EU-Kommission blickt auf Blu-Ray: Unlautere Taktiken im Spiel?

sollte sich überhaupt ein nachfolgeformat für die dvd durchsetzen (zweifle wirklich sehr stark daran) dann hoffe ich, dass die konsumenten nicht so dumm sind sich den blue-ray-krempel verkaufen zu lassen.

wie alles von sony ist dieses format viel zu teuer, der kopierschutz ist geradezu ungeheuerlich unverschämt, die br-disc haben eine extrem schlechte haltbarkeit durch eine hauchdünne schutzschicht(lest auch mal die testberichte durch) und die bildqualität ist kaum besser als bei hd-dvd!
 
@Pander

Dann wundert es mich aber um so mehr, das gerade bei dem Film "Departed" bei der ja doppelt so großen Speichermenge auf Blu-Ray im Gegensatz zu HD-DVD keine Extras beinhaltet sind!

MfG
 
Das HD-DVD Lager bekommt langsam doch Angst, ansonsten gäbe es nicht diese Untersuchung. HD-DVD wird in spätestens 1 Jahr bedeutunglos sein und daran wird sich nichts mehr ändern. Zwar sind beide Formate noch im Vergleich zur DVD bedeutungslos, aber BluRay hat durch die PS3 genug Schwung bekommen und man muss nur in einen Laden gehen um zu sehen was los ist. 5-6 Reihen BluRay vs. 2-3 Reihen HD-DVD.
 
Weizenking hat folgendes geschrieben:

@Pander

Dann wundert es mich aber um so mehr, das gerade bei dem Film "Departed" bei der ja doppelt so großen Speichermenge auf Blu-Ray im Gegensatz zu HD-DVD keine Extras beinhaltet sind!

MfG


---------------------------------------------------------------------------

Das liegt ja nicht an Blu-Ray sondern an Warner. Ich weiss nicht wieso sie die Blu-Ray ohne Zusatzmaterial beliefern. Vielleicht warten sie bis BD Java richtig integriert wird.

@Fortinbras: Weil die Major Labels die meisten Besucher in die Kinos locken. Nur Universal ist gross bei HD-DVD dabei, sonst sind es kleinere Studios bzw. Independent. Und für die sind noch die Blu-Ray Lizenzen zu hoch. Jedoch steigen schon einige auch auf Blu-Ray um z.B. Senator (Pans Labyrint).
 
@gucky:
Auch wenn es Offtopic ist, einmal antworte ich noch. Wo habe ich jemals behauptet das, dass bei Sony alles gut ist? Wo habe ich behauptet Blu-Ray wäre das bessere Format?
Alle Großkonzerne sind Arrogant und bei deiner Aussage "maßlose Arroganz" fallen mit spontan Joe Ackermann, Deutsche Bank, der Herr Kleinfeld von Siemens und Steve Ballmer von Microsoft zuerst ein.
Ich finde es z.B. auch gut, dass Independent Filme vom HD-DVD Konsortium unterstützt werden.
Und so Leid es mir tut, seine Abspielgeräte um die Hälfte reduzieren, fünf Filme dazu verschenken und noch Werbung in allen Medien dafür machen sehe ich als Aufwand an.
Und um am Ende noch einmal auf Sony zurückzukommen, die verhalten sich wie die Axt im Walde, wie jeder Konzern, der dem direkten Konkurrenzkampf ausgesetzt ist, aber Sony gehört für mich (im Hardwarebereich, neben Asus,ATI,Siemens, Löwe, Matsushita, Intel und AMD) zu einem kleinen ausgewählten Bereich von Herstellern, deren Produkte mich bis dato nie im Stich gelassen haben und ich habe schon eine Menge Geräte dazu gebracht, zu kapitulieren.
Also keep cool und möge dein Weg stets von Erfolg begleitet sein, denn für die mesiten Lete sind multimediale Geräte nur ein Hobby ohne das eine tiefgreifende Unterstützung dahinter steht.
 
@ sreveth:

Ja, in Bezug auf die Herren Ackermann und Kleinfeld und auch ein bißchen Ballmer gebe ich dir Recht - fehlt nur noch Apple im Bunde, die schlagen Sony fast noch in sachen Arroganz. Allerdings ist die bei Apple (wenn überhaupt) berechtigter als bei Sony.


