Ex-Sega-CEO: "Es scheint als haben sie 20 Jahre lang die falschen Entscheidungen getroffen"

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Ex-Sega-CEO: "Es scheint als haben sie 20 Jahre lang die falschen Entscheidungen getroffen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ex-Sega-CEO: "Es scheint als haben sie 20 Jahre lang die falschen Entscheidungen getroffen"
 
Die Zusammenarbeit mit Sony zu verweigern,war keine Fehlentscheidung.Es ist schön etwas Konkurrenz zu haben,um zu sehen wie gut oder schlecht man ist.
Wie schon beschrieben,hatte Sega alles was man braucht...Sehr gute Konsole und Spiele.

Hier die Auflistung der Fehlentscheidungen meiner Meinung nach:
-Zuviel unnötige Hardware wie Mega CD,Neptune,32 X rausgeworfen
-Zu oft auf Sonic Spiele gesetzt und viele der Perlen ignoriert
-Falsche Werbung für Dreamcast gemacht und am falschen Ende gespart.
-Kaum bis garnicht auf die Fans gehört

Das einzige und ich hoffe das machen die,was Sega machen kann,ist sich mit Nintendo zusammen schliessen und auf die 2 grossen Sony und MS jagt machen.

Man stelle sich mal die Wii U vor mit Perlen wie...Skies of Arcadia,Blue Stinger,Panzer Dragoon,Crazy Taxi,Jet set Radio,Otogi,Space Chanel,Shenmue usw usw.
Beide würden Stark von einander Profitieren.Wenn Sega und Nintendo schlau wären,wäre das längst über die Bühne...zumal die ja zusammen schon arbeiten.
 
Die Zusammenarbeit mit Sony zu verweigern,war keine Fehlentscheidung.Es ist schön etwas Konkurrenz zu haben,um zu sehen wie gut oder schlecht man ist.
Wie schon beschrieben,hatte Sega alles was man braucht...Sehr gute Konsole und Spiele.

Hier die Auflistung der Fehlentscheidungen meiner Meinung nach:
-Zuviel unnötige Hardware wie Mega CD,Neptune,32 X rausgeworfen
-Zu oft auf Sonic Spiele gesetzt und viele der Perlen ignoriert
-Falsche Werbung für Dreamcast gemacht und am falschen Ende gespart.
-Kaum bis garnicht auf die Fans gehört

Das einzige und ich hoffe das machen die,was Sega machen kann,ist sich mit Nintendo zusammen schliessen und auf die 2 grossen Sony und MS jagt machen.

Man stelle sich mal die Wii U vor mit Perlen wie...Skies of Arcadia,Blue Stinger,Panzer Dragoon,Crazy Taxi,Jet set Radio,Otogi,Space Chanel,Shenmue usw usw.
Beide würden Stark von einander Profitieren.Wenn Sega und Nintendo schlau wären,wäre das längst über die Bühne...zumal die ja zusammen schon arbeiten.

Sega hat im eigenen Unternehmen schon lange nichts mehr zu sagen, seitdem Sammy die Aktienmehrheit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass Sega mit Nintendo zusammen eine Konsole rausbringen würde, wäre wirklich awesome. Da hätten die wohl mehr gute exklusiv-Titel als Sony und MS zusammen für ihre Konsolen.

Aber wird wohl nicht kommt. Leider ...
 
Also dass Sega mit Nintendo zusammen eine Konsole rausbringen würde, wäre wirklich awesome. Da hätten die wohl mehr gute exklusiv-Titel als Sony und MS zusammen für ihre Konsolen.

Hat Nintendo mMn teilweise alleine jetzt schon. Aber zusammen mit Sega wäre es noch besser. Am geilsten wäre eine WiiU Yakuza HD Collection mit bisher allen, erschienenen Teilen (auch, wenn diese bisher auf PlayStation erschienen sind).

Ich weiß, ist unwahrscheinlich. Soll eher Wunschdenken von mir sein.
 
Hat Nintendo mMn teilweise alleine jetzt schon. Aber zusammen mit Sega wäre es noch besser. Am geilsten wäre eine WiiU Yakuza HD Collection mit bisher allen, erschienenen Teilen (auch, wenn diese bisher auf PlayStation erschienen sind).

Ich weiß, ist unwahrscheinlich. Soll eher Wunschdenken von mir sein.
Kaufen dann genau 400 Japaner.
 
Das SEGA viele Fehler gemacht hat, ist unbestreitbar, sonst würden sie heute noch Konsolen produzieren. Das kann man aber Nintendo, Sony und MS genauso unterstellen... ich denke große Firmen werden nach einer Weile so schwerfällig, dass sie sich kaum noch auf neue Gegebenheiten umstellen können und dann beginnt eben der Strudel nach unten.

