Eure Erfahrungen im Bezug auf zerkratze Disks

McN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
7.058
Reaktionspunkte
0
Meine erste 360 hat innerhalb kürzester Zeit nach Gears of War nun auch Mass Effect zerkratzt - Ohne sie bewegt zu haben. Außerdem war sie gerade erst in Reperatur.

Hattet ihr schonmal Erfahrungen damit gemacht, bzw. wisst von den Reaktionen seitens Microsoft zu berichten ? Kann von der Arbeit aus jetzt nicht anrufen und nachher ist die Hotline zu. Erstattet MS einem die Games, oder stellen die sich komplett quer ?

Würde ich gerne wissen, damit ich was habe, was ich denen an den Kopf werfen kann. Eventuell erwäge ich ernsthaft mit meinem Rechtsanwalt darüber zu sprechen!

Die ist 2 mal repariert worden und nach kürzester Zeit kam immer irgendetwas anderes dazu (RoD, dann Laufwerk schrott, dann alle Akkus kaputt, jetzt das...) Meine Laune ist..egal! :meckern:

Wäre schön wenn jemand von einem solchen Fall berichten könnte und wie MS reagiert hat. Vielen Dank
 
Also, hier ist ein Thread über das Problem.

http://forum.gaming-universe.de/index.php?showtopic=8781

Einem davon wurde offenbar allen Ernstes die komplette Box mitsamt Spiel umgetauscht. Und da es sich bei Dir um eine bereits zum zweiten Mal reparierte Konsole handelt, die auch noch zwei Spiele kaputt gemacht hat, würde ich alles dran setzen, was geht.

Eigentlich hast Du ja in Deutschland das Recht auf Umtausch, wenn der Verkäufer sein Recht auf Nachbesserung nicht wahrnimmt. Da MS diese zwar wahrgenommen hat (2x), aber es trotzdem nicht geschafft hat, denke ich, Du hast alles Recht der Welt, einen Umtausch gegen eine neue Konsole einzufordern.
Auch einen Ersatz der Spiele würde ich fordern. Schließlich ist MS bei beiden Spielen Publisher, so gesehen bist Du auch da bei MS an der richtigen Adresse.

Anrufen und - das ist das Wichtigste - nicht kleinkriegen lassen. (Ich hab mit 1&1 über einen Monat gekämpft, bis sie mich vorzeitig aus meinem Vertrag gelassen haben.)

Alternative scheint das Schleifen der Disks zu sein. Geht offenbar in den meisten Videotheken für wenig Geld.


Wär super, wenn Du uns über Deine Fortschritte am Laufenden hältst - könnte ja für mehrere Leute wichtig sein.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Also, hier ist ein Thread über das Problem.

http://forum.gaming-universe.de/index.php?showtopic=8781

Einem davon wurde offenbar allen Ernstes die komplette Box mitsamt Spiel umgetauscht. Und da es sich bei Dir um eine bereits zum zweiten Mal reparierte Konsole handelt, die auch noch zwei Spiele kaputt gemacht hat, würde ich alles dran setzen, was geht.

Eigentlich hast Du ja in Deutschland das Recht auf Umtausch, wenn der Verkäufer sein Recht auf Nachbesserung nicht wahrnimmt. Da MS diese zwar wahrgenommen hat (2x), aber es trotzdem nicht geschafft hat, denke ich, Du hast alles Recht der Welt, einen Umtausch gegen eine neue Konsole einzufordern.
Auch einen Ersatz der Spiele würde ich fordern. Schließlich ist MS bei beiden Spielen Publisher, so gesehen bist Du auch da bei MS an der richtigen Adresse.

Anrufen und - das ist das Wichtigste - nicht kleinkriegen lassen. (Ich hab mit 1&1 über einen Monat gekämpft, bis sie mich vorzeitig aus meinem Vertrag gelassen haben.)

