Festplatte für PS3 in FAT 32 formatieren! WIE???

thepad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
848
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe noch ne externe Festplatte (240gb) die ich gerne an die ps3 hängen würde. Aber dafür müsste ich die erst mal in FAT 32 formatier bekommen (sonst liest der blöde High Tech Grill ja nix :crazy: )
Aber wie??? Bei meinem 8 gb USB-Stick ging das super easy -> Rechts Klick, Formatieren, Format ausgewählt und go
aber bei der Festplatte kann ich nur das Format NTFS auswählen ...
Hab übrigens VISTA ...
Habe natürlich eben erst mal google begnügt, aber die sagen mir auch alle tausend verschiedene Sachen, die mich leider auch nicht wirklich weiter bringen ...

Irgendjemand hier wird sicherlich schon mal ein ähnliches Problem gehabt haben und kann mir weiterhelfen!??
 
Gute Frage, ich benutze für sowas immer den Partition Manager von Paragon, damit geht das ohne Probleme. In der Computer Bild war mal ne Gratisversion drin, das ist aber schon eine Ewigkeit her. Evtl. solltest du mal in die Zeitschriftenhandlung gehen und schauen ob du da etwas in der Richtung findest. Ansonsten ist das Programm nämlich leider kostenpflichtig.
 
es gibt im Netz auch paar Freeware Programme wie Partition Magic...eins davon heisst Acronis Disk Director.
Probier es mal damit...aber wie ich weiss kannst du auf einer externen Platte keine Spieledateien speichern,nur Filme,Musik und Bilder. Also wenn du die Platte für Demos oder Spieldateien nutzen willst wird das eh nichts.
 
Ja stimmt finds auch ziemlich schwach, dass nur FAT32 gelesen.
Hab nämlich auch NTFS und FAT32 kann keine Dateien lesen, die über 4GB? groß sind..
Kann man dann die externe Festplatte eigentlich verwenden, um die Speicherstände drauf zu schreiben?
Durch dieses Home ist mein letzter Speicher so gut wie aufgebraucht...
Oder kann man, wenn ich eine neue Festplatte reinbaue, die Speicherstände von der alten auf die neue übertragen?
 
@bianconero
du musst erst ein backup auf eine ext platte machen die neue größere einbauen un dann das backup wieder aufspielen
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Ja stimmt finds auch ziemlich schwach, dass nur FAT32 gelesen.

Hab nämlich auch NTFS und FAT32 kann keine Dateien lesen, die über 4GB? groß sind..

Kann man dann die externe Festplatte eigentlich verwenden, um die Speicherstände drauf zu schreiben?

Durch dieses Home ist mein letzter Speicher so gut wie aufgebraucht...

Oder kann man, wenn ich eine neue Festplatte reinbaue, die Speicherstände von der alten auf die neue übertragen?

In der Hinsicht muss man Sony allerdings auch irgendwo in Schutz nehmen. NTFS ging nämlich vor kurzem auch mit Linux nicht bzw. es konnten nur Daten gelesen nicht aber geschrieben werden. Das lag daran das MS sich weigerte die erforderlichen Informationen darüber herauszugeben. Fat32 ist daher für praktisch alles was nicht mit Windows direkt zu tun hat, der Standard. Mein Sat Receiver verfügt auch über 2 USB Ports und erkennt ebenfalls nur in Fat32 formatierte HDDs und USB Sticks.

Fat32 kommt auch in der Tat nicht mit Dateien zurecht die größer als 4GB sind. Als Fat32 damals entwickelt wurde hatten die meisten HDDs selbst noch nichtmal diese Größe, daher war das noch nichtmal ein Problem.

Speicherstände und Spieldateien kannst du selbstverständlich auf einer neuen HDD weiter verwenden. Du kannst sie entweder normal kopieren, beispielsweise auf einen USB Stick, oder du nutzt das integrierte Datensicherungsprogramm der PS3. Dafür brauchst du dann aber eine in Fat32 formatierte HDD mit ausreichend Kapazität.

Die gesicherten Daten kann die Konsole hinterher auch wieder alleine auf die neue HDD transferieren.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Leider kann ich keine der Programme als Free-Ware finden ...
Kann sein das ne 250 gb Festplatte eh nicht als Fat32 formatieren lassen kann?
Könnte Sony das nicht theoretisch einfach nach patchen das die PS3 auch andere Formatierungen erkennt?
Aber das bringt uns ja leider jetzt nicht weiter :)
edit: habe grade festgestellt das ich, wenn ich meine festplatte in 30 gb Partitionen einteile, diese über die Computerverwaltung in fat 32 formatieren kann ...
 
thepad hat folgendes geschrieben:

Danke schon mal für die Antworten!

Leider kann ich keine der Programme als Free-Ware finden ...

Kann sein das ne 250 gb Festplatte eh nicht als Fat32 formatieren lassen kann?

Könnte Sony das nicht theoretisch einfach nach patchen das die PS3 auch andere Formatierungen erkennt?

Aber das bringt uns ja leider jetzt nicht weiter :)

Du kannst sogar ne 500GB HDD in Fat32 formatieren wenn du das Programm dazu hast. Ich mach das ja nicht anders. Patchen könnte man das sicherlich, nur ob Microsoft die erlaubnis dazu erteilt das NTFS auch von der PS3 erkannt wird, das ist sehr fraglich.
 
so hab mir jetzt mal den Paragon Partition Manager bei ebay ersteigert und hoffe das es damit klappt :)
 
Für sowas nutzt man am besten das Tool h2format, hier der Direktlink:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip
Oder es halt einfach per google suchen.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Für sowas nutzt man am besten das Tool h2format, hier der Direktlink:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

Oder es halt einfach per google suchen.

Ich denk mal der Threadersteller hat inzwischen was gefunden. :D
 
Hoffentlich, die Info kann aber immer noch jemand anderen nützlich sein. Externe Festplatten liest die Konsole schließlich auch nur im FAT32-Format. Windows formatiert leider nur maximal 32GB große Partition mit FAT32, alles höhere nur noch mit NTFS, aber dafür gibts dann solch simple Tools.
 
Google mal nach Swissknife (oder so ähnlich) Das formatiert die Platte auf Fat32 auch jenseits der 32GB. Bei meiner alten 60er Platte hats wunderbar funktioniert.

Edit: Hoppla, der thread ist ja schon ein Jahr alt. Wer hat den denn wieder ausgegraben?
 
Zurück