Evolve: Turtle Rock nimmt zu den kritisierten DLC-Plänen Stellung

Sorry aber das stinkt schon gewaltig nach abzocke, wie man sich da gibt und mit der Politik tut sich 2K keinen gefallen

Ist Herrn Robb eigentlich klar das er sich widerspricht?

"(...) einer der Gründer des Studios, zu den Vorwürfen Stellung und versicherte, dass keiner der zukünftigen Inhalte bis jetzt existieren würde (...)"

"(...) Dem Studio gehe es dabei darum, dass man Ideen, die es nicht mehr ins fertige Spiel geschafft haben, auf diesem Weg trotzdem verwirklichen zu können. (...)"

In diesem Sinne: DLC`s, die bereits vor der Veröffentlichung des Grundspiels angekündigt werden, sind für mich grundsätzlich abzocke. - Warum die Studios nicht einfach die Klappe halten und die DLC`s erst kurz vor dem jeweiligen Release ankündigen verstehe ich bis heute nicht.

Ich verstehe das sich die Spieler beschweren, ich verstehe aber auch die Unternehmen.

Wenn man sich die allgemeinen Zahlen der Branche anschaut, dann sieht man im Prinzip, das alles floppt... es gibt dann paar Activision Ausnahmen, aber das war es auch.

Ist ja auch kein Wunder, die Zahlen der Heimkonsolen steigen nicht mal im Ansatz so wie die Entwicklungskosten. Das man da jetzt alles mit nimmt, was geht finde ich ist nachvollziehbar.

Von Abzocke zu sprechen finde ich deshalb fragwürdig. Man muss das eben auch reflektiert betrachten.

@ Lord
Wenn ich reflektiere und zu dem Schluss komme, dass die Kosten für ein Produkt immer höher weden, gleichzeitig aber der Absatz sinkt (oder stagniert), dann sollte ich auch darauf achten, dass ich meine Kundschaft nicht vergraule und / oder verärgere. - Aber genau das passiert, wenn man die DLC-Politik so angeht, wie es grösstenteils aktuell gemacht wird.

Naja, wenn sie schon konkrete DLC-Pläne haben, haben sie ja logischerweise schon an den DLC gearbeitet. Weit mehr als ein Jahr vor Release bereits zu verraten "Im Spiel gibts nur ein Monster, mehr kommen via DLC" ist für mich zwar keine Abzocke (die wärs nur, wenn man das Spiel kauft und erst danach erfährt, wie wenig drin ist und wieviel für extra viel Geld dazu geholt werden kannmusssollte), aber definitiv kein Spiel für Gamer, sondern für spekulierende Investoren die sehen wollen, wieviel man frisst.

Ich verstehe das sich die Spieler beschweren, ich verstehe aber auch die Unternehmen.

Wenn man sich die allgemeinen Zahlen der Branche anschaut, dann sieht man im Prinzip, das alles floppt... es gibt dann paar Activision Ausnahmen, aber das war es auch.

Ist ja auch kein Wunder, die Zahlen der Heimkonsolen steigen nicht mal im Ansatz so wie die Entwicklungskosten. Das man da jetzt alles mit nimmt, was geht finde ich ist nachvollziehbar.

Von Abzocke zu sprechen finde ich deshalb fragwürdig. Man muss das eben auch reflektiert betrachten.

Das alles außer Activision Spielen floppt, stimmt nun aber auch nicht.

@Garfield
Du bist echt ein Korinthenkacker... ;)

@ Lord
Wenn ich reflektiere und zu dem Schluss komme, dass die Kosten für ein Produkt immer höher weden, gleichzeitig aber der Absatz sinkt (oder stagniert), dann sollte ich auch darauf achten, dass ich meine Kundschaft nicht vergraule und / oder verärgere. - Aber genau das passiert, wenn man die DLC-Politik so angeht, wie es grösstenteils aktuell gemacht wird.

Erstmal seit 2005 wurde der UVP doch nicht mehr erhöht!? Zweitens ist DLC immer noch freiwillig und ich kenne nicht ein Spiel, wo ich den DLC wirklich benötigt hätte (hab so was nie gekauft). Und drittens und das ist auch ein Punkt, viele stören sich am DLC überhaupt nicht, es gibt Leute, wie dich, die sich eben aufregen, welche wie mich, den es (mittlerweile) schlicht egal ist und eben die die es kaufen.

Würde das mit DLC nicht funktionieren, hätte man es doch längst eingestellt, wie z.B. den Onlinepass, Playstation Home oder was auch immer. Also wo wird da die Kundschaft wirklich vergrault? Überhaupt mir kommt es sowieso so vor, als ob man mit denen alles machen kann.

Ist jetzt irgendein Zornie playstationkritisch, weil DriveClub kaputt veröffentlicht wurde, ist noch jemand MS wegen seinen ganzen Restriktionen wütend? Offensichtlich nicht, sonst wäre es ja nicht die erfolgreichste Konsole, in den USA, im Weihnachsgeschäft geworden... zur Erinnerung, gut ein Jahr vorher, wurde MS bei einer Show noch in den USA ausgebuht (irgendwie als sie ihr Rare Beat em Up zeigen wollten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lord
Ob die UVP seit 2005 erhöht wurde oder nicht kann ich nicht beurteilen. Sie ist aber denke ich ersteinmal unerheblich, wenn wir von erhöhten Produktionskosten und sinkendem Absatz sprechen. - In diesem Fall hier regen sich die Spieler auch nicht über die UVP auf, sondern darüber, dass schon vor Release des Grundspiels kostenpflichtiger Zusatzinhalt angekündigt wird. Und in das Horn blase ich mit.

