Epic's Cliff Bleszinski: DLCs auf Disk sind eine bedauerliche Realität

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic's Cliff Bleszinski: DLCs auf Disk sind eine bedauerliche Realität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Epic's Cliff Bleszinski: DLCs auf Disk sind eine bedauerliche Realität
 
Hää??? Der Kommentar macht überhaupt keinen Sinn. Ein Spiel ist ja nur deshalb drei Monate vorher fertig, weil dann die Produktion und der Vertrieb anläuft. Das geht nicht auf drei Tage, so viele Disks zu produzieren, in Hüllen zu stecken und weltweit zu verschicken.

Das Team, das den DLC auf die Disk packt, ist *auch* schon drei Monate vor Release damit fertig. So ein Blech.

Unabhängig davon macht es logistisch natürlich Sinn. Ich hab mir grade für 35 Euro das komplette Elite-Kartenset für CoD:MW3 geholt. Wenn das von Anfang an mit dabei gewesen wäre, hätte ich niemals 95 Euro (60 Euro Grundpreis plus 35 Euro Zusatzkarten) für das Spiel bezahlt. 95 Euro wär mir einfach zu viel gewesen.
Also hab ich 60 bezahlt, drei Monate die Karten rauf und runter gespielt und bin jetzt froh über neues Material, für das ich im Nachhinein (jetzt weiß ich ja, dass mir das Spiel im Multiplayer gefällt) gerne nochmal was draufleg. Dass sich damit auch das Grundspiel nachträglich mitfinanziert, ist mir schon klar, und auch wenn es auf der Disk ist, ist mir das egal.

Aber die Erklärung von Cliff macht irgendwie einfach keinen Sinn!
 
Gerade wenn der Name Capcom fällt, muss ich immer an Resident Evil 2 denken. Da war soviel Material auf den zwei Disks, dass man Ewigkeiten mit dem Game überbrücken konnte. Und darin besteht auch noch heute der Wert dieses Spiels.
In der jetzigen Generation packt man nur noch die Hälfte drauf und lässt sich davon noch Teile per kostenpflichtigen Code extra bezahlen.
Bedauerliche Realität? Mag sein, ich zock dann lieber die alten Games nochmal. Mein Ausstieg steht fest!
 
Hier empfiehlt es sich echt den Originaltext im Quelllink zu lesen, da gibts noch einige weitere fantastereien vom Cliff. Cliff träumt wohl auch von nackerten Weisswürscht wenn er sich so reden hört.

Edit: Die Kommentare beim Originalartikel beweisen dass es noch andere so sehen wie ich
 
ich glaube nicht er meinte druckfertig 3 Monate vorher...sondern nur das eigentliche Spiel..danach wird mit dem Team noch zusätzlicher Content entwickelt (oder wie bei Capcom, Content rausgesperrt) und der kommt dann mit auf die Disk...

ich hab da absolut kein Problem mit wenns ein großes DLC Paket ist zu einem vernünftigen Preis, dann muss ich keine 1GB auf meine 20GB Xbox HD runterladen und das mit der Kompatiblität macht auch Sinn, sonst muss sich jeder wie bei Saints Row 3 z.B diese kostenlosen Pakete runterladen, damit man miteinanderzocken kann..

Wenn es aber wie Sf x Tekken ist mit 746723895623 kleinen DLC Stücken, wie Kostümen etc, die dazu noch im Gesamten schweinisch viel Geld kosten, dann ist das zuviel...diese absurden Massen an DLC sind der Grund warum ich sf x Tekken im Regal liegen lasse, das geht extremst zuweit.
 
@| Elias |

Ich verstehe den Sinn auch nicht.
Krass finde ich allerdings, wie man 35 Euro für ein paar Karten bezahlen kann...das ist doch einfach nur verarsche?!
 
@Scift:

Naja, es sind ja nicht nur 35 Euro für ein paar Karten. Es sind 35 Euro für ein Jahr lang alle DLCs für alle Spiele, die "Elite" nutzen, also Modern Warfare 3, Black Ops, Black Ops 2 etc. Ich spiel zwar nur MW3, aber das ist ja mein Problem. Ich hätte es ja nicht kaufen müssen.
Vom Umfang her: das Map-Pack 1 bestand aus vier (wenn ich mich nicht täusch) Karten plus 2 Special-Ops-Missionen, dazu kamen grade heute nochmal zwei weitere Maps. Ich denke dass es insgesamt wohl so 12 bis 15 Karten werden. Hinzu kommt eine sehr umfangreiche App mit Videos, Taktiken, Hilfen, etc. Man kriegt also durchaus viel.

Nun die Frage: lohnt sich das denn? - Ehrliche Antwort: Keine Ahnung! Ich versuch bei Spielen immer mit etwa 3 Euro pro Stunde Spaß zu rechnen, was deutlich weniger (!) ist, als ich zum Beispiel dem Kino zugestehe. Wenn ein Spiel nur 5 Stunden Spielspaß bietet, sehe ich nicht ein, warum ich 40 oder 50 Euro bezahlen sollte. Oblivion hab ich über 200 Stunden gespielt, und da war es mit der DLC locker wert! Da wollt ich einfach mehr, mehr!
Gleiches bei MW3: Ich bin nicht mal ein Shooter-Fan, aber ich zock das seit Wochen abends mit zwei Kumpels. Jetzt wollten wir halt mal neue Karten, zu Abwechslung. Ja, das ist mir 35 Euro wert.