Wär super, wenn Du uns über Deine Fortschritte am Laufenden hältst - könnte ja für mehrere Leute wichtig sein.

jo. erstmal vielen dank für die antwort :)

habe echt die schn*** voll. aber was solls, ich werde mich ganz sicher nicht mit dem verzicht auf diese konsole selbst bestrafen :knockout:

mach ich gerne, später von dem ergebnis zu berichten. wäre dann wirklich schön, wenn andere davon profitieren können. aber erstmal schauen, wie lustig das jetzt wird ;)
 
Ja, ich danchte, er hat mal sowas fallen lassen.

War mir aber dann selbst nicht mehr sicher und habs rauseditiert, deshalb wirkt Dein Posting jetzt etwas komisch als Antwort auf mein Zitat (weil das über *** (jetzt ist sein Name hier auch noch weg) schon getilgt ist).
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ja, ich danchte, er hat mal sowas fallen lassen.

War mir aber dann selbst nicht mehr sicher und habs rauseditiert, deshalb wirkt Dein Posting jetzt etwas komisch als Antwort auf mein Zitat (weil das über maximus schon getilgt ist).

und weg isses :D

frag ihn aber trotzdem mal. kann nie schaden und ist bestimmt günstiger ;)
 
Sorry, war 3 Tage beschäftigt mit PS3 zocken. Die gehört aber genauso mir wie ich "Anwalt" bin....nämlich gar nicht.... ;) :bigsmile:. Dass ich Jura studiert habe ist richtig, allerdings weder Anwaltsprüfung noch beruflich damit zu tun habe..... Ein Freund von mir hat auch seinen Magister in Germanistik und Philosophhie gemacht und arbeitet heute bei einer Bank - was ohne Studium genauso ginge ..... :bigsmile:. Bei mir recht ähnliches Prinzip ....... ich hasse sogar Juristen :crazy: :bigsmile:.....na, gut ganz so schlimm ist es nicht, aber ich kenne (leider) sehr viele ;)

Ums kurz zu machen: hab da recht wenig Ahnung, vor allem weil deutsches Recht ist und doch etwas anders ist wie unser österreichisches....zumindest bei den Details und um die gehts ja hauptsächlich. Man sollte sich juristischen Rat lieber bei Profis holen.....gibt nichts schlimmeres wie solche "Laienpfuscher" ....... sehr komplexe Materie.

Nur eins würde ich dringend empfehlen vor man MS verklagt.....eine gute Rechtschutz-Versicherung abschliessen. Einem Privatmann geht sonst recht schnell die Puste aus...vor allem finanziell :eek:. Und hab nicht das Gefühl dass MS freiwillig zugeben würde dass ihre Konsole Discs zerkratzt....

Mein "juristischer Rat": gute Videothek suchen die möglichst gratis zerkratzte Discs sauber schleift und Konsole so schnell wie möglich bei MS austauschen......und vor allem lästig sein wie nur irgendwas. Einen "Verantwortlichen" kriegt man nämlich sowieso nicht an die Strippe, meist nur arme Würstchen die vors Telefon gesetzt wurden nach einem Wochenend-Seminar über "Beschwerdemanagement" und "Unternehmensphilosophie von MS"........ ;)

P.S. Wenn die Disk kaputt ist tauschen auch die jeweiligen Herstellerfirmen Disks aus (gegen Einsenden der kaputten Disk und Ausfüllen diverser Formulare......) :nut:
 
Ich hab noch nie eine 360 gesehen die Disks zerkratzen würde. Womit ich aber nicht sagen möchte, dass es nicht doch solche gibt. Trotzdem habe ich genau das Gegenteil erlebt, eine bei mir immer einwandfrei funktionierende 360, welche ich einem Kumpel verkaufte, hat bei ihm angeblich plötzlich CDs zerkratzt. Natürlich hat er behauptet, dass er die Konsole nie bewegt hätte. Als ich ihm aber erklärte, dass sich die CD auch dreht wenn das Spiel überhaupt nicht läuft, war er plötzlich recht ruhig, und seitdem hat die 360 auch nie wieder eine Disc zerkratzt.

