Formel 1 Tippspiel: Regeln, Informationen und Auswertungen

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Die Formel 1 wird wieder ab dem 18 März starten, aus diesem Anlass ist es auch mal an der Zeit ein Tippspiel zu starten. Das Tippspiel wird sich rein auf die Rennen konzentrieren. Mal sehen wie viele teilnehmen werden.


Regeln

Im Tippspiel geht es darum die Ergebnisse ziemlich genau vorauszusagen.
An einem Rennen nehmen 11 Teams mit 22 Fahrern teil. Hinter den kopierten Fahrern gebt ihr beliebig euren Tipp ein: Hinter jeden Fahrer eine Nummer.
Achtet dehalb darauf dass jeder Fahrer nur eine einmalige Ziffer hat.
Ein ausgeschiedener Fahrer wird auch als Ergenbniss gewertet, so ist der erst Ausgeschiedene 22ter, der zweite ausgeschidene 21ter usw. Das gleiche gilt auch für Disqualifikationen.


Auswertung

Für jedes exakt getipptes Ergebniss gibt es 3 Punkte, liegt das Endresultat des jeweiligen Fahrers um einen Tipp daneben gibt es 2 Punkte, bei zwei daneben gibt es 1 Punkt. Warum? Diese Methode ist sehr ausagekräftig den würde es nur Punkt/e für das exakt richtige Ergebniss könnte man ja keinen richtigen Tipp abgeben, denn in den Rennen scheiden ja auch Fahrer aus und so wird sich das Ergebniss dann nach vorne vorschieben, jeder Tipp wäre dann um einen vergriffen und deshalb punktlos belohnt, das wäre zu ungenau, und wenige Punkte und dadurch viele Ausgleiche würden enstehen.

Der schlussendlich die meisten Punkte im jeweiligen Grand Prix erzielt hat bekommt dann ensprechend WM-Punkte:

Platz 1: 10 WM-Punkte
Platz 2: 8 WM-Punkte
Platz 3: 6 WM-Punkte
Platz 4: 5 WM-Punkte
Platz 5: 4 WM-Punkte
Platz 6: 3 WM-Punkte
Platz 7: 2 WM-Punkte
Platz 8: 1 WM-Punkte

Am Ende der Saison additioniert sich dann logischerweiße der Sieger.


Information

Nicht jeder hier ist besonders Formel 1 kundig, das ist gar nicht schlimm, denn wer nicht weiß wer besonders stark oder schwach ist für den gibt es diesen Informationstext der vollgespickt mit Infos rund um den Stand der Dinge ist:

...so konnte man denn Testfahrten entnehmen dass McLaren Mercedes das wohl erfolgreichste Team ist, dicht gefolgt von Ferrari, die die letzten beiden Testtage sogar für sich entscheiden konnten. Relativ konstant ist auch Renault unterwegs. Sie waren durchaus überzeugend und landeten noch vor dem Honda-Team. Im Mittelfeld kann man sehen das das Williams-Team wieder gut unterwegs ist, vor dem Scuderia Torro Rosso-Team gefolgt von dem fortschrittmachenden Super Aguri-Team. Auf dne hinteren Rängen platzierten sich die schwachen Toyota-Boliden und das neu gegründete Spykerteam. Schlusslciht ist das Red-Bull-Team...


Schlusswort

Alle Auswertungen werden in diesen Thread gepostet. Der jeweilige Eröffner des jeweiligen Grand-Prixs ist dafür verantwortlich. Fragen dürfen auch in diesem Thread gepostet werden.

Ich hoffe das ihr das Reglement für durchdacht haltet und wünsche euch allen sehr viel Spass beim Tippen und eine schöne Formel 1 Saison 2007!
 
Finde es super von dir, dass du das organierst. Hab ja mein Tipp schon abgegeben. Wieviel müssen den mitmachen, damit du das weiterführst?
 
Ansich sollten die Punkteränge schon gefüllt sein. Geht so in die Richtung;)
 
Zurück