Ob DLCs funktionieren, oder nicht, hängt meiner Meinung nach stark vom Inhalt und Umfang des DLCs und auch vom jeweiligen Spiel ab. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das Download-Content funktioniert. - Wie du richtig schreibst: Würde das DLC-Geschäft nicht funktionieren, so wäre es schon längst eingestellt worden.
Man sollte aber auch hier bedenken: Das DLC-Geschäft ist von Publisher zu Publisher, von Spiel zu Spiel und DLC zu DLC unterschiedlich. Zu einigen Games erscheint nie ein Zusatzinhalt, bei anderen Games wiederrum wird man von Zusatzmaterial erschlagen.

In diesem Sinne: Ich persönlich rege mich kein Stück über DLCs auf. Einige Zusatzinhalte sind schon auf meinen Festplatten gelandet, mit denen ich echt viel Spaß hatte. Ich habe nur dann ein Problem mit (kostenpflichtigen) Zusatzinhalten, wenn sie so angepriesen werden wie hier bei Evolve, bzw. so gerechtfertigt werden, wie es Herr Robb macht.

Ich denke es nicht unerheblich, wenn du erst sagst das die Spiele immer teurer werden, dass stimmt nun mal nicht. Man kann auf der anderen Seite auch genauso positiv sehen, das der Entwickler es offen seine DLC Pläne vorm Release zeigt.

Ansonsten wie gesagt die finanzielle Situation lässt doch nichts anderes mehr zu. Es ist einfach unfair, nur die eigene Sicht zu nehmen und die andere auszublenden... meine Meinung.

Haben die Spiele in der letzten Gen auch schon 69,99 Euro gekostet? :eek2: Ich bin erst 2007 eingestiegen und die UVP lag damals bei 59,99 Euro und nicht wie aktuell bei 69,99 Euro.

Meines Wissens wurde mit dem Release der XBOX 360 der Preis auf 69,99 € erhöht.

Ich denke es nicht unerheblich, wenn du erst sagst das die Spiele immer teurer werden, dass stimmt nun mal nicht. Man kann auf der anderen Seite auch genauso positiv sehen, das der Entwickler es offen seine DLC Pläne vorm Release zeigt.

Ansonsten wie gesagt die finanzielle Situation lässt doch nichts anderes mehr zu. Es ist einfach unfair, nur die eigene Sicht zu nehmen und die andere auszublenden... meine Meinung.

Ich habe gesagt, dass die Spiele immer teurer werden? Im Bezug auf Evolve und die DLC-Politik? - Diese Aussage finde ich nicht. Wo steht das?
Und wo blende ich die Sicht der anderen aus?

In diesem Sinne: Ich bin gerne bereit zu diskutieren, aber leg mir keine Worte auf die Tastatur, die ich nicht geschrieben habe.

Ähm ich hab den Beitrag doch zitiert?!??!? Was ist das bitte für ne Rückfrage? Wozu zitierst du denn meinen Beitrag? Die Fragen verstehe ich nicht, weil ganz klar ist, worauf ich mich bezog. Vielleicht hab ich dich ja nur falsch verstanden...

Du blendest die Sicht des Hersteller komplett aus, weil du nicht mal die Anstrengung unternimmst zu überlegen, warum die DLC Politik so ist, wie sie eben ist.

1. Ich frage dich erneut: Wo behaupte ich, dass Spiele immer teurer werden?

2. Richtig, wenn ich mich als Kunde wie durch den Kakao gezogen fühle, dann blende ich die Sicht des Verkäufers / Herstellers aus. - Denn dann hat dieser schon im vorhinein Mist gebaut und ist in der Bringschuld.

Naja, also mal unabhängig von dieser ganzen "Preis" und "DLC" Diskussion....würd ich mal empfehlen die Beta downzuloaden....klar, sind über 20 GB.....aber so eine gewwaltige Beta hab ich noch selten gesehen. Nicht nur dass sowohl Monster als auch verschiedene Jägerklassen per Tutorial perfekt erklärt werden - auch die Spielvarianten scheinen sehr umfangreich zu sein und das Levelling scheint auch durchdacht. Noch dazu technisch sehr schön und auch superflüssig und ohne lags - ich glaube das könnt was richtig Gutes werden mittlerweile :p Der "Evakuierungsmodus" geht über mehrere Tage, je nachdem wer gewinnt wirkt sich das auf den nächsten Tag aus. Gewinnen die Jäger zB den Kampf um das Kraftwerk sind am nächsten Tag Geschütze dort die das Monster angreifen. Gewinnt das Monster und zerstört das Kraftwerk vorher werden die Jäger am nächsten Tag von Strahlungswolken lokal geschädigt. Wobei die Maps ja irre groß sind - also ich bin momentan schon eher geflashed....hoffentlich kann das Game länger den Spannungsbogen oben halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Maximus: da hat sich seit der Alpha echt was getan. Läuft flüssig und lagfrei.
Dennoch bin ich gespannt ob der Standardcontent überzeugen kann oder man für ein vollständiges Spiel mehr oder minder zwingend die nicht gerade günstigen DLCs benötigt.

Zurück