@Spidey: Natürlich nicht
Bei knapp 21 Millionen verkauften Wii Konsolen, lohnt sich das auch nicht, oder?
Nintendo hat mit der Wii ja nur knapp 50% Marktanteil, warum sollte man dafür auch vernünftig entwickeln. Werden ja nur über doppelt soviele Spiele, wie für PS3 verkauft. Was sind schon 93.000.000 Videospiele pro Jahr, wenn man 40 Millionen für die PS3 verkaufen kann?
Beim DS ist es doch das gleiche Problem. Nintendo hat über 70% Marktanteil und bei der verkauften Software im Handheld Sektor vermutlich 80-90% Marktanteil, aber die Dritthersteller fühlen sich immer noch wohl, absoluten technischen Bullshit zu entwickeln.
Das es aber Spiele gibt, die so gut aussehen, wie Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Excite Truck, Zack & Wiki, Mario Kart DS, Zelda PH... etc.. ist es prinzipiell möglich technisch einwandfreie Arbeit abzuliefern.
Die Arbeit ist doch die gleiche. Ob man jetzt Texturen benutzt, die in den winzigen Videospeicher der PS2 passen müssen oder um ein Vielfaches detailliertere Texturen verwendet, welche in den üppigen Wii Grafikspeicher passen, macht doch keinen Unterschied.
Vielleicht sollte Nintendo sich mit Factor5, Capcom und den RetroStudios zusammen setzen und eine Game Engine für die Wii entwickeln.
Diese Dritthersteller sind echt eine Plage geworden.
MFG