Eure kreativen Nintendo DS Ideen

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
In Japan und den USA ist der DS schon erhältlich und im März soll es auch bei uns so weit sein. Leider kann das Lineup aus den USA und Japan nicht vollends überzeugen. Vor allem vermisst man die Kreativität hinter den Spielen. Die Möglichkeiten des Nintendo DS mittels Touchscreen etc. werden mehr oder weniger nur beiläufig genutzt. Einzig allein „Touch Made in Wario“ sowie „Feel tge Magic XY/XX“ scheinen den Touchscreen gut zu nutzen.

Was hättet denn ihr für grandiose Spielideen? Was wünscht ihr euch für Spiele, bzw. Spielelemente? Wie könnte man eurer Meinung nach die Funktionen des Nintendo DS innovativ und optimal nutzen?

Zeigt eure kreativen Ideen! Postet ihre Spielideen einfach mal hier rein. Bin mal gespannt, wie einfallsreich die Community ist!
 
Dann fang ich doch gleich mal an!

Ich wünschte mir ein Rollenspiel, das in etwa wie folgt ablaufen wird. Nach wie vor können verschiedene Zauber und Waffen eingesammelt und ausgerüstet werden, ganz dem typischen Klischee der Rollenspiele. Nun könnte ich mir aber einen Zufallskampf – der Bildschirm wechselt in ein Kampfbildschirm – so vorstellen.

- Wie früher gibt es für den Char einen Ladebalken. Wenn dieser voll ist, kann er eine Attacke gegen den Feind ausführen.

- Der obere Bildschirm zeigt in 3D den Kampf, von mir aus kann man auch noch einige statistische Sachen dort einblenden.

- Der untere Bildschirm wird für die Wahl der Attacken verwendet. Dort sieht man oben auch den Ladebalken. Während dieser lädt, kann man mittels des Stylus schon mal entscheiden, ob man einen Zauber oder eine Waffe möchte.

- Entscheidet man sich für Waffen, wird die ausgerüstete aktiviert. Je nach Waffenart (Nah oder Fernkampf) muss sich das Menü dann ändern.
- Bei einer Nahkampfwaffe wird ein viereckiges Feld dargestellt. Mittels des Stylus macht man dort nun eine Bewegen, so wie der Held die Waffe dann im Kampf führen soll. Das Viereck kann in viele kleinen Quadrate eingeteilt sein, die bei Berührung sich farblich ändern. So kann man eine bestimmte Anzahl der Quadrate mit dem Stift durchfahren und markieren. Ist der Ladebalken (für den Angriff) voll, vollführt der Held auf dem oberen Bildschirm den Angriff mit dieser Attacke, sprich schwingt das Schwert so wie man es auf dem Touchscreen gezeichnet hat.

- Bei Zauber öffnet sich ein Menü, in dem man viele unterschiedliche Töpfe mit unterschiedlichen Mana sieht. Nun muss man schnell aus den verschiedenfarbigen Elementen einen Zauber basteln. Man klickt einen Topf mit dem Stift an und fährt dann auf ein Mischtopf. Das macht man mit allen Elementen, die man miteinander verbinden möchte. Dann wird das ganze vermischt und ist der Ladebalken voll, vollführt der Held den Zauber, den man zusammen gemischt hat. War man zu langsam und hat nicht alle Zutaten, so könnte auch was schreckliches passieren – je nach Zusammensetzung der Elemente.

Ich könnte mir auch grandios einen Multiplayer für dieses Spiel vorstellen. Alle laufen getrennt voneinander herum. Gegner werden evtl. auf der Karte auch schon angezeigt und man kann sich absprechen, ob man den nun bekämpft. Befindet sich jemand in einem Kampfbildschirm, wird der Ort bei den anderen Mitspielern markiert. Laufen sie dort hin, können auch sie in den Kampf einsteigen und ebenfalls mitmischen.

Hach, mir würden noch so viele Ideen für ein solches Rollenspiel einfallen, aber ich will ja den anderen nicht alles wegnehmen. Ihr seid gefragt! Was sind eure Ideen, was für Spiele oder Spielelemente wünscht ihr euch beim NDS!
 
@perfect:
Ein Schleichspiel wie Splinter Cell oder Thief das alle Features des DS ausnützt wäre interessant. Am Touchscreen sieht man Tastaturen in IR-Ansicht, so dass man das getippte nachtippen kann. Oder man fälscht Unterschriften indem man sie auf dem Touchscreen "durchzeichnet", nimmt richtige Gespräche mit dem Mikrofon auf und analysiert sie mit einem entsprechendem Tool. Das aufgezeichnete Gespräch muss man dann im Spiel einsetzen. Mehrere DS können dann ihre gedammelten "Indizien" untereinander austauschen bzw. man nimmt Kontakt zu anderen "Agenten" auf der Welt auf...

