Entscheidet Sonys PSP die Zukunft?

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Eigentlich wollte ich das eben als News posten, hab aber dann doch festgestellt, dass die News schon vorhanden war ;) ... naja ... aber auch als Forumsbeitrag zum Mitreden ist es sicherlich sehr gut geeignet!

Entscheidet Sonys PSP die Zukunft?

Nach dem bitteren Machtkampf zwischen Nintendo und Microsoft im Heimkonsolenmarkt steht die japanische Traditionsfirma abermals vor einem harten Duell. Im mobilen Gaming-Bereich ist nun aber statt Microsoft die Firma Sony als Gegner angetreten. Mittels ihrem tragbaren Videospielsystem PSP (PlayStation Portable) wagt es Sony, in den von Nintendo dominierten Markt einzusteigen. Bis heute hat kein Hersteller es jemals wirklich geschafft, dem GameBoy die Stirn zu bieten, auch wenn durchaus gelungene Endgeräte den Weg auf den Markt fanden.

Dies sei ein einer der Knackpunkte, wie aus einem US Wirtschaftsbericht hervorgeht. Jeder Konkurrent scheiterte und Nintendo schuf sich so quasi eine Monopolstellung im Marktbereich. Mit High-Tech versucht Sony nun ihr Glück, Multimedia ist das Zauberwort. Während Sony auf viele Funktionen wie Videokompatibilität, Integration von Musik und weiterem Schnickschnack setzt, startet Nintendo mit einem innovativen Gerät den Kampf um die Marktstellung. Wie immer versucht Nintendo vor allem über eine jüngere Zielgruppe ihre Endgeräte über den Ladentisch zu bringen, das Design und die Funktionalitäten wie TouchScreen und Sprachsteuerung locken aber sicherlich auch ältere Gamer.

Der bevorstehende Machtkampf sei nun entscheidend für die gesamte Branche, so Jay Defibaugh, Spiele and Software Analyst bei Credit Suisse First Boston. Jeder, auch Microsoft würde sich nun das bevorstehende Duell genau anschauen. Würde es Sony gelingen, sich im Marktsegment der Handhelds zu etablieren, so würden auch andere Firmen mit Sicherheit wieder mit einsteigen. Doch falls Sonys Vorhaben zum Scheitern verurteilt sei, so würden würde Nintendo als großer Sieger aus dem Rennen gehen. Denn keiner würde wohl in den nächsten Jahren die Dominanz der japanischen Firma streitig machen wollen.

Laut Jay Defibaugh habe Nintendo aber den entscheidenden Vorteil im Kampf um den Markt. Mit der Veröffentlichung des DS auf dem amerikanischen Markt vor Release in Japan setzte die Firma schon ein Zeichen. Der US Markt ist für jede Videospielkonsole sehr wichtig und Nintendo passte den Erscheinungstermin perfekt an, damit man die Weihnachtssaison voll mitnehmen kann. Dies gilt sowohl für die USA als auch Japan. Die PSP erscheint am 12. Dezember, aber ausschließlich im Land der aufgehenden Sonne. Der wichtige US Markt wird ausgelassen, was sich als erschwerender Nachteil entpuppen könnte. Des weiteren fügte der Analyst hinzu, würde Sony ihre Produktion nicht auf Hochtouren laufen lassen. Grund sei, laut Sony, dass man qualitativ hochwertige Geräte ohne Fehler herstellen möchte. Die Frage nur, ob die Anzahl der Konsolen dann auch reichen wird?

Auf langer Sicht aber, könne Sony durchaus gut überleben. Dazu müsste die Firma aber vor allem auf die Eigenheiten ihres Gerätes pochen. Musik und Filme für die PSP könnten den Absatz der Konsole durchaus fördern. Zudem kann auch der überraschend niedrige Preis den Verkauf anheizen. Gerade mal 19,800 Yen, also umgerechnet ca. 185 US-Dollar soll die PSP kosten, während Nintendo für ihren DS mit 15,000 Yen nur unwesentlich weniger verlangt.

