Etwas mehr Retro RPG

Dragon Warrior

Benutzer
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin!

Habe hier gemerkt dass zum Thema NES und RPG/Action-RPG recht wenig zu finden ist.

Habt ihr euch schon mit einigen Vertretern auseinandergesetzt? Die Spielqualität ist erstmal legal. ;)
(Bitte keine Spiele wie Battle of Olympus oder Faxanadu)

Neben Dragon Quest 1 - 4 und Final Fantasy 1 - 3 Gab es auch Spieltitel wie Magic of Scheherazade (aka Arabian Dream), Faria, The Legend of the Ghost Lion, Swords&Serpents (schon reinrassig!), eep Dungeon 3 - 4 ( von Square! )Hercules no Eikou 1 -2, Magic Candle ( Grafisch fast schon ein Clone! ), Mother von Takayuki Onodera ( unter den Namen Earthbound bekannt) u.s.w. u.s.w.

Und auch für Insider, Radia Senki - Reimeihen von Tecmo. Erfunden Ende 1991, also sehr spät für ein NES Game. Viele kennen das Spiel nur unter den Namen Chronicle of Radia War, was eher auf die Emu-Spieler zurück zu führen ist.

Aber was habt ihr sonst so gespielt? Welche Games waren schlecht welche top?! Wer noch tiefer gräbt und sich genauer die Auswahl aus dem Osten anschaut, trifft sicher auch auf Titel wie Madara von Konami (Den Nachfolger gab es für SFC)oder Super Black Onyx von Bullet Proof Soft. (Noch in den 80ern erschienen)

Und wie sieht es mit westlichen Umsetzungen wie Ultima - Exodus, Quest of the Avatar oder Wizardry 1 -3?
Lassen wir mal die "Hi-Tech - Retro" Kisten wie DC oder N64 mal sein und blicken wir mehr in die 80er.
 
Es ist angedacht, in Kürze einen Thread zu etlichen Retrogenres zu eröffnen, darunter unter Umständen (recht wahrscheinlich) einen zu RPGs, das kommt auch ein wenig auf das Abstimmungsergebnis an.
Hast Du schon in dem Thread Deine Stimme abgegeben bei der Umfrage?
Ich denke, RolePlays werden einige interessieren. Ich selber bilde da keine Ausnahme. Ich habe auf einem Flohmarkt die beiden ersten Zeldas bekommen, nur die Hardware fehlt mir dazu noch. Andererseits finden die sich auch in der Zelda Collector's Edition. Und auf dem Cube spielt sich das bequemer.

Du siehst, ich habe die beiden typischen Allerwelts-Arcade-RPGs als erste genannt, bin in punkto NES völlig unterinformiert, die Konsole habe ich komplett verpennt.

Mir persönlich liegt auch was daran, mehr von den Retro-Spielen kennzulernen, da dieser Bereich ein wenig unterversorgt ist.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Du siehst, ich habe die beiden typischen Allerwelts-Arcade-RPGs als erste genannt, bin in punkto NES völlig unterinformiert, die Konsole habe ich komplett verpennt.

Mir persönlich liegt auch was daran, mehr von den Retro-Spielen kennzulernen, da dieser Bereich ein wenig unterversorgt ist.


Ist nicht schlimm, man kann nicht überall und zu jeder Zeit wach sein...
Aber ich muss dir ehrlich sagen, es ist schon etwas erstaunlich dass man die Zeit des NES verschlafen kann. (1986 und weiter.... Lag bestimmt an SErvice GAmes, gell? ;) )

Kompromisslose Retrofreaks greifen da eher zum Original als zu einer einfachen Umsetzung. ( Lieber Breath of Fire für SNES als für GBA etc.) Da ist für sie Bequemlichkeit kein Argument, so lange der Flair stimmt. Das dieser Bereich unterversorgt ist hast du vollkommen Recht. Daher auch mein Thread hier.

Thema PC-Engine wird auch zwischendurch mal erwähnt. Wenn sich wenig in diesem Thread tut, werde ich mal die NEC Kiste als Thema starten. Da gab es nicht nur Rollenspiele sondern auch genug andere Spiele, die mehr als erwähnenswert waren.