Einfallen würde mir schon viel :bigsmile:


8) Pitlobster
 
Ich würde sehr gern ein RTS auf dem DS sehen;
egal ob Fantasy-, Endzeit- oder sonstigem Setting.

d.h. der obere Bildschirm wird für Nachproduktion von Einheiten benutzt und um Upgrades zu erforschen; eventuell sogar mit der Möglichkeit vom Produktionsscreen auf eine Karte zuswitchen.

Der Touchscreen sollte dann das Kampfgeschehen zeigen, dann kann man natürlich mit dem Stylus Einheiten anwählen und ihnen Befehle erteilen.
Ich stelle mir dass so vor, ganz unten aufm 2ten Screen ist eine Leiste mit Befehlen; Move, Hold Ground, Attack und eventuell je nach Einheit noch spezielle Fähigkeiten.
Die Leiste wird allerdings erst eingeblendet wenn ich eine Einheit oder auch mehrere Einheiten angewählt habe.
Um mehrere anwählen zu können sollte man auf jedenfall mit dem Stylus, wenn man den Touchscreen berührt, Quadrate ziehen können um so schnell, viele Einheiten anzuwählen.

Multiplayer wäre dann natürlich Pflicht für einen derartigen Titel; ich orientiere mich da an WC3TFT und C&C, dass heist Gefechte für mindestenz 4 Spieler sollten schon möglich sein.
 
Die Spielidee von Pit gefällt mir sehr gut, die anderen beiden aber auch. Aber ein solches Schleichspiel für den NDS und dann auch noch mit innovativer und intelligenter Touchscreen-Unterstützung: würde ich sofort kaufen :D


EDIT: ohh, Jubiläum! Sehe grad, dass ich heute genau 1 Jahr GameZone-Mitglied bin! *anstoß* :D ;)
 
Mir kam da spontan eine Idee zu nem Rennspiel. Klingt blöd, denn das ist eben gerade nicht mein Genre, aber wäre doch cool, wenn man auf dem Touchscreen nach Belieben eine Strecke aufzeichnen könnte und das Spiel würde genau das dann umsetzen, sodass man jede Kurve die man gezeichnet hat auch selbst fahren könnte. Klar, das würde sich natürlich soweit beschränken, dass man nicht völlig bekloppt über den Screen alles zukritzeln könnte.

Zu Splinter Cell könnte ich mir vorstellen, dass man Fahndungsbilder malen müsste. Das fände ich lustig! :bigsmile:

Ansonten find ich die Ideen zu Yoshis Touch and Go ziemlich cool, dass man Brücken über Schluchten malen muss und Wolken um darauf runter rutschen zu können oder Gegner einkreisen damit diese verschwinden.
Aber auch Castlevania interessiert mich. Da müssen die Zauber in einem Kreis selbst gemalt werden. Je nach Art müsst ihr also ein Pentagramm zwischen den einzelnen Eckpunkten zeichnen oder sonst was.

@Ben

*mitanstoß* und Congratulations ;)
 
Cubey hat folgendes geschrieben:

Mir kam da spontan eine Idee zu nem Rennspiel. Klingt blöd, denn das ist eben gerade nicht mein Genre, aber wäre doch cool, wenn man auf dem Touchscreen nach Belieben eine Strecke aufzeichnen könnte und das Spiel würde genau das dann umsetzen, sodass man jede Kurve die man gezeichnet hat auch selbst fahren könnte. Klar, das würde sich natürlich soweit beschränken, dass man nicht völlig bekloppt über den Screen alles zukritzeln könnte.
Oh Gott...deine Idee ist ja sehr interessant, aufgrund meiner nicht gerade ausgeprägten Zeichen-Begabung wären allerdings meine Strecken absolute Zick-Zack-Kurse, die man kaum befahren könnte:nut: ...nichtmal Rennspiel-Freaks wie Pitlobster...obwohl: doch, der würde auch auf meinen Horror-Kursen erster werden. :D :)
 
eine art rollenspiel oder action adventure mit nen zaubersystem ala black & white wär net schlecht wo man halt so bestimmte symbole malen muß damit man den zauber ausführt

oder wie wärs mit nen harvest moon wo man noch selbst aufm feld rumhacken muß:bigsmile: oder mit beiden daumen kühe melken und mit den mikro seinen hund befehle geben kann:nut:

und zum nächsten larry spiel würden mir auch ein paar sachen einfallen:bigsmile:

oder ein zelda gituar of time wo man ne gitarre spielt:sun:
 
Absalom hat folgendes geschrieben:

eine art rollenspiel oder action adventure mit nen zaubersystem ala black & white wär net schlecht wo man halt so bestimmte symbole malen muß damit man den zauber ausführt

oder wie wärs mit nen harvest moon wo man noch selbst aufm feld rumhacken muß:bigsmile: oder mit beiden daumen kühe melken und mit den mikro seinen hund befehle geben kann:nut:

und zum nächsten larry spiel würden mir auch ein paar sachen einfallen:bigsmile:

oder ein zelda gituar of time wo man ne gitarre spielt:sun:

