Final Fantasy XIII-2 Ersteindrücke

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Hallo,
heute ist Final Fantasy XIII-2 auf den Markt gekommen. Ich habe es mir direkt nach der Schule gekauft und gleich mal ne Stunde gespielt.
Mein Ersteindruck ist sehr positiv.

Die Story, die ich hier jetzt nicht spoilern möchte, ist auf jeden Fall interessant und sehr schön präsentiert. DIe Musik ist sehr gut und stimmig.

Grafisch hat sich wenig getan. FF XIII-2 sieht immer noch fantastisch aus. Die Cutscenes sind, wie man es von Final Fantasy kennt, bombastisch inszeniert. In den Kämpfen überzeugt die Grafik mit wunderschönen Effekten. Das Spiel läuft stets flüssig, Ruckler sind mir bisher nur in den Ingame Cutscenes aufgefallen.

Wer FF XIII gespielt hat, wird keine Probleme haben sich in das Kampfsystem einzuarbeiten. Das Kampfsystem ist immer noch toll und überzeugt mit viel Action, Dynamik und auch Taktik.

Meine Erwartungen an dieses Spiel wurden erfüllt. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Vorgänger und bin mit dem was ich in der ersten Stunde des Nachfolgers gesehen habe ganz zufrieden.
 
Kaufen wollte ich es zuerst auch, in der Hoffnung das es Teil 13 toppt und da mir die Monstersammel idee gefiel! Aber laut Reviews: Nur 2 Charaktere, Story verläuft im nichts, kurz, zu leicht..., hat mich doch etwas abgeschreckt! Vorallem frag ich mich ob diese Rätselräume nicht eher nerven???
 
Die Crystal Edition ist mal ein echter Hingucker und war den Aufpreis absolut wert. Mehr kann ich noch nicht sagen, denn losgelegt hab ich noch nicht.
 
Habe jetzt auch die ersten Stunden hinter mir. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Grafik Sound usw. sind wie gewohnt top.

Positiv
Die neue Spielewelt ist gelungen. Man kann nun mit Leuten reden, bekommt zum Teil Miniaufträge und die ganze Welt wirkt lebendiger. Es gibt wieder Chocobos, Mogrys, und einen mobilen Einkaufsladen.

Kampfsystem ist etwas Komplexer geworden, die Paradigmen kann man nun noch weiter verfeinern und die gefangen Monster sorgen auch für Abwechslung.

Zeitreisen. Man kann wohl jederzeit alte besuchte Orte wieder aufsuchen, und zum Teil Entscheidungen die man gemacht hat revidieren. Hab das aber noch nicht ausprobiert.

Neutral:

Story & Charaktere sind bis jetzt noch ein wenig blass bzw. sind die Reaktionen auf die ganze Situation nicht so nachvollziehbar.

Cool ist aber die gesamte Story von Grand Pulse was im laufe der Jahre passiert ist, passieren wird. Im Datalog gibt es wieder viele Information rund die ganze Welt.

Negativ:
Das Kristarium hab ich nicht so ganz verstanden. Bzw man hat ja garkeine Wahlmöglichkeiten mehr. Bzw. sobald man einmal zuviel A gedrückt hat, hat man schon einen Kristall aktiviert. Und irgendwie kann man vor Aktivierung des nächsten Kristalls nicht genau sehen welchen Effekt es hat.

Insgesamt bin ich zufrieden, man hat das bekommen was man erwartet hat :-)

Achja, man kann jetzt springen, irgendwie wertet das jedes Spiel auf xD
 
Ich find das Spiel schon mal viel besser als 13.
Bin grad bei 10std. OHNE zu grinden und hab schon brecher auf 99.Das ist der 1.minus punkt.Ich spiel auf normal.

Das geht viel zu schnell.Weil (der 2.minus punkt) es wieder zufallskämpfe gibt.Und die Gegner kommen in sec.Takt. Umgucken kaum möglich.Die Gegner stressen einfach nur.

Aber sonsten ist das Spiel geil.
Endlich hat man freiheiten und der weg ist nicht vorgeschrieben.
Man kann tun was man will.Es gibt auch viele Quests.
Und die Pokemon zu leveln macht auch irre spass.Hab schon ein Goblin Master.
 
Bin nu auch knapp 10 Stunden dabei und bin vollkommen begeistert.
Seit Final Fantasy VI bin ich dabei und diesen Teil find ich echt stark.
Nach X-2 hab ich schon so nen Pop-Abklatsch befürchtet, aber ich bin positiv überrascht.
Ich persönlich finde Zufallskämpfe geil, außerdem muss man sie nicht wahrnehmen, sondern kann einfach weiterlaufen.
Das Monstersammeln schockt auch, mein Favorit ist n Roter Chocobo bis jetzt :D
Hab das aber n bissl aufgeteilt.
Also teils Brecher, teils Augmentor, teils Heiler... mit Fokus auf einen Skilltree.

Das Kampfsystem is ziemlich schnell und dynamisch, was mich aber stört ist, dass man mit einem vernünftigen Paradigma und Team fast alles automatisch regeln kann. Ab und an Paradigma wechseln, und sonst Auto-Angriff...
Aber des war ja auch bei 13 schon so.

Naja, mir gefällt es jedenfalls. Ich geh nu auch weiterspielen.
Peace.
 
Unterm Strich gefällts mir ganz gut, aber so richtig fesseln will mich das Spiel leider nicht. FFXIII-2 hat einfach nicht den Hauch einer erkennbaren klaren Vision, geschweige denn einer eigenen Identität. FFXIII-2 ist Design nach Checkliste, und die Checkliste entstammt ganz offensichtlich den Hirnen von Internet-Nörglern und aufgebrachten Sesselpupsern aus der Marketingabteilung. Spieledesigner durften da scheinbar nicht mitreden.