Quelle: http://www.hindustantimes.com/news/181_1126719,0003.htm

Meine Meinung:
Ich bin echt mal gespannt, wie es ausgehen wird. Wenn es einer schaffen kann, Nintendo auf diesem Markt zu schlagen, dann wohl Sony. Ähnlich wie es der Analyst auch erwähnt hat, halte ich eine Niederlage Sonys für die Brache fast schon fatal. Denn wenn gerade Sony, die ja mit ihrer Playstation schon einmal den Markt von hinten aufgerollt haben, kein Land sieht, wie bitte sollen dann kleinere Firmen mit wesentlich weniger Potential und vor allem auch markttechnischen Möglichkeiten gegen Big N ankommen. Ich finde beide Geräte eigentlich gut. Der DS bietet zum Teil wirklich coole neue Ideen was die Steuerung und das Gameplay angeht. Die PSP bietet dafür gleich Musik und Filme und brillanter Qualität an und zudem Spiele mit sehr guter Technik. Aber Innovationen gleich null – was man vor allem auch am Softwareangebot für die PSP sehen kann.
 
Man merkt am DS auf jeden Fall stark, dass Nintendo versucht aus der Kinderspiel-Rolle rauszukommen.
Sehr cooles Design, das in jeden Fall auch erwachsenere ansprechen dürfte.
Und auch die Weltpremiere des DS auf der E3: Vorgestellt wurde Metroid Hunters. Auch nicht grad ein Kindergame.
Aber ich denk mal in Punkto coolness wird trotzdem der PSP die Nase vorne haben.
 
Ich denke der Handheldmarkt ist groß genug für min. 2 Geräte.
Handymodelle gibt's ja auch wie Sand am Meer.
Durch den niedrigen $ hab ich jetzt auch voll Bock auf ein DS bekommen, der PSP kann mir bis er im Palmarkt erscheint und modbar ist gestohlen bleiben, ich werd sicher nicht anfangen Filme in nem schlechteren Format als DVD nochmal zu kaufen und ein Ländercode bei einem Handheld ist sowieso die reinste Frechheit.
 
Meine Einschätzung der beiden Handhelds:

Nintendo DS

Style/Coolness: * * *
Screen(s): * * * *
Akku: * * * * *
Games: * * * *
Technik: * * *
Preis: * * * *
Potenzial: * * * * *
Innovation: * * * * *


Sony PSP

Style/Coolness: * * * * *
Screen(s): * * * * *
Akku: * * *
Games: * * * *
Technik: * * * * *
Preis: * * *
Potenzial: * * * *
Innovation: * *


Oberflächliche Jugendliche die nur Markenklamotten tragen und in ihrer Clique trendy und cool sein wollen oder Menschen die sehr stark auf den Style achten, die werden sicherlich eher zum PSP greifen. Sieht ja schon edel aus das Teil. Wer grafikfixiert ist oder sowas wie Filme auf einem kleinen Handheld anschauen will, der wird ebenfalls in der PSP seine Erfüllung finden. Buntallergiker wohl auch. Die treuen Sonyanhänger nicht zu vergessen.

Wem es um neue Spielideen und ein neues Spielgefühl geht, der wird eher den DS favorisieren. Experimentierfreudige Zocker, die sich aus ihrem Konzept von "noch bessere Grafik, noch tollerer Sound. Immer größer, immer besser" mal einen Schritt heraus wagen, werden ebenfalls mit dem DS angesprochen. Mut zu Neuem, wie eben auch mal mit einem Stift zu zocken. Außerdem werden Nintendofans und Leute die den Spielspaß hinter der bunten Optik sehen auch unterwegs nicht auf ihre Helden verzichten wollen.

