FF13 offenbar wieder nur Mittelmaß

Cool. Mir hat das Sphärobrett damals gefallen.
Klingt alles ganz interessant, und besser als das System beim 12er.
Endlich kann man den Charakteren wieder mehr Individualität verleihen.
 
Hier übrigens mal eine Variante eines N4G-Schreiberlings:

-The party is fully healed because this is the hardest FF to date.

-The game is much more open then Final Fantasy 10, you just need to get halfway in to the game. The people saying it's linear are literally at max 15 hours in to the game. Probably less since importers only got it yesterday.

- You can flee battles however you can just run around the enemies on the field, also if you die theres a battle restart option and before you restart the battle you can re-arrange equipment and several other stats

- The character development so far is absolutely amazing with lots of backstory and flashbacks. The only people that will complain about it are non-ff fans who will buy this game

-There are minor to noticeable graphical improvements over the demo + huge gameplay improvements

-There aren't many towns at first but there are 3 large cities and 1-2 smaller towns

-The main character dying in battle is a lot like the other best RPG series ever which is called Persona

-There are levels, you level up and synthesis your weapons and your optima roles. Your main character is strengthened via a Sphere grid type system.

-The game is a lot more similar to FF10 then FF12....WHICH IS A GOOD THING

-Later in to the game you unlock more accessory slots

-Summon transformations are awesome

A lot of these aren't even legitimate complaints...

(http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=111&pid=672503#pid672503)

Na? Richtig, hier haben wir einen krassen Gegensatz zu dem, was im Eingangspost steht. Es gibt anscheinend doch größere Städte, die Kämpfe sind schwerer und es scheint doch Levelsysteme zu geben etc.

Die "Meinungen" gehen offenbar auseinander - also am besten abwarten und nicht anhand vereinzelter Stichpunkte schon jetzt abrechnen. ;)

Edit:
Im japanischen Amazon gehen die Kundenrezessionen übrigens auch ziemlich weit auseinander:

http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B000FNQXEO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Sollten die Kritikpunkte sich jedoch alle bewahrheiten,dürfte FF XIII
wohl die größte Enttäuschung 2010 werden =(
Das wäre echt super schade,habe mich schon sehr auf das Spiel gefreut.
Mir scheint es so, als ob Square zu viel auf Story setzt und das Gameplay vernachlässigt. Oder nicht?.
Natürlich ist die Story in FF immer von großer bedeutung,aber trotzdem sollte die Spielwelt und das Kampfsystem auch was zu bieten haben,finde ich.
Aber naja,wie schon von vielen Usern gesagt,sollte man sich doch erst ein eigenes Bild machen. Fast alle Jap. RPG´s die heutzutage erscheinen,empfinde ich persönlich immer besser als in den meisten Bewertungen von Magazinen.
Mal sehen.
 
Galathor hat folgendes geschrieben:

Hier übrigens mal eine Variante eines N4G-Schreiberlings:


-The party is fully healed because this is the hardest FF to date.


-The game is much more open then Final Fantasy 10, you just need to get halfway in to the game. The people saying it's linear are literally at max 15 hours in to the game. Probably less since importers only got it yesterday.


- You can flee battles however you can just run around the enemies on the field, also if you die theres a battle restart option and before you restart the battle you can re-arrange equipment and several other stats


- The character development so far is absolutely amazing with lots of backstory and flashbacks. The only people that will complain about it are non-ff fans who will buy this game


-There are minor to noticeable graphical improvements over the demo + huge gameplay improvements


-There aren't many towns at first but there are 3 large cities and 1-2 smaller towns


-The main character dying in battle is a lot like the other best RPG series ever which is called Persona


-There are levels, you level up and synthesis your weapons and your optima roles. Your main character is strengthened via a Sphere grid type system.


-The game is a lot more similar to FF10 then FF12....WHICH IS A GOOD THING


-Later in to the game you unlock more accessory slots


-Summon transformations are awesome


A lot of these aren't even legitimate complaints...


(http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=111&pid=672503#pid672503)


Na? Richtig, hier haben wir einen krassen Gegensatz zu dem, was im Eingangspost steht. Es gibt anscheinend doch größere Städte, die Kämpfe sind schwerer und es scheint doch Levelsysteme zu geben etc.


