Festplatte von PS3 austauschen

hard-fire

Neuer Benutzter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab vor bei meiner 40GB PS3 die Festplatte auszutauschen.

Wollte fragen, ob diese Festplatte in der PS3 funktioniert:
www.amazon.de/Samsung-Spinpoint-HM250JI-Festplatte-5400RPM/dp/B001494IMC/ref=sr_1_48?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211453179&sr=1-48


Oder welche passen in die PS3, auf was muss geachtet werden?

Will unbedingt eine interne einbauen, keine externe verwenden. Die Festplatte muss min. 250GB groß sein und sollte nicht mehr als 80 Euro kosten.
Welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen.

gruß
 
ja die müsste gehen, soweit ich weiss sind die einzigen sachen auf die mann achten muss, dass die platte 2,5" , Sata (1 oder 2 egal) und nicht wenier als 5400 umdrehungen hat. fals ich falsch liege korrigiert mich aber müsste gehen die platte :ps3: :mosh:
 
Assault hat folgendes geschrieben:

ja die müsste gehen, soweit ich weiss sind die einzigen sachen auf die mann achten muss, dass die platte 2,5" , Sata (1 oder 2 egal) und nicht wenier als 5400 umdrehungen hat. fals ich falsch liege korrigiert mich aber müsste gehen die platte :ps3: :mosh:
Leider steht bei der Festplatte nicht die Bauhöhe dabei. Die sollte maximal 9,5mm sein! Das ist auch sehr wichtig
 
Ich hab auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ne größere Platte zu holen, weil die 60'er so langsam doch voll is... Naja... nach längerer Rechereche hab ich mir nun folgende Platte bestellt: Samsung HM160HI 160 GB

Hat mich inkl. Versand 50 Euro gekostet und soll laut verschiedenen Erfahrungsberichten bestens für den Einsatz in der PS3 geeignet sein.(Deutlich schneller als die original Seagate Platte, extrem leise, geringe Wärmeentwicklung, etc.)

Wichtig scheint zu sein, dass die Platte 5400 rpm hat und nicht schneller oder langsamer ist, weil die PS3 dann scheinbar Probleme bekommt. Auch auf die Größe (9,5 mm) sollte geachtet werden.

aus einem Bericht ging noch hervor, dass die PS3 momentan nur Platten bis zu einer Größe von 160GB erkennt. Ob da jetzt aber was wahres dran is, kann ich nicht sagen...
 
So schaut's aus, wichtig ist die Bauhöhe und die Geschwindigkeit der HDD. Bei mehr als 5400Upm kann es Probleme mit der Wärmeentwicklung in der Konsole geben, ausserdem gibt Sony auf solche Schäden dann auch keine Garantie mehr. Was die HDDs jenseits der 160GB angeht, die haben meistens auch eine Bauhöhe von 10-12mm und wären damit sowieso zu groß. Ob die Konsole sie gar nicht erst erkennt, kann ich nicht sagen, meine 120GB HDD läuft auf alle Fälle ohne Probleme.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, auch auf die Lesegeschwindigkeit sollte man nicht allzu viel geben, das unterscheidet sich im großen und ganzen nämlich nur im Millisekundenbereich. Meine HDD hat beispielsweise eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 12ms und im Vergleich zu einer HDD mit 8ms merkt man im PS3 Betrieb im Prinzip keinen wirklichen Unterschied.

Wichtig ist sonst nur noch die Lautstärkeentwicklung, da ist meine jetzige HDD etwas lauter als die originale, aber unterm Strich liegt alles im Rahmen. Wer beispielsweise Musik von der HDD abspielt hört diese eh nicht mehr.

Vor allem sollte man überlegen was für eine Größe überhaupt sinnvoll ist. Die PS3 hat nämlich eine selten dämliche Ordnerstruktur bei der nur ein Unterordner erlaubt ist. Das widerum sorgt dafür dass man bei riesigen MP3 Sammlungen ein heilloses Durcheinander bekommt. Meiner Meinung nach ist alles was über 160GB hinausgeht schon fast blödsinn.
 
ich wollte mir auch mal ne neue kaufen...
wie sieht das eingentlich mit dem Einbau der Platte aus?? ist das irgendwie schwierig?? muss man dann wieder die PS3 Software installieren oder irgendwas anderes?? hab da nicht so die Ahnung von...hat da einer Erfahrungen mit?? bitte postet das mal hier
 
Hi,

ich hab 'ne Western Digital mit 250 MB und bin sehr zufrieden damit. Ist dann allerdings auch immer etwas teurer als andere.

