Enslaved: Odyssey to the West - Eindrücke

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
3.204
Reaktionspunkte
0
Hab dazu noch gar keinen Thread gefunden.

Wie findet ihr das Spiel oder die Demo vom Spiel?

Hab von dem Spiel noch gar nichts gehört gehabt, bis ich ein Angebot auf Chillmo fand.

Hab mir dann mal die Demo geladen.
Mir hats gefallen. Sogar die deutsche Synchro, jedenfalls in der Schlussszene :sun:
Der Grafikstil & das Thema (Natur-> Technik) gefällt mir auch gut.
 
Einer der wenigen U3Engine-Titel, die tatsächlich (trotz einiger schwacher Texturen) hübsch sind. Spielerisch nett, wenn auch in den Klettereinlagen extrem automatisiert. Es ist zumindest in der Demo quasi unmöglich, irgendwo abzustürzen. Ich hoffe, dass das finale Spiel in Punkto Abwechslung einiges zu bieten hat.
 
Ich fand die demo verdammt enttäuschend. Typisch krümeliger UE3 look halt. Zwar in bunt (wenn auch nicht so richtig bunt. Die engine wirkt irgendwie immer dreckig), aber dafür lassen die extrem harten Kontraste das Gesamtbild sehr platt und unruhig wirken. Ansonsten glänzt alles speckig wie erwartet, was die Suche nach den blinkenden Kletterpunkten ziemlich erschwert (ist es jetzt ein blinkender Griff oder doch blos shader-aliasing?) Die komplett fehlende Kantenglättung wirkt angesichts der steilen Kontraste besonders störend.(besonders enttäuschend wenn man bedenkt, dass NT in Heavenly Sword ganz ohne Cell 4xMSAA bei vollen 720p auf der PS3 hinbekommen haben)

Über das gameplay lässt sich noch recht wenig sagen. Der Anfang wirkte wie eine weniger aufregende Homage an Nathan Drake's Flucht aus dem abstürzenden Zugwagon. Als mir in 3 Schiffsegmenten 3x das selbe Bodengitter vor den Füssen weggebröselt ist kam ich mir ein wenig verarscht vor. Die Zutaten sind vorhanden, aber das timing ist recht stümperhaft.

Die Steuerung ist obendrein extrem träge und verglichen mit dem voll automatisierten Gekletter hier wirkt Uncharted schon fast wie ein free-climbing-Simulator.

Die Mimik der Figuren ist wie nicht anders zu erwarten absolut zum niederknien. Das hat Ninja Theory einfach drauf.

Nach dem vielleicht zu ambitionierten Heavenly Sword wirkt Enslaved leider wie ein medium-budget Häppchen. Eventuell kann die Dynamik zwischen den 2 Charakteren da noch einiges rausreissen, scheint sie ja immerhin der Dreh- und Angelpunkt des Spiels zu sein. In der Demo bekommt man davon halt nix mit. Die bisher überraschend positiven reviews machen nach wie vor Hoffnung.
Nichts desto trotz: Belmont kommt zuerst. (und jetzt kommt erst mal Chuck)
 
Also insgesamt macht der Titel einen soliden Eindruck. Gute Grafik, guter Sound und eine leider etwas schwammige/träge Steuerung. Mir fehlt hier irgendwo der richtige Aha Effekt. Es wirkt alles Ok, aber nicht wirklich überragend oder fesselnd. Schon bei der Demo musste ich mich ein wenig zwingen sie durchzuspielen. Enslaved wird mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, aber neben Castlevania, DR2, Vanquish, Medal of Honor...wird es Enslaved sicher nicht leicht haben sich zu behaupten.
 
Hab am WE den Trailer gesehen und mir danach vorbestellt^^

War auch für die Collectors Editon ein ziemlich guter Preis.
 
Hab heute das Spiel bekommen. Nach 2 Kapiteln bin ich jetzt nicht so begeistert, jedoch bereue ich den Kauf auch nicht.

Am meisten stört mich wohl die Steurung und zum Teil echt miese Kamera. Die Adventureeinlagen machen zwar Spaß, sind aber so vorprogrammiert, dass man nichts falsch machen kann. Super finde ich dagegen die Inszenierung, wobei ich befürchte das die Levels immer gleich bleiben.
 
Zurück