Die "Meinungen" gehen offenbar auseinander - also am besten abwarten und nicht anhand vereinzelter Stichpunkte schon jetzt abrechnen. ;)


Edit:

Im japanischen Amazon gehen die Kundenrezessionen übrigens auch ziemlich weit auseinander:


http://www.amazon.co.jp/product-reviews/B000FNQXEO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Tja, das ist wieder eine ganz andere Sichtweise und vor allem das es das wohl härteste FF sein soll (kommt natürlich drauf an, ob der Author auch alle gespielt hat, um das beurteilen zu können), finde ich äußerst interessant.

Das es linear bis zur Hälfte ist, hat sogar vor gar nicht so langer Zeit ein Square-Offizieller genauso gesaget. Außerdem sind JRPGs in der Regel eh linear, was mich nicht im Geringsten stört.

5 Städte ist allerdings nicht sonderlich viel. Aber das kann man auch notfalls überleben. Das Sphärobrett fand ich zwar nicht absolut überragend, jedoch weitaus besser, als die Systeme aus IX und XII und da es erweitert wurde, bietet es sicherlich viele Möglichkeiten, einer individuellen und umfangreichen Charakterentwicklung - Etwas, worauf es meiner Meinung nach bei Rollenspielen überhaupt ankommt.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Es gibt sogar viele, die FF VII scheisse finden.

Was ich noch bis vor kurzem nicht für möglich gehalten hätte.

Jau. Ich bin so einer. Hatte mir damals FF7 wegen der granatenmäßigen Kritiken gekauft und nie einen Zugang zu diesem Spiel gefunden. Mit den nachfolgenden Teilen habe ich es gar nicht mehr probiert...
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:


Es gibt sogar viele, die FF VII scheisse finden.


Was ich noch bis vor kurzem nicht für möglich gehalten hätte.


Jau. Ich bin so einer. Hatte mir Damals FF7 wegen der granatenmäßigen Kritiken gekauft und nie einen Zugang zu diesem Spiel gefunden. Mit den nachfolgenden Teilen habe ich es gar nicht mehr probiert...
hast was verpasst :0
 
@Tomk, du fandest Teil 8 gut? Der war mir echt zuviel Soap...
Dagegen war Teil 9 klassischer, zumindest was Charaktere und Story betrifft. 10 fand ich nicht überzeugend und 12 habe ich gar nicht erst angefangen... Teil 13 werde ich mir aber wohl wieder kaufen... aber erstmal nen Test abwarten ;)
Aber ich glaube nicht, dass Teil 6 und 7 übertroffen werden (können). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :bigsmile:
 
McN hat folgendes geschrieben:

Vaan war voll der Waschlappen. :bigsmile:

Die Geschichte von FFXIII drehte sich auch gar nicht um Vaan. Der war einfach nur dabei. Im Gegensatz zu den weinerlichen, von Selbstzweifel zerfressenen Heulsusen war mir sein sonniges Gemüt eigentlich sehr sympatisch. (gilt eigentlich für die gesamte Truppe). Cloud war ein Waschlappen (da er allerdings gegen einen androgynen Langhaar-Bubi mit Mamakomplex gekämpft hat wars irgendwie passend)

Und statt absurdem Anime-bs war die Geschichte halt etwas bodenständiger. Ich fands sehr fesselnd.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Giles



Womit mal wieder bewiesen wäre das Geschmäcker verschieden sind.
So schauts aus, ich habe bisher nur FF:X gezockt, und das empfand ich als grottenlangweilig.

(ok, ich hab mal die Remakes für GBA gezockt, das war mir dann aber auch zu retro^^)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

McN hat folgendes geschrieben:


Vaan war voll der Waschlappen. :bigsmile:


Die Geschichte von FFXIII drehte sich auch gar nicht um Vaan. Der war einfach nur dabei. Im Gegensatz zu den weinerlichen, von Selbstzweifel zerfressenen Heulsusen war mir sein sonniges Gemüt eigentlich sehr sympatisch. (gilt eigentlich für die gesamte Truppe). Cloud war ein Waschlappen (da er allerdings gegen einen androgynen Langhaar-Bubi mit Mamakomplex gekämpft hat wars irgendwie passend)


Und statt absurdem Anime-bs war die Geschichte halt etwas bodenständiger. Ich fands sehr fesselnd.

Hehe. Hab ich deinen Liebling beleidigt? ;) Wirkst ja richtig angefressen...

