• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Erstes Game, das auf einem Kinofilm basierte

widiotter

Neuer Benutzter
Hallo -

Ich hab mal ne kurze Frage, vielleicht kennt sich jemand aus: Welches Spiel gilt als das erste, das auf einem Kinofilm basierte?

lizensiert oder unlizensiert?
Dürfte aufgrund der Tatsache, dass die Spiele-Szene aus einer Homebrew-Szene entstanden ist schwierig sein ein spezielles Spiel zu ermitteln.

Timerly hat folgendes geschrieben:

lizensiert oder unlizensiert?

Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht ... egal eigentlich :-)

Mir ist eben "Tron" eingefallen ... das war ziemlich früh ein Game UND Film ...

wenns um ein Gewinnspiel geht meinen die sicher das :D

Allerdings meine ich, Tron ist in der Hardware schon fast zu weit für die erste Filmumsetzung...kann mich natürlich auch irren, war vor meiner Zeit :halo:

mir fällt gerade blues brothers spontan ein fürn amiga... das aber schon so lang her alles.... :)

Blues Brothers kam allerdings erst 1991 für den Amiga raus, obwohl es den Film schon Anfang der Achtziger gab.

Mir sind gerade noch ein paar Games eingefallen:

Ghostbusters (C64, 1984) zum gleichnamigen Film.
Hitchhiker's Guide to the Galaxy (C64, 1984) zu Serie und Buch
The Dark Crystal (von Sierra Online Systems für Atari XL, C64, Apple II, 1983) zum gleichnamigen Jim Henson Film.
Tron ist tatsächlich von 1982 für VCS.

As far as i know handelt es sich dabei um ET (1982) für den Amiga wasweissichfür eine Zahl, zumindest wenn es um Lizenz-Spiele geht. Es wurde in 6 Wochen programmiert und ist eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten.

Bei unlizensierten Spielhallenspielen habe ich das hier gefunden:
Sharp Image's coin-op Death Race becomes the first arcade game based on a movie (though it wasn't "licensed"), Death Race 2000.

Das Spiel basiert auf einen B-Film, der hierzulande Frankensteins Todesrennen oder so heisst (halt irgendein sehr bescheuerter unpassender Name), im Film und im Spiel ging es um eine Sportart in der Zukunft, einem Autorennen in dem die Teilnehmer so viele Menschen wie möglich überfahren mussten.

Das Spiel erschien 1976

(Quelle: http://www.digitpress.com/archives/timeline.htm)

1982 ist Raiders of the lost ark rausgekommen. Indiana Jones! Habe ich hier-für den Atari 2600!

@ Shikamaru
E.T. kam nicht für den Amiga raus, der Amiga ging erst 1985 an den Start.
Aber es gab E.T. 1982 für Atari 2600 VCS.

Aber ebenfalls gab es aus dem gleichen Jahr auch:
Battle of Britain
Buck Rogers
Beauty and the beast
Bermuda Triangle

Whoops, anyways, wenns um das erste lizensierte Heimcomputer/Konsolen/wasauchimmer Movie Game geht, muss wohl wer raus finden, was '82 als erstes rauskam :bigsmile:

Hier sind die 1982er Spiele - alle gezeigten Spiele basieren auf Filmen!

http://www.mobygames.com/game_group/sheet/gameGroupId,1541/offset,200/so,1d/

Demnach sind Raiders of the lost ark und Tron wohl die ersten!

Ich glaube das erste Spiel überhaupt war Star Wars The Arcade Game für das Atari 2600. Das kam wenn ich mich Recht errinere schon 1979 auf den Markt.

Also bei mir war es Ghostbusters für den Commodore 64. Hab ich nie bis zum Ende geschafft. :meckern:
Und danach '007 - A view to kill' auch für den C64 ...
Leider weis ich überhaupt nicht mehr in welchem Jahr die Dinger rauskamen.

dajok hat folgendes geschrieben:

Also bei mir war es Ghostbusters für den Commodore 64. Hab ich nie bis zum Ende geschafft. :meckern:

Und danach '007 - A view to kill' auch für den C64 ...

Leider weis ich überhaupt nicht mehr in welchem Jahr die Dinger rauskamen.
wieso nicht bis zuende geschafft?
Was war das Problem? Hat der Marshmallow Dich am Ende zertrampelt? Oder bist Du gar nicht erst dahin gekommen, weil die PK Energie zu schnell gestiegen ist?

Ich glaube das erste Spiel überhaupt war Star Wars The Arcade Game für das Atari 2600. Das kam wenn ich mich Recht errinere schon 1979 auf den Markt.

Das hätte ich jetzt auch getippt. Es gibt zwar meines Wissens noch ein
Star Trek Textadventure auf Grossrechnerbasis, das aber wohl nicht lizenziert war.

Zurück