• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Famitsu: Umfrage zu Multiplattform-Titeln

Wär toll wenn die Umfrage was bringen würde in Form von konkreten Mutli-Umsetzungen. Die "Famitsu" ist ja schliesslich in Japan nicht irgendein Schundblatt und "nur just4fun" wird die Umfrage auch nicht gewesen sein. Dass die PS3 derzeit kein Bein auf den Boden bekommt - zumindest um Exklusivtitel im Kaliber von MGS4 und FFXIII - zu rechtfertigen weiss dort auch jeder. Also rein vom wirtschaftlichen und logischen Standpunkt aus betrachtet wäre ja "MULTI-Format" die eizig richtige Lösung, eventuell mit zeitlicher Exklusivität aber das wurde hier ja ohnehin schon zur Genüge diskutiert. Ich finde man sollte, trotz Konkurrenz, auch immer eine "gemeinsame Lösung" finden die letztendlich für alle Vorteile bringt. In meiner Sparte (Gastronomie) wird dies bei uns auch schon lange gemacht und mit Erfolg. Gegenseitiges "Geschäft kaputt machen" und "Geschäftsneid" bringt wirklich letztlich allen nichts.....oder?

Sag das Nintenklo, MS und Sony und sie werden dir ins Gesicht lachen ;-)
Nein mal im Ernst, MS und Sony werden sie GAR NICHTS teilen, sondern so lange weiter machen bis einer der beiden am Boden liegt. Leider, leider...

@nocomment: Das mit dem "anderen Ergebnis" glaub ich allerdings auch. Würde die Japaner als die "vernünftigeren" und "weniger subjektive Fanboys" sehen wie hier so viele sind, ist aber nur ein Gefühl...... *hehe*
@McDummsack-77: Ich glaube Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich spreche nicht von "Symphathien" oder alles andere in dieser Richtung. Die könnten sich sogar weiterhassen und trotzdem "zusammenarbeiten", sei es auch nur aus reinem Profitstreben. Z.B. könnte sich Sony eine Menge an Exklusivitätszahlungen sparen indem man vornherein MS etwas vom "Kuchen" abgibt - hätten auch schon beide was davon, usw.... Einfach mehr "Vernunft" und weniger "meins, meins" wie Kinder (oder die Möwen bei "Findet Nemo", hehe). Gerade einige CEO´ scheinen mir da schon extremst "kindisch" und omnipotent zu sein, Marke: "Wir brauchen niemanden, wir putzen alle weg Die uns im Wege stehen...". Kann mir nicht helfen, da fällt mir immer der gute Sony-Deutschland-Chef ein......

Doch ich hab dich sehr gut verstanden, nur wird weder Sony noch MS freiwillig was vom Kuchen abgeben oder sie in irgendeinerweise "zusammenarbeiten". Was Sony davon haben soll auf weitere Exklusivtitel zu verzichten, versteh ich nicht ganz, genau das wäre das dümmste was sie jetzt noch machen könnten. Wenn eine Serie wie FF fallen würde, dann sähe es wirklich enorm schlecht für Sony aus. Allein das Prestige, was eine Konsole in Japan (und auch wonanders) durch diese Reihe bekommt ist in Geld kaum aufzuwiegen. Die FF-Reihe beispielsweise hat schon immer in den vergangenen Konsolengenarationen dafür gesorgt, dass sich die Hardware von Sony schlagartig besser verkauft.
Ich denke nicht, dass die beiden Konzerne sich in nächster Zeit auch nur irgendwie aufeinander zu bewegen, sondern sich weiterhin bis aufs Blut bekämfpen werden. Was ich ebenfalls sehr schade finde.

hihi. und da sag mal einer die japaner hätten was gegen xbox...

japaner sind alles andere als blöde und haben mittlerweile auch erfahren, das die ps3 wohl nicht mehr das wird, was es werden sollte. für nen zocker hat die ps3 nix, was die 360 nicht auch hätte, andersrum hat die 360 jedoch xbox live, was die japaner wohl anscheinend auch sehr mögen...

Äh mit der PS3 kannst du auch online zocken. Zwar nicht mit soviel Schnickschnack aber dafür kostenlos.

Klar kann man mit der Ps3 auch online zocken, sogar mit Blutooth HS für lau vom Handy und schon wieder kommt man bei SONY billiger weg. Der Resistance server läuft übrigens auch top. Also wofür zahlen frage ich mich.:D

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Sag das Nintenklo, MS und Sony und sie werden dir ins Gesicht lachen ;-)

Nein mal im Ernst, MS und Sony werden sie GAR NICHTS teilen, sondern so lange weiter machen bis einer der beiden am Boden liegt. Leider, leider...