Beide Geräte haben also teils recht verschiedene Gruppen hinter sich stehen, aber beide werden wahrscheinlich ihre Anhänger finden. Was besser ist, muss wohl jeder für sich selbst wissen, denn sowohl der DS wie die PSP haben ihre Vor- und Nachteile. Ich will beide, aber vorerst wird es wohl mal beim DS bleiben! ;)

Es wäre ziemlich schlecht, wenn eines der beiden Geräte das andere verdrängt. Sagen wir mal die PSP verdrängt den DS. Was soll denn dann aus dem Handheldbereich werden? Wenn Sony sogar den langjährigen "Herrscher" auf diesem Markt einfach mal so vom Thron haut, wer soll sich denn dann noch trauen ein Gerät heraus zu bringen? Sollte der DS die PSP verdrängen, so wäre das wohl nicht anders. Wenn es nicht einmal Sony schafft...
Ein Monopol hat immer nur Nachteile für den Endverbraucher. Es wäre daher wünschenswert, wenn beide Geräte nebeneinander existieren würden. So könnte sich niemand Unverschämtheiten erlauben, da die Konkurrenz immer im Auge behalten werden und in die eigene Planung einkalkuliert werden muss.

So, jetzt hör ich aber auf, sonst sitz ich ja morgen noch hier! :nut::bigsmile:
 
Cubey hat folgendes geschrieben:

Oberflächliche Jugendliche die nur Markenklamotten tragen und in ihrer Clique trendy und cool sein wollen oder Menschen die sehr stark auf den Style achten, die werden sicherlich eher zum PSP greifen. (...)

Experimentierfreudige Zocker, die sich aus ihrem Konzept von "noch bessere Grafik, noch tollerer Sound. (...)

*mööp* :D
Eine Gruppe, wenn auch eher in der Minderheit (aber nicht weniger wichtig) hast Du schlichtweg vergessen! :meckern: Was ist mit den Sammlern? Die so bekloppt sind, dass sie sich beide Geräte kaufen werden aus keinem Deiner (oder anderer) genannten Gründe?! 8)

Es ist schön einer Minderheit anzugehören! :praise: :bigsmile: :p
 
Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, wird der Preis nicht unbedingt der entscheidende Faktor sein.

Gerade mal 19,800 Yen, also umgerechnet ca. 185 US-Dollar soll die PSP kosten, während Nintendo für ihren DS mit 15,000 Yen nur unwesentlich weniger verlangt.

Ich kann es nicht sagen, aber Nintendo hat wenigstens auf dem Mobile-Gaming Markt kapiert, dass man frühzeitig Zeichen setzen muss und sich seine Userbasis sichern sollte. Hat man evtl. aus den Fehlern des Nintendo 64 und des GameCubes gelernt? Mal schauen, zumindest wird Nintendo das Weihnachtsgeschäft in den US mitnehmen - am Besten wäre es wohl gewesen, wenn auch der europäische DS vor Weihnachten auf den Markt gekommen wäre.
 
@CharLu

Ok ok, die Sammler kommen dann eben auch noch rein. ;) Hab halt eher die "richtigen" Zocker erwähnt, aber es gibt ja auch Sammler die zocken. Denke aber es gibt noch wesentlich mehr Gruppen, aber meiner Meinung nach sind das mal so ein paar der wichtigsten gewesen. ;)

Was den Preis angeht, so hört man vom PSP ja jede Sekunde wieder was anderes. Neulich stand irgendwo wieder was von wegen ca. 270€, dann ists wieder weniger. Aber denke dass der Unterschied zum DS schon einiges ausmacht.
 
Cubey hat folgendes geschrieben:
Was den Preis angeht, so hört man vom PSP ja jede Sekunde wieder was anderes. Neulich stand irgendwo wieder was von wegen ca. 270€, dann ists wieder weniger. Aber denke dass der Unterschied zum DS schon einiges ausmacht.

Also zumindest in Japan ist der Preis wohl recht akzeptabl (mit knappen 20.000 Yen 5.000 über den von Nintendo).
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Also zumindest in Japan ist der Preis wohl recht akzeptabl (mit knappen 20.000 Yen 5.000 über den von Nintendo).

