Finger weg von 1&1!!!

P

parrish

Guest
Also, ich bin seit September 2006 Kunde bei 1und1. Ich hab bei der Telekom nur den Grundanschluß, da Telefonflat, DSL-Flat, und Maxdome über 1&1 laufen. Nach der Anmeldung besteht auch noch die Möglichkeit, direkt über 1&1 zu telefonieren, dann würden die 13,95 für die Telekom auch noch wegfallen. Aber ich war schon froh, das ich das nicht gemacht habe.

Aber der Reihe nach.
Ich hab mich also im September 06 angemeldet. Die Hardware (Fritz-Box und Maxdome-Box) kamen auch recht schnell. Hab alles richtig angeschlossen und dann, nix! Auch die normale Telekomleitung ging nicht, anscheinend eine Leitungsstörung. Die hat dann 5 Wochen gedauert, bis es endlich ging. Kann ja mal passieren.

Und nun zu dem, was mich richtig sauer gemacht hat: Ab dem 11.02.07 ging mein DSL wieder nicht. Kein DSL, kein Maxdome, kein XBOX live. Nur die Analogleitung vom Telefon ging noch.
Nach zahllosen Telefonaten mit dem sogenannten kostenpflichtigen"Kundesupport", bei dem meiner Meinung nach meist "1-Euro-Jobber" sitzen, weil die noch weniger Ahnung von DSL haben als ich, keine Besserung. Ca. 2 Wochen lang wurde mir erzählt, ich hätte meine Kabel für Strom und DSL falsch eingesteckt. Weitere 3 Wochen lang wurde mir dann erzählt, ich muß erst ein Update auf die FRITZ!-Box installieren, dann würde es wieder laufen.
Da ich beruflich auf mein Internet angewiesen bin und auch, um dieses ominöse Update runterzuladen, bin ich dann immer analog, ins Internet. Von der Buchhaltung bei 1und1 wurde mir auch tel.zugesagt, das die dadurch entstandenen Mehrkosten von 1und1 übernommen würden. Ich solle dann nur meine Telefonrechnungen einreichen.
Nach zahllosen Mails, Telefonaten und Briefen an 1&1, wann denn nun voraussichtlich mein DSL wieder gehen würde, wurde ich immer wieder vertröstet. "Ist in Arbeit" wurde mir immer wieder mitgeteilt.Das Problem ist nämlich, das 1und1 seine Leitungen nicht direkt von der Telekom mietet, sondern das macht die spanische "Telefonica". Und mit denen arbeitet 1und1 zusammen.
Nach 6 Wochen hab ich dann eine neue FRITZ!-Box bekommen und musste die alte zurückschicken. Aber auch daran war es natürlich nicht gelegen, den wie ich diesem Support schon von Anfang an mitgeteilt hatte, wurde mir immer eine Leitungsstörung angezeigt. Die Verbindung von meinen Geräten (Laptop, XBOX, XBOX360, und PS2) zur FRITZ!-Box bestand ja.
Am 10.04.07 hat dann die "Telefonica" einen Meßtechniker der Telekom bei mir vorbeigeschickt, um die Leitungen durchzumessen. Und auch die waren in Ordnung. Allerdings ist auch der Telekomtechniker von mir aus nicht ins Internet gekommen.
Am 12.04.07, nach 2 vollen Monaten, ging dann mein Internet wieder. Auf Nachfrage bei 1und1 hat sich dann herausgestellt, das es sich dabei um einen PORTFEHLER bei der TELEFONICA gehandelt hat, wegen defekter Harware bei der TELEFONICA. Die hätten Ihren Schrott nur gleich checken müssen, wäre eine Menge Zeit und Geld gespart worden!

Und nun kommts:
Der 2-monatige Ausfall war also eindeutig Verschulden von 1und1. Da ich, wie schon gesagt, auf mein Internet angewiesen bin, musste ich für diese Zeit analog ins Internet, über den Telefonanschluß der Telekom. Dadurch, und durch die kostenpflichtige Anrufe beim technischen Support von 1und1 sind mir Mehrkosten in Höhe von über 161,00€ entstanden. Die mir, nach Aussage der Buchhaltung von 1&1 zurückerstattet werden würden. Nun möchte 1und1 aber plötzlich nichts mehr davon wissen. Schließlich sei mir ja schon anteilig die Gebühr für die DSL-Flat für die beiden Monate zurückerstattet worden, und das genügt. Ich bin ja selbst schuld, das ich in den beiden Monaten analog ins Internet bin, in denen der Ausfall war!

So, und nun kann ich wohl zur Verbraucherzentrale und zu einem Anwalt, um wieder an mein Geld zu kommen. Auch mit einem Anwalt hatte ich in der Zeit gesprochen, und auch der hat mir bestätigt, das zumindest alle nachweisbaren Kosten von 1und1 übernommen werden müssen. Von meinen Ausfallzeiten in der Arbeit spreche ich ja noch nicht einmal.