In der linken Ecke steht Sony und in der rechten Ecke steht Microsoft, beide bieten einen erbamungslosen Kampf und da kommt der erste Schlag von Microsoft mitten ins Gesicht, Sony liegt am Boden und der Ringrichter zählt schon an

Wie wird es weiter gehen ? In spätestens 2 oder 3 Jahren wissen wir die Antwort, bis dahin wird Sony öfters auf die Fresse fallen, aber irgendwann kommt der Schlag so fest, das sie sich nicht mehr erholen können.

@Swar: Wollen wir hoffen, dass du nicht recht behälst. Man sieht an der Windows-Welt was MS aus ihrer Monopolstellung machen: Scheiße! Von daher ist es wünschenswert, wenn im Videospielmarkt lange Zeit niemand zu dominant ist und eine Monopolstellung hat.

@mcdummsack-77 & @tumotu

aha. jetzt weis ich aus welchem lager du stammst ;)

ich weis das man mit der ps3 online zocken kann und das es umsonst ist. jedoch kommt der service noch lange nicht an xbox live heran, dafür brauch sony noch ein weilchen. als schnickschnack würde ich ms´ service zudem auch nicht gerade bezeichnen.

fakt also: zum jetzigen zeitpunkt bietet ms den besten onlineservice und die ps3 hat nichts was ein zocker (!) nicht auch bei der 360 bekommen würde... - und nichts anderes habe ich gesagt :)

@McNintendo77 : . . . Ich frage mich nur immer anders herum, was hat XBL was der PSN nicht hat. Außer die Kosten.:D

@mcnintendo: Was heißt hier aus welchem Lager ich komme? Genauso wenig wie ich eine MS-Dominanz will, möchte ich eine Sony-Dominanz, der Kunde hat am Ende mehr davon, wenn es würdige Konkurrenz gibt, dass Dumme ist nur, dass Platzhirsch MS anscheind unbergenzt viel Geld in den Markt pumpen kann, um die Konkurrenz über kurz oder lang auszuschalten. Und ja, die Windows-Welt mit MS-Monopol ist absolut Kundenunfreundlich und scheiße!
Ich hab sowohl eine Wii, eine Xbox360 und eine PS3 bei mir Zuhause stehen.
Und ja, der Großteil von MS Xbox-Live-Features geht mir am Arsch vorbei, da nehm ich lieber den Service der mich kein Geld kostet. Auf dem Pc bezahl ich auch nichts fürs Online Zocken, warum also auf einer Konsole dafür was bezahlen?! Nur weil MS so möchte? Nein danke!

@Tumotu 56600000000

Der unterschied zwischen dem Xbox360 Onlinedienst und dem von Sony ist Simpel. MS hat quasi eine Zentrale, vollgepakt mit Servern die für die Entwickler bereit stehen um ihr Multiplayerspiel Online zu stellen. Das wiederum bedeutet, dass so gut wie jedes Xbox360 Spiel einen Onlinemodus besitzt, wenn auch nur minimal. Bei Sony müssen sich die Entwickler selber um die Server kümmern, also sie müssen ihre eigene Server mit denen von Sony verbinden, damit der spieler überhaupt Online spielen kann. Dies beteutet wiederum, dass kleine Entwicklerfirmen, nicht das nötige Geld dafür aufbrigen wollen, um Server aufzustellen und die auch zu verwalten...was wiederum bedeutet, dass es auf der PS3 nicht soviele Spiele geben wird, die einen online modus bieten werden so wie auf der Xbox360.

MS verwaltet all diese Server, daher kostet das auch.

Lange Rede kurzer Sin.....auf der Xbox360, werden so gut wie alle spiele irgend einen Onlinemodus bieten, da MS für die wartung der Server aufkommt, darum Kostet der dienst auch etwas. Sony hat dies nicht, es ist Kostenlos, aber man wird nie so eine breite Pallete an Onlinespiele erreichen wie es bei der Xbox360 jetzt schon gibt.

@ Shaner : . . . Jo danke dass du mich mal aufklärst. Solange allerdings alle Games nen OMP besitzen, bei denen ich es mir wünsche, darf ich doch mit dem PSN zufrieden sein. Bei Tennis, Fußball und Beat em ups will ich zb keinen OMP. Also für mich ist der PSN perfekt und er funzt auch klasse, selbst mit ner 1000der DSL Leitung über WLAN lagt es nicht. Ich bin super zufrieden.

Zurück