Cloud war ne Heulsuse? Lustig. Der hat sein Dilemma aber angepackt und sich von seinem, alles andere als schwachen Widersacher, nicht einschüchtern lassen. Anfangs noch konfus und von Selbstzweifeln zerfressen, mauserte sich Cloud im Laufe des Abenteuers aber zu einem Mann, der sein Schicksal in die Hand nimmt und für seine Mitmenschen in die Schlacht zieht. Er war nie ein weinerlicher Milchbubi - Er war ein Mann, der Gefühle hat und trotzdem seinem Feind ins Auge geblickt hat.

Wenn du die Geschichte nicht richtig verfolgt hast, gib doch bitte kein Urteil ab. Wenn du ihn persönlich nicht mochtest, am Besten auch nicht. :)
 
McN hat folgendes geschrieben:

Cloud war ne Heulsuse? Lustig. Der hat sein Dilemma aber angepackt und sich von seinem, alles andere als schwachen Widersacher, nicht einschüchtern lassen. Anfangs noch konfus und von Selbstzweifeln zerfressen, mauserte sich Cloud im Laufe des Abenteuers aber zu einem Mann, der sein Schicksal in die Hand nimmt und für seine Mitmenschen in die Schlacht zieht. Er war nie ein weinerlicher Milchbubi - Er war ein Mann, der Gefühle hat und trotzdem seinem Feind ins Auge geblickt hat.

Okay, dann war er halt der jrpg-Charakter vom Reissbrett. Amnesie hätte man zur Abrundung noch einbauen können. Da wurde eindeutig viel Potential verschenkt. ;)

McN hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Geschichte nicht richtig verfolgt hast, gib doch bitte kein Urteil ab. Wenn du ihn persönlich nicht mochtest, am Besten auch nicht.

Das könnte ich dir exakt genauso vorwerfen.
 
Wenn schon Emo, dann bitte richtig, wie bei "Persona 3" (wo der Hauptdarsteller wenigstens ernsthaft den menschlichen Hang zum Selbstmitleid personifiziert).
 
Was mich an der Story zu FF12 störte war, das alles so vorhersehbar war. Es gab kaum grosse Überraschungen oder Aha Erlebnisse. Mich hat auch der grosse Einfluss von Star Wars gestört. Zudem waren die Charaktere doch sehr oberflächlich und langweilig geraten. Bodenständig schön und gut, aber muss das dann gleich in Langeweile und Einfallslosigkeit ausarten?


Sigistauffen
Ich fand Persona spielerisch alles andere als einschläfernd.
 
Nunja, man muss sich eben damit abfinden, dass Siggi's vielzitiertes "interaktives Bilderbuch" hier ad absurdum geführt wird und man im Grunde einen im Grunde recht simplen Mashup aus School-/Dating-Sim und Dungeoncrawler präsentiert bekommt. Hier ziehen tatsächlich primär die Charaktere und die Aufmachung. Aus diesem Grunde liebe ich z.B. auch "Persona 3", kann aber trotz einiger nicht von der Hand zu weisenden spielerischen Verbesserungen absolut null mit dem vierten Teil anfangen.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

McN hat folgendes geschrieben:


Wenn du die Geschichte nicht richtig verfolgt hast, gib doch bitte kein Urteil ab. Wenn du ihn persönlich nicht mochtest, am Besten auch nicht.


Das könnte ich dir exakt genauso vorwerfen.

Schon möglich. Hab zwar persönlich nichts gegen Vaan, aber er war halt nicht so der Held, mit dem man mitfühlen konnte und das war doch bei FF bisher immer Bestandteil. Außerdem fand ich ihn an vielen Stellen zu lasch und anti-maskulin, wenn es um gewisse Streitpunkte ging. Aber hast schon recht: Richtig verfolgt habe ich die Geschichte nicht, da sie mich schon sehr früh einschläferte.
 
Also das dungeon-grinding in P4 (P3 soll da sogar noch ne Ecke schlimmer gewesen sein) konnte ich nach 20 Stunden einfach nicht mehr ertragen. Einfach immer nur minimale Variationen von ein und demselben Raum bis zum Endgegner abklappern, und im nächsten dungeon wiederholt man dann den gleiche Käse mit Gegnern, die einen pallette-swap spendiert bekommen haben und andere Resistenzen besitzen. Die Geschichte tritt dabei die ganze Zeit auf der Stelle.
Teil 3 hab ich allerdings nicht gespielt.
 
Zurück