Tja und da haste auch schon den Grund für deine Enttäuschung.
Du hast Ff7 einfach zu spät gespielt du hast all die Videospiel bewegenden Momente einfach nicht live miterlebt sondern immer nur davon gehört.(Nach FF10 wäre ich ehrlich gesagt auch nicht überwältigt von der FF7 Story)
Ist eig das selbe wenn du jetzt zu nem Kind hingehst und frägst welche Star Wars Trilogie die bessere ist... aus deren Sicht sicherlich 1-3.
Oder wenn du 2 Zelda Fans in nen Topf reinwirfst und nachfrägst welcher Zelda Teil der beste ist wobei einer mit Link to the Past angefangen hat und der andere mit Ocarina of time..oder bei den FF Fans nachfrägst wer der größere FF Bösewicht ist Kefka oder Sephiroth
Mir persönlich fällt es auch schwer nachzuvollziehen was alle damals an Scarface (Film) fanden
Ist halt alles ne Frage der Ära.
Bei mir ist es anders, ich hab FF schon vor teil 7 gespielt und halte FF7 bei weitem nicht für den besten teil. Und ja ich hab ihn zum release live miterlebt. Ich hab auch die US und DE/PAL version gespielt. Die deutsche version ist übelst schlimm übersetzt, rechtschreibfehler und teilweise sinnlose sätze ohne kontex.
FF10 dagegen war der erste super übersetzte teil, da er zum glück sich nicht an der US version orientiert hat. Deutsche unterschied sich textlich ebenfalls stark zum teil von der Englischen (gerade wenn es um gefühle ging). Die DE Version wurde jedoch direkt aus der Japanischen übersetzt. Hier lernte man daraus.
FF6 hat für heute recht primitive dialoge ganz klar, die story ist allerdings gut, die spiel mechanik granidios.
FF5 (mit dem ich anfing FF zu sdpielen) ist verbal natürlich noch mal schwächer, story mittelmas aber job system hammer (vorallem zu der zeit).
Die Teile davor habe ich später nachgezockt aber story ist da übel und ein reines grinden. Das ist so schlimm das wenn mal jemand was sagt man kaum noch interesse hat zu zuhören (beziehe mich auf die originale und nicht die remakes).
Teil 8 wurde verteufelt beim release. Zu real sind die figuren, das würde nicht gut ankommen. Ich weiß noch als ich mir die japanische version holte. Der verkäufer sagte damals "die wichtigen dinge stehen in rot und in englisch da". Spitze, da standen wörter wie "and" in englisch da, aber nie was wichtiges. Nach Ifrit beendeten wir das experiment es weiterspielen zu wollen

Allerdings entschädigte alleine das intro damals schon den kaufpreis. So wurde das spiel als US und DE version nochmal gekauft.
Story technisch wurde endlich was geboten, evtl der erste teil der so wirklich das maximum zu der zeit rausholte. Dazu kam eine geniale technik. Das man sich frei bewegen kann wärend im hintergrund zwischensequenzen laufen.
Dazu kommt das die idee des magiesystems ziemlich genial war. Je mehr man absorbiert um so stärker werden die eigenen werte (wenn sie verlinkt sind). Allerdings die optimum werte erreichen nur hochklassige starke magien. Wenn man die wiederum einsetzt wird man allerdings auch von den werten schwächer.
FF9 war eine entäuschung. Allerdings nur da es FF8 davor gab. Wäre 9 vor 8 gekommen wäre es sicher ein erfolg gewesen. Im nachheinen wenn man über das spiel nachdenkt macht es allerdings vieles richtig. Es sollte als abschluss der alten klassischen FF teile gelten. Und das schaffte er eigentlich auch.
Spielerisch liegt er jedoch zwischen 6 und 7. Dennoch muss man ein lob für die übersetzung von Quina aussprechen. Erstmal machten sich deutsche übersetzer einen kopf darüber dialekte und akzente zu übersetzen.
FF10 kann man glauch ich erst dann bewerten wenn man es 1. durch hat, 2. paar andere rollenspiele gespielt hat (am besten andere FF teile). Ansonsten könnte man leicht nur das ende im kopf behalten und verbittert sein. Spielt man doch nicht zum teil hundert stunden und mehr und hat kein happy end. Dennoch war gerade das genau das richtige was sie tun konnten.
Es gab der story doch deutlich mehr tiefgang. Dazu kommt vom der kleidung her hat Lulu das bis heute genialste design.
FF10-2 ist eine katastrophe. Frauen Power vor jaaaa. Für all die heulenden mädels da draußen die mit dem schluss von FF10 unzufrieden waren. Die jungs hält man bei laune in dem man secrets einbaut wie Badeanzug Onsen abschnitte,
Was aber viel schlimmer war das man in bestimmten zwischensequenzen an bestimten stellen eine taste drücken muss in denen aber nichts eingeblendet wird. Man braucht aber diese Szenen erfolgreich um den wirklich perfekten schluss sehen zu können. Mit anderen worten, ein spiel in absprache mit komplettlösungsherstellern. Auch die szenarios muss man in einer bestimmen reihenfolge besuchen, die einem aber keiner sagt. Man kann immer mehrere anfliegen. Auch hier das selbe. Dazu kommt das leicht abgeänderte charakter design, aus einer schüchternen schrein Miku macht man einen duchgeknallten popstar.
FF12. Schrecklich hoch 3. Gutes charakter design, schwache charaktere. Wie ich schon mal schrieb. Es beginnt mit "es ist krieg" und geht belanglos darum "lass und den krieg beenden". Mehr passiert nicht.
FF13. Extrem von der presse verissen, aber dank FF12 davor eigentlich ein teil der gar nicht so schlecht ist.
Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem der besten FF teile, allerdings auch nicht zu den schlechtesten.
Die story fand ich durchaus brauchbar.
Von der größe her ist man etwas entäuscht. Dennoch fand ich das kampfsystem durchaus gelungen. Es wirkte modern aktionlastig und bei großen gegnern erkannte man auch wie strategisch es sein kann (große optionale gegner).
Auch heir hätte square merken müssen was schluss sein soll. Sie haben es deffinitif übertrieben.