Endlich wieder Rundenstrategie

HerrLeichenwald

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
0
Da es hier bisher noch nichts dazu gab mach ich mal nen Thread auf:
Bald kommen endlich wieder mal ein paar Rundenstrategietitel auf den Markt, die richtig gut zu sein scheinen.
Neben den altbekannten "Marken" Heroes of Might&Magic und Civilisation, die uns jeweils mit einem neuen Teil erfreuen, ist auch ein Spiel namens Shattered Union im anmarsch.

Ich muss auch zugeben, dass mich seit langer Zeit kein Spiel mehr wirklich packen konnte, aber ich glaube bei den Rundenstrategietiteln werde ich wieder schwach. Civ 3 und H of M&M 3 und 4 habe ich stundenlang gezockt.
Und die neuerungen scheinen mir besonders bei Civ sehr gut zu passen. Ich freue mich schon auf die kalten Winterabende in denen ich Runde für Runde über meinen Zug grübeln kann.

Was haltet ihr so von Rundenstrategie und besonders natürlich auch im Bezug auf die bald erscheinenden Games?
 
Also ich persönlich hab wenig Erfahrung mit Rundenstrategie, aber da mir die Echtzeit-Strategie-Titel manchmal viel zu hektisch sind, gefallen mir die Rundenstrategietitel eigentlich besser, da man da wenigstens mal Zeit zur Strategie hat, ohne gleich von Gegnerhorden überrant zu werden.
Ich bin auf Shattered Union, Hereos of Might & Magic 5 und Civ 4 gespannt, also das Genre blüht mit diesen potentiellen Top-Titel wieder auf.
 
Also gegen ein wenig Echtzeit hab ich auch nichts einzuwenden, allerdings gefällt mir an einem kühlen Herbstnachmittag in meinem warmen Zimmer ein gemütliches Rundenstrategiespiel viel besser. :)

Scherz, das kann man ja nicht auf ne Jahreszeit beziehen :bigsmile: Ich spiele sowohl Echtzeit als auch Rundenstrategie ganz gern.
 
DanceEmpire hat folgendes geschrieben:

Jagged Alliance 2 war verdammt gut.

*unterschreib*

Als bekennender ANNOholiker bin ich generell sehr für Echtzeitler wie dawn of war, aber auf die kommenden Rundentitel wie HOMM5 bin ich schon seeeehr gespannt! :mosh:
 
gracjanski hat folgendes geschrieben:
(ich sag nur Final Fantasy 10).
...nur, dass das ein Runden-basiertes Rollenspiel ist und z.B. nichts mit Hex-Feld-Rundenstratgie zu tun hat, weil man da nämlich stratigische "Züge"(Einheiten verschiebt) macht und bei Final Fantasy die Charaktere immer an der selben Stelle stehen und man NUR bestimmen muss, welche Aktion(blocken, angreifen,...)ausgeführt wird und WER das macht. Doch DAS kommt bei den Rundenstrategiespielen AUCH noch dazu, aber NICHT NUR das, wie du wohl gemeint hast.
Grundsätzlich sind sich aber Strategie-und Rollenspiele ähnlich, weil beide ähnliche Elemente enhalten, egal, ob Echtzeit oder Runde. Drum klappen ja auch Verbindungen beider Genres(Warcraft 3) so gut.
 
Für alle die Rundenstrategie-Spiele mögen kann ich noch Master of Orion 2 empfehlen, ist zwar schon älter, macht aber trotzdem jede Menge Spaß :)

Ich persönlich finde Rundenstrategie "fairer" als Echtzeit-Strategie. Denn während der Pc im Hintergrund Einheiten, Gebäude, Ressourcen usw. gleichzeitig verwalten kann, kann das ein menschlicher Spieler eben nicht.

Spielen tu ich aber beides gern ;)
 
Mir ist gerade das Shattered Union Review aufgefallen. Leider hat es nur 6,5 Punkte bekommen, was mich angesichts der sehr optimistischen Previews, die ich bisher gelesen habe doch wundert. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, da Shattered Union endlich mal ein neuer Titel wäre, der sich doch spielerisch stark von Civ und HoM&M (was nicht heißen soll das die beiden schlecht sind) abhebt.

Wenn man mal auf gamestats.com nachschaut fällt außerdem der große Wertungsunterschied zu anderen Seiten auf. Der Wertungsdurchschnitt liegt laut gamestats bei 7.7 !
 
Ich kann rundenbas. Spiele auch leiden.

Bin grad am Advance Wars DS zocken (geht des überhaupt im PC teil? ;) )
und zum schluss wird des Hammerhart doch ich kann einfach nicht aufhör da des einfach eine echte referenz ist!!

Wart auch schon auf den nächsten HoM&M-teil!! :D :D
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich finde Rundenstrategie "fairer" als Echtzeit-Strategie. Denn während der Pc im Hintergrund Einheiten, Gebäude, Ressourcen usw. gleichzeitig verwalten kann, kann das ein menschlicher Spieler eben nicht.
Ja, außerdem bescheißt(war besonders früher öfters so, wie ich gehört habe)der Computergegner des öfteren. Man kann halt in Ruhe planen.
 
XCom wer kennt es nicht ein sau geiles Spiel an das selbst neue Spiele nicht rankommen.
 
Jau, "X-Com Ufo: Enemy unkwown" war genial! Hab gehört, dass der neuste Teil dem ersten Teil vom Spielablauf wieder sehr ähnlich sein soll. Fänd ich wirklich toll :)
Hab das Spiel damals unglaublich gern gespielt :)
 
rundenstrategie hat mir immerschon besser gefallen als echtzeit, wobei ich nicht alle echtzeitstrategiespiele gemieden habe.
am meisten freue ich mich auf civ. was ich da an zeit vorm PC verbracht habe. oder besagtes XCOM. und ganz zu schweigen von den -zig anderen spielen. wenn ichs mir recht überlege war es wohl eines meiner lieblingsgenres überhaupt als ich noch klein war.

zum angesprochenen manko, dass die runden zu lange dauern. das ist wohl richtig, dass bei fortgeschrittenem spielverlauf die runden teils sehr lang werden, aber wenn ich ein land bis ins jahr 2020 geführt habe, verfolge ich die geschehnisse noch mit viel größerer spannung, denn man möchte erreichtes nicht zunichte machen.
 
Zurück