Forza Motorsport 4 steht am Start. Wirst du es dir kaufen?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Während die US-Amerikaner schon ab dem 11. Oktober die Motoren in Forza Motorsport 4 aufheulen lassen können, müssen wir in Europa noch bis zum 14. warten. Wie schaut es bei dir aus? Wirst du dir Forza 4 gleich am Release-Tag kaufen, hast du es etwa sogar vorbestellt, oder interessiert dich der Rennsport generell nicht?
 
Nach der Demo von F4 kam mir kein Grund in den Sinn warum ich es für 60,- kaufen sollte.
Die (neue) Strecke ist ganz nett aber hat kaum Flair oder markante Stellen (wie fast immer wenn Turn10 eine eigene baut).
Die Grafik fand ich nicht besser als bei F3. Im Gegenteil, das AA scheint runtergeschraubt zu sein.
Der merkwürdige (und übertriebene) Leucht-Effekt kam bei mir auch nicht sonderlich gut an.

Ok, ein paar mehr Autos sind auf der Straße, die Steuerung ist noch imemer jeder Konkurrenz überlegen und macht mächtig Spaß.

Ich zocke weiterhin F3 und F4 wird dann mal für 25,- gekauft.
Mehr ist mir die kleine Steigerung nicht wert, auch wenn F4 mit Sicherheit das zur Zeit beste Rennspiel auf Konsolen ist.
 
Die Demo von Forza 4 war nett, aber am meisten musste ich beim Spielen daran denken, wie sehr ich PGR von Bizarre vermisse.

Forza, wie auch Gran Turismo oder F1 ist mir ein bisschen zu trocken.

Ein Spiel das wie PGR im Herzen ein Arcade Racer ist, aber dabei sehr bodenständig und glaubwürdig bleibt und einfach "Spaß am Fahren" vermittelt, wäre toll.

Bis dahin werde ich mich lieber mit etwas unrealistischeren Vertretern als Forza vergnügen, ich hoffe NFS The Run liefert das was ich mir vom Spiel erhoffe.
 
hab hier auch noch ein leider fast unbenutztes Forza3 rumliegen.. :blackeye:

Forza 4 wird nicht gekauft
 
Ich bin da mehr so der Fan von Fun Racern wie NFS (wobei ich hier liebend gerne mal wieder einen Underground Titel hätte -das so am Rande).
Aber was Simulation angeht ist Forza ungeschlagen, meiner Meinung nach kann da GT komplett einpacken
 
Als Fan der Serie werd ich es mir NICHT kaufen! Das erste Forza was nicht in meine Sammlung kommen wird, allen voran der Grund das mir irgendwo zu viel Wert auf Kinect gelegt wurde.

Ich besitze diesen Hampelkasten nicht und habe nicht vor ihn für mich zu kaufen. Für meine beiden Kinder ist's toll - für mich, der sich beim zocken entspannen will ist das nichts!

Was soll dieser Blödsinn mit dem Headtracking und/oder dem "Unsichtbares Lankrad halt und so brummbrumm mach" Spielchen? Warum musste Turn 10 auf dem Kinect-Zug aufspringen? Warum haben sie nicht noch ein Jahr gewartet und an einem gut ausgetüftelten Wetter- und einem Tageszeitensystem gearbeitet. Sicher, die Rechenpower um so etwas gut um zu setzen haält sich bei der Box in Grenzen, aber wenigstens eine Option wo ich einstellen kann zu welcher Tageszeit und unter welchen Wetterbedienungen wäre für mich interessant gewesen. Muss ja nicht unbedingt suuuuper dynamisch sein, aber in diese Richtung gehend wäre Forz4 für mich interessant gewesen.....und nicht dieser unsinnige, virtuelle Showroom. Für Autoverkäufer bzw. Autoverkaufshäuser interessant - für mich total unnütz.

Selbiges auf mit der Karriere! Kann man sowas nicht halbwegs interessant verpacken? Muss man denn immer STUR sein Kalender abfahren und sich gähnende Langeweile hingeben? Ist auch der Grund warum ich Forza3 nie zu Ende gespielt hab....

Die Demo hat mich auch nicht überzeugt. Das Streckendesign war langweilig und überall fühlte ich mich extrem von allem geblendet - Hochgalnzplasteoptik ödet auch nur noch an. Nein, weder gebraucht noch Day1 - zu wenig neues und wenn dann in eine total unnütze, doofe Richtung. Diese Features machen Forza4 bestimmt zu keinem schlechten Spiel und sind nette Dreingaben, aber für mich ganz klar zu wenig und zu uninteressant. :)
 
Die Kinect-Feature stören mich jetzt eigentlich nicht, denn letztlich sind diese ja wirklich nur optional und bieten für Kinect-Besitzer sicher ganz nette Möglichkeiten. Als Nicht-Kinect-Besitzer dürfte man das jedenfalls kaum bemerken.

Viel ärgerlicher finde ich da den einen Kinect-Erfolg, denn so etwas finde ich einfach nicht angebracht.
 
Als Fan der ersten Stunde ist die Limited Edition Pflicht!
Teil 2 und 3 stehen in meiner Liste der gespielten Games auch nahezu uneinholbar auf Platz 1 und 2.

