Frage PS3

I

IceDEE2812

Guest
Hallo,
es dreht sich um folgendes ;)
Ich habe auf meiner PS3 YellowDog Linux 5.02 installiert und bin absoluter Leihe. Nun höre ich irgendwas was von Gnome-Desktop usw., was ist das?
Ein eigenständiges Betriebsystem auf Linuxbasis oder eine Art von Theme?

Warum komm ich nicht in die Systemeinstellungen um die Hardware, z.B. WLAN oder Tastatur einzustellen? Und warum ist das System auf Englisch aber die Programme auf Deutsch?

Hoffe es weiß jemand ne Antwort...Danke
 
Gnome ist ein Desktop Manager. Also quasi die grafische Oberfläche die auf deinem Linux drauf sitzt und dir die schönen bunten Bilder auf den Bildschirm zaubern :)
Es gibt eine Menge verschiedene Desktops, wie z.B. KDE oder Gnome.
In deinen Worten wäre sowas also eher ein Theme, wobei auch das nicht zutreffend ist, denn es ist i.d.R. schon etwas umfangreicher als ein einfaches Theme.

PS: Was du meinst ist ein Laie und keine Leihe ;)
 
was genau bringt mir eigentlich Linux, oder im allgemeinen ein anderes OS genau auf meiner PS3? oder is diese option eher für leute, die die PS3 nich für's spielen haben?
 
Linux ist ein " offenes " Betriebssystem , mit dem du , insofern es auf deiner PS3 installiert ist , dir deinen eigenen Rechner konfigurieren kannst ! Sprich , du kannst selber am Kernel " herumschrauben " und ihn dir individuell anpassen ! :praise:

Kurzbeschreibung Linux : http://de.wikipedia.org/wiki/Linux !

Die PS3 wird praktisch zum Rechner umfunktioniert , um es mal laienhaft auszudruecken !! Da Sony in direkter Konkurrenz zu MS ( X360 ) steht , werden sie einen Teufel tun und dort , ganz im Gegensatz zu Commodore , ein Windoof - Betriebssystem installieren ! Ist ´ne nette Idee , aber die Eckdaten der Playstation reichen leider nicht aus , um daraus eine Highend - Linux - Kiste zu machen.....leider ! :blackeye:;)
 
Gibts für Linux gute Media Player (so wie den VLC für Windows)?
Aufgrund des fast nicht vorhandenen Betriebsgeräusches macht sich die Kiste als Entertainment Center ja ganz gut. (braucht nur etwas zu viel Strom, aber hey, ist bei meinem Rechner ja auch nicht anders)
 
ja gibt es, selber hab ichs aber au noch net ausprobiert.
schau mal hier rein, dort steht alles ziemlich genau beschrieben!!

http://www.gamezone.de/specials_detail.asp?id=166
 
Schau dich mal hier um :

http://www.linux-fuer-blinde.de/ ( Nicht abschrecken vom Sitenamen ! )

http://www.mister-wong.de/tags/gnome+linux/

http://www.gnome.org/

http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-desktop-mandriva-2008-free-mandriva-20080/

http://www.pro-linux.de/berichte/gnome2-entwickler.html

und hier noch ein kostenloser Mandriva - Download :

http://www.netzwelt.de/software/6218-mandriva.html


Wichtig ist erstmal zu wissen , warum du ueberhaupt Linux auf der PS3 haben willst ?! ;)
Willst du dir einen Homefileserver basteln ?
Cliparts , Filme , Bilder , Musik und I-Net ? :bigsmile:
Kann bei 60GB aber eng werden , insofern du die Platte ja auch noch extra partitionieren musst ! :knockout:
 
remaxx hat folgendes geschrieben:
aber die Eckdaten der Playstation reichen leider nicht aus , um daraus eine Highend - Linux - Kiste zu machen.....leider ! :blackeye:;)

Also bei uns im Rechenzentrum stehen 3 Stück als Billig-Supercomputer. Die 2 Teraflops werden zwar nicht erreicht und es ist viel zu wenig RAM, aber für den Preis ist es fantastisch ! :bigsmile:
 
Zurück