Also, wie gesagt, 1&1, bloß Finger weg!!!! Die wollen nur Euer Bestes - Euer GELD!!!

Ich hätte für die Zeit eine der Test CDs von AOL genommen die man immer mit ein paar hundert gratis Stunden überall geschenkt bekommt.

Ändert zwar nichts an deinem Problem, wäre aber billiger geworden.

Man sollte allerdings auch erwähnen, dass längst nicht jeder mit 1&1 Probleme hat, aber das ist halt immer so eine Sache bei Anbietern ausserhalb der T-Com.
Wobei man bei letzterer derzeit aufgrund des großen Streiks auch kaum besser dran ist, wenn's mal hart auf hart kommt.

Mit AOL hatte ich in der Vergangenheit leider auch schon Probleme. Die hatten damals, obwohl der Vertrag längst gekündigt war, jeden Monat weiter von meinem Konto abgebucht. Mir blieb letztendlich nichts weiter übrig, als mein Konto zu schliessen und ein neues zu eröffnen.

parrish hat folgendes geschrieben:

Mit AOL hatte ich in der Vergangenheit leider auch schon Probleme. Die hatten damals, obwohl der Vertrag längst gekündigt war, jeden Monat weiter von meinem Konto abgebucht. Mir blieb letztendlich nichts weiter übrig, als mein Konto zu schliessen und ein neues zu eröffnen.

Du hast aber auch mit jedem Probleme wie ??
Ich könnte dir noch Arcor empfehlen, mit denen hab ich nie Probleme gehabt, allerdings kenne ich da auch Leute denen das leider anders geht.

Die Sache mit den Hotlines ist allerdings bei nahezu allen billigen Anbietern so.
Irgendwo müssen die wohl das Geld wieder reinholen, schätz ich.

;)

jeden Monat weiter vom Konto abbuchen?

Und Du schließt das Konto?

Wie bescheuert ist das denn?

Wenn Dir jede Woche ein Köter in den Garten scheißt, ziehst Du dann auch um?

Wenn die Abbuchungen immer weitergehen, dann werden die eben immer wieder zurückgesendet, das geht bei Lastschriften. Irgendwann hat Dein ehemaliger Vertragspartner die Nase voll von den Rückbelastungen (mit Strafgebühren) von seiner Hausbank, dann hört der plötzlich ganz von selber auf.
Wenn Du denen nicht in den Arsch trittst, tut sich nichts.

Lastschriften lassen sich bis zu sechs Wochen nach deren Einlösung ganz regulär "wegen Widerspruchs" (nämlich Dein Widerspruch) zurückgeben. Bei einer Lastschrift gebe ich die Initiative an den Vertragspartner, bei Überweisungen hab eich es selber in der Hand.
Aber als Sicherheit hat man bei den Lastschriften die Widerspruchsfrist eingeführt, dnen die könnten ja während eines Urlaubs plötzlich gebucht werden.
Wie macht man es?
Man geht zu seiner Bank und sagt einfach: Bitte diese Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgehen lassen. Ende. Deine Bank hat da zu gehorchen.

Darum geht`s mir ja jetzt auch gar nicht. Das mit AOL ist schon 16 Jahre her, o.k.?
Mir geht es jetzt darum, wie ich meine Kohle von 1&1 wieder bekomme, nachdem ich eh schon so viel Ärger mit denen hatte. Kann ich da jetzt fristlos kündigen, da es sich ja um eine 2-monatige "vertragliche Nichterfüllung" gehandelt hat.
Wenn ich ein Auto kaufe will ich ja auch, das es fährt und nicht nur auf dem Hof rumsteht.

Mach dein eigenes Geschäft als Telefon anbiter auf. Das ist glaube ich das einzige was dir noch helfen kann, damit du nicht immer probleme hast oder dich so über Sachen beschwerst die 10000 anderen auch passieren.

Aber wenn du nach was gutes sucht dann empfehle ich auch Arcor. Hast so alle 4-5 Monate nen Aussetzer an Telefon und Inet für ein paar stunden bis den ganzen Tag aber dafür ist es relative schnell und macht sonst keine faxen.

Danke. Das hilft mir jetzt wahnsinnig weiter. Also, das der DSL-Anschluß für 2Monate ausfällt passiert also 10.000en auch. Und das 1&1 den Fehler hat und ihn nicht findet.
Und ich versuch ja gerade rauszufinden, was ich tun kann. Denn wenn Du den Beitrag richtig gelesen hast, war das ja der 2te grössere Ausfall innerhalb von 4 Monaten.

