Frage zu Internetprovidern

deegh

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

es geht darum, das ich in 3 Wochen meine erste eigene Wohnung beziehen werde.
Freu mich schon sehr darauf, endlich mein eigenes Reich und hab auch eine super Wohnung gefunden, so jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Selbstverständlich möcht ich Internet und Festnetz zuhause haben.
Da dacht ich, ich frag mal euch was ihr so zuhause habt, also welchen Anbieter, was ihr bezahlt und wie zufrieden ihr seit.
Es gibt ja mitlerweile soo viele Anbieter.

Freu mich auf eure Antworten und wünsch euch noch nen schönen Abend!!

Gruss deegh
 
Guten Abend deegh

also ich habe Alice und bin sehr zufrieden damit man kann Monatlich kündigen und man bezahlt für Internet (unbegrenzt) 20€ im Monat und für Telefon (Gratis ins Deutsche Festnetz auch unbegrenzt) 18€

ich habe beides zusammen und bin sehr sehr zufrieden (:
 
Kann dir auch nur Alice empfehlen. 20 Euro im Monat für ne Festnetz Flat und ne 16000er Leitung ist sehr empfehlenswert. Hatte noch nie Probleme und falls doch was ist - der Service ist TOP.
Meinen Erachtens mit einer der besten Provider.
 
Bis vor 1 1/2 Jahren ungefähr hätte ich ohne zu zögern Arcor empfohlen, nach den Problemen die ich im vergangenen Jahr mit denen hatte (Verbindungsabbrüche usw.) bin ich jedoch nicht mehr so begeistert.

Einerseits hat Arcor wie die Telekom eigene Techniker die rauskommen wenn es Probleme gibt, andererseits ist die Inkompetenz dieser Leute jedoch auch identisch. Bei mir brach letztes Jahr dauernd die Verbindung ab, der Techniker kam und tauschte meine TAE Dose, die übrigens erst gut ein Jahr alt war und von mir selbst schon einmal getauscht wurde.

Gebracht hat es nichts, kurze Zeit drauf unterbrach wieder ständig die Verbindung, nach unzähligen Anrufen läuft es seit Jahresbeginn soweit stabil, jedoch hat dieses Theater dafür gesorgt das ich Arcor nicht mehr uneingeschränkt empfehlen würde.

Alice allerdings umgekehrt auch nicht, das hat ein Bekannter von mir und der hat auch nur Probleme. Leider muss man sagen dass das von Stadt zu Stadt aber auch unterschiedlich ist und die Provider allgemein nie überall gleich gut oder eben schlecht sind.

Ich hatte letzt auch mal ne Seite auf der man angeben konnte welcher Provider in der Stadt in der man wohnt die besten Leistungen erreicht. In meiner Stadt wäre das nach einer mehr oder weniger repräsentativen Umfrage Versatel, über die habe ich ansonsten aber auch schon viel schlechtes gehört von daher.

Wenn ich den Link finden sollte kannst du dir ein Bild machen wie es in deinem Wohnort aussieht.
 
Bin im letzten Jahr dreimal umgezogen.

Weil immer der jeweilige Anbieter am neuen Ort nicht mehr verfügbar war, hab ich binnen kurzer Zeit 3 Anbieter testen können.

In der ersten Wohnung hatte ich Kabel Deutschland, in der zweiten Alice und im Moment Congstar. Alle drei kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen. Sind wirklich alle drei gut, was Service, Preis und Leistung betrifft.

Davor hatte ich 1&1 - die sind zwar eigenltich auch gut, aber ich würde keine 24-Monat-Verträge mehr abschließen, wenn es obige Alternativen gibt.
 
Empfehlungen aussprechen ist einfach .. aber ob es dann auch geht und machbar ist, ist eine andere Frage?! Und die lautet: Welche Leitungen liegen vor Ort, was kann effektiv angeboten werden, welche Leistungen sind möglich (nicht jede Leitung kann alle verfügbaren Übertragungen), usw. Dazu, wie viele Leute in der angepeilten Region sind bei welchem Anbieter, usw. Das spielt alles mit rein.

