Fernsehen - Wie und womit?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

vor einiger Zeit bin ich in mein neues Zimmer umgezogen und werde mir nun von meinem Weinachtsgeld einen neuen Fernseher für dieses Zimmer kaufen. Nun soll auch Fernsehn her, wobei sich allerdings eine Reihe Probleme ergeben. Folgender Umstand:
Wir haben derzeit noch analoges Satelitenfernsehn, und ich sehe es als Quatsch an, mir jetzt noch einen passenden Reviever zu kaufen, da mein Vater schon seit einem Jahr endlich mal auf Digital umschalten will. Weil aber immer wieder andere Investitionen dazwischen funken, schiebt er es immer weiter vor sich her und ich werde langsam unruhig, weil ich mit meinem neuen Fernseher natürlich auch schnellst möglich Fernsehen haben will. In diesen ganzen Trubel sind dann vor einigen Tagen noch die Entdeckungen geplatzt, dass digitales Antennenfernsehn auf dem Vormarsch ist und wohl viel billiger in der Umstellung sein wird - mit dem Nachteil, dass es sich nur langsam nach und nach ausbreitet, worauf ich nicht warten will. Außerdem habe ich folgendes Angebot entdeckt, das den Eindruck ermittelt, es könne die digitalen Fernsehdaten ohne Schüssel aus der Luft abfangen. Also hier meine Fragen:

1. Was kostet die Umstellung von analog in digital wirklich und was muss man da alles mit einkakulieren?
2. Was hat es mit dem angeblich so tollen digitalen Antennenfernsehn auf sich und wann kann ich damit rechnen, es nutzen zu können, hier in der saarländischen Provinz?
3. Was hat es mit diesem Reciever auf sich, den ich entdeckt habe?
4. Gibt es irgendwelche anderen nennenswerten Alternativen zu dem von mir genannten?

Ich weiß, das ist ne Menge auf einmal, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand einen Rat geben kann! :)
 
Gut dann kann ich dir sagen, dass son DVB-T Empfangsteil soweit ich weiß 100€ kostet. Wo du DVB-T empfangen kannst kannst du auf dieser Karte sehen.
 
HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Gut dann kann ich dir sagen, dass son DVB-T Empfangsteil soweit ich weiß 100€ kostet. Wo du DVB-T empfangen kannst kannst du auf dieser Karte sehen.

Toll, das Saarland ist nicht dabei und ist auch unter den möglichen der Zukunft nicht benannt! Damit fällt das wohl für die nächste Zeit flach! Und was ist mit anderen Alternativen?
 
Nachtrag zu meinem Eröffnungspost:

Was haltet ihr von dieser Mattscheibe, der soll es vielleicht sein, der bei mir einzieht!
 
Ne großartige Alternative wüsst ich jetzt nicht, kenn mich da aber auch nicht so aus, nur von DVB-T hat man halt in letzter Zeit so viel gehört. Vielleicht weiß nen anderer da mehr.

Und wegen dem Fernseher: Generell ist der ja ganz lustig, vor allem wegen dem integrierten DVD-Player, aber würde es sich nicht mehr lohnen etwas zu warten bis du dir dann nen HDTV Flimmerkasten holen kannst? Ich denke für die nächste Zeit wirst du auch noch mit dem alten Kasten auskommen, und in ein paar Monaten könntest du dann wenn du das Geld zusammenhast mit HDTV voll durchstarten. :) So würd ich das zumindest machen. Nen "normalen" Fernseher würde ich mir nicht mehr kaufen jetzt.
 
Kann HerrLeichenwald nur zustimmen! Es stellt sich auch noch ein Problem: Wenn der DVD-Player mal kaputt geht oder so und er zur Reparatur geht, musst Du auch auf den Fernseher verzichten. Hast einen extra DVD-Player, kannst zumindest spielen und fernsehen!
 
HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Ne großartige Alternative wüsst ich jetzt nicht, kenn mich da aber auch nicht so aus, nur von DVB-T hat man halt in letzter Zeit so viel gehört. Vielleicht weiß nen anderer da mehr.


Und wegen dem Fernseher: Generell ist der ja ganz lustig, vor allem wegen dem integrierten DVD-Player, aber würde es sich nicht mehr lohnen etwas zu warten bis du dir dann nen HDTV Flimmerkasten holen kannst? Ich denke für die nächste Zeit wirst du auch noch mit dem alten Kasten auskommen, und in ein paar Monaten könntest du dann wenn du das Geld zusammenhast mit HDTV voll durchstarten. :) So würd ich das zumindest machen. Nen "normalen" Fernseher würde ich mir nicht mehr kaufen jetzt.

Würd ja ja gerne - einziges Problem: Meine jetzige Glotze steht derzeit noch bei meinem Bruder oben im Zimmer, wo immer gezockt haben und wo ich auch gewohnt habe, und da wird sie auch bleiben. Wegnehmen kann ich ihm den Fernseher nicht, weite rimmer in sein Zimmer latschen will ich auch nicht, und da ich nicht so reich bin, muss dann eben ne Standartglotze her. Was haltet ihr von den technischen Werten in der Produktbeschreibung?
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Würd ja ja gerne - einziges Problem: Meine jetzige Glotze steht derzeit noch bei meinem Bruder oben im Zimmer, wo immer gezockt haben und wo ich auch gewohnt habe, und da wird sie auch bleiben. Wegnehmen kann ich ihm den Fernseher nicht, weite rimmer in sein Zimmer latschen will ich auch nicht, und da ich nicht so reich bin, muss dann eben ne Standartglotze her. Was haltet ihr von den technischen Werten in der Produktbeschreibung?

