• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 13: Westliche Reviews im Anmarsch.

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Und los geht's. IGN haben ihr Review für FF13 veröffentlicht. Eine ansehnliche, aber für "Serienverhältnisse" fast schon unterdurchschnittliche Wertung von 8,3 gab's. Gelobt wurde die brillante Optik und Akustik, sowie das unterhaltsame Kampfsystem - und gescholten wurde alles andere. Belanglose Handlung und Charaktere und langweiliges und repetitives Gameplay außerhalb der Kämpfe setzen das Spiel quasi auf eine Stufe mit all den anderen 08/15-JRPGs der letzten Zeit.

Tja, klingt ganz, als sei von dem angekündigten Meilenstein wohl tatsächlich nicht mehr viel übrig geblieben. Wird die Fans wahrscheinlich nicht weiter jucken, aber könnte dennoch für einigen Groll bei der Spielergemeinde sorgen. Mich als absoluten "Antifan" der Serie tangiert das zwar im Grunde nicht weiter, aber ärgerlich ist es freilich trotzdem.

Ich hatte mit meinem 80er Wertungskandidaten Darksiders bedeutend mehr Freude als mit Mass Effect 2 und Heavy Rain. Die Limited Edition ist bestellt und ich werd meine Freude daran haben, schon alleine weil ich das Design so gigantisch finde.

Eurogamer Vergleich ist übrigens auch draussen. Let's call it "Reverse Ghostbusters".

Hier ist Gamepro.de Review
http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/rollenspiel/final_fantasy_xiii_test/1964811/final_fantasy_xiii_test.html

So und jetzt geh ich pennen :D

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mit meinem 80er Wertungskandidaten Darksiders bedeutend mehr Freude als mit Mass Effect 2 und Heavy Rain.

Mal ehrlich, wo lag die Motivation, "Darksiders" mit "nur" 80+ zu bewerten? Letztendlich neben einiger kleinerer Schwächen doch hauptsächlich nur an dem dezenten Mangel an eigener Identität. Damit kann ich leben. Wenn aber dann noch wie bei FFXIII chronische Verweigerung von Fleisch auf's Gameplayskelett dazukommt, das muss dann doch nich' sein.

Ich finde eine niedrige bis mittlere 80er Wertung für Darksiders absolut fair. Erstens ist das Spiel zu einfach. Genau wie bei den jüngeren Zelda-Ablegern verkommt dadurch das akribische Aufspüren von Herzkontainern und andern power-ups zum reinen Selbstzweck. Die Oberwelt ist relativ uninteressant, und im Gegensatz zum Vorbild kann man sich hier auch nicht die Zeit mit allerlei Dummfug verteiben. Klar, War muss jetzt nicht unbedingt angeln, aber irgendwas nebenher wäre trotzdem nett gewesen. Auch bei den puzzles ist den Designern gegen Ende hin ein wenig die Luft ausgegangen (das Spiel fand ich generell etwas frontlastig. Die Kathedrale mitsamt Boss war für mich der Höhepunkt). Die Geschichte fand ich persönlich sehr verworren inszeniert und War war ein recht uninteressanter Comic-Reissbrettcharakter (dem der Watcher mal sowas von locker die Show gestohlen hat) Dazu kam eine etwas hakelige Steuerung und technische Schwächen.
Und mit sowas wie einer einzigartigen Identität konnte der Titel halt auch nix reissen.

Ich werde mir den Titel erstmal ausleihen und gucken wie er mir gefällt. Blind kaufen werde ich ihn nicht.

tomk hat folgendes geschrieben:

Nach FF10 war die Luft raus aus der Serie, somit wird dieser Kelch ohne Wehmut an mir vorrüber gehen.

Meine Rede.

X hab ich nicht mal mehr zu Ende gespielt. X-2 und XII nur für 30-60 Minuten getestet. Nachdem ich eben zwei Seiten des gamepro Reviews gelesen habe, wird der XIII Teil spurlos an mir vorbeigehen.

Hab mir das Game für 35Pfund bestellt,
mal sehen, wenn IGN das Game auf eine Stufe mit den anderen stellt,
find ich das gar nicht so schlimm, da mir bisher nur Enchanted Arms überhaupt nicht gefallen hat. Eine 8.3 hat übrigens bisher nur Lost Odyssey bekommen, und ist laut IGN damit bestes RPG dieser Gen zusammen mit FFXIII. Mir macht auch WKC (5,? Wertung auf IGN) mächtig Spaß. Und dank diesen Spiels, bin ich mir jetzt schon sicher, wie sehr ich die Städte in FFXIII vermissen werde, da diese in WKC sehr zur Atmosphäre beitragen.