Nehmen wir Bezug auf die derzeitigen Angaben aus Japan, so steht es nach aktuellem Kurs derzeit 146,23 Euro für den PSP und 109,67 für den DS. Wenn man die übliche Preispolitik versucht anzwenden, denke ich, wird der DS einen Einführungspreis in D-Land von um die 129 Euro haben (denke wir einfach an den SP) und der PSP wird sich wohl im 159er Bereich ansiedeln - VERMUTE ich jetzt mal ..

... dann stellt sich die Frage, wer was kaufen möchte, bzw. für sein Geld haben mag. Beide haben ihre Vor- und Nachteile - keine Frage. Ich gehe aber fast schon davon aus, dass sich die Klientel wie eh und je spalten wird und am generellen Bild - so wie wir es derzeit kennen - nicht viel ändern wird.

Gesamt bin ich auch der Auffassung, dass der Markt groß genug für beide Handheld-Ableger ist, da sie - aus meiner Sicht - ohnehin eine grundverschiedene Zielgruppendefinition haben. Allein da sehe ich schon genug Potential, dass beide - Sony, als auch Nintendo - sich das gesamte Feld mit dem bestehenden anderen Anbeitern bestens teilen können, bzw. auf "bewährte Klientel" zurückgreifen können. Großes Abgraben wird m.E. nicht passieren, vielleicht ein wenig Verlagerung - but not more.

Von daher .. auf eine friedliche Co-Existenz! :praise: ;)

P.S.
Cubey hat folgendes geschrieben:

Hab halt eher die "richtigen" Zocker erwähnt,

WAS bitte sind "richtige Zocker"?? :eek: ;)
 
@CharLu:

Dem kann man nicht mehr viel hinzufügen, ausser:

Hugh, die weise Lady hat gesprochen! :sun:
 
@dan

PSP hat zumindest bei Games keinen RC ;)

Also ich würde auch sagen:

eine Generation lang gibts mindestens Koexistenz.
Danach wird man sehen, ich denke dass Nintendo das nächste Mal mehr mit Hardware protzen muss, ist eben für den Otto-Normalspieler einfacher zu verstehen, dass etwas xxx Polygone schafft als dass etwas besonders innovativ ist.
 
@CharLu

Jupp, genau das sag ich ja auch! :praise:;) Wenn beide auf dem Markt existieren (und dafür ist allemal Platz) dann profitiert wohl jeder davon (außer vielleicht Sony und Nintendo :bigsmile:).

Mit "richtige Zocker" mein ich halt so die Hardcorezocker. Also wenn einer ein Spiel in erster Linie um des Zockenswillens kauft und nicht "hach ja, kostet nur 10€, nehm ichs halt mal mit!" Der reine Sammler ist für mich nämlich eher jemand, der ein Game einfach haben will, damit er es hat und es vielleicht nicht einmal zockt oder wenn dann vielleicht nur mal eben reinguckt. Klar, es gibt auch die Mischung -> zockende Sammler. Weiß nicht ob klar geworden ist was ich sagen will. Meine allgemeine Definition von Sammler ist einfach die, dass man etwas bestimmtes sammelt, sich aber nicht zwangsläufig damit auseinandersetzt. Wenn jemand Briefmarken oder Ü-Eier-Figuren oder sowas sammelt, dann stellt er die in ein Regal, legt sie irgendwo ab, aber "spielt" nicht damit oder guckt sich die dauernd an. Quasi eher so das "Archivieren". Falls du das jetzt irgendwie als Angriff gesehen hast, dann sei gesagt, dass ich euch NICHT als reine Sammler sehe! Eher so die Mischung! ;)

Was den Preis der PSP angeht hab ich aber neulich für den PAL-Markt etwas von über 200€ (ich glaube es waren etwa 259-269€) gelesen. Ich glaub das war ne Angabe zum UK-Release oder sonst was. Weiß es dummerweise nicht mehr so genau. Ich würde es zwar hoffen, dass deine Einschätzung sich erfüllt, kann es mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die PSP für 159€ zu haben sein wird. Rechne eher für den DS mit soviel und für die PSP irgendwas zwischen 200 - 300. Aber mal gucken und hoffen! 8)
 
Cubey hat folgendes geschrieben:

(...) Falls du das jetzt irgendwie als Angriff gesehen hast, dann sei gesagt, dass ich euch NICHT als reine Sammler sehe! (...)
Weiß es dummerweise nicht mehr so genau. Ich würde es zwar hoffen, dass deine Einschätzung sich erfüllt, kann es mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, (...)

