Final Fantasy XIII-2: Famitsu vergibt Maximalwertung

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
14.897
Reaktionspunkte
48
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII-2: Famitsu vergibt Maximalwertung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII-2: Famitsu vergibt Maximalwertung
 
Da steht Final Fantasy drauf, das kann noch so scheisse sein, solche Spiele werden immer um einiges besser bewertet als wenn z.B. Lost Odyssey draufsteht. Da bin ich ja schon wieder auf die IGN-Wertung gespannt, die sind ja auch FF-geblendet

Und die Famitsu nehm ich schon lang nimmer ernst
 
Auf wertungen gib ich nicht viel.
Aber FF.13-2 ist in allen belangen besser als teil 13.

Ich wird es mir eh holen.Endlich mal wieder ein richtiges FF.
 
ach die Famitsu..für mich schon lange irrelevant. Früher noch sowas wie der Stiftung Warentest für Videospieler weltweit, heute nur ein lustiges Blättchen mit bunten Bildern.

Wayne?
 
Aktuelle Videospiel-Magazine werden nicht mehr gekauft um sich über Spiele zu informieren, sondern um die eigene ( meist zusammenfantasierte ) Meinung bestätigt zu wissen.

Das ist genau so, wie Rezensionen im Internet von der Mehrheit gesehen werden. Stimmt die Rezension mit der eigenen Meinung überein ist sie gut - andernfalls shyce.

Final Fantasy ist in Japan mehr Kult als sonst irgendwo auf der Welt. Wer sich ( auch in Form eines Magazins ) gegen diesen Kult stellt, kann sich dem Zorn der Masse sicher sein.

Von daher ist eine 40/40-Wertung für den kritischen Videospieler ein aalglattes, uninteressantes Irgendwas ( vor allem für ein FF-Spiel, das im Jahr 2011 stellenweise weniger als Durchschnittskost bietet ). Für die breite Masse aber genau das, was sie unter "guter" Berichterstattung versteht und liebend gerne konsumiert.

Stinklangweiliger Alltag halt ...
 
nur weil Famitsu 40 Punkte gibt heißt es noch lange gar nichts. Die Japaner haben einfach einen ganz anderen Geschmack als wir. Ich persöhnlich fand FF 13 einfach Grauenhaft , sehen aber viele bestimmt ganz anders.
 
Nach dem mich die letzten 3 FF Teil eher enttäuscht haben und weil man auf DLC setzt, werde ich mir das Spiel nicht zum release kaufen. Da warte ich lieber auf die Goty Edition.
 
Also mag ja sein das viele Schwachpunkte ausgemerzt wurden, aber das Hauptproblem, das lahme und uninteraktive Kampfsystem bleibt! Quicktimeevent gibts vlt. aber dennoch klickt man ja weiterhin auf auto attack, nur das man paar monster sammeln kann...
 
Naja, da die Famitsu inzwischen inflationär mit den 40er um sich schmeißt und sogar FF13 39 bekam, kann man diese Wertung eh nicht ernst nehmen. Mich nervt es eh das alle groß gehypten Spiele immer Maximalwertungen abräumen oder so immens hohe, die nicht zu rechtfertigen sind.
 
Nachdem die Famitsu den 13. Teil mit ner schwächeren Wertung "abgewatscht" hat, bekommt der Nachfolger ne bessere Wertung..hm...kann man halten wie man will..den 13er fand ich gar nicht so übel - auch wenn ich diesen bisher immer noch nicht beendet habe. Die Vorschauberichte auf den Nachfolger stimmen mich recht positiv. Ich denke, ich werde ihn mir in der "complete edition" besorgen. Weniger Downloadstress evtl. dann.
 
FF13 hat seine Wertung damals verdient. Zumindest wenn man die Argumentation der Redakteure versteht. Habt ihr den Artikel gelesen? Ich bin ziemlich sicher das dass keiner von euch hier gemacht hat. Ich denke FF13-2 wird in sofern sicher auch berechtigt seine Wertung bekommen haben.

Die Famitsu Redakteure haben einen eigenen Geschmack. Das ist auch wichtig. Denn objektive Kritik gibt es bei pop-kulturellen Produkten nicht.

Ich identifiziere mich mit den Famitsu Redakteuren, ich finde ihre Artikel gut und deren Wertungen gebe ich meistens- nicht immer aber meistens recht.