Pitlobster
 
http://board.gulli.com/thread/743100-xbox-360-verkratzt-cd/#4


Also, hier erklärt jemand für Laien wie so etwas offenbar passieren kann. Ich hab keine Ahnung von DVD- und Lasertechnik, daher weiß ich nicht, wie "richtig" / "möglich" diese Erklärung ist, aber ich wollte es mal erwähnen.
 
Bei so vielen Problemen, müsste MS auf jeden Fall was tun, einfach die Situation erklären, dann müssten sie dir aus Kulanz die Spiele ersetzen.

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Als ich ihm aber erklärte, dass sich die CD auch dreht wenn das Spiel überhaupt nicht läuft-...

Pitlobster

Macht das einen Sinn?
 
Die Box die ich vor der Falcon hatte, hat sehr oft einfach aufgehört zu lesen. Dann hat das Laufwerk nur noch klack Geräusche von sich gegeben bis dann die Fehlermeldung (Disk reinigen)zu lesen war. Die Spiele waren aber Alle sauber zumal die neue Box sie auch alle perfekt spielt(bis auf Forza ;)). Bei Forza ging es sogar soweit das es gar nicht mehr lief, worauf hin ich mir die Disk mal genauer angesehen habe, es war ein ca 1cm Riss!!! in der DVD vom Loch weg. Die Viedeothek in der Nähe sagte mir das sowas öfters bei 360 Spielen vorkommt und wohl and der 360 liegt aber auch an der sehr billigen Produktion der Spiele. Das einzige Spiel das MS umsonst tauscht ist Halo 3 einige andere z.B. Forza 2 kann mann für 15 euro + Versandkosten!! nach England schicken :crazy:
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Eigentlich hast Du ja in Deutschland das Recht auf Umtausch, wenn der Verkäufer sein Recht auf Nachbesserung nicht wahrnimmt. Da MS diese zwar wahrgenommen hat (2x), aber es trotzdem nicht geschafft hat, denke ich, Du hast alles Recht der Welt, einen Umtausch gegen eine neue Konsole einzufordern.
ist fast richtig, aber das Wort Umtausch führt zu Verwirrung. Es ist das ganz normale Wandlungsrecht, wenn man nach zweifacher fehlgeschlagener Nachbesserung entweder Minderung oder Wandlung gegenüber dem Verkäufer erklärt, eben die typischen Rechte des Käufers im Rahmen der Gewährleistung.

Der Umtausch ist im BGB gar nicht geregelt. Der Umtausch hat sich als kundenfreundliche Regelung entwickelt, bei der der Kunde ohne Angabe von Gründen und auch wg. Nichtgefallens eine Ware returnieren kann und auch den Kaufpreis zurückerstattet bekommt.

Ich bin nicht sicher, ob das 14-tägige Widerrufsrecht von gewerblichen Anbietern nicht fast das gleiche ist. Ich glaube aber, dass dies in einer anderen Norm geregelt ist, dem Verbraucherschutzgesetzt, nicht bei der Sachmängelhaftung des BGB.

Sorry, wollte nicht pingelig erscheinen, aber diese Begriffe werden manchmal verwechselt, das ändert natürlich nichts an dem wertvollen Hinweis.

Wichtig ist wirklich auch das Auftreten des Kunden. Nicht abwimmeln lassen, man tritt hier nicht als Bittsteller auf, sonder machte ganz normal vertragliche Ansprüche geltend. Zäh bleiben, dran bleiben. :)
 
@partykiller

jau, vielen dank für die hinweise und tipps. werde mein möglichstes versuchen. was dabei heraus kommt wird sich zeigen. werde es dann schreiben...

zäh werde ich auf jeden fall bleiben, denn jetzt reicht es langsam.

