsache einfach unangesprochen liegen zu lassen.

Aber um´s vielleicht bei einigen wieder aufzufrischen : Freut Euch des Lebens, wenn euch solche Sachen in keinster Weise stören und bedauert Leute wie mich. Das macht das Zockerinnenleben echt nicht einfacher.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Hätte ich die vielen positiven Reviews gelesen, dann würde mir Mass Effect bestimmt auf Anhieb gleich besser gefallen. Das heißt, eigentlich müsste es ja auch schon reichen, wenn ich mir nur die End-Prozentwertungen ankucke, oder ?
Ich sage garnicht, das ein Spiel gut ist, wenn die Wertungen hoch sind.
Das sieht man an Assassins Creed, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, und dir hat doch noch nie ein Spiel gefallen oder?
Ich finde du solltest nicht immer nur Kritik an Games üben, sondern Spiele spielen die dir gefallen, und nicht immernur von den Schwächen des Spiels berichten.
Wenn man den Topic hier liest könnte man denken Mass Effect wäre eion grotten Game.
Aber nicht ein Wort über die sehr schöne Story, die vielen Nebenquests (auch wenn sie sehr eintönig sind), die sehr schönen Hauptplaneten, die vielen Geschichten der einzellnen Charaktere, die meiner Meinung nach sehr interessant und unterhaltsam sind, und die Grafik, sowie die Musikalischeuntermalung ist keines wegs schlecht!
Das Spiel hat seine Freunde und eben Feinde, aber das hat jedes Game, aber meiner Meinung nach sollten die Feinde nicht ständig irgendwo sagen wie scheiße sie das Spiel finden sondern ihre Favoriten loben, oder was weiß ich.
 
Ähm...dass nicht die ganze Crew mit kämpft muss dir dann in so ziehmlich jedem RPG sauer aufstoßen. Und warum wehrt sich eigentlich nicht das gesamte Volk gegen so manchen Bösewicht, so dass man nix mehr machen muss?

Du musst natürlich nicht den Schwierigkeitsgrad runterdrehen wenn Du dauernd "stirbst", gern darfst Du dich weiter beschweren.

Mein Bedauern hast Du allerdings noch immer, da ich fürchte deine Perfektionssucht bleibt nicht auf das Thema Videospiele beschränkt, was das Leben sicher manchmal unnötig schwer macht.
 
Also mir gefällt Mass Effect, Gründe siehe Dons Post. Aber Sunshine, du meckerst echt über so gut wie jedes Spiel. Spiel halt lieber einmal etwas, was dir gefällt. ;)
 
[Das Spiel hat seine Freunde und eben Feinde, aber das hat jedes Game, aber meiner Meinung nach sollten die Feinde nicht ständig irgendwo sagen wie scheiße sie das Spiel finden sondern ihre Favoriten loben, oder was weiß ich.9
Tja, das tue ich dann mal: Ich stehe dazu, dass ich von Mass Effect nichts erwartet habe, und gerade, dass es dazu dann noch überall hoch gepushed hat, hat mich noch misstrauischer gemacht, aber als ich es mir dann reduziert zulegte, hab ich es nichtg bereut, und ich gehe sogar soweit, dass es mMn das zweitbeste 360er Game is... aber da hat ja jeder seine eigne Hitlist *G*
 
Mass Effect hat unübersehbar seine Schwächen, mir haben sich schon beim ersten Anblick der sterilen, völlig noninteraktiven Level erst mal die Zehennägel bis zum Kinn eingerollt. Aber das macht das Spiel nicht schlechter, als all die anderen Spiele mit den gleichen Problemen.
 
Ich spiele das Game auch gerade nochmal auf Hardcore durch. Vielleicht kriegt man hier und da ja noch das ein oder andere Achievement. Man hätte einfach alle Passagen mit dem Mako weglassen sollen. Dann wäre die Wertung von über 85% richtig gewesen. So ist es ein gutes Rollenspiel mit Macken. Ich meine, dass Wrex im Gefecht keinen Helm auf hat, finde ich nicht so schlimm, aber dass ich 100.000 Missionen mit dem Mako machen muss, die alle identisch sind, ist schon ein bischen dumm gemacht.

Ich hoffe, die haben es das nächste mal nicht nötig, das Gameplay so zu strecken. Wenn die Entwickler nichts dazulernen, dann gibts Mass Effect 2 bei mir in 5 Jahren für 10€ in meinem Spieleschrank.
 
Zurück