Also, ich hab' das nicht als Angriff gesehen .. keine Sorge und wenn wir schon dabei sind, diese Differenzierung, wie Du sie erklärt hast, ist für mich auch nicht wirklich gültig .. also für MICH .. aber alles in allem paßt das schon so .. :D :D ;) .. und ich hatte die Frage nur gestellt, weil ich die Formulierung so witzig fand! ;)

Punkto Preis .. machbar wäre es sicherlich .. wenn ich aber dann BWL-like :D weiter mache, kommen ja für D-Land noch Steuern dazu, Einfuhr, Händlerzuschläge, Gewinnmargen, etc.pp. Damit dürften beide preislich deutlich weiter oben liegen ...

Tja, aber wie schon andernorts gesagt, wir sind keine Propheten - abwarten, wir werden es erfahren! ;)
 
hmmm...

ich glaube (leider) das Nintendo auch diesen Kampf verlieren wird.
Die möglichkeiten des Touchscreens scheinen jetzt riesig, abewr die Frage ist, ob sie auch für viele der games wirklich genutzt werden (können).
Die Double Screen Funktion hat mich bislang nicht übermäßig begeistert. Das ich ne Karte unten sehen kann is ja ganz schön, aber nicht umwerfend.
Die Grafik ist mit N64 Style schon ganz ok, schließlich gehts nun zum ersten mal auf 3D Teritorium, dennoch wird es auch hier schwer, sich gegen einen "almost" PS2 verschnitt durchzusetzen. Ich fürchte nunmal auch hier eine Flut an N64 Umsetungen
Ich hab den DS noch nicht in der Hand gehabt, aber auf Messevideos kam es mir so vor, als hätte der DS ein ähnliches Texturproblem wie die PSone, so dass Texturen manchmal instabil erscheinen und herumwabern. Dies kann ich natürlich erst 100%ig feststellen, wenn ich ihn wirklich mal gesehen habe. SOllte dies aber so sein, wird die entäuschung sicherlich groß.

zudem werden die Module wiedereinmal keine "echte" musik zulassen, sondern auch DIgisounds setzen, ähnlich wie das N64. Somit seh ich Audiovisuel schwarz für das "allgemeinvolk", das weniger auf Spielwert als auf Grafik setzt.

Wenn ich den multifunktionalen Wert des PSP dazuzähle ist das Schicksal des DS besiegelt - womöglich macht Sony wiedermal das unmögliche möglich und zieht das ganze mit lifestyle auf um den "über 16 jährigen" das multifunktionswunder schmackhaft zu machen.
Jetzt ist nur die Frage wie das mit Preisen für Fime und Musik, bzw speicherbarkeit der selben , Funktion des Speichersticks etc herausstellt.

Es werden sicherlich eine Menge innovatver Spiele für das DS herauskommen, und es wird bestimmt auch weiterhin für die Kids ein Hit bleiben, Nintendo zu zoggen, aber ich denke Nintendo hätte drastischer reagieren müssen, als sie eine Antwort auf die PSP entwarfen....
 