@pitlobster

es kommt oft vor, das user die 360 im betrieb bewegen wodurch es verständlicherweise zu besagten schäden kommen kann. diese box aber fing nach der letzten reparatur nach und nach wieder mit lesefehlern an und machte herzzereissende geräusche, so das man dachte in dem kasten ist die hölle los. als ich das fach dann öffnen lies, kam die scheibe mit besagten kratzern raus - erstaunlicherweise nicht nur kreisrunde :crazy: ich wüßte gern, wie so etwas möglich ist, aber ich bezweifle das ms sich das selbst erklären kann ;)

da es bei gears schon immer schwierig war zu lsen (mit dieser box) dachte ich es wäre ein versuch wert, es mal bei einem anderen game (welches einwandfrei lesbar war) zu versuchen und es geschah wieder. ist natürlich die frage, inwieweit das 2. game mein eigenverschulden ist...

meine 2. box läuft wie ein kätzchen ohne murren, vermutlich bessere teile der falcon-reihe, obwohl ich nicht weis, ob sie überhaupt ne falcon ist (hdmi)

@maximus

schade. ich dachte ich könnte (anwalts)kosten sparen :D
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

es kommt oft vor, das user die 360 im betrieb bewegen wodurch es verständlicherweise zu besagten schäden kommen kann.

Welche user denn bitte? Und wo steht so eine 360? mitten im Zimmer?
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ich hab noch nie eine 360 gesehen die Disks zerkratzen würde. Womit ich aber nicht sagen möchte, dass es nicht doch solche gibt. Trotzdem habe ich genau das Gegenteil erlebt, eine bei mir immer einwandfrei funktionierende 360, welche ich einem Kumpel verkaufte, hat bei ihm angeblich plötzlich CDs zerkratzt.

Wo dran hast du den erkannt das Sie keine Disk´s zerkratzen würden ? :bigsmile:
 
Bei mir hat es die XB geschaft das im uefa Chamionsleauge Spiel ein riesen riss in der disc war so das sie unbrauchbar war .
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

es kommt oft vor, das user die 360 im betrieb bewegen wodurch es verständlicherweise zu besagten schäden kommen kann.

Welche user denn bitte? Und wo steht so eine 360? mitten im Zimmer?

hä ? ich bestätigte lediglich das, was @pitlobster schon angemerkt hatte. bei vielen usern ist die ursache für zerkratzte disks, das bewegen der konsole im betrieb. was weis ich warum sie diese bewegt haben, oder wo die bei denen steht...

wer weis, das sich die scheibe im freien raum dreht, lediglich gehalten und bewegt durch den mittleren aufsatz, und über die kraft der gravitation im klaren ist, kann sich die folge des bewegens der konsole im betrieb eigentlich denken. sollte man meinen...

meine steht jedenfalls auf einem tisch in der ecke und niemand kommt da auch nur in die nähe. das hat sie ganz alleine geschafft :(
 
Es ging mal das Gerücht durchs Netz, dass bei einer bestimmten Reihe von Laufwerken die Sicherungsklammer der Laserdiode gefehlt haben soll, wodurch es passieren konnte, dass die Halterung die DVD berührte. Scheint aber wirklich nur ein Gerücht zu sein, sonst gäbs sicher Fotos von den Laufwerken...

Pitlobster
 
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich habe noch bei keinem einzigen meiner Spiele durch das Laufwerk auftretende Kratzer zu beklagen.

Ich spiele beispielsweise Lost Planet seit etwas mehr als einem Jahr täglich und entsprechend oft rollt die Disk durch´s Laufwerk - die Disk sieht bis heute unverändert sauber aus.
 
Also ich habe eine total zerkratzte GoW-CD zu beklagen. Da sind echt toal kreisrunde, eingefressene Kratzer drauf :knockout: . Da laufen sogar manche Akte nicht mehr drauf. Da war wohl das Laufwerk dran Schuld.... :meckern:
 
Also durch meine Hände sind jetzt auch schon einige Xbox360er gegangen und noch keine einzige hat bisher die DVDs zerkratzt, sie hatten andere Macken - und zwar wirklich unterschiedlichster Art -, aber zerkratzt haben sie gar nichts.
 
Zurück