Final Fantasy XIII: White Engine begründet PS3-Exklusivität

what16306

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII: White Engine begründet PS3-Exklusivität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII: White Engine begründet PS3-Exklusivität
 
konkret steht da also: "die von sony können froh sein, dass sie uns haben. wir werden sony zum sieg verhelfen, indem wir den stein ins rollen bringen."

naja, hochmut kommt vor den fall.
 
Der letzte Absatz beschreibt genau die Problematik der PS3(Jedoch auf die anderen Engines)!! Sehr guter Beitrag
 
@ Smash Brother & Fairplay

Vielen Dank ersteinmal für die positive Bewertung!


Ich sehe die Hauptaussage des Artikels total anders. In diesem Artikel wird nicht gesagt, dass die 360 zu schwach wäre, um die neue White Engine auf die Beine zu stemmen.

Das Problem an sich liegt in meinen Augen auch nicht in der PS3-Entwicklungs-Problematik mit bisherigen Engines. Für mich ist es genau der Umkehrschluss, denn - kaum ein Entwicklerstudio konnt es bisher aus zeitlichen oder flüssigen Gründen bewerkstelligen, komplett, und ich meine zu 100% auf Sonys PS3 zu entwickeln. Einzige Ausnahme wäre hier MGS4. Mit FF XIII gäbe es dann nun zum ersten mit Square Enix ein Entwicklerstudio, und dazu ein hoch erfahrenes, welches eine Engine vollständig für die PS3 entwickelt. Zum allerersten Mal könnten PS3-Spieler und, wenn man so will, die weltweite Fachpresse auf das Schauen, was die PS3 doch so einzigartig machen soll. Nämlich ihre Power, die in manchen Nuancen vielleicht doch einen Tick "besser" zu sein scheint, als wir es in der 360 vorfinden.

Es soll weder ein Vorwurf an alle bisherigen Spiele und Entwicklerstudios sein, die sich mit der PS3 beschäftigten. Es soll nur das hervorheben, was meiner Meinung nach auch aus dieser News hervorgeht - die PS3 bekommt einen weiteren Titel, die sie braucht. Aber auch einen Titel, der die PS3 braucht.
 
Habe eh eine Rollenspielallergie.Sollens machen was se wolln.In Japan könnte das aber der Grund sein sich eine PS3 zuzlegen.So ganz unrecht hat der gute Mann also nicht.
 
Theoretisch sollte doch schon GT5 perfekt auf die PS3 zugeschnitten sein und es schaut ja schon extrem geil aus...
 
@what16306

Für meine Begriffe liegt die Problematik an den jetzigen Engines, welche wie auch verständlicher Weise auf die X360 zugeschnitten wurden(da diese auch 1 Jahr früher erschienen ist)!! Da diese Engines jedoch irgendwie mit der PS3 klar(zurecht) kommen müssen und nicht von Grund auf neu entwickelt werden können(Kosten/Zeit-Faktor), wird halt eine humane Linie gefahren, mit dieser man Leben kann (siehe jetzige Ergebnisse bei Multis)!! Und genau dieses Problem beschreibt der letzte Absatz deines Beitrags(bzw. erwähnt es kurz), wonach man jetzt schließen kann, warum es immer zu Verspätungen bzw. schlechteren Umsetzungen kam und noch ab und zu kommt!!!
 
Ich erinner mich noch dunkel an den Film "Final Fantasy - Die Mächte in dir". Damals hieß es, dass die neue Playstation in der Lage sei diese Grafik 1:1 darzustellen. Sollte dem wirklich so sein bei FFXIII, dann wäre es der erste Titel der wirklich zeigt was die PS3 kann und würde auch mit der Aussage im Beitrag übereinstimmen, aber bis dahin vergeht noch ein Jahr bis das Spiel rauskommt und wir warten und hoffen dass die Enttäuschung am Ende nicht all zu groß wird.

Ansonsten gebe ich dem aber Recht, die PS3 bedarf ne eigen Studie um die Hardware so in Griff zu kriegen damit was gescheites bei rauskommt, und die vielen Multititel machen es der PS3 nicht leicht Fuß zu fassen, weil doch noch viele Spiele total verhunzt werden und einfach nur Sch... aussehen, siehe Turok.