@ Pander:

Und was willst du mir mit den Links sagen? Die widerlegen nichts von dem, was ich ausgeführt habe - ganz im Gegenteil. Laut AreaDVD gibt´s bis heute 115 Blurays und 101 HD-DVDs. Wo ist das jetzt der Riesenvorsprung an veröffentlichtem Filmmaterial? Und vor allem, wo sind nur die anderen 135 Bluray-Titel hin, die eigentlich laut Sony bereits seit März erhältlich sein müßten ;-) ?

Und AreaDVD schreibt selbst "Umsätze von Bluray-Produkten" - das schließt die Spiele mit ein. Werden die rausgerechnet, verbleiben nur noch Reste für die Filme, um die es hier eigentlich geht. Und auch von "57.000 Bluray-Discs" ist die Rede bei AreaDVD, auch diese Formulierung würde sowohl Spiele als auch Filme mit einschließen. Diese undifferenzierte Betrachtungsweise und Zahlenspielerein in der Öffentlichkeit dürften unter anderem die Geschichten sein, die sich die Europäische Kommission vielleicht etwas genauer anschauen wird. Schließlich sollen in einem fairen Wettbewerb Äpfel mit Äpfeln verglichen werden und nicht Äpfel mit einem Korb voller Obst.

Aber... ich bestreite doch überhaupt nicht, daß sich derzeit (selbst nach einer ordenltichen Bereinigung der Zahlen) vermutlich mehr Bluray-Filme verkaufen als HD-DVDs und daß dies auf die PS3 zurückzuführen ist. Aber selbst die paar tausend Filme, die derzeit bei Bluray de facto mehr verkauft werden, sind im Verhältnis zur Anzahl der verkauften PS3 doch ein Witz.

Und die paar tausend Einheiten mehr ändern letzten Endes auch nichts daran, daß die Käufer eines Standalone-Players (egal aus welchem Lager) unter Berücksichtigung der Anzahl der verkauften Player deutlich mehr Geld ausgeben für Filme als es die Käufer einer PS3 oder einer XBox 360 mit HD-DVD-Laufwerk tun - und daß diese Käuferschichten der entscheidende Faktor sein werden in Bezug auf den Erfolg oder MIßerfolg im Filmbereich.

Die Durchverkaufquote der Filme-DVDs bei den Videospielern ist viel zu niedrig (auf beiden Systemen), um das Pendel zur einen oder anderen Seite ausschlagen zu lassen. Da müßte schon mindestens 5x mehr PS3 verkauft werden, damit die PS3-Käufer einen wichtiger Faktor für den Erfolg des Filmbereichs darstellen. Und genauso verhält es sich auch mit den Käufern des HD-DVD-Laufwerks. Und auch die weltweiten Verkaufszahlen von HD-DVDs oder Bluray-Discs sind derzeit auf beiden Seiten noch viel zu niedrig, um die Waage nach der einen oder anderen Seite ausschlagen zu lassen.
 
Jo, ich will eigentlich nur , die 200GB Disks, denn da kann man verdammt viel drauf speichern.:D

Ne, mal im ernst mich freuts wenn Blu-Ray gewinnt und ich jetzt schon einen der besten und günstigsten BD-Player habe, der zusätzlich der beste DVD-Player ist.:)
 
@gucky
schau mal hier, 180.000 verkaufte bluray filme seit dem start der ps3 in europa.

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=26380

das ist ein imenser anstieg, der nur auf die ps3 zurückzuführen ist.
dein aussagen dass zu zeit noch mehr stand alone player verkauft werden ist zwar richtig, aber dann sag doch bitte noch dazu wieviel prozentanteile diese an der HD- hardware haben. die ist so gering das die in der pfeife rauchen kansch, nicht mal 10% der standaloneplayer machen die aus.
das sich hd-dvd player noch besser verkaufen liegt wohl erstens am preis und zweitens den bezug der verbraucher zur DVD - HDDvD.
 
brasko hat folgendes geschrieben:

So viel text , wegen so einem unbedeutendem zeug.

das sind so minimale verkaufszahlen , die HD-medien im gegensatz zur DVD ausmachen...

leg ich lieber ne DVD in die 360 und lass mir die schön hochrechnen.

das ist wirklich keine schlechte alternative.

Die 360 ist ja der billigste DVD-hochrechner auf dem markt , der das in dieser qualität kann (und das schon viel länger als die ps3)


Auf jeden fall soll die EU sony jetzt mal richig unter die lupe nehmen (MS wird denen schon ne gute lupe spendieren).