Gehe ich von persönlichen Erfahrungen aus, kann ich MNet nur empfehlen. Habe Teleflat, I-Net Flat, Fastpath verpackt in einen ISDN-Anschluss und ich bin zurfrieden. Habe derzeit die maximale von 6 M/Bit. Mehr geht nicht .. ABER, und da kommt die Krux: Es gibt Anbieter, die versuchen einem mehr aufs Auge zu drücken als geht. ALICE z.B. ist so ein Kandidtat, die Leitungen abgeben, vertraglich, die sie gar nicht erfüllen. Die wollten mir auch ne 16ner andrehen und ich weiß bzw. hab die techn. Bestätigung, dass die bei mir noch nicht machbar ist, weil erst die passenden Leitungen gelegt werden müssen.

Am Ende ist es wohl egal, welcher Anbieter es sein soll .. ich würde danach gehen, was technisch machbar ist, wo du hinziehst und das die Vertragsmodalitäten stimmen - in so fern, dass du auch die Leistung bekommst, die eben machbar ist und das damit dann alles in Ordnung ist. Maximal auch 1Jahresverträge nehmen - nicht mehr. Kündigung sollte immer innerhalb eines Monats möglich sein. Alle Kosten müssen genannt sein, es darf sich nichts "nebendrin" verstecken. Dann klappt das auch mit der ersten eigenen Leitung ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Es gibt Anbieter, die versuchen einem mehr aufs Auge zu drücken als geht. ALICE z.B. ist so ein Kandidtat, die Leitungen abgeben, vertraglich, die sie gar nicht erfüllen. Die wollten mir auch ne 16ner andrehen und ich weiß bzw. hab die techn. Bestätigung, dass die bei mir noch nicht machbar ist, weil erst die passenden Leitungen gelegt werden müssen.

Und genau das machen leider mittlerweile so ziemlich alle Anbieter. Das Stichwort da lautet Leitungsdämpfung. Ist diese zu hoch funktioniert kein DSL 16000 mehr.

Das Problem ist aber folgendes, 100%ig funktionieren tut es bei einer Dämpfung von 10db oder weniger. Bis 18db kann es theoretisch funktionieren ist dann aber Glückssache. Provider messen nun also nach dem Auftrag deine Leitung und stellen fest das du eine Dämpfung von z.B. 15db hast. Was macht der Provider also ?

Er schaltet DSL 16000 auf und hofft das es ohne Probleme funktioniert. Nach einigen Tagen, gerne vor allem zu Stoßzeiten wenn alle Online sind, merkt der gemeine Kunde das sein Modem gerne mal die Synchronisierung mit dem DSL verliert. Es folgt eine Beschwerde beim Provider und die Aussage von diesem das man da leider nichts machen könnte ausser die Bandbreite auf die nächstgeringere 6000er Leitung herunterzustufen.

Die funktioniert dann bei einer Dämpfung von 25db auch noch ohne Probleme.

Dieses Treiben ist mittlerweile praktisch Standard, denn wenn man DSL 16000 nur aufschalten würde wenn es 100%ig funktioniert, dann bräuchten die Provider damit eigentlich gar keine Werbung mehr machen. Leitungswerte von unter 10db haben nichtmal 25% der Bevölkerung, um die zu erreichen musst du nämlich schon fast in direkter Nachbarschaft zur Vermittlungsstelle wohnen.

Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich von IPTV & Co. bislang rein gar nichts halte. Darüber kann man sich Gedanken machen wenn VDSL FLÄCHENDECKEND ausgebaut ist, vorher ist das uninteressant und kaum profitabel.
 
Super erklärt, jaypeekay - danke ..
Aber kann es sein das du vom Fach bist?! ;) Weil nicht jeder "normale Verbraucher" weiß um die Dämpfungswerte? Od. ist es einfach nur ein Hobby von dir?

Und recht hast du: Je näher an der Verteilstelle (ich meine gleich vor dem Haus, keine 5 Meter weg), umso weniger anfällig das Ganze. Auch ein Aspekt, auf den man achten sollte.

Ums einfach zusammenzufassen: Achte und checke die Gegebenheiten technischer Natur vor Ort und danach entscheiden!
 