Aber wie heißt es so schön, aller Anfang ist schwer, auch der der PS3
 
Naja, mit dem Thema "kaum eine Engine ist auf die PS3 zugeschnitten" kann man dann auch bei der 360 kommen. Viele Spiele laufen dort mit der UnrealEngine3 und die ist auch für Multientwicklungen. Das mal am Rande.

Da wird uns ja viel versprochen mit FF13, bin ich ja mal sehr gespannt drauf. So wie die reden muss es dann das grafisch beste Spiel bisher werden und da hab ich bei einem RPG dann doch leichte Zweifel. FF10/12 sahen gut aus aber markieren ja nun nicht unbedingt die (grafische) Spitze der PS2.

So oder so freu ich mich drauf und warte immernoch auf Ingame Material, angeblich solls ja am 21.03.08 nun einen neuen Trailer geben, hoffentlich nicht wieder nur CG-Grafik.
 
s was dieser gute Mann spricht hört sich ja relativ weiße an, ist aber vollkommener Schwachsinn . Da es vor ca. einem bis eineinhalb Monaten in einer Offiziellen Stellungnahme seitens Square Enix hieß ,das die White Engine auch auf Xbox 360 ohne Abstriche laufen würde. Und wenn ich mich recht erinnere hieß es in dieser Stellungnahme sogar das , die neue Engine auch auf der Wii realisierbar währe . Diese Stellungnahme von Square über die Lauffähigkeit der White Engine auf andern Konsolen war ja der Grund weswegen Gerüchte aufkamen das FF 13 vielleicht auch für die 360 kommen könnte . Dieser auch so schlaue Herr Chris Stead sollte sich besser vorher informieren bevor er seine Thesen zum besten gibt .
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Naja, mit dem Thema "kaum eine Engine ist auf die PS3 zugeschnitten" kann man dann auch bei der 360 kommen. Viele Spiele laufen dort mit der UnrealEngine3 und die ist auch für Multientwicklungen. Das mal am Rande.





Genau darauf beziehe ich mich!! Wenn eine Muli-Engnie(bei der UE3 ist es nicht anders) am Entstehen ist bzw. Entwickelt wird, welche nicht auf die Eigenschaften der jeweiligen Konsole eingehen kann, weil wie schon erwähnt wurde, die X360 früher erschienen ist und der Pc sowieso da war!! Und daher diese Enigne speziell auf diese zugeschnitten wurde bzw. einen Vorteil besitzt!!Somit weiß man vorab, dass die Engine im späteren Verlauf angepasst werden muss und diese Anpassung wird jedoch nie das bewerkstelligen(Qualität bzw. Präzision) können, was eine komplett neue Entwicklung mit der Zunahme von Eigenschaften der jeweiligen Konsolen zustande bringen könnte!! Wenn man jedoch ein gutes Ergebnis erzielen möchte, so ist es wie in den letzten Absatz dieses Beitrages schon erwähnt wurde, mit Zeit(Verschiebung) bzw. Qualitätsverlust zu rechnen !! Was uns eigentlich ziemlich bekannt sein dürfte!!!
 
@Socke

sehe ich ganz anders, ffx und ffxii gehören zu den am besten aussehensten spiele für die ps2, da hat se deutlich gezeigt was in der betagten ps2 steckt.

mal abwarten was die jungs aus ffxiii machen, bin sehr gespannt und hoffe das beste.
 
@ Ice Pegasus

Chris Stead erwähnte in seinem Artikel, dass die White Engine auf der Wii, dem PC und der 360 laufen wird. In meiner Zusammenfassung habe ich es nicht erwähnt, aber auch nie bestritten. Um den recht langen Artikel aber auf seine Hauptaussage hinunterzukürzen, um aber auch einige Infos mitzuübernehmen, fiel dieser Fakt dann allerdings heraus.

