Formel 1 auf Konsolen

heavenly

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute, was ist eigentlich mit F1 Games auf den Konsolen los? Wo wir mit Ego-Shootern nur so überhäuft werden ist weit und breit nichts von der Königsklasse des Motorsports zu sehen. Vor paar Jahren war das noch anders, die Grand Prix Reihe auf PC, Racing Simulation, F1 World Grand Prix etc. auf den Konsolen. Aber nun? Auch auf Nintendos Wii wäre schon längst ein VC-Spiel wie F1 Grand Prix überfällig, wenn schon nichts Neues programmiert wird. Hat Sony mit seiner Exclusivität den F1-Markt kaputtgemacht? Es scheint fast so. Danke Sony, wenn schon selbst das Rad nicht neu erfunden wird, dann sollen die anderen es auch nicht tun, oder wie? So schön Forza Motorsports, Project Gotham Racing usw. ja auch sind, einem echten F1 Fan können sie es eben nicht Recht machen. Das Argument, das nach Michael Schumachers Karriereende sich niemand mehr für die F1 interessiert, ist bei weitem nicht so. Natürlich war/bin ich immer noch Schumi Fan, aber ein Sebastian Vettel wird genauso seinen Weg machen. Das ändert aber nichts an der Tatsache das die Formel 1 seltsamerweise auf Konsolen kaum mehr präsent ist und nur auf der PS3 ein recht unbefriedeigendes Dasein erlebt. Oder gibt es Neuigkeiten die ich noch gar nicht weiß? Ein F1 auf der 360????? Ein angekündigtes VC auf Wii? Oder sollte ich meinen Dreamcast wieder zum Laufen bringen und F1 World Grand Prix spielen????? Was geht ab......
 
Schon der dritte solche Thread. Aber es stimmt, die auf der PS2 und der PSP waren größtenteils misslungen, blamabel sogar das der N64 denen das Wasser bieten kann. Die Sonyteile hatten wenig hauch Realismus, zu normale Steuerung und praktisch keine Szenarienmodus. Sehr schwach. Aber eigentlich müsste Sony die Lizenz dieses Jahr abgeben.
 
Das neue für die PS3 ist meiner Meinung nach aber sehr gelungen, hübsche Grafik gutes Rennfeeling.
 
Formel 1 für die PS3 wird's von Sony vorerst nicht mehr geben, denn die Lizenz ist 2006 abgelaufen. Daher ist die PS3-Version auch noch die 2006'er Saison...
In der aktuellen Ausgabe der Playzone (10/07) ist ein Interview mit Clemens Wangerin, dem Entwicklungschef des SCEE-Studio Liverpool, da war das zu lesen. Sony hatte die FIA-Lizenz konsolenexklusiv und die ist jetzt eben weg. Allerdings verlangt die FIA wohl so viel Kohle für die Verlängerung bzw. Neuvergabe, dass weder Sony noch Microsoft da zuschlagen werden.
Lässt hoffen, das EA sich die greift und Formel 1 künftig wieder für alle Konsolen verfügbar ist.
 
psxmode hat folgendes geschrieben:

Formel 1 für die PS3 wird's von Sony vorerst nicht mehr geben, denn die Lizenz ist 2006 abgelaufen. Daher ist die PS3-Version auch noch die 2006'er Saison...
In der aktuellen Ausgabe der Playzone (10/07) ist ein Interview mit Clemens Wangerin, dem Entwicklungschef des SCEE-Studio Liverpool, da war das zu lesen. Sony hatte die FIA-Lizenz konsolenexklusiv und die ist jetzt eben weg. Allerdings verlangt die FIA wohl so viel Kohle für die Verlängerung bzw. Neuvergabe, dass weder Sony noch Microsoft da zuschlagen werden.
Lässt hoffen, das EA sich die greift und Formel 1 künftig wieder für alle Konsolen verfügbar ist.

Wow, psxmode, soviel Fachwissen und das bei Deinem ersten Beitrag. Respekt! :mosh:
 
psxmode hat folgendes geschrieben:

Formel 1 für die PS3 wird's von Sony vorerst nicht mehr geben, denn die Lizenz ist 2006 abgelaufen. Daher ist die PS3-Version auch noch die 2006'er Saison...
In der aktuellen Ausgabe der Playzone (10/07) ist ein Interview mit Clemens Wangerin, dem Entwicklungschef des SCEE-Studio Liverpool, da war das zu lesen. Sony hatte die FIA-Lizenz konsolenexklusiv und die ist jetzt eben weg. Allerdings verlangt die FIA wohl so viel Kohle für die Verlängerung bzw. Neuvergabe, dass weder Sony noch Microsoft da zuschlagen werden.
Lässt hoffen, das EA sich die greift und Formel 1 künftig wieder für alle Konsolen verfügbar ist.



Das stimmt, einer der wie du objektiv und zudem auch noch so interessante Beiträge postet ist hier wilkommen, muss man sagen!
 
Wäre wirklich nett, wenn sich EA oder MS die Lizenz doch schnappen würden.

Die EA-Teile fand ich wirklich gut und vor allem das F1 Career Challenge auf der Xbox war mehr als gut und eines der meiner Meinung nach besten F1-Spiele.
 
Vielen Dank an alle für das Lob.

@Burgherr Ganon: Ob ich wirklich so objektiv bin bzw. bleibe weiss ich allerdings noch nicht. Bin doch ziemlich PlayStation-fixiert...;):ps3::ps2:
 
Na, wenn du richtig fixierst wärst, müsstest du erstmal sagen dass die eventuelle Wii/Xbox 360-Fassung scheiße wird.:bigsmile:;)
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:


Na, wenn du richtig fixierst wärst, müsstest du erstmal sagen dass die eventuelle Wii/Xbox 360-Fassung scheiße wird.:bigsmile:;)

Wird Sie ja auch, danke für die Vorlage;)

Nee, im Ernst, so fixiert nu auch nicht. Ich bin halt PSX'ler der ersten Stunde und kann mit Stolz sagen, dass ich meine graue PSX immer noch betriebsbereit angeschlossen habe.

Ich sehe das ganze nicht so eng. Wenn einer was gegen die PS3 sagt, geh ich zwar auch an die Decke, aber Wii und X360 haben meiner Meinung nach auch ihre Daseinsberechtigung.
 
http://www.gamefront.de/

Lewis Hamilton unterzeichnet Euro 7 Mio. Vertrag mit EA

Na das ist ja mal hochinteressant! EA arbeitet also offenbar wieder an einem F1-Spiel. Tolle Neuigkeit!!!
 
wie ich es gehört habe, soll da Spiel auch für Xbox erscheinen
 
Zurück