Nochwas zu Deep Dungeon III und IV. Ich habe die Games gerne gespielt, auch wenn der Schwierigkeitsgrad nicht gerade ausgeglichen war und spielerisch die Games nicht für Jedermann waren. Dafür stimmte die Atmosphäre bestens. Auszuhalten war auch die Umsetzung von Pool of Radiance von 1988, auch wenn ich den SSI Titel lieber auf Apple II gespielt habe.
 
Es gibt hier im Retro-Forum einen eigenen PC-Engine Thread, der ist nur ein wenig nach hinten gerutscht.

Das "Verschlafen" hat damit zu tun, dass ich ein reiner Heimcomputer-Verfechter gewesen bin bis Mitte der Neunziger, mal abgesehen von ein paar LCD-Games (ja, die Game & Watch, die jetzt ein Vermögen wert sind und die ich auch noch habe) und ab und an einem Spielchen an der VCS Konsole des Nachbarn, die machte aber recht schnell dem C64 und Impossible Mission Platz.
Erst Mitte der 90er begann ich so richtig mit Sammeln, mit wachsender Spielkenntnis kam dann die Erkenntnis, dass ich die Konsolen bisher ungerechtfertigterweise völlig außen vor gelassen hatte und dort eine Menge Perlen auf mich warteten. Wenn man einmal in der Materie drin ist, bekommt man richtig Spaß daran. Sega war also nicht daran schuld, dass ich die NES-Zeit verpasst habe, denn die Megadrive Zeit habe ich auch fast völlig verpasst, dafür habe ich da noch sehr viel aufholen können, sowohl bei Master System als auch Megadrive/Genesis.
Ich bin also quasi als Commodore C64/Amiga Fan und PC-Gegner aus Trotz ins Konsolenlager gewechselt.

PC-Engine fehlt völlig, NES fast auch. So weit zurück ging es dann doch nicht. Da bin ich für ein wenig Aufklärung dankbar.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Sega war also nicht daran schuld, dass ich die NES-Zeit verpasst habe, denn die Megadrive Zeit habe ich auch fast völlig verpasst, dafür habe ich da noch sehr viel aufholen können, sowohl bei Master System als auch Megadrive/Genesis.
Ich bin also quasi als Commodore C64/Amiga Fan und PC-Gegner aus Trotz ins Konsolenlager gewechselt.

PC-Engine fehlt völlig, NES fast auch. So weit zurück ging es dann doch nicht. Da bin ich für ein wenig Aufklärung dankbar.

Klärt einiges... Ein Mensch lebt lange genug, von daher kannst du so einiges nachholen. ;) Die Brotkiste war mein Liebling schlechthin. Hab mir auch C16 geholt und vor allem paar Versionen der Amstrad CPC. Der Asic hat mich damals nur begeistert. Vor allem wenn man bedenkt, dass man dadurch Gate Array und den CRTC Mist in einem zusammengefasst hatte. Eine Überraschung erwartete mich, als ich mein CPC 664 erhielt und beim Proggen lauter Fehler bekam. War ein Schrott Teil das auf dem Markt kam. Schön und klassisch war auch die französische Version von CPC464er ( Dummerweise damals unter CPC472 verkauft), natürlich ohne Azerty aber der Look war geil, selbst wen ndie jammerlichen 8 kb Speicher unnütz waren.


Naja zurück zu NES, sonst endet es Off-Topic.:bigsmile:
 
Ich sehe das nicht so streng hier im Retro-Forum, hier ist so selten was los, da kommen ein paar Beiträge gerade recht.

Aber zum Thema NES habe ich dann doch ne Frage. Ich habe da ein "Iron Sword: Wizards & Warriors II" auftreiben können. Kann man das in die Kategorie rechnen?
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Ich sehe das nicht so streng hier im Retro-Forum, hier ist so selten was los, da kommen ein paar Beiträge gerade recht.

Aber zum Thema NES habe ich dann doch ne Frage. Ich habe da ein "Iron Sword: Wizards & Warriors II" auftreiben können. Kann man das in die Kategorie rechnen?

Neeein! Ist ein Action-Jump´n Run/Plattform Spiel von Acclaim unter der Entwicklung von Rare. Eher zu Spielen viel Kid Icarus NES zuzuordnen. Es gab 3 Teile von Iron Sword. Die Serie ist auch unter Elrond bekannt.
 
Zurück