Ich finde halt, man sollte sich gegen solche Geschäftsgebahren wehren, und sich nicht wie Vieh behandeln lassen - nur zahlen und alles andere interessiert nicht. Dafür, das Telefonica einen Portfehler hat, dafür kann ich nichts. Und das mein Job davon abhängig ist, das ich ein funktionierendes, zuverlässiges Internet habe, dafür kann ich auch nichts.

parrish hat folgendes geschrieben:

Darum geht`s mir ja jetzt auch gar nicht. Das mit AOL ist schon 16 Jahre her, o.k.?
Wann kam AOL in Deutschland auf den Markt? 94? 95? Und wenn ich mich nicht ganz täusche, wurden in den Anfangszeiten die Nutzungsentgelte noch über die Telefonrechnung eingezogen. Da hätte ich bei Deinen Problemen auch vor 16 Jahren mein Konto gekündigt...

Na ja, ist zwar grds. ein Games-Forum, aber auch die Gamer können sich hier Off-Topic unterhalten. Insofern ist die Geschichte nicht deplatziert. Zumindest auch nicht deplazierter, als die allwöchentliche Abfrage nach den Bundesliga-Tipps.

Ich selbst bin auch 1&1-Kunde und habe mit denen auch schon so meine Probleme gehabt. Eigentlich hatte ich bis dato mit jedem Provider das eine oder andere Problem. Ich fürchte fast, dass man heutzutage in der Servicewüste Deutschland damit leben muss.

In erster Linie würde ich mich an Deiner Stelle freuen, dass soweit wieder alles funktioniert. Den Streß mit Anwalt und weitergehende Rechtsverfolgung würde ich mir nicht machen. Zumal der Ausgang der Geschichte nach meinem Empfinden nicht eindeutig ist. Wie sagte Oli Kahn so schön: "Mund abwischen, weitermachen".

Da ich selbst bei der T-Com am Kundentelefon saß, kann ich hier evtl. ein klein wenig helfen!

Genau wie die T-Com hat 1&1 auch eine "kunden-Verwaltungs-Software". Hier werden jegliche Anrufe von Kunden und Vorgänge zu deren Anscvhlussänderung und Ähnliches hinterlegt. Soll heissen: zu Deinem Anruf damals (als es hieß, daß 1&1 die Mehrkosten dieses Ausfalls übernimmt)gibt es sicher einen Eintrag, einen sogenannten Kundenkontakt. Der Kunde hat das Recht, sich diese Kundenkontakte ausdrucken und zukommen zu lassen. Das würde ich an Deiner Stelle tun und dann mal schauen. Ist der besagte Anruf erwähnt und sind die Aussagen der Call-Center-Agents hier zu finden => sofort zum Anwalt. Ich denke, die Kosten müsste Deine Rechtsschutz (wennst eine hast) tragen. Wenn das elefonat nicht erscheint, wird es schwer diese Aussage zu beweisen und ich würd den Anwalt an Deiner Stelle Anwalt sein lassen und auch zu Arcor gehen!

MfG
Dani

Ich finde den Thread absolut nicht deplatziert, sondern sehr nützlich! Mein Telekom-Vertrag läuft jetzt die nächsten Wochen aus und ich will unbedintgt ihn wechseln! Nicht nur das ich trotz DSL geile Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 2kbit/sec habe (und es liegt zu 100% an den Leitungen der Telekom hier), nein die Hotline ist auch der Wahnsinn! Man braucht ungelogen mindestens 5 Anläufe je 20 Minuten in Warteschlangen bis man mit einer 17 jährigen verbunden wird, die dann von garnichts Ahnung hat.
Was mich ebenso aufregt ist, dass täglich irgendwelche inkompetenten Trullas aus einem CallCenter anrufen um mir zusätzliche Tarife aufzuschwatzen und das ich dadurch vieeel Geld sparen würde. Dabei wissen die nichtmal was für ein DSL hier bei mir verfügbar ist.

Also ich habe gar keine Lust mehr auf Telekom, diese Firma hat es verdient den Bach runterzugehen! :meckern:

Exlex hat folgendes geschrieben:
Also ich habe gar keine Lust mehr auf Telekom, diese Firma hat es verdient den Bach runterzugehen! :meckern:

*unterschreib*

Zwei mal Kunde und ein mal Mitarbeiter von diesem Idioten-Verein! Da würd ich lieber ohne Internet leben, als noch einmal zu denen zu gehen!

Arcor gut, Alice scheisse, T-Com Super!!

Glaube kaum, das 1&1 die Telefonaufzeichnung rausrückt...die werden einfach sagen, wir haben´s nicht mehr oder es wurde nicht aufgezeichnet. Es ist echt schwer, an deiner Stelle würde ich dort anrufen und denen sagen, überweisen sie mir 100,- und die sache ist vergessen... Die werden bestimmt darauf eingehen, allein wenn du schon sagst, "ansonsten komm ich mit meinem Anwalt".

