Endlich mal eine Konsole, nur welche?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen.
Seit mehreren Jahren bin ich stolzer besitzer einer SNES und habe auch viele Jahre mit ihr verbracht. Neuere Konsolen kamen früher nicht wirklich in Frage, da PS2 und Co. zu teuer waren, deshalb bin ich bei der 1992er Generation geblieben. :D

Jetzt sind die Preise für diese Konsolen aber ziemlich heruntergepurzelt und nun überlege ich mir, ob ich mir nicht eine Playstation 2 bei eBay schieße. Es gibt ja schon so einige Spiele, die mir da gefallen könnten.
Andererseits denke ich, eine Xbox 360 wäre nicht verkehrt, da sie nicht viel teurer ist als die Playstation 2 und ich mit ihr auf dem aktuellen Stand wäre. Fraglich sind bei mir dann nur die Preise der Spiele, die ja ziemlich hoch sind (wenn ich bedenke, dass 3 neue Spiele so viel kosten wie die Konsole...).

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Ich würde wohl eher mit der PS2 mal wieder den Einstieg in den Konsolen wagen. Der Preis ist äußerst günstig, die Spieleauswahl unglaublich groß und sie gehört sowieso in jeden Haushalt ;)

Dank des günstigen Preises beider Konsolen würde ich mir aber so oder so beide Teile ins Haus holen ;)
 
Na ne :ps3: :bigsmile:

Ne jetzt mal Spaß beiseite.
Wenn die :xb360: nur etwas teurer ist als die :ps2: , dann solltest du vielleicht doch eher auf die aktuellere Konsole setzen.

Du musst allerdings bedenken, dass bei der Xbox noch einiges an Kosten anfallen wird.

Festplatte (falls du auch mal mehrere Spielstände, Musik etc. auf deiner Konsole haben willst.

Controller-Ladekabel

Gold Account (falls du online spielen willst)
Wireless Lan Adapter (falls du online spielen willst und keine Kabel verlegen willst)

Bei den Spielen würde ich mir keine große Sorgen machen, da nach einiger Zeit die Preise doch ziemlich stark fallen
 
Erstmal zu den Spielepreisen: Bei der XBOX 360 müssen es ja keine neuen Spiele sein. Es gibt mittlerweile mehr als genug ältere Spiele, die du neu oder gebraucht sehr günstig bekommst.

Dann stellt sich die Frage, ob du deine Konsole auch Online nutzen willst. Falls ja, wäre da die XBOX 360 die bessere Wahl. Wen du auf Onlinespielen verzichten kannst, reicht da eine kostenloses Silber Abo. Wen du jedoch auch Online damit spielen willst, solltest du bedenken das dann Extra kosten für das Gold Abo fällig werden.

Die wichtigste Frage ist jedoch, was für Genres du bevorzugst. Sind es JRPGs, SRPGs, Survival Horror oder Jump`n Run Spiele, würde ich dir zur PS2 raten. Da du hier nach wie vor die grösste und beste Auswahl vorfindest.
 
360 Spiele (PS3 ebenso) bekommt man bei zB Amazon ab 5,-€!
Ok, meist gebraucht aber ist je egal. Für 20,-€ bekommste fast jedes Spiel dort (3-4 Monate nach Release). PS2 Spiele (die guten) kosten nur selten weniger.

Ich würde zur 360/PS3 raten, da ich mit so altem Zeugs meist nix mehr anfangen kann :bigsmile:

Ist aber Geschmackssache.
 
Mal eine Frage an alle, wen man sich heute eine PS2 kauft, ist da mittlerweile eine Memory Card gleich mit dabei?
 
Ich würde mich für eine der aktuellen Next-Gen-Konsolen entscheiden. Sprich PS3, Xbox 360 oder Wii.

Sicherlich sind Hard- und Softwarezubehör für alle Konsolen teuer, aber einerseits ist "Videospielen" schon immer ein teueres Vergnügen gewesen und andererseits werden die aktuellen Konsolen mit ziemlicher Sicherheit noch ein paar Järchen aktuell sein, bevor wir dann in die nächste Generation starten. - Das Geld wäre also durchaus gut angelegt.

Welche der aktuellen Konsolen nun für dich geeignet ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann dir schreiben wie ich vorgehe wenn ich vorhabe mir eine neue Konsole zu kaufen.

Grundsätzlich schaue ich auf das Softwareangebot.
Bei der aktuellen Generation bin ich mit der 360 eingestiegen, da ich unbedingt Halo 3 spielen wollte. - Die 360 war dadurch (für mich) schon gekauft.