Gruß

Kai
 
Ist die Festplatte sofort nach einbau funktionsfähig oder muss man davor etwas machen oder einfach reinbauen und ps3 anschalten?
 
Die HDD muss formatiert werden, das zeigt die PS3 direkt nach dem ersten Start mit der neuen HDD an. Empfehlenswert ist eine Schnellformatierung, da die komplette formatierung locker mal 10 Stunden dauern kann bei HDDs mit 120GB+.

Der Einbau selbst ist nicht schwerer als beim PC auch, einfach die untere Klappe ab und halt ne Schraube lösen. Dann kann das Teil mit dem kleinen Hebel herausgezogen werden und muss hinterher nur noch aus dem Rahmen entnommen werden. Geht alles recht simpel und man findet auch Tipps in der Anleitung der Konsole.
 
starkkos hat folgendes geschrieben:

Wie teuer ist denn die 60 GB Platte Original ?
Kann man die so normal dranstekcen oder wie ?

Die 60GB HDD wirst du im Handel kaum bekommen, immerhin gibts für 50 Euro auch schon 160GB HDDs. Du musst einfach nur die Klappe an der Unterseite der Konsole entfernen, die eine Schraube lösen und die HDD mit dem kleinen Bügel herausziehen. Alles keine große Sache, für die 60GB HDD empfehle ich ein externes Gehäuse, dann kann man die noch als praktischen Wechseldatenträger gebrauchen.
 
Die bekommst du überall da wo es Notebook HDDs gibt. Also entweder im Blödmarkt oder halt irgendwo online. Amazon müsste beispielsweise auch welche im Sortiment haben.
 
Wenn es ne 2,5 Zoll HDD ist passt sie auch rein, es sei denn du holst dir ne 250GB, die könnte evtl. von der Bauhöhe zu groß sein. Ansonsten musst du nur noch drauf achten dass du eine mit Sata Schnittstelle kaufst, IDE passt nämlich auch nicht. Im Zweifel fragst einfach nach ob die in eine PS3 passt und lässt dir ggf. ein Rückgaberecht einräumen.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Gehn eigentlich max. 250 HDDs oder auch mehr?


Wie gesagt... ich hab bei meiner Recherche öfter gelesen, dass nur bis 160 GB erkannt werden. Ob das jetzt aber stimmt, weiß ich auch net genau... Hab auch irgendwo gelesen, dass durch ein baldiges FW Update die neuen 500GB Platten unterstützt werden sollen. Aber wie kai77 schreibt, hat er ja ne 250'er drin und die funktionert wohl einwandfrei... also wenns stimmt, gehts ;)

Hab meine 160GB Samsung Platte bei Mc-Shop bestellt. einfach mal googlen. Da kostet das Teil inkl. Versand 50 Euro :)
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Ja 250 HDD gehn schon immer ! Aber mehr wohl nicht! :)

Wie gesagt... laut dem einen Artikel den ich gelesen hab (glaub war bei chip.de, bin mir aber echt nimmer sicher!!!) sollen bald 500GB Platten gehen...
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Also ich hab keine Probleme mit Speicher. Hab ca. 100 Songs drauf, 25 Trailer, paar Demos und paar Games+ Installationsdatei und noch 25 GB frei!


Also ich hab nur 2,3 Trailer drauf und paar Wallpapers und paar Demos und hab auch nur kanpp 25GB frei. Liegt vllt daran, dass ich sovele Games hab, die installiert werden müssen. (GTAIV, DMC4, GT5P, AC,...)
Und wenn jetz bald MGS4 kommt und auch nochmal knapp 5GB braucht, wirds langsam eng. Deshalb hol ich mir jetz gleich ne größere Platte, damit ich nicht immer wieder alles löschen muss...
 
starkkos hat folgendes geschrieben:

woran kann ich erkennen das sie passt, bekommt man die auch bei saturn oder MM ?

ich denke mal schon, aber ueberteuert und die bei MM oder saturn wissen oft nicht wirklich bescheid und verkaufen einem das erstbeste was denen einfaellt.
lieber zum fachmann gehen
 
Zurück