das schlimme ist, das die serie nach und nach irgendwie ideenloser wird. was war ff VII noch ein feuerwerk an genialen abilityelementen und einer unglaublichen storyline. ff VIII hatte allerdings auch ähnlich viel zu bieten, wenn auch das charakterdesign und die story nicht mehr gan zan VII heranreichten.
@holy
ab cd2 gings nur noch um squall und rinoa ? hast du das game dann auch zuende gespielt ?
ff IX war auch genial, allerdings mieses abilitysystem. irgendwie total einfallslos, allerdings geniale story, tolle dialoge und eine märchenhafte welt. sie hätten allerdings triple triad beibehalten sollen
X war dann schon irgendwie anders und hatte nicht mehr diesen zauber, obwohl die hintergründe des überwesens sin mich schon motiviert haben weiterzuspielen. dennoch war es bei weitem keine so ausgefeilte story wie bei den vorgängern (von teil I bis IV jetzt mal abgesehen). das sphärosystem war auch irgendwie aufgesetzt - die monsterfarm und die schwarzen bestia konnten jedoch begeistern. hier haben die extras wieder richtig spass gemacht.
XII ist leider irgendwie kein final fantasy. machte zwar spass und war auch sehr athmosphärisch, irgendwie lässt square jedoch den helden immer weiter verkümmern. tidus war schon blaß, aber vaan ist irgendwie überflüssig. außerdem ist die geschichte doch irgendwie schon tausend mal recycelt worden - "böses imperium überfällt andere reiche" - das habe ich jetzt aber schon langsam zu oft gesehen
und ff sollte doch eigentlich die edelreihe sein, mit außergewöhnlicher story und experimentellem kampfsystem. teil XIII könnte all das wieder werden. schade nur, das ich warten muss bis deutschland in südafrika weltmeister wurde...