Dann fang ich doch gleich mal an!
Ich wünschte mir ein Rollenspiel, das in etwa wie folgt ablaufen wird. Nach wie vor können verschiedene Zauber und Waffen eingesammelt und ausgerüstet werden, ganz dem typischen Klischee der Rollenspiele. Nun könnte ich mir aber einen Zufallskampf der Bildschirm wechselt in ein Kampfbildschirm so vorstellen.
- Wie früher gibt es für den Char einen Ladebalken. Wenn dieser voll ist, kann er eine Attacke gegen den Feind ausführen.
- Der obere Bildschirm zeigt in 3D den Kampf, von mir aus kann man auch noch einige statistische Sachen dort einblenden.
- Der untere Bildschirm wird für die Wahl der Attacken verwendet. Dort sieht man oben auch den Ladebalken. Während dieser lädt, kann man mittels des Stylus schon mal entscheiden, ob man einen Zauber oder eine Waffe möchte.
- Entscheidet man sich für Waffen, wird die ausgerüstete aktiviert. Je nach Waffenart (Nah oder Fernkampf) muss sich das Menü dann ändern.
- Bei einer Nahkampfwaffe wird ein viereckiges Feld dargestellt. Mittels des Stylus macht man dort nun eine Bewegen, so wie der Held die Waffe dann im Kampf führen soll. Das Viereck kann in viele kleinen Quadrate eingeteilt sein, die bei Berührung sich farblich ändern. So kann man eine bestimmte Anzahl der Quadrate mit dem Stift durchfahren und markieren. Ist der Ladebalken (für den Angriff) voll, vollführt der Held auf dem oberen Bildschirm den Angriff mit dieser Attacke, sprich schwingt das Schwert so wie man es auf dem Touchscreen gezeichnet hat.
- Bei Zauber öffnet sich ein Menü, in dem man viele unterschiedliche Töpfe mit unterschiedlichen Mana sieht. Nun muss man schnell aus den verschiedenfarbigen Elementen einen Zauber basteln. Man klickt einen Topf mit dem Stift an und fährt dann auf ein Mischtopf. Das macht man mit allen Elementen, die man miteinander verbinden möchte. Dann wird das ganze vermischt und ist der Ladebalken voll, vollführt der Held den Zauber, den man zusammen gemischt hat. War man zu langsam und hat nicht alle Zutaten, so könnte auch was schreckliches passieren je nach Zusammensetzung der Elemente.
Ich könnte mir auch grandios einen Multiplayer für dieses Spiel vorstellen. Alle laufen getrennt voneinander herum. Gegner werden evtl. auf der Karte auch schon angezeigt und man kann sich absprechen, ob man den nun bekämpft. Befindet sich jemand in einem Kampfbildschirm, wird der Ort bei den anderen Mitspielern markiert. Laufen sie dort hin, können auch sie in den Kampf einsteigen und ebenfalls mitmischen.
Hach, mir würden noch so viele Ideen für ein solches Rollenspiel einfallen, aber ich will ja den anderen nicht alles wegnehmen. Ihr seid gefragt! Was sind eure Ideen, was für Spiele oder Spielelemente wünscht ihr euch beim NDS!