fehler bei windows xp installation (NTLDR fehlt)

ElBurro

Bekanntes Gesicht
hab mir ein neues notebook gekauft, auf dem noch kein betriebssystem installiert war und habe versucht windows xp pro darauf zu installieren. hat auch geklappt - aber als der pc dann neu gestartet is, kam die fehlermeldung:

NTLDR fehlt
Neustart mit beliebiger Taste

was kann ich jetzt machen? leider habe ich wenig ahnung vom innenleben eines pcs/notebooks.

wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.

Weithin bekanntes Problem. Hättest einfach Google fragen müssen, der liefert da viele Lösungen.

http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Musst gucken was auf dein Problem zutrifft... Denk mal bei letzterem wirds Möglichkeit 4 sein, die dir hilft.

RIPchen

hm, so nachdem ich mit einer netten hp-service mitarbeiterin gesprochen habe, wurde mir empfohlen im bios die festplatte zu formatieren. grund für die oben erwähnte fehlermdlung wäre folgender: da mein windows xp pro kein SP 2 enthält , würde die insatllation nicht funktionieren....

so muss ich wohl oder übel mir eine neue xp-version kaufen :(

@RIP: danke für die hilfe, aber ich habe natürlich freund google zuerst befragt - allerdings habe ich dort nichts verwertabres für mich gefunden.

SP2 gibts zum Download bei MS.

Völlig unsonst.

Brauchst also kein neues XP.

moment moment :)

Ich denke eher der MBR wurde nicht richtig geschrieben.
Ich würde mal von der XP cd booten, dann in den repair modus und dort
"fdisk /mbr" eingeben.

edit: oder eben wie RIPchen gelinkt hatte. Das sollte auch helfen.

SP2 runterladen wird dir im moment garnicht helfen und auch so sollte es immer ohne SP2 funktionieren. die hotline redet schwachsinn

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

SP2 gibts zum Download bei MS.

Völlig unsonst.

Brauchst also kein neues XP.

hm, vllt funzt mein denkapparrat gerade nich richtig, aber wie soll ich das machen?

habe altes WinXP Pro ohne SP 2 auf cd - damit kann ich xp zwar installieren, allerdings kann ich das system damit nicht starten (vorher kommt die oben beschriebene fehlermeldung)... somit kann ich die alte version nicht benutzen.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Ich würde mal von der XP cd booten, dann in den repair modus und dort

"fdisk /mbr" eingeben.

im moment formatiert der laptop noch, dauert auch noch ne weile - danach werd ich das aber mal ausprobieren (auch auf die gefahr hin, dass ich dann die festplatte nochmals formatieren muss).

@dr.mosh: was passiert denn wenn ich den befehl eingebe bzw. was muss ich danach machen?

@all: schon mal jetzt vielen dank für eure unterstützung! :)

Du kannst selber eine WinXP CD mit SP2 erstellen. Vielleicht hast du ja einen Freund oder so der dich das an seinem PC machen läßt. Anleitungen wie man das anstellt gibts ne Menge...
Hier zum Beispiel.

edit: Ganz vergessen zu erwähnen, das ich auch der Meinung bin dass das ganze auch ohne SP2 laufen sollte. So eine CD wäre also eher eine Investition in die Zukunft, wenn man nochmal neuinstallieren will (wofür ich aber lieber ein Festplatten Image nutzen würde, das geht auf Dauer einfach schneller und ist streßfreier)

b0wter hat folgendes geschrieben:

Du kannst selber eine WinXP CD mit SP2 erstellen. Vielleicht hast du ja einen Freund oder so der dich das an seinem PC machen läßt. Anleitungen wie man das anstellt gibts ne Menge...

Hier zum Beispiel.

hey danke, werd ich auf jeden fall ausprobieren :)

ElBurro hat folgendes geschrieben:

@dr.mosh: was passiert denn wenn ich den befehl eingebe bzw. was muss ich danach machen?

@all: schon mal jetzt vielen dank für eure unterstützung! :)

Oh, formatieren wäre nicht nötig gewesen :)

Wenn du den befehl (bzw. die befehle die RIPchen verlinkt hat) eingibst, dann surrt die festplatte kurz und dann kommt wieder der command prompt. dann kannste neustarten und es sollte alles klappen

so habs endlich hinbekommen - dank "b0wter"s Tipp konnte ich xp doch noch auf meinem laptop installieren. aber auch nochmals vielen dank an die anderen tippgeber :) ich weiß schon, warum ich bei euch zuerst frag ;)

Zurück