Mechanisch ist das Spiel allerdings immer noch prima.
 
Habs am WE durchgezockt und war am Ende dann doc sehr angetan. Gerade die Charakterzeichnung von Noel und Caius haben verdammt viel rausgerissen (die Leistungen der englischen Sprecher waren durch die Bank weg fantastisch, selbst wenn's mal wieder arg melodramatisch zu ging). Wirklich gut gelungenes Protagonisten-Antagonisten-Gespann. Auch die Geschichte war unterm Strich spannend und schlüssig, und bot nebenher noch eine erstaunliche Menge an wirklich gelungenen Momenten, die zumindest mir noch längerfristig im Gedächtnis bleiben werden.

Negative Aspekte waren für mich hauptsächlich die krampfhaften Versuche, die Spieldauer mit belanglosen, archaischen Aktivitäten zu strecken. Die einarmigen Banditen im Spiel sind ähnlich frustrerend und nervig wie in der Realität, und die Puzzles rund um die Zeitparadoxen wurden extremst überstrapaziert. Da lob ich mir die simplen Monstermissionen aus FFXIII. Dass FFXIII den Minispiel Bockmist der früheren Spiele ersatzlos gestrichen hat empfand ich als extrem positiv. Hatte wirklich irgendwer Spaß an schrottigen Snowboard Eskapaden mit Cloud, Blitzeausweichen mit Lulu, oder Blitzball mit Wakka?
 
Blitzball fand ich ganz gut, aber Triple Triad in Final Fantasy VIII war wirklich genial.
Hab Stunden mit dem Game verbracht... das war echt richtig geil.
Dieser Einarmiger-Bandit war lame. Vor allem kam mir der extremst gescripted vor.
Das Chocobo-Rennen fand ich eigentlich ganz lustig. Jedenfalls dir kurzen Rennen. Die 1800M-Rennen waren auch n bisschen sinnlos.
 
Tja, nach anfänglicher Langeweile und dem Ärger darüber, das ich mi das Spiel doch geholt habe, entwickelt es sich doch mit der Zeit. An der schlechten Story und dem lahmen, bzw lustlosen Storytelling liegt es ganz sicher nicht. Da fragt man sich schon warum so eine Geschichte nicht einfach ganz weglasen und sich nur dem Gameplay gewidmet hat...

Welches aber auch wirklich überzeugen kann. Fand ich das Kampfsystem beim Vorgänger mit der Zeit immer langweiliger, macht es mir hier hingegen immer mehr Spaß. Auch wenn das Krystarium doch arg unübersichtlich geworden ist, so hat man doch mehr Freiheiten bei der Charakterentwicklung. Die Monsterentwicklung macht auch Spaß und ist sehr motivierend.

Über die Grafik braucht man ja eigentlich nichts weiter sagen, die ist spitze. Der Soundtrack hingegen, tja, ich will endlich Uematsu wieder. :(

Ich hab das Spiel noch nicht durch, kann aber sagen, das es mir besser gefällt als der Vorgänger.
 
Mein Version wird morgen mit der Post geliefert. Ich freue mich schon sehr drauf und werde mich in den kommenden Tagen drauf stürzen. :)
 
Na dann wünsch ich Dir viel Spass Alex, ich hatte den damit ;)
 
Wünsche ich auch. Fand das Spiel irgendwie spaßiger als den Vorgänger.

Mal sehen, wie Teil 3 dann wird.
 
Ich bin gerade noch am Anfang. Muss erstmal wieder in die ganze Paradigmen-Geschichte usw... reinkommen. Bisher machts schon Spaß aber es ist etwas verwirrend. Irre ich mich oder wurde das Kampfsystem etwas abgeändert? Hab zwar schon noch die ganzen Balken-Sachen usw... aber ich kann mich nicht erinnern dass die Gegner irgendwie so schnell angegriffen haben. ^^

Die Unterhaltungen mit den Antwortmöglichkeiten gefallen mir recht gut... und ich bin nur grad etwas verplant weil ich nur Serah steuere. Konnte man in FF XIII nicht alle steuern? Oder verpeil ich das grad? xD Müsste glatt den Vorgänger mal einlegen um mir das wieder in Erinnerung zu rufen.

Eins stört mich grad aber noch ziemlich: Serah ist so "süß" und "niedlich" das find ich grad gar nicht so geil ^^ würde lieber mit Lighting rumschnetzeln. :D
 
Beim Vorgänger war es so das nur jeweils ein Char gesteuert werden konnte, unterschiedlich je nach Spielabschnitt. Beim Nachfolger solltest Du, zumindest ab einem gewissen Fortschritt eigentlich immer zwischen den Chars wechseln können; das war eine der verbesserten Kritikpunkte des Vorgängers.
 
Ich meinte in den Kämpfen direkt? Aber ich glaub da hat man auch nur einen kontrolliert, richtig?
 
Ja das war so, Du konntest immer nur den führenden Char steuern, auch im Kampf, die anderen regagierten gemäss den Paradigmen. Im Nachfolger kannst Du den Anführer selber wählen, und auch während des Kampfes den Char wechseln.
 
Hat eigentlich jemand von euch diese Zusatzepisode mit Lighting herunter geladen? Ich bin zwar noch mit der Story beschäftigt und den Download zieh ich erst nach Abschluss der Handlung in Betracht, aber interessieren würde es mich schon? :)
 
Ich habe mir die Dlcs geholt,muss nochmal nachsehen wie jetzt genau der Lightning Dlc war,aber alles in allem fand ich die Dlcs nichts wirklich besonderes.
 
Zurück