Chris Stead trifft daher keine Schuld, folglich ist dieser Artikel auch kein Bullshit. Wenn, dann fällt mir der Fehler zur Last.
 
@Ice Pegasus

hättest auch hier hin verlinken können:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=60404

und hier steht sowas von garnichts von "ohne abstriche auf der xbox360 realisierbar", desweiteren heisst es "teile der engine können auf der wii eingesetzt werden". also immer bei der wahrheit bleiben.

se portet die engine auf alle plattformen, der klare vorteil liegt aber immernoch bei der ps3, da die engine primär auf die ps3 zugeschnitten und entwickelt wurde.
 
Also ich lese jetzt nicht unbedingt heraus dass die "White Engine" NUR auf der PS3 laufen würde sondern nur dass diese halt spezieller auf die PS3 zugeschnitten wurde als z.B. die "Unreal 3 Engine". Allerings versteh ich dann auch den Titel "White Engine begründest PS3-Exklusivität" nicht ganz. Square arbeitet halt mit Hauptfokus auf die PS3, bringt auch Spiele für die XBox360. Aber ich lese nirgends dass die "White Engine" definitiv nicht auf der MS-box laufen würde - oder hab ich das falsch verstanden ? Was ist eigentlich der Sinn dieser news ? *gg*

EDIT: Hoppla, der link oben war noch nicht da, aber so klingts auf alle Fälle stimmiger.....*gg*
 
@Fairplay

Da haste sicher nicht Unrecht allerdings weiß ich jetzt nicht ab wann Sony ihre DevKits rausgeschickt hat, ich schätze die UE3 wird nun nicht völlig an der PS3 Hardware vorbeiarbeiten. Und Trotzdem ist die UE3 keine 360 "Haus-Engine", eventuell nutzt sie die 360 besser und den Unterschied zeigt uns dann vielleicht Square.
Denn wenn ich mir bisher MGS4 ansehe fehlt mir ein Unterschied zur 360 und MGS4 baut (soweit ich weiß) nicht auf UE3, sondern schon auf eine für die PS3 geschriebene.
Wie gesagt mal abwarten.

Was "IcePegasus" geschrieben hat ist nämlich auch etwas Beachtung wert. Er hat absolut Recht, vor nur wenigen Tagen wurde das gesagt...schon komisch und deswegen will ich erstmal was zu FF13 sehen obs denn so Burner ist wie sie tun.
 
Socke hat folgendes geschrieben:
Da haste sicher nicht Unrecht allerdings weiß ich jetzt nicht ab wann Sony ihre DevKits rausgeschickt hat, ich schätze die UE3 wird nun nicht völlig an der PS3 Hardware vorbeiarbeiten.




Das war ja der Mist von Sony, welche eindeutig die Schuld an der Misere haben!! Denn die Kits kamen viel zu spät an(Also kann mich noch wage an die Meldungen erinnern)!! Naja hab genug gesagt^^
 
@ Maximus

Im Zusammenhang gelesen "Final Fantasy XIII, White Engine begründet PS3-Exklusiviät" heisst es auch nicht, die White Engine würde auf keiner anderen Plattform laufen. Da sie aber der wesentliche Bestandteil ist, weshalb FF XIII exklusiv auf der PS3 erscheinen könnte (eben durch PS3-Hardware), ist sie recht treffend, wie ich empfand.
 
Double-Post...~

Angeblich 'PlayStation Premiere' mit neuem Final Fantasy XIII-Trailer geplant?

- 17.03.08 - Unbestätigt: Sony soll die hauseigene Veranstaltung 'PlayStation Premiere' am 21.03.08 in Japan austragen. Das behauptet das Blog FF&KH Jôhô Sôko ohne nähere Angabe von Quellen.

Ferner will das Blog erfahren haben, dass auf der Veranstaltung ein neuer Trailer zu Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII mit Kampfszenen gezeigt wird.

Weder Sony noch Square Enix haben die Veranstaltung oder den Trailer bestätigt.

Quellen: gamefront.de // ffkh.blog31.fc2.com

Wenn das Stimmt dürften wir ja sehen was uns bei FF13 erwartet !
 
Zurück