Festplattenaufteilung !?

Styli

Erfahrener Benutzer
Hallo Community!
Ich hab ein Problem!
1. Ich hab heute Vormittag ne Festplatte in meinen PC eingebaut! Die Festplatte ist in 3 Teile aufgeteilt! Wie kann ich sie in einen Teil machen?

2. Wie kann ich die Größe der Teile von der HAuptfestplatte verändern, also der Teil wo das Betriebssystem drauf ist verkleinern und den anderen vergrößern?

Würde mich über hilfe freuen!

Sry für die Ausdrucksweise, aber ich kenn mich kaum mit Computerfachbegriffen aus! :D

Styli hat folgendes geschrieben:

Hallo Community!

Ich hab ein Problem!

1. Ich hab heute Vormittag ne Festplatte in meinen PC eingebaut! Die Festplatte ist in 3 Teile aufgeteilt! Wie kann ich sie in einen Teil machen?

2. Wie kann ich die Größe der Teile von der HAuptfestplatte verändern, also der Teil wo das Betriebssystem drauf ist verkleinern und den anderen vergrößern?

Würde mich über hilfe freuen!

Sry für die Ausdrucksweise, aber ich kenn mich kaum mit Computerfachbegriffen aus! :D

Da es sich um eine System HDD handelt ist das im nachhinein nicht mehr so ohne weiteres machbar. Mit Windows Bordmitteln sowieso nicht. Du kannst dir ein Programm wie Partition Magic besorgen und die einzelnen Partitionen damit frei einteilen, allerdings läufst du bei einer System HDD Gefahr das hinterher vieles nicht mehr so läuft wie es eigentlich sollte.

Empfehlenswert ist es bei einer System HDD immer wenn man die Einteilung VOR der Installation des Betriebssystems festlegt. Wenn du Windows neu installierst kannst du die HDD als einzelne Partition erstellen oder eben noch eine weitere Datenpartition hinzufügen.

Ja,....ich meine jetzt aber die ganz neue Festplatte! Die is in 3 verschiedene Patitionen eingeteilt und auf der ist auch gar nichts drauf! Kan man das denn da nicht i-wie machen?

Styli hat folgendes geschrieben:

Ja,....ich meine jetzt aber die ganz neue Festplatte! Die is in 3 verschiedene Patitionen eingeteilt und auf der ist auch gar nichts drauf! Kan man das denn da nicht i-wie machen?

Also entnehme ich daraus das noch kein Betriebssystem drauf ist richtig ?

In dem Fall kommt es drauf an ob du sie als 2. HDD neben der System HDD einbaust oder die ab sofort als Hauptfestplatte verwenden willst. Im ersten Fall kannst du per Partitionsprogramm einfach die HDD nach deinen Wünschen umpartitionieren.

Bei einer Neuinstallation wird die Windows Installationsroutine dich fragen wie du die HDD aufteilen möchtest.

Zurück