Hast du recht, tomk .. aber alternativ zu dem Telekom-Geschichten kannst du halt - bezogen eben auf München - auch MNet nehmen. Die haben ihr eigenes Netz - Glasfasernetz (wurde von der Bahn aufgekauft und inzwischen massiv erweitert, neu verlegt, mehr eingemeindet, usw.). Die bieten die gleichen Leistungen bzw. sogar mehr, als die Telekom, zu geriengeren Preisen. Die Net-Kiste gibt es auch in jeder größerne Stadt (Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, usw.) - und sie verfügen eben über ihr eigenes, inzwischen sehr gut ausgebautes Netz und sind von der Telekom unabhängig und müssen keine Leitungen mieten o. Ähnliches. Na ja, und dann halt noch per Kabel Deutschland - I-Net aus der Kabeldose - die haben auch ihr eigenes Netz.
Alle anderen, egal ob Arcor, Alice, 1&1 und wie sie nicht alle heißen, mieten nur Leitungen und haben kein eigenes Netz.
 
@ tomk
Ja, ich bin mir absolut sicher! MNEt hat seinerzeit das Netz der dt. Bahn übernommen (Glasfasernetz) und baut das, vor allem in den Randbezirken (in der Stadt ja nicht mehr notwendig) aus. Geh einfach mal auf derne Seite, http://www.m-net.de/index.php?id=1 und guck dich dort in Ruhe um. Und nein, MNet gehört auch nicht zu den Stadtwerken, die sind eigenständig, haben ihren ersten Standfuß durch Geschäftskundenbetreuung und Service gemacht, bevor sie an den privaten Nutzer gegangen sind. Auf deren Seiten findest du auch einen passenden Verfügbarkeitstest, welche Leitungsleistung bei dir im Gebiet angeboten werden kann. Und da du, wenn ich das richtig noch in Erinnerung hab, direkt Stadt wohnst, sollte damit die 16 M/bit Leitung bei dir kein Thema sein ;) .
Vlt. so nebenbei: Wir sind vor ca. 5/6 Jahren, genau weiß ich das schon nicht mehr, von der Telekom zu MNet gewechselt und sind damit sehr, sehr zufrieden. Wir haben immer einen direkten Ansprechpartner, die sehr genau wissen was sie tun, technisch kompetent sind und für die 2-3 kleinen Problemchen, die wir mal hatten (Routerumstellungen und so Kleinigkeiten) haben die keine 10 Minuten gebraucht und das Ding war geritzt. Und wie schon zuvor mal erwähnt, wir haben ne 6 M/bit Leitung inkl. Fastpath, Telefonflatk, I-Net Flat (keine Begrenzungen) kombiniert in einen ISDN-Anschluss für knapp 45,- im Monat. Gerätenschaften sind alle gestellt worden und werden bei Bedarf od. auf Anfrage, wenn es mal sein sollte, auch ohne Probleme ausgetauscht. Von daher, ne durchaus überlegenswerte Alternative zur Telekom.
Aber schau dich einfach auf den Seiten um, informier dich und entscheide dann ;)
 
@CharLu

Was DSL angeht bin ich jetzt nicht unbedingt vom Fach, das eher wenn es um Audio/Video Fragen oder um PC Komponenten geht. Im Telefon/DSL Bereich schaffe ich es TAE Dosen anzuschließen oder die entsprechenden Kabel zu verlegen. Weitergehende Dinge werden da dann schon schwieriger.

Aber bei mir ist es auch so wenn ich häufiger mit etwas zu tun habe ob nun privat oder beruflich, dann beschäftige ich mich recht ausführlich damit. Wenn ich zudem auch selber noch Ärger mit so etwas habe, dann natürlich erst Recht. Von dem beschriebenen Dämpfungsproblem war und bin ich selber betroffen, bei mir funktioniert aus dem Grund aktuell auch nur DSL 6000.

Heute weiß ich beispielsweise auch das meine vom Provider ermittelte Leitungsdämpfung bei genau 14,77db liegt und somit quasi genau zwischen geht ohne Probleme und geht eben nicht. ;)

Was ich nach eingehender Informationsbeschaffung leider auch weiß ist das man da praktisch selber rein gar nichts machen kann ausser eben auf bessere Leitungen zu warten. Neue Leitungen im Haus zu verlegen kann in begrenzter Form weiterhelfen, das Hauptproblem liegt jedoch draussen unter der Straße.


