Firefox - eingegebene Formulardaten sichern

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Bei mir passiert´s machnmal, dass die Formulardaten und Lesezeichen gelöscht werden(warum auch immer, Firwall?)und da wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, die Formulareingaben zu sichern.

Och da kann ich dich beruhigen, vor einer Woche hatte ich dasselbe Problem.
Ich hab das nachgegooglet und festgestellt das das Problem allgemein bekannt ist und wohl ein Fehler im ansonsten genialen Firefox Browser ist.

Ich muss dir leider sagen das du da nichts mehr dran machen kannst.
Die Daten verschwinden unwiderbringlich, ich wüsste nicht wie du sie wieder herstellen kannst.

Vielleicht weiß hier ja noch jemand Rat bei dem Thema, aber vielleicht tröstet es dich ja auch schon das du leider nicht der einzigste mit diesem Problem bist.

:knockout:

mir ist noch nie dergleichen passiert weder mit 1.5 noch mit 2.0 noch in der arbeit, noch bei freunden.

einfach weg oder was

vampy hat folgendes geschrieben:

mir ist noch nie dergleichen passiert weder mit 1.5 noch mit 2.0 noch in der arbeit, noch bei freunden.

einfach weg oder was

Genau, von einem Tag auf den anderen einfach alles weg.
Wenn man in den Anwendungsdaten schaut hat die Datei statt einigen MB auch nur noch einige kb.

Wie gesagt, ist irgendein Bug im System.
Ich speicher meine Lesezeichendatei jetzt einmal die Woche auf nem Speicherstick.

Jetzt habe ich das Problem auch, meine Lesezeichen werden einfach gelöscht

Hab jetzt auch den Firefox Browser installiert. Nun hab ich ne Frage, hab ihn als Standard Browser eingestellt. Was ist nun mit dem Internet Explorer ? Kann ich ihn löschen bzw desinstallieren ?

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt auch den Firefox Browser installiert. Nun hab ich ne Frage, hab ihn als Standard Browser eingestellt. Was ist nun mit dem Internet Explorer ? Kann ich ihn löschen bzw desinstallieren ?

warum willst du es überhaupt löschen?

also ich switche immer wegen den begrenzten gratis download bei einigen diensten immer hin und her.

heavenking hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

warum willst du es überhaupt löschen?

also ich switche immer wegen den begrenzten gratis download bei einigen diensten immer hin und her.

Ich brauche bzw benutze ihn nun mal nicht. Surfe entweder über die Aol Software oder über Mozilla Firefox. Die übrigens keine Probleme macht. Kann alles Speichern, Lesezeichen anlegen und und und.
Aber kann der Internet Explorer nun weg ? Ich räum eben gerne auf auf meinem Laptop :bigsmile:

der IE is teil von windoof und kann nicht deinstalliert werden - er kann aber gekonnt ignoriert werden :)

verbraucht der IE nicht die Systemleistung so das ich ihn irgendwie ausschalten kann ?

Sorry für die vielen dummen Fragen.

Es gibt keine Möglichkeit unter normalen Umständen den IE zu deinstallieren.
Das einzigste was (vielleicht) ginge, wäre wenn du dich tief in die Systemdateien einhackst und da irgendwo irgendwas entfernst.
Denn ein Programm das nicht deinstalliert werden kann muss ja durch irgendwas geschützt werden.

Aber wo und wie du das nun findest, weiß ich nicht.
Ich hab auch schon im www danach geforscht und nichts gefunden.
Was man allerdings auch bedenken muss ist, das man die Updateseiten von Microsoft nur mit dem IE überhaupt öffnen kann.
Von daher hab ich mich auch dazu entschieden die Sache ruhen zu lassen.

Wie ja schon so treffend gesagt wurde, kann man ihn schließlich auch gekonnt ignorieren hehe.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Es gibt keine Möglichkeit unter normalen Umständen den IE zu deinstallieren.

Das einzigste was (vielleicht) ginge, wäre wenn du dich tief in die Systemdateien einhackst und da irgendwo irgendwas entfernst.

Denn ein Programm das nicht deinstalliert werden kann muss ja durch irgendwas geschützt werden.

Aber wo und wie du das nun findest, weiß ich nicht.

Ich hab auch schon im www danach geforscht und nichts gefunden.