@CharLu

Oki. Was BWL angeht, ich habs gehasst! Im ersten Jahr wars ja noch interessant, aber dann... :nut: Ich war zwar immer recht gut, aber ich fand VWL ungemein interessanter. Aber dat ist ja hier ned das Thema :)

@weedy

Was deine Befürchtung zu N64-Umsetzungen angeht, da kannst du schon recht haben, aber auf dem GBA hat mans auch immer wieder geschafft, geniale neue Sachen zu entwickeln (man schaue sich allein mal Golden Sun oder Advance Wars an). Da mach ich mir um die PSP viel mehr Sorgen, denn guck mal was da alles angekündigt wurde! ;)
Bin halt echt gespannt ob Innovation wirklich so nen geringen Stellenwert im Vergleich zu Top-Grafik hat. Einerseits klagen doch immer alle über Innovationslosigkeit und wenn sie dann entscheiden müssen, gewinnt am Ende vielleicht doch die 1a Grafik und der Hammersound? Irgendwie unlogisch, aber nicht auszuschließen, leider... :blackeye:

Aber es ging ja für den DS schon mal mehr als super los:
"Allein in der letzten Woche hat Nintendo über 500.000 Nintendo DS absetzen können. Etwa 90% der bis dato auf dem Markt befindlichen Geräte ist nun unters (amerikanische) Volk gebracht."
Und in Japan sind ja auch bereits 2 Mio vorbestellt. Also mal gucken... 8)
 
@ Timerly

Der DS -also die Konsole an sich- hat keinen Regionalcode. Soll heissen: Ich werd auf meinem US-DS auch die deutschen Games zocken können und anders rum wirds auch so sein ;)

@ Weedfreak

Ich fürchte nunmal auch hier eine Flut an N64 Umsetungen
Nun, ich habe den Port von Mario 64 gerade ein paar stündchen gezockt und ich muss sagen: sollten wirklich viele Ports erscheinen, dann bitte alle so wie Mario. Viele neuerungen und Minigames, die den Touchscreen sehr genial nutzen und mir sogar mehr Spaß machen als das Hauptgame ;)
Und btw: Für PSP sind doch bis dato auch nur Ports angekündigt, oder? ;)

Ich hab den DS noch nicht in der Hand gehabt, aber auf Messevideos kam es mir so vor, als hätte der DS ein ähnliches Texturproblem wie die PSone, so dass Texturen manchmal instabil erscheinen und herumwabern. Dies kann ich natürlich erst 100%ig feststellen, wenn ich ihn wirklich mal gesehen habe. SOllte dies aber so sein, wird die entäuschung sicherlich groß.
Nein, dieses Problem gibt es nicht. Zumindest nicht in der Metroid-Demo oder in Mario 64 DS.

zudem werden die Module wiedereinmal keine "echte" musik zulassen, sondern auch DIgisounds setzen, ähnlich wie das N64. Somit seh ich Audiovisuel schwarz für das "allgemeinvolk", das weniger auf Spielwert als auf Grafik setzt.
Die Sounkulisse ist 1a, besonders wenn man Kopfhörer benutzt. Allerdings wird der PSP da noch ne Schippe draufsetzen, das ist klar.

Wenn ich den multifunktionalen Wert des PSP dazuzähle ist das Schicksal des DS besiegelt - womöglich macht Sony wiedermal das unmögliche möglich und zieht das ganze mit lifestyle auf um den "über 16 jährigen" das multifunktionswunder schmackhaft zu machen.
So multifunktional finde ich den PSP gar nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich wirklich lohnt auf dem DIng einen FIlm zu scchauen (noch dazu wenn nach 2 Stunden Film schauen der Akku leer ist). Musik... Naja... Mag ja ganz nützlich sein, aber ICH nutze Handhelds zum zocken und nicht um mir Mucke reinzuziehen. Dafür hat man schliesslich einen MP3 Player.