Gut, also geht das schon mal nicht...
Naja ich als Laie find die Glotze sonst ganz gut :bigsmile:
Da ich kein Fachmann bin kann ich dir natürlich nicht sagen wie toll das ding nun wirklich ist. Was ich allerdings vermisse ist wieviel Hertz das Ding unterstützt. Oder hab ich da was überlesen?

Btw.: Die Produktbeschreibung ist irgendwie voll lustig:
"Incredible Surround Sound über zwei integrierte Lautsprecher" :bigsmile: :bigsmile:

und:
"Für maximale Bequemlichkeit
Wiedergabe von DVD, CD und MP3 " :bigsmile:
 
Ich würde keine Kombigeräte kaufen. Der Fernseher hört sich aber ziemlich unspektakulär an.
Schau mal bei Media Markt und co. vorbei. Vielleicht wirst du da auch fündig.
Ist aber immerhin ein Phillips, die meiner Meinung nach mit die besten TVs machen.
 
@ Data:

1. Warum keine Kombigeräte, das ist doch extrem nützlich!
2. Was ist daran unspektakulär? Die Info unter dem Artikel hört sich doch gut an!


P.S: Nicht komplett vom Eröffnungspost abdriften, ich hätte immer noch gerne auch Antworten auf meinen Eröffnungspost! ;)
 
Wenn der DVD Player kaputt geht, muss du den Fernseher zurückbringen.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Wenn der DVD Player kaputt geht, muss du den Fernseher zurückbringen.

Mit diesem Risiko könnte ich leben... siehst du sonst irgendwelche Gründe gegen den Kombie und gegen den Rest der Funktionen/Daten? (Ich habe Amazon eben ne Mail geschrieben um zu fragen, welche Frequenzen drin sind)
 
Grundsätzlich würde ich dir von einem Kombigerät abraten. Nicht nur, dass die hier schon erwähnte Reparatur-Problematik vorhanden ist, ist es meist auch so, dass die Geräte (vor allem das DVD-Abspiel-Teil) nicht wirklich dem Standard entsprechen.
Mal ganz nebenbei, denke ich, dass der Fernseher sowieso nur 50 Hz unterstützt, da sie es bei 100 Hz wohl besonders hervorgehoben hätten.

Empfehlen würde ich dir, dass du zu einem bei euch ansässigen Elektromarkt (MM, Saturn...) gehst und dir dort mal die Angebote anschaust... und vor allem handeln (!), denn durch die neue Plasma/LCD-Technik sind einige Röhren-Fernseher mittlerweile richtige Ladenhüter und die Händler sind mehr als froh, wenn sie die Geräte loswerden.
Ich habe mir beispielsweise erst vor kurzem einen 77 cm Fernseher mit 100 Hz (als Drittgerät :bigsmile: ) beim MM für sagenhafte 199 Euro geholt (natürlich runtergehandelt). Du siehst, hier wäre dann sogar noch locker ein externer DVD-Player dringewesen...

Eine andere Möglichkeit ist natürlich das Internet und mit Amazon hast du sowieso schon einen guten Anbieter gefunden. Alternativ würde ich dir aber auch noch Netonnet empfehlen. Dieser Internetanbieter hat manchmal richtig gute Angebote und durch seine Größe auch die für solche Geschäfte wichtige Seriösität.
 
Ich merke gerade, dass ich technische Wissenslücke habe: Was meinst du mit 100 HZ? Ich konnte mich bisher bei Games immer nur zwischen 50 und 60 HZ entscheiden, hatten die dann trotzdem viel mehr auf dem Ei als angeboten war?
 
kurz zusammengefasst:
die Hertz-Zahl gibt die Bildwiederholfrequenz an. Je mehr Hz ein Gerät/Monitor hat, desto weniger flimmerts (wobei man bei 50Hz eigentlich schon kein wahrnembares flimmern mehr hat). Es gibt aber einige Menschen (die einen mehr, die andeen weniger), denen zu niedriege Hz-Zahlen bei längerem Sitzen vorm Bildschirm nicht so gut bekommen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, etc).
Von daher geht man mit 100Hz eben auf Nr. sicher... allerdings sind _gute_ Geräte mit 100Hz technisch recht aufwendig, was sich dann natürlichauch im Preis niederschlägt.
so, das war jetzt so in etwa ne zusammenfassung von diesem Forum hier.

MfG
Xleunam
 
Fernseher würde ich auch hier mal gucken: http://www.redcoon.de
z.B. - Orion TV 2107 (55/51cm RealFlat Black Matrix Bildröhre) 166,99€.
Oder die (Elektro)Märkte deiner Stadt abklappern, in Zeiten von LCD und Plasma läßt sich so manches Röhren-Schnäppchen machen.

Solange ihr noch Sat-TV habt, würde ich mir fürn Übergang noch über eBay nen günstigen Receiver holen, gibts schon ab 10€.
 
also was ich in bezug auf fernsehanschaffung empfehlen kann ist diese seite hier. http://www.netonnet.de/
 
Zurück