Soll ja schliesslich alles mit rechten dingen zu gehen.


Die sollen die bluRay und die ps3 erst mal vorläufig beschlagnahmen zur sicherheit.

Die können sie ja dann in paar jahern wieder frei geben , wenn die guten spiele für die ps3 da sind.

Vorausgesetzt die sind auch so gut , wie sony das versprochen hat. das sollen sie auch gleich mal untersuchen.

-------------------------------

Na, junge ?

Leider vergisst du das die 360 das leider auf eine etwas schlechtere art und weise tut.

Und die 360 ist halt zum zocken da, fürs Filme gucken ist sie zu laut und sonst leider auch zu minderwertig, für echte Filmfreax.;)

Aber is euch ja eh egal, ihr zockt doch schließlich nur auf der 360, für DVD´s habt ihr doch bestimmt nen besseren Player.:)
 
@ finish:

Ja und , nichts von dem, was du ausfühst, habe ich bestritten - ganz im Gegenteil habe ich einiges davon sogar bestätigt. Ich bin dennoch der Ansicht, daß die Käufer der Standalone-Geräte den Markt entscheiden werden. Warum das so ist, will ich dir gerne aufzeigen.

Erst einmal sind die 180.000 eine Gesamtzahl - der Artikel gibt nicht preis, wieviel davon auf die PS3 entfallen und wieviel auf die Standalone-Player.

Wenn man nun trotzdem den Wert von 180.000 Einheiten an verkauften Bluray-Filmen in ganz Europa mit der kürzlich veröffentlichten Zahl von 1 Million verkauften PS3 im PAL-Raum (Europa & Australien) vergleicht, zeigt sich auch ganz deutlich die enorm geringe Durchverkaufsrate an Bluray-Filmen. Selbst wenn man bei diesen Werten Australien und die Käufer der Standalone-Player außer Acht lassen würde, ergibt sich eine enorm schlechte Durchverkaufsverquote.

1.000.000 PS3 : 180.000 Bluray-Filmen
= eine Durchverkaufsquote von 0,18 Filme pro verkaufter PS3

Tatsächlich dürfte die Durchverkaufsrate jedoch unter Berücksichtigung der weggelassenen Faktoren noch deutlich geringer sein.

Der wenigen Käufer eines Bluray-Standalone-Gerätes, welche das Gerät jedoch ausschließlich wegen der Filme kaufen, dürften bisher (vorsichtig geschätzt) eine Durchverkaufsquote von mindestens 3,0 (vermutlich sogar noch deutlich höher) vorzuweisen haben, sonst würden diese den Player ja gar nicht erst kaufen - denn was anderes als Filemgucken kann man ja nicht mit dem Ding machen. Das ist auch ganz normal und logisch, denn bei den Käufern eines Standalone-Gerätes steht nunmal der Film im Mittelpunkt seines Interesses und bei den PS3-Käufern das Spiel.

Welche Zielgruppe ist wohl nun wichtiger oder womöglich die zukünftig entscheidende? Diejenige, bei der 5 PS3 für einen Film verkauft werden müssen, oder diejnige, die 3 (oder mehr) Filme pro Player kauft?

Also,... selbst die derzeit große Masse an PS3-Käufern (im Vergleich zu den Standalone-Käufern) ändert nichts daran, daß die Käufer der Standalone-Geräte die anvisierte Zielgruppe der Filmindustrie sind und sein müssen - denn nur diese Zielgruppe bringt die Verkaufszahlen pro Filmproduktion wirklich voran.


@ Tumotu:

Also ich versuche ja wirklich deine Aussagen ernst zu nehmen, aber so Statements wie

"...und ich jetzt schon einen der besten und günstigsten BD-Player habe, der zusätzlich der beste DVD-Player ist."

zeigen leider immer wieder, daß du die Realität wohl mit anderen Augen siehst.

Die PS3 mag derzeit mit einer der günstigsten und akzeptablen Bluray-Player sein, aber einer der besten ist es schon mal nicht, da sind die reinen Standalone-Player qualtitativ und funktionell doch deutlich besser.

Und von dem Titel "bester DVD-Player" der Welt ist die PS3 (wie alle anderen Konsolen übrigens auch) mit Sicherheit Lichtjahre entfernt!
 
gucky hat folgendes geschrieben:

@ finish:


Ja und , nichts von dem, was du ausfühst, habe ich bestritten - ganz im Gegenteil habe ich einiges davon sogar bestätigt. Ich bin dennoch der Ansicht, daß die Käufer der Standalone-Geräte den Markt entscheiden werden. Warum das so ist, will ich dir gerne aufzeigen.