Was man allerdings auch bedenken muss ist, das man die Updateseiten von Microsoft nur mit dem IE überhaupt öffnen kann.

Von daher hab ich mich auch dazu entschieden die Sache ruhen zu lassen.

Wie ja schon so treffend gesagt wurde, kann man ihn schließlich auch gekonnt ignorieren hehe.

Damit wären meine Fragen auch beantwortet. Danke.
Und wenn ich jetzt beispielsweise die aol Software starte geht das dann auch automatisch über firefox ?

Ich weiß ja nicht wieso du die AOL Software verwendest, wenn du diese Daten ebenso leicht in den "Assistenten für neue Verbindungen" eingeben kannst.

Aber egal, ich hab mit der AOL Software kaum Erfahrung, daher weiß ich nicht ob jedes mal der AOL eigene Browser gestartet wird, oder halt der den du als Standardbrowser eingetragen hast.

Probier's einfach mal aus und wenn's nicht geht gibst du deine Zugangsdaten in den Assistenten ein und verbindest dann in Zukunft über das Startmenü.
Dann geht's auch mit Firefox.
Wenn du einen Router hättest, würde dieser übrigens automatisch verbinden und du müsstest nur noch den Firefox Browser starten und wärst direkt im Internet.

Ich weiß ja nicht wieso du die AOL Software verwendest, wenn du diese Daten ebenso leicht in den "Assistenten für neue Verbindungen" eingeben kannst.

Aber egal, ich hab mit der AOL Software kaum Erfahrung, daher weiß ich nicht ob jedes mal der AOL eigene Browser gestartet wird, oder halt der den du als Standardbrowser eingetragen hast.

Probier's einfach mal aus und wenn's nicht geht gibst du deine Zugangsdaten in den Assistenten ein und verbindest dann in Zukunft über das Startmenü.

Dann geht's auch mit Firefox.

Wenn du einen Router hättest, würde dieser übrigens automatisch verbinden und du müsstest nur noch den Firefox Browser starten und wärst direkt im Internet.

Ich hab meine fritz.box als Router eingestellt und brauch nur auf firefox anklicken und bin schon online. Das ist nicht das Problem.
Wenn ich aber die AOL Software desinstallieren würde, wie kann ich dann meine Emails checken ?

Gar nicht, wer braucht schon Emails.
Schreib einfach mal wieder ein paar Briefe hehe.

Nein aber mal im Ernst, du hast als Mailprogramm Outlook wahrscheinlich schon auf dem Rechner aber wie viele Menschen wohl noch nie benutzt.
Da Outlook gemeinhin als Hauptverteiler von Viren bekannt ist, empfehle ich als Alternative Thunderbird.

Da gibst du deine Daten ein, also Email Adresse, Passwort usw.
Als Mail Ausgangsserver trägst du "smtp.de.aol.com" ein und als Eingangsserver "imap.de.aol.com"
Der Kontoname ist dein Aol Name das Kennwort ist dein AOL Kennwort.

Für den Ausgangsserver "SMTP" ist zudem eine Authentifizierung Notwendig, das entsprechende Häkchen musst du also noch setzen.
SSL darf nicht aktiviert werden, da der AOL Server keine verschlüsselte Verbindung aufbaut.

Ich weiß das klingt alles kompliziert, aber es klingt schlimmer als es ist.
Wenn du alle Daten eingegeben hast, brauchst du nur noch das Programm starten und deine Mails werden direkt abgerufen und im Programm angezeigt.

Bei Fragen, meld dich einfach wieder.

;)

Ich hab erstmal das hier gemacht : AOL desinstalliert :praise:

Und dann einfach als Startseite im Firefox Browser AOL.de eingestellt, so das ich jederzeit an meine emails dran komme, aber nicht mehr über die AOL Software.

Und jetzt bitte deine Meinung. :bigsmile:

Naja wenn du nur ein Mailkonto hast ist das so ja auch ok.
Bei mehreren Konten wäre es über ein Mailprogramm komfortabler.

Naja wenn du so zurecht kommst, solls mir recht sein.

Naja wenn du nur ein Mailkonto hast ist das so ja auch ok.

Bei mehreren Konten wäre es über ein Mailprogramm komfortabler.

Naja wenn du so zurecht kommst, solls mir recht sein.

Hab 2 Mailkonten, aber ich komm so ganz gut zu recht. Danke für deine Tipps.

Zurück