Ersteindrücke - ICO / SoC - Collection

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Nebend!

Ich weiß, unsere Ersteindruck-Threads sind zurzeit nicht besonders angesehen, da alles gepostet wird, nur halt kein Ersteindruck, aber:

Hat die Kollektion schon jemand gespielt?


In diesem Sinne: Wird GZ einen offiziellen Test dazu verfassen?
 
Hi, habe mir die Box bereits geholt und SotC gespielt. Mein Eindruck ist ein sehr guter (zumindest von diesem Spiel). Die Grafik ist durch die bessere Auflösung deutlich besser geworden. Am Spiel an sich wurde nichts geändert, obwohl, wenn ich meiner ersten Eingebung traue, kann es sein, dass die Fights gegen die Kolosse teilweise nen Zacken schwieriger sind. Ich hab den Eindruck, als würde man an deren Schwachstellen häufiger durchgeschüttelt werden ... ich kann mich aber auch täuschen. Zudem wurden dem Spiel nun Trophäen spendiert.

Wer das Spiel kennt, weiß ja, worauf er sich einlässt, alle anderen haben hiermit die Möglichkeit zwei tolle Spiele nachzuholen.

Zu Ico kann ich momentan noch nichts sagen, außer, dass ich diesen Titel dann endlich mal in Farbe sehe. Auf meiner PS2 kam’s am Fernseher immer nur s/w raus. :nut:
 
Habs seid knapp drei Wochen uns bisher ICO gespielt, grafisch siehts wirklich stark verbessert aus und wer es kennt weiss was auf ihn zukommt, den spielerisch bleibt alles beim Alten. Trophäen wurden hier ebenfalls beigefügt.
 
Kleine Zwischenfrage: Hab mir die Kollektion nun über amazon.de gekauft und nun gesehen, dass die Lieferung erst Ende Oktober / Anfang November erfolgen soll. :0
Hat jemand eine Idee wieso das so lange dauert? Denn das Spiel ist doch schon erschienen...



Um mal wieder zu Kollektion zurück zu kommen - :bigsmile:: Habe heute eine Mail von amazon bekommen. Die Collection ist heute versendet worden.

Da ist wohl das Lager wieder gefüllt worden. ;)
 
Ich versuche es auch in den Läden zu bekommen aber nirgends was zu finden. :blackeye:

Ein Verkäufer meinte das es heute geliefert wird, ich hoffe er behält recht.


UPDATE: War in allen Läden in Koblenz die irgendwas mit Games zu tun haben und nix. Nur 1 Laden hat 2 Exemplare die aber für Vorbesteller sind... kann doch echt nicht war sein das ich das Spiel nicht bekomme 7 Tage nach release echt lächerlich. :meckern:
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Kleine Zwischenfrage: Hab mir die Kollektion nun über amazon.de gekauft und nun gesehen, dass die Lieferung erst Ende Oktober / Anfang November erfolgen soll. :0

Hat jemand eine Idee wieso das so lange dauert? Denn das Spiel ist doch schon erschienen...

Sony hat sich wohl etwas verschätzt wie beliebt der titel ist und daher nur eine geringe Stückzahl ausgeliefert. Ich habe es auch bei Amazon bestellt und pünktlich am 30te September erhalten ein bekannter wartet bis heute noch auf die lieferung (wir beide hatten vorbestellt).
 
Ich denke auch Sony hat sich mit der Auflage verschätzt. Am besten bei so etwas immer kurz vor Release im Einzelhandel nachfragen, ich hab meines im Gameladen gekauft, die etablierten Elektronikfachläden verkaufens aber auch für knapp 30€, somit auch günstiger als der Fachhandel. Unser Gamesladen hatte eine Woche vor Release 20 Exemplare erhalten - alle waren im null komma nix weg. Liegt wohl aber auch daran dass die PS2-Teile übelst teuer sind.
 
Die Collection werde ich mir mal besorgen, wenn ich endlich mit Ar Tonelico durch bin. Habe beide Perlen damals nicht gespielt und freue mich schon drauf. Habe bis heute nicht einen (!) Kritikpunkt vernehmen können. Gibts denn im Gegensatz zu Resi 4 auch Platin Trophys? Fand ich ja mal voll daneben. @James Pond: Der Eindruck des Schwierigkeitsgrades kann täuschen. Hatte bei Resi 4 auch erst das Gefühl, wie manch anderer auch. Liegt wohl an den heutigen Spielen, welche meistens kaum noch herausfordern, das der Eindruck etwas verfälscht wird...
 
McN hat folgendes geschrieben:

Gibts denn im Gegensatz zu Resi 4 auch Platin Trophys? Fand ich ja mal voll daneben.

Bei der Collection stehen beide Spiele eigenständig in der Trophäen liste (sind also getrennt Trophäen mässig). Dadurch sieht das ganze so aus ICO: 16 Trophäen inklusive Platin. Shadow of the Colossus: 31 Trophäen inklusive Platin damit kommt man also zusammen bei der Collection auf 45 Trophäen plus 2 Platin Trophäen.
 
@Elvo: Freut mich zu hören, man dankt. :) Ist zwar kein Garant dafür, das ich die auch schaffe, aber schon gut zu hören. Denke mal, das es daran liegt, das es eine disk-Version gibt, während Resi 4 ja nur als Download heraus kam.
 