EDIT: Grade nachgeschaut: ich hab bis jetzt 64 Stunden MW3 gespielt und dafür insgesamt 95 Euro bezahlt. Das ist ein deutlich besserer Schnitt "Spielzeit/Euro" wie bei vielen anderen Spielen ohne DLC.
 
Früher waren Solche Dinge gratis, und die Entwickler gaben Maps/Skins etc. raus, als dankeschön das wir, die Fans, das Spiel so lange am laufen gehalten haben.
Heute musst du für ein nicht 100%tiges Spiel den Vollpreis bezahlen, und dann noch ein obullus von 15€ für z.b für Maps/Skins oder sogar das Ende der SP Story.
Jetzt fange ich auch schon an mit dem Satz "früher war alles besser."
 
habe noch nie soooo viel bullshit gehört.
sorry, alles nur abzocke. Halbe game veröffentlichen (für vollpreis) und danach die gamer mit DLC`s abzocken. so sieht die zukunft der XBOX720 und PS4 aus.
 
@ Foo Fighter:

Siehst du das auch so bei Extended Editions von Filmen auf DVD, die du davor im regulären Cut im Kino gesehen hast?
 
habe noch nie soooo viel bullshit gehört.
sorry, alles nur abzocke. Halbe game veröffentlichen (für vollpreis) und danach die gamer mit DLC`s abzocken. so sieht die zukunft der XBOX720 und PS4 aus.

sieht so nicht schon der ist zustand aus
 
Die setzen echt alles daran das eingefleischte Zocker wie ich und viele andere hier irgendwann resignieren und nur noch Retro zocken....

Ich habs schon tausend mal gesagt....es wird echt mal Zeit das dieser fett gewordene Multi-Millionen Markt zusammen kracht.

Viele von den DLC's sind echt nur vorenthaltene Spielinhalte...mal den Leuten die immer 60 Schleifen für ein Game ausgeben etwas gratis zukommen lassen kommt den meisten auch nicht in den Sinn...

Es gibt vereinzelt gratis Inhalte...aber die muss man mit der Lupe suchen.

Ich werd nen Teufel tun und für zig Euro meinen Avatar für Geld in Call of Duty Klamotten oder so schmeissen....skins und hintergründe kosten ja auch gleich...

Lassen wir sie machen Die werden sehen was bei rauskommt....die Leute die das bedingungslos unterstützen tun mir echt leid....Konsumfalle... ;)
 
Nocturnal hat folgendes geschrieben:
Edit: Die Kommentare beim Originalartikel beweisen dass es noch andere so sehen wie ich

----------------------------------------------

Du bist mein Held... :-)
 
Jedesmal wenn ich die News zu einem bestimmten Thema lese, führe ich vorher eine geistliche Diskussion über das Thema und vergleiche sie dann mit den wirklichen Kommentaren.

Und siehe da auch hier enttäuschen mich meine Vorahnungen mich nicht. Sinnlose Beschuldigungen(DLC IST BÖSE), haltlose Argumente(DLC wird nach Fertigstellung NICHT ENTWICKELT) oder einfach nur gepflegter Bullshit sind letztendlich bei dieser "Diskussion" rausgekommen.

Hier also die Fakten: Das Team stellt das Spiel fertig, in digitaler Weise. Dann entwickelt das Team den DLC um in drei Monaten beides gleichzeitig zu verkaufen. Der DLC wird nicht gleichzeitig entwickelt und zurückgehalten, vielmehr sind es technische Gründe, die ein Desaster a la Mortal Kombat verhindern, als nachträglich hinzugefügte DLC Charaktere für Balancepropleme und Lags gesorgt haben.

Einfach mal entspannen,Gamezone...
 
@| Elias |
Die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber deinen Einwand finde ich ganz interessant, deshalb hier mal meine Meinung.

Ich finde es ist keine Abzocke, da ja der Film für´s Kino ans Massenpublikum angepasst werden muss. Von daher habe ich für EC´s absolut Verständnis. Dämlich wirds nur wenn man erst einmal schön die reguläre Version veröffentlicht und Monate später den EC, der dann am Ende vllt noch fehlerhaft ist.

@Topic
Ich schreibe ja ansonsten schon lange nichts mehr zu dem Thema, aber in kurzen Worten. Ich freue mich schon wie blöde aufs Retro zocken :)...
 
DLC ist der größte Mist den es bei Spielen gibt. Redet es doch euch weiter schön aber es ist und bleibt so gut wie Betrug.

Bin mitnichten jemand der sagt, schön alte Zeit war alles besser früher. Allerdings kann ich sagen, wenn man die Dinge einfach mit vor 5-10 Jahren früher vergleicht, dass es damals noch viel geiler war und man viel mehr fürs Geld bekommen hat.

Entschuldigt das miese Deutsch aber DLC bringt mich regelmäßig auf die Palme.
 
Zurück