Firmware bei der PSP

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Mittlerweile blicke ich bei den ganzen Firmwares gar nicht mehr durch. Da gibt es 2.0, 2.5, 1.5 zum downgraden:kuh: und bald kommt dann auch noch 3.0!
Welche Firmware sollte man sich denn drauf machen. Bekomme meine PSP zwar erst zu Weihnachten, durfte sie aber schon testen und die Firmware 2.0 wird ja mitgeliefert.
Hat man denn überhaupt richtige Vorteile durch die Aktualisierungen oder sind das nur minimale und nicht besonders wichtige Veränderungen?
 

Keef

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Wenn du nur zocken willst, dann bleib bei der Firmware.
1.5er Firmware ist nett, wenn du Homebrew-Software verwenden willst. Updates auf neuere Firmware-Versionen (die nicht von neuen Spielen mitgebracht werden), fixen meistens nur Bugs, die ein Downgrade ermoeglichen und bringen als Bonus ein paar Goodies mit (Internet Browser bei der 2.0, RSS-Reader bei der aktuellen).
Wenn du auch so Kram wie Internet-Geraffel mit der PSP nutzen willst, lohnt es sich auf den einschlaegigen Seiten nachzuschauen was fuer erweiterte Features die neuen Firmwares bringen.
Mir waer das ganze aber ehrlich gesagt zuviel. Internet Browser schoen und gut, aber ich hab nen Computer, Laptop und nen Pocket-PC, RSS-Reader, gilt das gleiche. Wenn, dann nehm ich so nen Teil zum zocken und mehr nicht und fuer Homebrew/Emulatoren gibt's bessere portable Hardware, bei der man sich keine Gedanken machen muss, ob man seine teure Hardware gerade mit ner boesen Firmware in nen Ziegelstein verwandelt.
Bin heute wieder im Mediamarkt gewesen und hab mir ueberlegt, ob ich mir ne PSP mitnehm, aber warum? Keine Spiele die mich interessieren und Filme auf UMD? Da hol ich mir die Filme lieber auf DVD und schau sie zu Hause auf dem grossen TV und konvertier sie zur Not fuer den Notebook oder den PocketPC...
Irgendwie alles Abzocke, aber man kann sich ja durch Nichtkaufen wehren ;-)

Keef
 
TE
TE
TommyKaira

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Das mit den Firmwares ist wirklich absolut verwirrend. Allerdings interessiert mich der Internet Explorer schon sehr. Auch wenn ich mir das Surfen schwierig vorstelle. Hab jetzt im Internet gelesen, dass neuere Spiele wie Burnout die neue Firmware benötigen. Solange ich kein neueres Spiel habe lasse ich mal die aktuelle Firmware drauf, die PSP bekomme ich ja sowieso erst zu Weihnachten:bigsmile:
 

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt im Internet gelesen, dass neuere Spiele wie Burnout die neue Firmware benötigen.

Ja, mußte bei Burnout die Firmware upgraden und dann gleich wieder für Star Wars Battlefront II.

HoG
 

MagicalChild

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Ich denke es ist schon ganz gut die Firmware-Updates zu installieren. Zumindest solltest du aber das Update von der mitgelieferten Demo-UMD installieren. Mit der Version 2.01 wurde nämlich eine Sicherheitslücke in der Systemsoftware behoben.
Für eine komplette Liste der Veränderungen guck am besten auf die offizielle Seite (unter "Hilfe und Tipps").

@ Keef
Wenn man die Netzwerkaktualisierung im PSP-Menü verwendet, das Update über die offizielle Seite herunterlädt oder die auf den Spielen mitgelieferten Updates benutzt, besteht auch nicht die Gefahr, dass die PSP deshalb nicht mehr funktioniert.
 

Keef

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Setzt aber wieder WLAN voraus :)
Aber dass man im Normalfall auf der sicheren Seite ist, wenn man die Updates aus vertrauenswuerdigen Quellen bezieht, ist schon klar. Nur gerade bei der PSP beziehen halt viele die Firmware nicht unbedingt von Sony :)
 

MagicalChild

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Nur für die Netzwerkaktualisierung über das PSP-Menü ist WLAN notwendig. Von der Sony-Seite kann man es auch am PC runterladen und über's USB-Kabel auf die PSP übertragen.
Auf den Spielen sind die kompletten Updates drauf. Da brauch man gar kein Internet.
 
TE
TE
TommyKaira

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Danke mal. Ich denke ich werde die Firmware 2.0 drauf machen, denn der Internet Browser dürfte ganz witzig sein. Ist ja eh net so eilig, muss ja noch bis Weihnachten warten:bigsmile:
 

bochii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Also ich weiss nicht was an einem Update schlecht sein soll. Auch wenn man das Ding nur zum zocken braucht ist es doch coll wenn man I-net browser und so auch hat^^ Ich wüsste nicht was eine neue Version falsch machen soll :crazy: es kann höchstens bsser werden. Ich werde mir auf jeden Fall gleich 2.6 oder wenns schon da ist 3.0 draufladen.
 

jks_dt

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Also wenn du nicht grad illegal Spiele aus dem Netz laden willst und diese dann zocken willst (:crazy:), dann würde ich dir auf jedenfall nahelegen immer das neuste Update auf deine PSP zu laden. Eigentlich gibt es immer eine sinnvolle Verbesserung. Sei es durch fixen von Sicherheitslücken, oder hinzufügen von Features.
Außerdem brauchen manche Spiele die neuste Firmware, von daher solltest du auf alle Fälle updaten, auch wenn du nur spielen willst ;)
 
TE
TE
TommyKaira

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir mal 2.0 drauf gemacht. Der Internet Browser ist schon ganz nett und für GTA brauche ich ja das Update 2.0:)
 

Sigistauffen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
7.042
Reaktionspunkte
0
MagicalChild hat folgendes geschrieben:

Ich denke es ist schon ganz gut die Firmware-Updates zu installieren. Zumindest solltest du aber das Update von der mitgelieferten Demo-UMD installieren. Mit der Version 2.01 wurde nämlich eine Sicherheitslücke in der Systemsoftware behoben.

Mit 2.01 schliesst Sony lediglich das Ausführen von homebrew aus (geht jetzt auch mit 2.0). Wenn Du also mal Bock hast, Bilder mit einem anständigen picture viewer auf der PSP anzuschaun' oder in Zukunft videos ohne lästiges konvertieren betrachten willst dann bleib bei 2.0.
2.0 = Best of both worlds
 

bochii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Also ich hab jetzt 2.60 drauf illegales zeugs zock ich ja sowieso nicht also egal :)
MfG
 
Oben Unten