Für mich starb SEGA mit dem Ende der Dreamcast, als Spieleentwickler hab ich sie nie groß wahrgenommen. Gut Alien Colonial Marines war geil... :D
 
Nachdem Sega mit der PS360 Ära irgendwie gar keine Spiele mehr entwickeln wollte war es auch endgültig vorbei.
Überall wo Sega draufstand war nur ein externes Studio dran.
Virtua Fighter und Valkyria Cronicles waren glaub ich meine letzten wirklichen Sega Spiele.
 
Meine ich auch das die die meisten eigenen Studios haben, Sony hängt in dem Bereich noch zurück (wirtschaftlich betrachtet).
 
Bist dir da sicher?
Hab irgendwo mal gelesen, dass Sony von den drei Konsolenherstellern die meisten Studios hat

Gefühlt hat Nintendo für mich mehr Exklusivtitel, die ich auch wirklich gut finde. Welcher Konsolenhersteller von der Anzahl her tatsächlich die meisten Exklusivgames oder Studios hat, weiß ich nicht.

Das sollte auch kein Bash gegen Sony oder MS sein, ich selber zocke ja auch sehr gerne PlayStation (1-4 + Handhelds) und bin mit den exklusiven Sony Games mehr als zufrieden. :)

Allgemein haben alle 3 Konsolenhersteller wirklich gute exklusive Games, genauso muss das sein. Nicht nur auf diese Gen bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der Studios ist überhaupt nicht relevant.
Es geht darum wie groß die Studios sind, wie viele Teams vorhanden sind und wie effizient sie arbeiten, d.h. wie viele Spiele sie bringen und da hat bin ich auch der Meinung Nintendo die Nase vorn.
 
Vorallem einfach auch was die Genres und denn Stil angeht...
Durch die Bank bringt NINTENDO genau denn besten Kontrast
zu denn Bluttriefenden und Grauen Lineups der Grossen Brüder :p
Ich mein ein THE ORDER hin oder her...findet man notfalls auch seine
Genre Alternativen :p Aber nen MarioKart, Smash Brothers oder die gan-
ze JUMP & RUN Abteilung ("sabber")...gibts nicht mal im Asantz bei der
Konkurenz zu finden...also sehe NINTENDO auch ganz weit vorne !!!!
 
Im Ansatz gibt's sowas bei der Konkurrenz auch. Qualitativ vllt nicht ganz so hochwertig, aber dennoch vorhanden.
Wie z.B. Sonic& All-Stars Racing, LBP-Karting oder ModNationsRacer.
Oder ein Playstation-Allstars als Alternative zu einem SSB.
Gute Plattformer findet man nicht nur bei Nintendo
 
Nintendo hat eben die Fließbandproduktionen/Recycling auf einem neuen Level bringt, die können zu jedem Teil in kürzester Zeit nen Nachfolger bringen. Ich behaupte seit dem GameCube haben die um ihre Franchise Mario & Co. kaum/keine neuen 3d Modelle erstellen müssen.

Bei Nintendo Spielen ist es wie bei Sport- oder Rennspielen, man kann es eben so machen. Nintendo hat auch den Vorteil, dass es die Leute nicht stört, im Gegenteil sie sehen darin sogar Qualität... Mario dürfte das einzige Franchise sein, wo man den Leuten gefühlt tausende Exemplare um die Ohren geworfen hat und trotzdem nicht wirklich über geworden ist.

Ich z.B. kaufe Nintendo Spiele tatsächlich aus Gewohnheit, ich hab davon so viel ungespieltes... ich kauf es, weil ich es als Kind klasse fand. Ist wie bei Steam/Humble Bundle... man kauft es obwohl man es eh nicht spielt, weil es ein irgendwie suggeriert, das es total toll wäre..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feiner Junge XD

@Elivs - schon klar...Transformed hat für mich persönlich auch mittlerweile MarioKart ab-
gelöst...aber das war es auch schon...Jump & Runs sind TOD auf denn Grossen...in der
Letzten Gen gabs gefühlt 2 Raymans und SONIC GENERATIONS...na danke auch -_-
Und Sorry...aber die Sony AllStar Scheisse ist nen Dreck wert gegenüber nen SB !!!
Sei es vorallem Spielerisch oder einfach dem Umfang (und Sinnigkeit der Fighter ;) )
 
Mir ging's da auch eher um die Aussage, dass es nix vergleichbares gäbe. Klar ist SB besser, finde ich auch :-).
Nur so schlecht, wie du PS-All-Star darstellst war es nicht. Das Gameplay war gut, nur der Umfang war etwas bescheiden und wie du bereits erwähnt hat ein paar unpassende Charaktere..

Und zu den Plattformern.
Es gab ja noch neben Sonic und Rayman, die LittleBigPlanet-Teile, die Ratchet&Clank-Teile oder auch Tearaway.
 
Zurück