Epic Games: PCs sind nicht zum Spielen geeignet

Wow aus welchen Topf der Weisheit hat der den gelöffelt ?
 
Der PC-Bereich hat sich nie um Innovationen gekümmert. Lange Jahre (vor der Zeit fast aller Schreiberlinge hier) verkackten PCs im Spielebereich regelmäßig gegen C64 (PC nur mit Hercules-Schwarz-Weiß oder CGA-schwarz-weiß-pink-türkis Grafikmodus) oder Amiga (PC anfangs nur mit EGA Grafik). Erst nach und nach holten die PCs auf - und überholten den Amiga, das Mega Drive, das SNES usw. Richtige Innovationen waren aber nicht zu erkennen. Was ist bitteschön so innovativ an VGA-Grafik mit 8bit Farbtiefe? Die richtige Revolution kam erst mit der Playstation und damit der "richtigen" 3D-Grafik (das N64 setzte noch eins drauf), da mussten die PC-Hersteller zwangsläufig wieder nachbessern. Seitdem geht es nur immer schneller, immer höher, immer teurer, immer stromfressender. Aber Innovationen suche ich im PC-Bereich vergeblich.

Wobei PCs natürlich VORZÜGE haben. Die standardmäßige Maus (für Egoshooter unschlagbar, für Echtzeitstrategie nicht zu ersetzen), das offene System, wodurch zum Beispiel Emulatoren möglich sind (WinUAE, VICE, MAME usw.), die schneller richtig günstig werdenden Spiele, die Auswahl an Zubehör usw.

Dennoch war ich nie vom PC als Spieleplattform überzeugt und bin deshalb seit Playstation-1-Zeiten fast nur noch Konsolero.
 
Also ich will ja hier keinen Plattform-Kampf provozieren (der wird sowieso nach dieser Meldung ganz von alleine kommen), aber ich möchte noch gerne hinzufügen, das der PC auch deshalb als Spieleplattform ungeeighnet ist, da ein PC im Ganzen betrachtet auch unsicherer läuft als eine Konsole.

Fakt ist doch, das viele Spiele nur unter Windows laufen und das in den meisten Wohnungen dieses Landes auch ein windowsbasierter PC steht. - Und dieses System ist halt einfach instabil und störungsanfälliger als eine Konsole. - Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit dem RoD von der 360 oder ähnlichem, denn sonst Kontere ich nämlich mit Viren, Trojaner, SpyWare, fehlerhaften Paches bzw. Spiele nachgepatcht werden müssen um überhaupt Spielbar zu werden (PES 200) oder es zu bleiben (WoW) etc. p. p..

Wie bereits erwähnt: Ich will hier keinen Krieg entfachen oder den PC niedermachen, aber sehen wir doch mal weiter.

Konsolen sind hergestellt worden um nicht anderes zu machen ausser Spiele laufen zu lassen. Der PC hingegen ist dafür "erfunden" worden um in erster Linie die verwaltungstechnischen Dinge dieser Welt in Ordnung zu bringen; ein Überwachungs- und Vereinfachungssystem. - Das man mit einem PC auch spielen kann (bzw. Spiele auf ihm laufen lassen kann), hatte man sich erst dann überlegt, als die Heimrechner dieser Welt leistungsfähig genug waren. - Die ganzen Kisten davor (C64, Amiga etc.) sind in der Hauptsache auch zum spielen hergestellt worden und nicht um damit "schneller einen Brief zu schreiben", um es mal salopp zu schreiben.

Ich gebe Epic Games vollkommen Recht, wenn sie den PC nicht als sinnvolle Spiele-Plattform sehen. - Allerdings finde ich das Statement schon komisch, wenn man bedenkt an welcher Organistaion sie sich beteiligen...

In diesem Sinne: Den absoluten Vorteil der PC-Spiele gegenüber den Kosolen-Spielen sehe ich nur im Preisverhältnis.
 
Die Diskussion hatten wir doch schon zur Genüge. Meiner Meinung nach bietet der PC keinen vollwertigen Ersatz zu einer Konsole: Das Spieleangebot ist mässig, etliche Genres sind gar nicht vertreten (Jump & Runs, Beat 'em Ups, etc.), das Onlinegaming hat ein massives Cheaterproblem, teure Hardware/ständiges Aufrüsten, PC-Spiele kommen oft unfertig auf den Markt, usw.
Für die Modding-Szene, den eSport und MMO-Spiele mag der PC zwar noch eine Daseinsberechtigung haben, ansonsten ist man mit einer Konsole klar besser bedient.

Ich für meinen Teil kaufe mir lieber alle 5 Jahre ein bis zwei neue Konsolen, um den Bruchteil des Preises eines neuen PCs und habe in jeder Hinsicht ein wesentlich komfortableres Gamingerlebnis.

Ich bin gespannt, wann die ersten PC-Trolle mit ihren wirren Kostenrechnungen anfangen ;). Das darf in einem solchen News-Thread natürlich nicht fehlen.
 
Ich seh's einfach mal locker ...

In 3 Jahren ist eine XBOX360 immer noch eine XBOX360 und eine PS3 eine PS3 ...
Dann läuft in einem PC vielleicht schon ein 16-Kern Prozessor mit einer GeForce 12000 und wenn dann die Spielehersteller mal wieder zeigen wollen, was im Jahre 2011/12 an/in Spielen machbar ist, dann programmieren sie dies auch wieder über einen PC ...

Aber ist ja auch egal - Jeder soll dort spielen wo er will - Hauptsache es macht Spass und vertreibt die Zeit.
 
@GSGALAXY: In 3 Jahren ist aber vielleicht auch schon längst eine neue Konsolengeneration angebrochen ;). 2011/2012 werden die Spielehersteller also vermutlich schon die nächste Generation an Konsolen bedienen, während der PC weiter an Boden verliert...
 
Zurück