Auch bei den 40/40 Wertungen.

Ihr könnt auf den Wertungen rumbashen so viel wollt, da einige hier kein japanisch können, und die Artikel nicht gelesen haben, könnt ihr auch über die Famitsu nicht urteilen.
 
@eleven59pm

Die Kritik ist meiner Meinung durchaus berechtigt. Zwar kann ich kein japanisch und habe FF 13-2 nicht gespielt, aber wenn ich mir die Spiele anschaue die 40 Punkte bekommen haben, dann frag ich mich schon, wie man das rechtfertigt. Zum Beispiel Nintendogs, was im Grunde ein Tamagotschi ist oder Pokemon Black and White, wo die Spielmechanik sich nicht vom ersten Pokemon unterscheidet, wo es nicht einmal eine Story gibt oder Skyrim, welches zwar ein tolles Spiel ist, aber schon aus rechnischer Sicht verdient es keine 40.
 
@Chaos: Woher kommt eigentlich die Annahme, dass ein Spiel das die Höchstwertung bekommt, technisch enwandfrei sein muss. Das letzte Mal als ich geguckt habe, konnte man Spielspass nicht einwandfrei messen. Was eine 40/40 ausmacht darf ja wohl noch dem entsprechenden Magazin obliegen. Einverstanden?

@eleven: Ich vertraue dir mal, weil meine zwei Wörter japanisch nicht reichen, um etwas anderes zu behaupten. ;-)

@Ignoramas: Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn man eine Comment-Sperre für Games in PCs einbauen könnte, die erst freigeschaltet wird, wenn das zugeordnete Spiel durchgespielt ist. Das könnte die Spieleseiten dieser Welt vor viel Spam bewahren. Auch ich hätte das hier dann nicht schreiben können. Gut wär das! ;-)
 
@eleven59pm
Wenn ein Spiel technisch nicht funktioniert, dann kann es auch keine Maximalwertung erhalten. Der erste Aspekt ist doch wohl, dass ein Spiel überhaupt spielbar ist. Da muss ich kein Japanisch können und auch keine geschmacklichen Unterschiede zugrunde legen.
Die Tatsache, dass sich bei der Famitsu in letzter Zeit die Höchstwertungen drängeln, lässt meine Vermutungen sowieso in eine andere Richtung gehen.
 
Ich weiss gar nicht was alle so mit der Famitsu haben, ich meine, hey, die haben Nintendogs eine Bestbewertung gegeben. Nintendogs!
 
Scardust hat folgendes geschrieben:

Ich weiss gar nicht was alle so mit der Famitsu haben, ich meine, hey, die haben Nintendogs eine Bestbewertung gegeben. Nintendogs!


Na, wenn man wüsste wie alt diese Tester waren gäb's vielleicht etwas Licht in die Angelegenheit..
 
Wenn ich mal an die Zeitschrift Videogames zurückdenke:

Da gab's am Schluss eines Test's ein Kästchen wo Grafik, Musik, Soundeffekte und zuletzt SPIELSPASS bewertet wurden, für mich stets die wichtigste Wertung.

Erinnert sich da noch wer daran ?

http://www.kultpower.de/archiv/hefte/videogames_1991-01/big/videogames_1991-01_033.jpg

Und es gab früher schon Spiele die erhebliche Macken, Ruckler etc. hatten und trotzdem einen Heidenspass machten; z.B. Super Probotector auf SNES.
 
@joeking: Ja da hast du Recht. Wobei, wenn solche Personen da die Tests schreiben, will ich das dann überhaupt lesen? ^^
 
Oder das Spiel hat es einfach verdient so eine gute Bewertung zu bekommen. Abwarten und selber mal anzocken.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Mogry


Wie kommst du bitteschön darauf das XIII-2 soviel besser wird? Die Gameplay Videos zeigen mindestens ein genau hektisches wie untaktisches Kampfsystem wie der Vorgänger und das war für mich der größte Unterschied zum klassischen FF: Wenig Taktik


Ich denke es wird keineswegs besser, sondern noch mehr ins Action-RPG gepresst, was für mich als Final Fantasy Fan eher tragisch als begrüßenswert ist.





---------

Weil ich lesen und gucken kann.
Hab jede news gelesen und jedes Video.
Und was ich sah und gelesen habe war eindeutig besser als teil 13.
Viel besser als 13
 
Zurück