Frage zum Thema PC Überlastung

Voldo

Neuer Benutzter
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin überzeugter Xbox 360 Spieler und kenne mich daher mit Computern nicht sehr aus. Habe da eine Frage zum Spiel Morrowind für den PC.
Morrowind ist so ziemlich das einzige Game, dass ich aufm PC zocke. Mein guter Conmputer ist kaputt und nun möchte ich Morrowind auf einem etwas schlechteren Model spielen. Die mindest anforderungen des spiels werden erfüllt, lediglich an der Grafikkarte könnte ein problemchen werden.

Meine Sorge ist: Mein Kumpel hat Morrowind auf seinem PC installiert, welcher über eine schlechte Grafikkarte verfügte so wie meiner. Der PC stürtze nach der Installation ab und und es find an Rauch aus dem PC zu kommen.
Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte durch geschmolzen ist !!!

Für viele hier scheint das eine sehr primitive Frage zu sein, aber ich hab nunmal sowas von keine Ahnung von PCs.

Deswegen: Kann es durch hohe System anforderung zum Schaden der Hardware oder Sofware kommen ?
 
Mit Sicherheit nicht ich kann mir nicht vorstellen das dadurch die Graka abraucht,... Wenn es nicht läuft dann ruckelt das spiel höchstens, die Graka wird dir aber mit Sicherheit nicht abrauchen. Dein Kumpel hat dich entweder versrch* oder er muss den Kühler seiner Graka abmontiert haben...
 
In dem Fall müsste meine Grafikkarte meines alten PCs schon x-mal geschmolzen sein. Eigentlich völlig unmöglich. Kann mich den beiden vor mir nur anschliessen.
 
Okay, also zusammen gefasst kann weder mit der Software noch mit der Hardware was passieren ? Entweder das game funktioniert oder halt nicht (oder mit rucklern)

Danke für antwort

Und kein plan was da los war, ich mein ich war ja dabei wie der PC aufeinmal geraucht hat. Kp was da los war
 
Es ist unmöglich das die Grafikkarte durch Überlastung durchschmilzt. Wenn du ein Spiel spielen willst welches die Grafikkarte nicht packt dann wird das Spiel anfangen zu ruckeln und die Grafikkarte wird wärmer weil sie natürlich dennoch versucht die erforderliche Leistung zu erbringen. Da die Grafikkarte aber über eine Kühlung verfügt die sie, sofern sie nicht übertaktet wurde, immer auf einem vernünftigem Temperaturpegel hält, kann es dadurch alleine niemals zu Problemen kommen.

Wenn die Grafikkarte regelrecht durchbrennt liegt das in aller Regel daran das etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung war. Das du dann noch anfängst Spiele zu spielen beschleunigt das ganze dann zwar, im Endeffekt wäre sie aber so oder so durchgebrannt.

In diesem Sinne, immer mal wieder die Lüfter kontrollieren. Wird leider nur allzu gerne vernachlässigt.
 
Voldo hat folgendes geschrieben:

Okay, also zusammen gefasst kann weder mit der Software noch mit der Hardware was passieren ? Entweder das game funktioniert oder halt nicht (oder mit rucklern)


Danke für antwort


Und kein plan was da los war, ich mein ich war ja dabei wie der PC aufeinmal geraucht hat. Kp was da los war
Denn kann es wie gesagt nur daran liegen das der Lüfter der GraKa nicht funkzt. oder die Lüftung insgesamt n Problem hat ..

sprich: Ausgänge blockiert oder ähnliches

ich habe für meinen Rechner für die GraKa so eine Abzugshaube die führt die luft direkt nach draussen und ich wunderte mich zuerst wo das Problem lag das der Rechner trotzdem überhitzt .. ich machte ihn auf - der Lüfter drehte sich ganz normal irgentwann kam ich drauf das diese Abzugshaube den Lüfter einen wackelkontakt gab bzw. blockierte ... an sowas kann es auch liegen
 