Vieles davon gibts ja schon. Im DS Harvest Moon muss man nämlich tatsächlich die Kühe per Touchscreen melken und streicheln! :) Das mit den Zauber wird beim nächsten Castlevania eingesetzt. Find ich super, aber leider sieht das Game ansonsten fast aus wie auf dem GBA! :blackeye:
Was Larry angeht: Ihr Schweine! :bigsmile: Was man da nicht alles machen könnte per Touchscreen. Huiuiui! :bigsmile:
 
ein schelm wer böses denkt:bigsmile:

hat diese blöde industrie schon wieder von mir geklaut :(
 
Ich hab das Teil beim Händler schon mal angesehen. 300 € soll der Handheld kosten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich damit telefonieren könnte. Vom Spielkonzept wäre mir was in der Art von GTA4 am liebsten..
 
Padautz hat folgendes geschrieben:

Ich hab das Teil beim Händler schon mal angesehen. 300 € soll der Handheld kosten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich damit telefonieren könnte. Vom Spielkonzept wäre mir was in der Art von GTA4 am liebsten..
Au ja, sehr kreative und vor allem innovative NDS-Idee! ;) :bigsmile:
 
AIn einem anderem Topic schon angesprochen, könnte ich mir auch ein Dancing Stage auf dem DS vorstellen, der erste Handheld, der das Spielprinzip auch einigermaßen lustig rüber bringen könnte.

Ganz klar, oberer Screen wird für die Pfeile verwendet, welche genau gleich wie bei den normalen Konsolenspielen angezeigt werden.

Der Touchscreen ersetzt nun die Tanzmatte. Dort wird eine angezeigt, auf der man nun mit den Griffeln dancen muss. Oki, es ist sicherlich kein Ersatz für die normale Tanzplatte, die bei mir im Zimmer steht, aber für Unterwegs sicherlich ein netter Zeitvertreib ;)

PS: Pits Idee find ich richtig lustig, da kann man einiges machen. Würde das aber eher weniger auf Splinter Cell auslegen.

Und was ihr bei Larry alles haben wollt, will ich gar ned wissen :bigsmile: pfui sag ich da nur :bigsmile:
 
Ich wünsche mir da weniger revolutionäre sachen. Eher ein Paar PC-Games die man vorher nicht unterwegs zocken konnte. Point&Click Adventures, Command & Conquer, Aufbausims... Wäre mit Stift perfekt zu steuern. :praise:
Sonst lass ich mich überraschen ;)
 
Scratching, ne Silver-artige Steuerung z. B. von Schwertern, eine Möglichkeit bei Tony Hawk beim Grind die Balanve zu halten (da rutscht ein Punkt rum dem man immer nahe sein sollte oder so) etc.
 
Ich weiß nicht ob ihr es kennt, aber mir hat damals das Rollenspiel Silver mit seiner Steuerung (auf dem PC) sehr gut gefallen. Man musste nämlich klicken und dann die maus in eine bestimmte richtung ziehen umd verdchiedene Attacken durchzuführen. Das wäre auch perfekt mit dem Stift zu machen.
 
Also ein RPG, bei dem der Zweite Bildschirm immer im Kampf das Auswahlmenü zeigt und man es dann mit dem Stift navigieren kann wäre schon mal ein Anfang.

Gut fand ich auch diese Splinter Cell Idee von pitlobster.
Ein Spiel alla Monkey Island oder Indianer Jones wäre auch super machbar.

Halt alles was sich nur mit Mouse oder Stift wirklich gut steuern läßt.

Ich hoffe es kommen noch sehr viele Spiele mit Touch die wirklich gut gebrauch von dem zweiten machen.
 
Also ein GTA auf dem DS wer schön. Auf dem oberen Bildschirm wird das Spielgeschehen angezeigt und auf dem unteren die Konsole des jeweiligen Autos das man klaut. Man kann dann per Touchscreen den Radio Sender aussuchen in dem an einen Knopf dreht oder legt eine Cd ein die man so findet bei dem einen oder anderen Auto. Wenn ein Autotelefon installiert ist, die Nummer eingeben des Kunden um auch Mobil Aufträge zu erhalten. Das Handschuhfach durchstöbern :bigsmile:. Konsolenfunktionen die es halt so gibt ;). Gut vorstellen könnte ich mir auch wenn man in einer Mission Beifahrer ist, das man sich im ganzen Auto Innenraum umgucken kann und bei bedarf aus den Fenster schießt per Touchscreen. Na ja, zu GTA könnte mir so einiges noch einfallen :mosh:.
 
Zurück