Viel Glück
und vergiss nicht zu schreiben wie es ausgegangen ist...

Ich würde mich an deiner Stelle mal an WISO wenden. Der Fall hört sich fast zu perfekt für den Bereich "Das Allerletzte" an.

@parrish

Ob du mit der Geldsache durchkommst ist schwer zu sagen. Davon habe ich auch mehr oder weniger keine Ahnung. Allerdings zum Problem selbst. 1&1 und auch Telefonica haben in Deutschland keine Servicemonteure! Kein Netzanbieter außer die Deutsche Telekom AG hat in Deutschland einen Servicemonteur. Dass heißt sobald irgendetwas am Leitungsendweg sein sollte und du eine Störung aufgibst wird es bei einem anderen Netzanbieter außer der T-Com etwas länger dauern, bis die Leitung entstört wurde. Bei der T-Com wird innerhalb von 24 Stunden nach Meldung entstört, alles was an Zeit überschritten wird, wird in Form einer Gutschrift zurückerstattet. Telekom Hotlines sind übrigens kostenlos und meiner Meinung nach sitz ich lieber eine viertel Stunde in einer kostenlosen Warteschleife, anstatt woanders 50 Cent die Minute zu verballern.

@Exlex

Unter 08003302000 am Besten eine Störung aufgeben und sagen, dass die Trennungsbedingungen wahrscheinlich verletzt sind und dass du einen Außendienst Mitartbeiter wünscht, der die Strecke HVt KVz und die Strecke KVz APL durchmisst wünschst.

danielstern hat folgendes geschrieben:
Glaube kaum, das 1&1 die Telefonaufzeichnung rausrückt...die werden einfach sagen, wir haben´s nicht mehr oder es wurde nicht aufgezeichnet.

Das ist eben was, was keiner weiss: Der Kunde hat ein Recht auf diese Unterlagen. Es sind ja auch nicht Aufzeichnungen der Telefonate sondern Notizen der Mitarbeiter zu diesem und anderen Telefonaten. Man muss nur dort anrufen und die Kundenkontakte verlangen. Wie gesagt, es muss nicht notiert sein, aber es kann! Ich hatte genug solcher Fälle, wo man dann auch was gefunden hat, was dem Kunden hilfreich ist.
Versuchen kann mans und kosten tuts auch nichts.

Lieber madcell,

nein, Dein Ton war nicht zu harsch. ich finde nur die Aussage:

"Mach dein eigenes Geschäft als Telefon anbiter auf. Das ist glaube ich das einzige was dir noch helfen kann, damit du nicht immer probleme hast oder dich so über Sachen beschwerst die 10000 anderen auch passieren."

von dem Kollegen nicht besonder toll und hilfreich. Denn, das es viele gibt, die schon schlechte Erfahrungen mit ihren Providern gemacht haben, ist bekannt. Ich ärgere mich nur darüber, das diese Ganoven nur daran interessiert sind, schnell Verträge auf 2 Jahre abzuschliessen, und wenn dann etwas nicht funktioniert, scheissegal. Hauptsache abkassieren.
Übrigends hat 1&1 noch so einen schönen Passus: Eine Bekannte von mir, deren 1&1-Anschluß auch nicht funktioniert hat, hat ganz regulär gekündigt, da ihre 2 Jahre Vertragslaufzeit um waren. Zu dieser Kündigung, die 1&1 ganz regulär per Einschreiben zugegangen ist, verlangt 1&1 aber noch ein Formular, das über die 1und1 Seite runtergeladen, ausgefüllt und zugefaxt werden muß, und das innerhalb von 24 Stunden, sonst erkennen die die Kündigung nicht an!!! Und das, obwohl bei meiner Bekannten das DSL ja auch nicht funktioniert hat.

Hallo Myst,

das mit den Leitungen durchmessen hatte ich ja schon. Nach knapp 2 Monaten war ja ein Techniker der Telekom bei mir, der durchgemessen hat. Und wie es sich rausgestellt hat, waren auch die Leitungen in Ordnung und es war ein PORTFEHLER bei der Teleonica, aufgrund defekter Harware!

COMPUTERBILD hift!

Eben hat mich 1&1 angerufen. Sie haben einen Brief von der COMPUTERBILD bekommen, denen ich den ganzen Fall mit allen Unterlagen zugefaxt hatte. Plötzlich gehts! 1&1 will mir meine 161,-€ Mehrkosten zurückerstatten, damit sie nicht negativ in der Presse dastehen. Also hat es doch was gebracht, die Sache öffentlich zu machen! :mosh:

Zurück