JeanJEALOUSY hat folgendes geschrieben:

Voldo hat folgendes geschrieben:


Okay, also zusammen gefasst kann weder mit der Software noch mit der Hardware was passieren ? Entweder das game funktioniert oder halt nicht (oder mit rucklern)



Danke für antwort



Und kein plan was da los war, ich mein ich war ja dabei wie der PC aufeinmal geraucht hat. Kp was da los war

Denn kann es wie gesagt nur daran liegen das der Lüfter der GraKa nicht funkzt. oder die Lüftung insgesamt n Problem hat ..


sprich: Ausgänge blockiert oder ähnliches


ich habe für meinen Rechner für die GraKa so eine Abzugshaube die führt die luft direkt nach draussen und ich wunderte mich zuerst wo das Problem lag das der Rechner trotzdem überhitzt .. ich machte ihn auf - der Lüfter drehte sich ganz normal irgentwann kam ich drauf das diese Abzugshaube den Lüfter einen wackelkontakt gab bzw. blockierte ... an sowas kann es auch liegen
Es kann auch am netzteil liegen... es kann an vielen dingen liegen aber es kann nicht sein das eine grafikkarte raucht und daraufhin schmilzt. der pc würde sofort herunterfahren, da ein pc nicht dumm ist ;) ..
ein pc hat auch gefühle :bigsmile:
 
@-Ph03nix-

Was ich da auch etwas seltsam fande was ich absolut nicht lustig fand war: ich hab den Rechner hochgefahren und 2 Minuten später war Prozessortemperatur auf 86°C und kurz danach abgestürzt ... mir tat mein Rechner voll Leid ^^

(Hab LED die eigenen Akku hat vorne dran da steht fast alles)
 
JeanJEALOUSY hat folgendes geschrieben:

@-Ph03nix-


Was ich da auch etwas seltsam fande was ich absolut nicht lustig fand war: ich hab den Rechner hochgefahren und 2 Minuten später war Prozessortemperatur auf 86°C und kurz danach abgestürzt ... mir tat mein Rechner voll Leid ^^


(Hab LED die eigenen Akku hat vorne dran da steht fast alles)

Das ist die Schutzschaltung des Mainboards damit der Rechner nicht anfängt zu brennen. Passiert aber auch nur wenn die Lüftung nicht in Ordnung ist.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

JeanJEALOUSY hat folgendes geschrieben:


@-Ph03nix-



Was ich da auch etwas seltsam fande was ich absolut nicht lustig fand war: ich hab den Rechner hochgefahren und 2 Minuten später war Prozessortemperatur auf 86°C und kurz danach abgestürzt ... mir tat mein Rechner voll Leid ^^



(Hab LED die eigenen Akku hat vorne dran da steht fast alles)


Das ist die Schutzschaltung des Mainboards damit der Rechner nicht anfängt zu brennen. Passiert aber auch nur wenn die Lüftung nicht in Ordnung ist.
Weiss ich - war ja auch so deswegen meinte ich (:

aber erstmal auf die ursache zu kommen weil offen lief ja alles^^
 
innerhalb von 2 minuten auf 86° ?.. da musste was mit der kühlung nicht stimmen :p .. anders kann man sich das nicht erklären.. ab und zu mal reinschauen, ob alles in ordnung ist. alles abklappern und festziehen. dann kann nicht schief gehen.
 
-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

innerhalb von 2 minuten auf 86° ?.. da musste was mit der kühlung nicht stimmen :p .. anders kann man sich das nicht erklären.. ab und zu mal reinschauen, ob alles in ordnung ist. alles abklappern und festziehen. dann kann nicht schief gehen.
hättest mal genauer lesen müssen ich habe kein Problem mehr ^^

wollte nur zur Lösung dieses Problems sagen was bei mir los war ... (ja ich hatte auch Crysis Warhead gespielt deswegen so schnell :D)

wie gesagt dieses spezielle oben beschriebene plastik hat meinen graka venti blockiert :halo:
 
Zurück