Ich wundere mich nur gerade, dass Amazon den Versand noch immer auf den 20. Oktober listet... Ist die Vorverlegung denn nun wirklich fix?
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Ein Spiel das wie PGR im Herzen ein Arcade Racer ist, aber dabei sehr bodenständig und glaubwürdig bleibt und einfach "Spaß am Fahren" vermittelt, wäre toll.
Ist mir aus der Seele gesprochen.

Seit Metropolis Street Racer und der Nachfolge-Serie Project Gotham Racing will mir keine andere Rennspielserie nochmal so gefallen.
Derzeit habe ich gerade mal PGR 3 in Arbeit, bisheriger Favorit ist immer noch PGR 2 wegen des Umfangs, und Metropolis Street Racer wegen der Dreamcast Nostalgie und weil es den Grundstein für die Serie legte.
Aber sobald ich auch noch PGR 4 in die Finger bekommen und gespielt habe, werde ich mir ein abschließendes Bild über die Serie machen können.

Gefällt mir immer noch am besten, aber das Kodus System fand ich sogar auf der Dreamcast leichter zu handhaben und eingängiger.
 
also die normale version ist bei amazon für 14.oktober gelistet - ich selbst habe bei Bol die limited bei irgend soner aktion vorbestellt.
 
@Kn0kkelmann:
Kinect wird dir an keiner Stelle des Spiels aufgezwungen, es lässt sich alles auch ganz ohne spielen. Die spezielle Kinect-Lenkung gibts sogar nur in einem speziell dafür geschaffenem Spaß-Modus, nicht im normalen Spiel.

Autovista ist mehr als nur ein Showroom, es ist eine eigene Spielvariante, denn hinter jedem Auto in Autovista steckt eine Herausforderung die man bestehen muss um weitere Autos in Autovista freizuschalten.

Die Karriere ist eben nicht mehr so langweilig wie in Forza 3 aufgebaut, denn die angebotenen Rennen richten sich nun nach dem von dir gewählen Fahrzeug. Man muss nun nämlich nicht mehr alle drei aufeinanderfolgenen R3-Rennen einer gewissen Meisterschaft hintereinander fahren, sondern kann stattdessen nach einem Rennen an einer anderen Meisterschaft teilnehmen.

Die Option mit der Tageszeit gibt es insofern, als die zwei zusammengehörenden Herausforderungen einer Meisterschaft jeweils am Morgen und Abend gefahren werden.

Pitlobster
 
Ich werds mir vielleicht später holen.
Den zweiten Teil hab ich durchgespielt und beim Dritten nur noch 5%.
Das Spiel an sich ist schon seht gut, aber mir hängen die immer gleichen Strecken zu den Ohren heraus.
Ich zähle mich auch eher zur Arcade-Fraktion und es darf ruhig unrealistisch sein.
Burnout Revenge :mosh:
Aber wenn ich wieder einmal Lust auf Simulation habe, dann werd ich mir Forza ganz bestimmt zulegen.
 
Hab alle 3 Forza Teiel gespielt und geliebt , aber Forza ohne Porsche?
WHAT? Nein danke.
 
Ja, der einzige Wehrmutstropfen ist Porsche und wahrscheinlich kaum vernünftige Opel. :bigsmile:

Limited Edition ist vorbestellt und vielleicht hole ich auch den Season-Pass, mal schauen, aber dann redet TommyKaira bestimmt nicht mehr mit mir. :bigsmile:
 
@Pit:

Ja, das mit den Tageszeiten habe ich auch vernommen und an sich auch ganz nett, jedoch nicht wirklich das was mich packen könnte. Wenn man jetzt noch wenigstens in Fünkchen Wetter mit dazu genommen hätte, dann wäre es schon interessant. Versteht mich da nicht falsch - auch ohne diese Sachen mag Forza4 ein tolles Rennspiel sein. Für mich PERSÖNLICH fehlt es aber einfach an einer gewissen Essenz

Das mit dem Kinect-Support ist halt mehr eine persönliche Abneigung. Ich weiss das die Features optional sind, dennoch liegt mir da der Fokus etwas zu sehr drauf. Anders gesagt: Turn 10 zeigte oftmals eben NUR diese Spielerein, als den halbwegs vernünftigen Rest. Auch wenn ich keine GS-Hure bin, so stört es mich das man ohne Kinect keine vollen 1000GS holen kann. Mich nerven auch MP-Erfolge in anderen Spielen, da ich mehr der Solospieler bin.

In meinen Augen hätte Turn 10 ruhig noch ein Jahr etwas mehr in andere, sinnvollerer Dinge investieren können - Wetter, Tageszeiten (mit etwas mehr Auswahl...), interessantere Karriere. So ist es halt grafisch etwas aufgehübscht, wenn auch irgendwie total übertrieben mit den Hochglanz-Eyecatchern. Die Demo hat mich nicht im geringsten Überzeugt.
 
Da ich so gut wie keine Rennspiele zocken, ausser vielleicht mal einen Funracer wie Blur oder Mario Kart, lautet meine Antwort "Nein, spiele keine Rennspiele.".
 
Zurück