So, nun haben wir scheinbar etwas Licht im Dunkeln...CW bzw. Digital Foundry sagt:

Digital Foundry hat nicht nur bestätigt, dass Final Fantasy XIII auf der XBOX 360 auf 1024x576 läuft, sondern sie behaupten, dass die Crystal Engine bzw. Tools "lieblos" geportet sei: Es wäre nicht viel Zeit in die Konvertierung reingesteckt worden, sondern es wurde konvertiert und komprimiert, so dass es auf der 360 funktionierte. Mehr nicht und das obwohl es Möglichkeiten gegeben hätte.

Sie nehmen an, dass SquareEnix den kompletten Framebuffer des Spiels zu jederzeit in den 10 MB eDRAM der 360 halten wollten um etwaige Performance-Flaschenhälsen aus den Weg zu gehen. Das bedeutet natürlich, dass die Auflösung der XBOX 360 Version nicht so hoch sein konnte wie die der PS3 Version (die in 720p läuft).

Aber es gibt auch Lichtblicke: So droppt die Framerate auf der 360 nicht unter 26FPS, auf der PS3 sind es aber manchmal schon nur noch 20FPS. DigitalFoundry meint, sie hätten sich aber auch stark gewundert, wenn aufgrund der geringeren Auflösung es keinen FPS-Vorteil bei der 360 Version gegeben hätte.

Quelle:

http://www.consolewars.de/news/2834...f_der_360_ist_technisch_schlechter_wertungen/

Was die Reviews betrifft...naja, selbst ist der Mann.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

War war ein recht uninteressanter Comic-Reissbrettcharakter (dem der Watcher mal sowas von locker die Show gestohlen hat).

Das ganze Szenario war im Grunde uninteressant, da aus zig durchschnittlichen TopCow-Comics bekannt (Ascension, Battle Chaser etc.). Der Watcher war freilich nicht zuletzt dank Joker Hamill ein unterhaltsamer "Lichtblick" unter den Charakteren.

Darksiders nimmt sich meiner Meinung nach zu ernst... Es ist ein gutes Spiel und macht Spaß, aber an ein Zelda... ne zu keiner Zeit. Da fehlt mir einfach das Herz und die Seele hinter dem Spiel - die Charaktere sind (meiner Meinung) zu flach und auf "ichbinsoevil" getrimmt. Da gibt es ja gerade mal zwei Sätze im ganzen Spiel, welche nicht vom nem 16jährigen "ichkrass&reißdirdeinherzraus"-Gangster stammen könnten - ein wenig Spaß und Selbstironie hätten hier Wunder geholfen! Oder es so überdrehen wie bei Gears...der besten Schieß- & Lachbude unter den Shootern!

Ich freue mich richtig auf FF13 - die Tests der GamePro & M!Games (beide 88%) waren echt sehr gut und alles was nicht wie Teil 12 ist, ist schonmal super ;). Bin aber mit Mass Effect 2 gerade mehr als ausgelastet!

Dafür lutscht Krieg - er lutscht Lutscher und trägt rosa Polo-Hemden unter seiner Rüstung :p

Die Reviews sind im Durchschnitt sicherlich nicht DER (erhoffte?) Hit, aber egal: Meine SE ging vorhin raus, das Wochenende ist gerettet - sofern die Post nicht schlampt. ;)

Ich bin mir noch ein wenig unsicher, obwohl das Testvideo der Gamepro einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Hm kaufen der nicht kaufen.

Ich werds mir sofort zum Release holen. Wollen wir mal hoffen, dass es eben nicht ganz so schlecht wird.
Besser als Teil 12 ist es allemal glaube ich.

Die haben auch Dragon Age: Origins, also das RPG, das bisweilen zum besten RPG 2009 gekürt wurde, eine 5 gegeben. Soviel dazu. ;)

DataBase hat folgendes geschrieben:

Die EDGE hat 5/10 Punkten gegeben. :bigsmile:

Na dann. Dragon Age war letztes Jahr eines meiner beiden Lieblingsspiele. Hat auch ne 5/10 abgestaubt, also alles super.

Zurück