@Icestroke

Jaypeekedia, ich lach mich grad halb tot. :D

Ich weiß auch nicht alles, aber zugegebenermaßen wahrscheinlich recht vieles. :)

Ich wohne übrigens nicht genau in Hamburg, aber auch nur ein paar Kilometer davon entfernt von daher bin ich auch häufiger mal da.
 
upps vergessen zu Posten ... natürlich bei mir auch 16.000er Leitung - man könnt sich ja sonst nix ^^

und für 20€ da kann man nicht nein sagen :D
 
ich rate dir in jedem fall von kabel bw ab. die sind:
unkompeten, unkulant, unfähig, überheblich und es funktioniert immer mal wieder gar nichts - sprich telefon und internet sind mal für ne 1/2 std - 1 std, manchmal auch länger tot.
war bei meiner freundin im geschäft jetzt schon öfters mal der fall war ist, dass das telefon nicht mehr geht, was ja auch nicht gerade geschäftsfördernd ist. zu hause gibts auch ab und an mal ausfälle zu beklagen und die support-mitarbeiter sind wirklich nicht das gelbe vom ei.
hatte auch schon richtig ärger mit kabel bw was mich richtig nerven und zeit gekostet hat mit mehreren briefen meinerseits und androhung des rechtsanwaltes, also ganz klar finger weg, es gibt genug alternativen.
telekom und alice, sind denke ich, die besten und gerade zum zocken hat sich bei mir bis jetzt die telekom flat (16.000) am besten bewährt. du hast bei der telekom auch einen router und kein modem (wie bei kable bw z.b.).
 
Hey, ich danke mal für die vielen Antworten von euch.
Heute hat einer im Geschäft gesagt er hat sich letzte Woche Kabel Deutschland geholt das wäre eine 20000 Leitung Flatrate mit Telefonfestnetz Flat für zusammen 22 Euro das klingt mal sehr interessant.
Für 11 Euro mehr also insgesamt 33 Euro hat er einen TV Receiver bekommen und hat jetzt 100 Programme extra, es wäre auch ein Techniker zu ihm gekommen nd hat alles eingestellt und angeschlossen.
Das wäre nicht schlecht find ich!
 
deegh hat folgendes geschrieben:

Hey, ich danke mal für die vielen Antworten von euch.

Heute hat einer im Geschäft gesagt er hat sich letzte Woche Kabel Deutschland geholt das wäre eine 20000 Leitung Flatrate mit Telefonfestnetz Flat für zusammen 22 Euro das klingt mal sehr interessant.

Für 11 Euro mehr also insgesamt 33 Euro hat er einen TV Receiver bekommen und hat jetzt 100 Programme extra, es wäre auch ein Techniker zu ihm gekommen nd hat alles eingestellt und angeschlossen.

Das wäre nicht schlecht find ich!

An sich auch ne feine Sache nur musst du hoffen das es da nie Probleme mit gibt. Die Servicetechniker von Kabel Deutschland verlangen schon 90 Euro nur für's kommen und um dir dann zu sagen was kaputt ist, nicht aber um dies dann auch zu reparieren.

Passiert gerne mal bei Mehrfamilienhäusern, die wegen der Vielzahl der Anschlüsse einen Verstärker benötigen. Dieser hält im schnitt so 10-15 Jahre und gibt dann irgendwann den Geist auf. Kabel Deutschland hält sich da dann in der Regel aus allem heraus und überlässt es den Kunden den Verstärker zu erneuern.
 
Hi
Wenn du dich für Alice entscheidest, achte auf das kleingedruckte...

Die gute alte 4-Wochen Kündigungsfrist gibt es nämlich z.B. nur noch,
wenn du auf die Neukundenrabatte (6 Monate 19 anstatt 29Euro) verzichtest.

Mit Sponsoring sind es dann die 24 Monate wie bei allen anderen
Anbietern auch.

Solltest du dich für die 24 Monate entscheiden, schau auf jeden
Fall nach einem Sponsor der die mehr abgibt als die "süssen" 60 Euro :)
 
Zurück