Festplatte - IDE oder SATA?!

Knappe

Neuer Benutzter
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich hab mir zwecks Experimenten ( Festplatte PS2) eine Festplatte ( Maxtor 80GB D740X-6L) bei Ebay ersteigert. Ja, schoen und gut. Vorgestern ist sie angekommen und ich wollte sie am PC erstmal formatieren, schliesste sie also daraufhin am PC an. Windows erkannte die Festplatte auch sofort, doch leider wurde sie nicht angezeigt. Ja, das gleiche versuchte ich an dem PC von meinem Vater und von meiner Schwester, alle erkannten zwar die Festplatte, zeigten diese aber nicht an ( alle Rechner haben IDE-Schnittstelle). Daraufhin habe ich den MBR repariert, da ich dachte, dass es vielleicht daran gelegen hatte. Nun, daran lag es auch nicht.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob es vielleicht sein koennte, dass die Festplatte eine SATA-Schnittstelle hat?! Wie kann ich nachschauen, ob es IDE ist oder nicht ( hab SATA-Schnittstellen noch nie gesehen)?
Oder denkt ihr, dass die Festplatte schlicht weg kaputt ist?!
Bei Ebay hat er nicht angegeben, ob es IDE oder SATA ist, ich habe ihm soeben eine Mail zugesandt, mal schauen, was er dazu sagt.
Vielleicht koennt ihr mir ja helfen =)

Gruss

Knappe

EDIT: Ach ja, ihr wisst auch nicht irgendein Programm, mit dem ich testen koennte, ob die Festplatte noch funktioniert?!
 
die platte wird in windows nicht sofort angezeigt, du musst sie erst initialisieren.
dafuer rechtsclick auf 'arbeitsplatz', 'verwalten' waehlen, in der rechten spalte 'datentraeger' waehlen (oder so aehnlich, hab nur ein englishes XP), dann 'Datentraeger' verwalten".
Dann erscheinen unten in einer liste die festplatten und die neue wird als "nicht initialisiert" angezeigt. Rechtsclick drauf und partition(en) erstellen und dann formatieren.

zu SATA und IDE, sata stecker sind ganz klein und duenn, IDE sind breit und fett :)

Testprogramme gibts bei den jeweiligen hersteller webseiten zum runterladen. Also marke von HD nachschauen, und dann webseite gucken
 
Vielen herzlichen Dank fuer die schnelle Hilfe.

Ich probiere es gleich mal aus. Uebrigens haettest du es mir auch auf Englisch sagen koenne, habe auch die englische Version von Win XP :)

Gruss

Knappe
 
Es müsste nach kurzer google recherche eine IDE sein
Wenn du es nicht über Windows selbst machst, geht es auch über einen Partitionsmanager, einige kosten was (Partition Magic von Norton), aber es gibt auch freeware.
 
@titus
jepp, ist eine ide :D

@mosh
ich glaub ich stell mich zu dumm an. Also bei 'My Computer' Rechtsklick drauf, -> 'manage', dann bin ich bei 'Computer Management' -> 'System Tools' -> rechts auf 'Disk drives' und dann?!
Bin ich bis jetzt denn richtig vorgegangen?!

Schon mal danke im voraus =)
 
auf english gehst so:
rechts auf "my computer", "manage", dann in der rechten spalte "storage", dann "disk managment".
Dann sind unten die platten, und bei der neuen steht "not initialised" oder so aehnlich.
 
TiTuS hat folgendes geschrieben:

Es müsste nach kurzer google recherche eine IDE sein

Wenn du es nicht über Windows selbst machst, geht es auch über einen Partitionsmanager, einige kosten was (Partition Magic von Norton), aber es gibt auch freeware.

Ist bei XP eigentlich nur sinnvoll wenn man die groesse einer partition aendern will, und das ist wiederrum generell nicht sehr sinnvoll :)
Windows XP disk managment reicht da vollkommend aus
 
Ah, vielen Dank.

Die Festplatte wird gerade formatiert. Sie war nicht auf 'Basic' gestellt, sondern auf 'Dynamical', was das auch immer heisst ;)

Also nochmals vielen Dank Mosh =)
 
Tobi hat folgendes geschrieben:

Was ist besser sata oder IDE für zocken usw.

MFg Toby

SATA, schneller, kann NCQ und die beschissenen Kabel sind nicht 12 meter breit.
Am besten SATA2 (ok, am allerbesten SCSI :) )
 
Tobi hat folgendes geschrieben:

sata 2 haben das die neuen Boards

Was für ne frage... klar haben das die neuen boards..
Soll ich dir noch ein board empfehlen? Oder was willst du alles? :)
 
Zurück