Erst einmal sind die 180.000 eine Gesamtzahl - der Artikel gibt nicht preis, wieviel davon auf die PS3 entfallen und wieviel auf die Standalone-Player.


Wenn man nun trotzdem den Wert von 180.000 Einheiten an verkauften Bluray-Filmen in ganz Europa mit der kürzlich veröffentlichten Zahl von 1 Million verkauften PS3 im PAL-Raum (Europa & Australien) vergleicht, zeigt sich auch ganz deutlich die enorm geringe Durchverkaufsrate an Bluray-Filmen. Selbst wenn man bei diesen Werten Australien und die Käufer der Standalone-Player außer Acht lassen würde, ergibt sich eine enorm schlechte Durchverkaufsverquote.


1.000.000 PS3 : 180.000 Bluray-Filmen

= eine Durchverkaufsquote von 0,18 Filme pro verkaufter PS3


Tatsächlich dürfte die Durchverkaufsrate jedoch unter Berücksichtigung der weggelassenen Faktoren noch deutlich geringer sein.


Der wenigen Käufer eines Bluray-Standalone-Gerätes, welche das Gerät jedoch ausschließlich wegen der Filme kaufen, dürften bisher (vorsichtig geschätzt) eine Durchverkaufsquote von mindestens 3,0 (vermutlich sogar noch deutlich höher) vorzuweisen haben, sonst würden diese den Player ja gar nicht erst kaufen - denn was anderes als Filemgucken kann man ja nicht mit dem Ding machen. Das ist auch ganz normal und logisch, denn bei den Käufern eines Standalone-Gerätes steht nunmal der Film im Mittelpunkt seines Interesses und bei den PS3-Käufern das Spiel.


Welche Zielgruppe ist wohl nun wichtiger oder womöglich die zukünftig entscheidende? Diejenige, bei der 5 PS3 für einen Film verkauft werden müssen, oder diejnige, die 3 (oder mehr) Filme pro Player kauft?


Also,... selbst die derzeit große Masse an PS3-Käufern (im Vergleich zu den Standalone-Käufern) ändert nichts daran, daß die Käufer der Standalone-Geräte die anvisierte Zielgruppe der Filmindustrie sind und sein müssen - denn nur diese Zielgruppe bringt die Verkaufszahlen pro Filmproduktion wirklich voran.



@ Tumotu:


Also ich versuche ja wirklich deine Aussagen ernst zu nehmen, aber so Statements wie


"...und ich jetzt schon einen der besten und günstigsten BD-Player habe, der zusätzlich der beste DVD-Player ist."


zeigen leider immer wieder, daß du die Realität wohl mit anderen Augen siehst.


Die PS3 mag derzeit mit einer der günstigsten und akzeptablen Bluray-Player sein, aber einer der besten ist es schon mal nicht, da sind die reinen Standalone-Player qualtitativ und funktionell doch deutlich besser.


Und von dem Titel "bester DVD-Player" der Welt ist die PS3 (wie alle anderen Konsolen übrigens auch) mit Sicherheit Lichtjahre entfernt!

--------------------------------------------

Heist das was du da schreibst, dass sich mehr Filme pro BD-Player verkaufen als pro HD-DVD-Player ?:D

Und Area DVD sagt im Test: "Die PS 3 mit neuer Firmware ist nicht nur Gaming- und Multimedia-Center, sondern auch ein erstklassiger Blu-ray-Disc- und DVD-Player"
 
Im 2. Quartal liegt die HD-DVD wieder vorne

http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=236231&Biz=dv&Premium=N&Navi=00000000&T=1

Das wird noch ewig so weitergehen. Ausserdem sind beide Formate gegenüber der DVD ein absolutes Nischenprodukt und so wird es auch noch einige Jahre sein und danach kommt dann ein neues Format weil sich die Industrie mit dem Kampf gegenseitig aufgerieben hat und dann ein einheitliches Format forcieren will.

Wetten werden angenommen dass es so kommen wird ^^ Ich hoffe nur es wird kein MoD (Movie on Demand), weil ich will weiterhin meine Hüllen haben und kein doofes Downloaden der Filme
 
Zurück