Final Fantasy Crystal Chronicles

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
11 März ist es nun so weit und auch bei uns erscheint das Spiel Final Fantasy Crystal Chronicles für den GameCube. Endlich mal wieder ein Final Fanatasy Spiel für eine Nintendo Konsole, auch wenn es nicht das gleiche Gameplay wie bei den Spielen für die Playstation hat. Naja, ich wollte mir das Spiel ja eigentlich zum Start kaufen, vor allem weil es dann wieder ein Spiel gewesen wäre, welches ich mit meinem Kumpel im Koop gespielt hätte. Derzeit gamen wir ja mit Freude Baldur’s Gate Dark Alliance (Teil 1 aber) auf der Xbox gemeinsam durch. Nunja, für mich war bisher immer noch recht unklar, wie das nun mit dem Multiplayer bei Final Fantasy wird, ob man nun zwei GBA’s braucht oder nicht. Nun, in der neuesten Ausgabe der N-Zone ist der PAL Test zu dem Spiel drinnen und als Kommentar am Schluss steht drin: „Multiplayer (..) Ebenfalls negativ ist die zwingende Notwendigkeit, mit GBA und Linkkabel spielen zu müssen“ oder auch „ ..., allerdings muss man dafür erst einmal genügend Kumpels mit einem GBA finden“.

Somit steht nun für mich fest, zum Leidwesen von Nintendo, dass ich mir das Spiel nun doch NICHT hole. Wenn man mich für den Koop, auf den ich mich eigentlich am meisten gefreut habe, zwingt, mehrere GBA’s und Linkkabels zu kaufen, dann hab ich nun doch keine Lust mehr auf das Spiel. Alleine ist es mir zu langwierig und zu zweit wäre es das perfekte Spiel für mich und meinem Kumpel gewesen. Aber wenn ich es eh nur alleine Spielen kann, dann greif ich lieber zu einem anderen Einzelspielerspiel, welches ich auch zur Release haben will (Ninja Gaiden).
 
Du brauchst ZWINGEND GBA und linkkabel zum Mehrspielemodus!
Und aus genau diesen Grund kaufe ich mir das Spiel nicht bevor es 30€ und weniger kostet!:devil:
 
Ich hätte es mir eh nie gekauft, weil ich FF HASSE!
Aber das man dazu unbedingt GBA und Linkkabel braucht ist schon ziemlich frech von Nintendo.
Warum eigendlich? Erfüllt das irgend einen Zweck? :knockout:
 
Sämtliche Charakterwerte sind dann vom GBA abzulesen. Find ich auch ganz schön dreist. Und die Tatsache das ein Linkkabel beim Spiel beiliegt ist totale verarsche. Wenn nur eins beiliegt, kann ich es immer noch nicht zu zweit spielen:devil:
Außerdem find ich die IDee mit dem Krug geschleppe doof. Wer will schon ständig nen Krug schlepen??
 
ne im späteren Spiel bkommste son Fliegenden Gnubbel!
Der hält dann den Krug!
 
Nope, nicht im MP soweit ich weiß. Den fliegenden Gnubbel (Mogry) bekommt man nur im SP.
 
Ich mein, die Idee mit den GBA''s ist ja durchaus nachvollziehbar und im Spiel sicherlich sinnvoll. Denn so kann jeder schnell ins Inventar und was umstellen, ohne die anderen Spieler dabei zu stören. Dennoch hätte man es irgendwie anders lösen könne, wenn nicht gar müssen. Wenn man keine GBA''s hat dann hätte man es wenigstens so lösen können, dass man doch auf dem TV ins Inventar geht und das Spiel für alle unterbrochen wird und das mit den GBA''s einfach nen sinnvolles Extra ist. Aber nein, man muss es komplett für sowas auslegen und mein Kumpel wird sich 10000000%tig keinen GBA kaufen. 1. kein Geld uns vor allem 2. kein Interesse!!! Somit ist für mich FF CC im Moment echt gestorben!
 