Jupp, beide Spiele haben jeweils eine Platintrophäe, wobei SotC insgesamt mehr Trophäen hat als Ico. Ich kann die Collection nur wärmstens empfehlen, macht einfach Laune (man muss aber auch drauf stehen).

@McN: stimmt, Resi 4 hätte auch eine Platintrophäe haben sollen, die Verteilung hätte beispielsweise ähnlich wie beim 5ten Teil sein können. Aber Trophäen hin oder her, dieses Spiel macht einige Jahre nach Release immer noch Fun. Insgesamt ist der Port von Ico/SotC aber mMn besser als der Resi4-Port.
 
@James Pond: Bei den Resi 4 Trophys hat man sich wohl nicht so die Mühe gegeben. Fand es ziemlich wenig, was man da so vergeben hatte, aber egal. Das Spiel hat wieder richtig Laune gemacht und sieht eindeutig besser aus, als alle ursprünglichen Versionen. Die Ico-Collection wird eh ein Fest!
 
Achso, man kann sich garnicht selbst zitieren!? :)

Ich habe jedenfalls zu meinem obigen Post noch hinzugefügt, dass meine Kollektion nun doch schon versendet wurde. :)
 
wollte es gerade bestellen für knapp 36Euro auf Amazon.

AAAAAAAAAAAAAber:

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 5 Wochen. :blackeye:
 
@ deegh

Ignorier diese Meldung von amazon. Denn wie ich bereits weiter oben im Thread gepostet habe: Die Lager scheinen wieder gefüllt zu sein.

Ursprünglich hatte ich auch eine Lieferzeit zwischen Ende Oktober und Anfang November.
Gestern allerdings bekam ich eine Mail, in der mir bereits der Versand bestätigt wurde. - Wenn die Post hier bei und so zügig wie die letzten Male ist, dann dürfte es gleich irgendwann eintrudeln...
 
Habe nun ca. eine Stunde Ico hinter mir. Shadow of the Colossus habe ich erstmal hinten angestellt, da ich es schon von der PS2 her kenne.

Die Stimmung von Ico ist wirklich grandios eingefangen. Ständig hat man das Gefühl mit seinem Mädchen alleine gelassen worden zu sein.
Und ruft man sich dann ins Gedächtnis, das Yorda nicht unsere Sprache spricht und viele Wege die wir nehmen für sie garnicht zugänglich sind, dann beeindruckt die Atmosphäre des Spiels noch mehr.

Die immer wieder auftretenden Kämpfe gegen die Schattenwesen, die Yorda entführen wollen, sind nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür aber durchaus intensiv. Vor allem dann, wenn wir unsere Begeliterin mit Hilfe der R1-Taste wieder aus einem der schwartzen Löcher ziehen müssen.

Mein Ersteindruck von Ico ist hervorragend: Ein ruhiges, beklemmendes Spiel, was sicherlich noch die ein oder andere Gehirnzelle auf Vordermann bringt.

In diesem Sinne: Und da Shadow of the Colossus mit ziemlicher Sicherheit nicht schlechter als das PS2-Original sein wird, kann ich diese beiden Werke nur empfehlen zu spielen.
 
Slow Downs sind mir in 2 Durchgängen von SotC keine untergekommen (und auch die digitalfoundry Analyse zeigt eine 30 fps flatline). Ändert natürlich nix daran, dass die Steuerung bisweilen etwas krampfig sein kann und die Kamera stets ihr bestet gibt, wichtige Dinge möglichst schlecht oder gar nicht einzufangen, genau wie damals auf der PS2. Dank der höheren Auflösung fallen einem die recht abrupten Wechsel von low-res und high-res assets in der Umgebung leider deutlich stärker auf. Auf der anderen Seite sehen die Kolosse so fantastisch aus wie nie zuvor.

Bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass Wanda sich nicht mehr so gut festhält wie auf der PS2. Selbst bei kleineren Erschütterungen wird er wie ein nasser Sack durchgeschüttelt, und das kann bei manchen Kolossen ziemlich nerven.

An Ico gibts rein gar nichts auszusetzen.
 
Hm in den meisten Reviews wurde erwähnt das die Slowdowns ausgemerzt wurden ....
 
Die HD-Grafik hat diesen Spielen nicht unbedingt gut getan. Während damals durch den verwaschenen Look einiges der Fantasie überlassen blieb, wirkt die Welt durch die neue "Schärfe" irgendwie nicht mehr so schön. Immerhin ist es nicht so schlimm wie bei Resident Evil 4, die HD-Version für PS3 und Xbox360 ist wirklich greulich anzuschauen (und enttäuschte auch im Hinblick auf die Steuerung).

Aber ansonsten zwei immer noch grandiose Spiele! Schade das Sony solche Spiele heutzutage nicht mehr produziert, sondern lieber seichte Bombastgrafik-Shooter a la Uncharted.
 
hektor hat folgendes geschrieben:
Schade das Sony solche Spiele heutzutage nicht mehr produziert, sondern lieber seichte Bombastgrafik-Shooter a la Uncharted.


Sony produziert immer noch solche Spiele. Zum Beispiel Flower, oder die beiden kommenden Titel The Last Guardian und Journey
 
Zurück