Es werden sicherlich eine Menge innovatver Spiele für das DS herauskommen, und es wird bestimmt auch weiterhin für die Kids ein Hit bleiben, Nintendo zu zoggen, aber ich denke Nintendo hätte drastischer reagieren müssen, als sie eine Antwort auf die PSP entwarfen....
Genau das ist der Punkt den ich bis an mein Lebensende nicht verstehen werde. Warum Kinder? Ich bin 22 und mir macht der DS verdammt viel Spaß.
Und in wie fern hätte Nintendo denn drastischer reagieren sollen? Auch so eine Eierlegende Multimediasau rauswerfen? Das wär garantiert in die Hose gegangen.
Nintendo setzt eben auf Spielspaß und nicht auf Multimediale nutzung. Ich will mit meinem Handheld zocken und nicht Kaffee kochen ;)

@ Cubey

Was deine Befürchtung zu N64-Umsetzungen angeht, da kannst du schon recht haben, aber auf dem GBA hat mans auch immer wieder geschafft, geniale neue Sachen zu entwickeln (man schaue sich allein mal Golden Sun oder Advance Wars an). Da mach ich mir um die PSP viel mehr Sorgen, denn guck mal was da alles angekündigt wurde!
Advance Wars für DS... sabber... Haben wollen! :bigsmile:

Bin halt echt gespannt ob Innovation wirklich so nen geringen Stellenwert im Vergleich zu Top-Grafik hat. Einerseits klagen doch immer alle über Innovationslosigkeit und wenn sie dann entscheiden müssen, gewinnt am Ende vielleicht doch die 1a Grafik und der Hammersound? Irgendwie unlogisch, aber nicht auszuschließen, leider...
Das wird auch so kommen. Sony ist eben "cool" und Nintendo ist eben für "Kiddies". Aber so lang wir beiden mit dem DS Spaß haben werden ist mir das total wurscht :bigsmile:

Aber es ging ja für den DS schon mal mehr als super los:
"Allein in der letzten Woche hat Nintendo über 500.000 Nintendo DS absetzen können. Etwa 90% der bis dato auf dem Markt befindlichen Geräte ist nun unters (amerikanische) Volk gebracht."
Und in Japan sind ja auch bereits 2 Mio vorbestellt. Also mal gucken...
Ja, ich war ehrlich gesagt auch ein bisschen überrascht über diesen Erfolg. Aber ich finds total geil :praise:
Vor allem weil von den 500.000 einer gerade direkt vor mir liegt :bigsmile: *bisschenangeb*
 
@Meni

Jupp ganz genau. So lange wir beide mit dem DS Fun haben, ist alles andere egal! Dummerweise hast ja bisher nur du Spaß mit dem DS *grr* aber vielleicht sieht das in nen paar Tagen/Wochen (allerspätestens Monaten) schon anders aus. Dann sind wir in den Augen der "erwachsenen, coolen" Zocker eben kleine dumme Kiddies mit nem total beschissenen Handheld. Die Meinung anderer ist etwa so wichtig wie ne Tüte vergammelter Chips, wenn man seinen Spaß hat! :praise: Von daher: Lass rocken! :mosh::)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Cubey

Und weisst du was? Mario macht mir sogar 1000 mal mehr Spaß als erwartet ;)
Es ist schön ein Kind zu sein :praise:

Huch - obwohl das meiste eine N64 Kopie ist? Krass! Überleg mir im Moment ja auch ein DS zu holen, nur muss der Preis stimmen. Was Mario 64 angeht, scheint mir dies fast das einzige vernünftige Spiel derzeit zu sein, welches für den Nintendo DS zu kaufen gibt. Alle anderen guten Spiele sind noch nicht erhältlich. Das ist ebenfalls noch eine Hürde. Wenn ich nen günstigen DS bekomme und auch nen gutes Spiel, schlage ich wohl zu!
 
@Meni

Hehe kann ich mir vorstellen. Die meisten denken ja dass es eine nahezu reine (Zitat perfect007 :p) "Kopie des N64" Games wäre, aber das ist es ja nicht nur. Allein das Minigame mit der Schleuder sieht schon mal richtig lustig aus und die zusätzlichen Sterne und die neuen Charaktere mit ihren neuen Eigenschaften usw. Ist sicher cool, auch wenn das "Grundgestellt" aus Mario 64 stammt. Und Multiplayer gibts doch auch noch, right? 8)
 
Zurück