Echt wahr! Wenn man sich vorstellt man möchte nun zu viert zocken und keiner hat einen GBA. Dann kommen locker mal Kosten von insgesamt über 400 € auf die Zocker zu:crazy:
Was denkt sich Nintendo eigentlich:crazy:
 
Genau, man hätte die Sache mit dem GBA als zusätzliches Feature einbauen können, aber ausschließlich über GBA ist zum :kotz:
Bei anderen Spiele wie Dark Alliance 2 funktioniert das mit dem Inventar auch ganz gut, man muss halt das Spiel nur kurz unterbrechen.

Und ich glaube WIZ hat recht, wenn er sagt, dass der Krug nur im Singlerplayer ein flingendes Vieh bekommt, ansonsten muss ein Spieler das Ding tragen und finde erst mal einen der das macht. Insgesamt finde ich die Sache mit dieser Luftblase einen Design-Fehler. Mein Urteil::kotz:

Abschließend möchte ich sagen, dass ich diese Japano-Bunt-Niedlich-Charaktere einfach zum :kotz: finde.

So das waren erstnmal genug :kotz:
Ich lasse das Spiel im Regal.
 
Finde das mit dem GBA und dem Kruggetrage zwar auch ned in Ordnung, aber der Krug nervt mich (denk ich mal) nur mäßig und in Sachen GBA hab ich keine Probleme, da ich über das Nötigste verfüge für den MP. Außer meinem Nachbarn würde das sowieso keiner mit mir zocken (kenn kaum FF-Fans) und daher für mich perfekt! Freu mich total drauf! :)

EDIT:

Man sollte vielleicht bedenken, dass FF auch sonst NIE einen MP hatte und daher denk ich, dass man das Game auch ruhig kaufen kann, wenn man keine GBAs und Kabel hat. Aber es ist halt schon verdammt cool wie in Secret of Mana mit Kumpels durch die Welten zu hetzen und Monster zu killen.
 
Ja is schon richtig, aber dieses FF ist für den MP "Ausgebaut" und deshalb ist sowas zum...:kotz:
Das Spiel soll zwar trotzdem gut sein aber wenn dann will ich alles nutzen!
:devil:
Und für die hälfte bezahl ich auch nur die hälfte also erst wenns 30€ kostet ist es mein!
 
Cubey hat folgendes geschrieben:
Man sollte vielleicht bedenken, dass FF auch sonst NIE einen MP hatte und daher denk ich, dass man das Game auch ruhig kaufen kann, wenn man keine GBAs und Kabel hat. Aber es ist halt schon verdammt cool wie in Secret of Mana mit Kumpels durch die Welten zu hetzen und Monster zu killen.

Final Fantasy Crystal Chronicles wurde aber von Anfang an auf den Multiplayer ausgelegt, als solches wurde es auch immer präsentiert und angepriesen. Schon nach der letzten E3 und der Games Convention war ich ziemlich skeptisch und meine Berfürchtungen haben sich einfach bestätigt. Es ist eine dämliche Politik Seitens Nintendo wobei diese einem den Spielspaß und die Vorfreude versauen (in meinem speziellen Fall, weil ich mich persönlich auf den Multiplayer eben gefreut habe). In dem Falle kaufe ich mir lieber, wenn ich das Spiel nur alleine Spielen kann, ein anderes Einzelspieler-Game und für den Multiplayer Baldur''s Gate Dark Alliance 2 ... da hab ich dann mehr von.

Achja ... Final Fantasy hatte auch NIE Kämpfe in Echtzeit, diese waren immer irgendwie Rundenbasierend etc.! FF CC ist nicht mit den Spielen auf der Playstation vergleichbar und in vielen Tests steht auch, wenn man erwartet, dass FF CC diesen ähnlich ist, wird man enttäuscht werden!
 
