Firefox 4 - Ersteindrücke

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Soviele Ersteindruck-Threads, daher mal ganz was elementares.

Firefox 4 kommt bald, und diese Woche ist ein stabiler Release-Candidate zum Download erschienen.

Zunächstmal: Endlich endlich ENDLICH E N D L I C H mehr CSS3 und HTML5 Support!
Wird wahrscheinlich den wenigsten wirklich groß auffallen, aber wird definitiv das Internet zu einen besseren ort machen. ^^

Das überarbeitete Design gefällt mir generell auch. Ich bin ein Freund von Chrome und dessen schlichtes Design, und in gewisser Weise macht es Firefox 4 durch mehr Anpassungsfähigkeiten und ein besseres (verstecktes) Hauptmenü sogar noch schöner als Chrome. Und Puristen werden sich freuen, dass man mit 2-3 Handgriffen die Optik des Browsers wieder zum momentanen Standard zurückführen kann.

Das Feature, Windows 7 ähnlich bestimmte Seiten bzw. Tabs permanent in den Browser einzuhängen, mag für den ein oder anderen vielleicht ganz nett sein, aber ich sehe da nicht wirklich den Sinn. Ähnliches gilt für den Tab Organizer.

Allen voran jedoch toll: Der Browser ist schnell schnell schnell. Seiten laden merklich schneller als bei allen anderen Browsern die ich bei mir drauf habe, und auch sowas wie das Scrollen von Seiten wirkt im Vergleich flüssiger.


Was ich noch vermisse, ist wie bei Chrome über eine URL + Tab in Seiten wie Wikipedia, Google oder Imdb direkt zu suchen. Klar, Firefox hat weiterhin eine Eingabezeile für Suchmaschinen, was so ziemlich das gleiche ist, aber sobald man sich in Chrome an das Feature gewöhnt hat, mag man es nicht mehr missen.

Ausserdem finde ich es schade, dass die Verwaltung von Add-Ons, Themes und Plugins auf schöne Weise überarbeitet wurde, das Lesezeichen und Download-Management jedoch so wie in den früheren Versionen ausschaut und funktioniert. Schade, da vorallem der Download-Manager im Vergleich zu vorallem Opera etwas arm daherkommt.



Alles in allem finde ich geht Firefox 4 schön mit der Zeit und folgt dem Trend zu simplerer Optik und intuitiverem Design, damit für die eigentlich Webseite mehr Platz ist.
Zu einem neuen Standard-Must-Have Browser reicht es nicht ganz, aber ich denke definitiv darüber nach Firefox 4 wieder zu meinem Standardbrowser zu machen, wenn er entgültig in einer finalen Version zu haben ist.


Downloaden könnt ihr den Firefox 4 RC hier: http://www.mozilla.com/de/firefox/RC/ Aber Vorsicht, die Installation tut sein bestes die alte Firefox installation zu überschreiben.
 
Habs mir auch grade runtergeladen. Mein Eindruck von der Beta ha sich eigentlich nur bestätigt. Ein superschneller Browser mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Das neue Design sagt mir auch mehr zu als das alte. Also ich bin zufrieden mit Firefox 4.
 
Mir gefällt es eher nicht so. Mit Chrome, Opera und co. konnte ich noch nie was anfangen, daher passt es mir persönlich nicht wirklich, dass man sich da angelehnt hat. Glücklicherweise konnte ich die Tableiste auf den alten Platz zurücksetzen, jetzt stört mich nur noch dieser große, orangene Kasten oben links auf dem Firefox steht.
 
Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Mir gefällt es eher nicht so. Mit Chrome, Opera und co. konnte ich noch nie was anfangen, daher passt es mir persönlich nicht wirklich, dass man sich da angelehnt hat. Glücklicherweise konnte ich die Tableiste auf den alten Platz zurücksetzen, jetzt stört mich nur noch dieser große, orangene Kasten oben links auf dem Firefox steht.

Rechtsklick irgendwo in der nähe der Adressleiste -> "Menüleiste" Anklicken.

Dann hat man wieder das "altmodische" Menü und Firefox sieht mehr oder weniger so aus wie die aktuellen Versionen
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Tim3killer hat folgendes geschrieben:


Mir gefällt es eher nicht so. Mit Chrome, Opera und co. konnte ich noch nie was anfangen, daher passt es mir persönlich nicht wirklich, dass man sich da angelehnt hat. Glücklicherweise konnte ich die Tableiste auf den alten Platz zurücksetzen, jetzt stört mich nur noch dieser große, orangene Kasten oben links auf dem Firefox steht.


Rechtsklick irgendwo in der nähe der Adressleiste -> "Menüleiste" Anklicken.


Dann hat man wieder das "altmodische" Menü und Firefox sieht mehr oder weniger so aus wie die aktuellen Versionen
Ahh cool danke
 
Zurück