Ich weiß wirklich nicht, was Ihr alle habt. FF CC ist ein witziges unterhaltsames Game, das dem 08/15 Spieler genug Inhalt und Spielspaß liefert um monetär erfolgriech zu sein. Es reicht allerdings nicht an die Nintendo Standards heran, obwohl Big N seine eigenen Standards in letzter Zeit recht häufig selber bricht. Mir hat das Spiel auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn ich es mit sicherlich nicht noch einmal kaufen würde.
 
LOL, wenn du oben gelesen hättest, wüsstest du auch was alle an Final Fantasy Crystal Chronicles auszusetzen haben. Kurz gesagt, man kündigt es als Multiplayerspiel an und zwingt den Kunden dazu, dabei vier GBA''s und Linkkabels zu kaufen. Das ist es ...
 
@rams-es
" 08/15 Spieler "
Diese bezeichung würde ich gernePersonen in meiner Klasse an den Kopf werfen!
Darf ich dir das copyright abkaufen!:bigsmile:
 
Sicher richtet sich FFCC nicht an den Solospieler, das war auch nie Sinn und Zweck. Das Spiel war von Anfang an auf den MP ausgelegt.

Und als solches muss man das Spiel auch bewerten. Immerhin ist der GBA weltweit im Erfolg nur mit der PS2 zu vergleichen.
Wer von uns kennt denn keine 3 Freunde, die eine PS2 besitzen???

Nintendo und Square richten sich halt einfach auf die MP`s unter den Spielern aus! Secret of Mana hat seinen Charme auch erst über den Mehrspielerpart gewonnen. Und die Connectivity geht noch einen Schritt weiter, das Spielprinzip ist ausgebaut und verbessert worden!

Zu sagen: "ich habe keine 3 GBA`s in der Hinterhand, also ist das Spiel gestorben"kann, jeder, nur für diese Spieler wurde das Game halt nicht entwickelt.
Wie gesagt, es wird weltweit genug Spieler geben die in den Genuss des ganzen Spiels gelangen werden, und diese werden mit dem Game zufrieden sein!
Und ich werde dazu gehören......

Es würde ja auch niemand Zelda:4 Swords nach seinem Single-Player-Part bewerten,oder?
 
Doch! ih würde gern dieses Zelda kaufen!
Aber man brauch ja dafür 3 GBAs!
Die hätten mal lieber die Spiele so Ausbauen sol das jedr damit spielen kann!
Ich habe keine Freunde die nen GBA besitzen!:devil:
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Cubey hat folgendes geschrieben:
Man sollte vielleicht bedenken, dass FF auch sonst NIE einen MP hatte und daher denk ich, dass man das Game auch ruhig kaufen kann, wenn man keine GBAs und Kabel hat. Aber es ist halt schon verdammt cool wie in Secret of Mana mit Kumpels durch die Welten zu hetzen und Monster zu killen.
In dem Falle kaufe ich mir lieber, wenn ich das Spiel nur alleine Spielen kann, ein anderes Einzelspieler-Game und für den Multiplayer Baldur''s Gate Dark Alliance 2 ... da hab ich dann mehr von.

NEIN! Tu das nicht!! Das Spiel ist, wenn du den ersten Teil gezockt hast und das hast du ja, einfach nur langweilig. Kauf dir dann lieber Champions of Norrath.

@feuergolem:
Da is durchaus was dran. Nur kenn ich wirklich extrem wenig Personen die einen GBA haben. ICh denk es wäre eben auch ohne gegangen. Sicherlich ist es ein nettes Feature, sändig einen Charakterscreen auf dem GBA zu sehen, aber man hätte das wenigstens optional machen sollen...
 
Zelda wär was für GameTreffen!
Macht echt sau fun das game habs schon auf der GC gespielt.
Leider waren meine Teamkollegen ziemliche nichtskönner!
Die wollten immer nur das eine!(Rubine)
Ich mußte NATÜRLICH den Engegner besiegen! *g*
*sich selber auf die Schulter klopf*
 
Zurück