Die Wii kam dann in diesem Jahr dazu, weil ich eine Partykonsole haben wollte und nur positives von Mario Kart Wii gehört habe. Zusätzlich hat mich die Funktion gereizt das man auch Gamecube-Spiele auf der Wii zocken kann. - Auch dieser Kauf war und ist absolut kein Fehler gewesen: Zu vier Leuten vor einer Konsole bei Mario Kart oder Mario Party sich die Panzer um die Ohren zu hauen macht einfach nur Fun!

Zurzeit überlege ich mir auch die PS3 neben meine beiden anderen Schätze zu stellen, allerdings fehlt mir dazu noch der letzte "kick". - Ein gutes Bundle-Paket und die Slim-PS3 wäre aber sehr wahrscheinlich ebenfalls gekauft.


Fazit: Ich entscheide ausschließlich nach dem Softwareangebot und schaue dann auf welcher Plattform die meisten Spiele erscheinen, die mich ansprechen. - Die entsprechende Konsole wird dann gekauft.

In diesem Sinne: Tu mir und vor allem dir einen gefallen: Behalte auf jedenfall deinen SNES und (falls vorhanden) auch deine anderen Konsolen. - Ich habe bisher immer alte Konsolen verkauft und dann in eine neue investiert. Ein sehr großer Fehler wenn ich heute zurückblicke... :blackeye:
 
Theoretisch würde ich erstmal zu einer PS2 raten-mit den ganzen 1er und 2er Spielen ist man erstmal für die nächsten Jahre versorgt.
Was bei der PS2 noch online los ist weiß ich leider nicht,aber damals habe ich sehr gerne SSX und NFS online gespielt.
 
Hey, echt super danke für die Posts bis jetzt!
Stimmt, ich werde mir mal das Softwareangebot für PS2 und 360 anschauen und mich dann entscheiden. Eine Frage hätte ich nur noch, und zwar zur Abwärts-Kompatiblität der Xbox 360 - wie war das nochmal mit dem Internet-Update zum Spielen alter Ur-Xbox Spiele? Schätze mal dafür werde ich einen WLAN Adapter brauchen, oder?
Die Playstation 2 finde ich interessant, da sie abwärtskompatibel ist und ich mir so die GANZ alten Games holen kann, z.B. GT1, was ich als Kind immer gerne bei nem Kumpel gezockt habe, aber nie selber haben konnte. :D

Ach ja, und zur SNES. Natürlich werde ich sie behalten! :) Ich bin ja sogar ein bisschen stolz darauf eine Konsole zu haben, die genau so alt ist wie ich (wenn nicht sogar älter, haha).
 
@ El_Palucho

Erstmal zwei Fragen vorweg.

Wieviel willst du investieren ?

Was für Spiele spielst du gerne ?

Wenn du gerne Rollenspiele, Jump'n Run usw. zockst, dann bist du bei der PS2 bestens aufgehoben, die ist nicht nur die günstige Konsole, sondern hat auch die meisten Games.
 
El_Palucho
Alle XBOX Spiele laufen meines Wissens nach nicht auf der XBOX 360. Es gibt zwar für eine ganze Reihe von Spielen ein entsprechendes Update, aber leider nicht für alle. Müsste aber im Internet eine Liste zu finden sein, welche XBOX Spiele drauf laufen und welche nicht.

Hast du nicht die möglichkeit die Konsole per Lan Kabel an das Modem anzuschliessen? Was auch möglich wäre, die XBOX 360 per Lan Kabel an den PC ansschliessen, und dann über das W-Lan des PCs mit der XBOX 360 Online zu gehen.
 
chocobo
Ich hab bis vor kurzem auch noch auf einem Röhrenfernseher mit den HD Konsolen gezockt. Klar ist ein grafischer Verlust mit sichtbar, aber so gravierend wie alle immer sagen fällt der meiner Meinung nach nicht aus.
 
Mein Tip:

Neue PS2 Slim kaufen (kost eh nur noch was um 70 Euro,warum also gebraucht kaufen?),Spiele gebraucht kaufen,Angebot erschlägt dich da.
Controller und Memory-Cards sollten von Sony direkt sein,keine billigen Nachbauten kaufen,die angeblich identisch sind mit den Originalen,nur das Branding (Sony und Playstation Schriftzug fehlen) würde fehlen.Bullshit,hatte mal so ein Ding gekauft,das fällt dir einmal runter und zerschettert in tausend Teile....

Und wenn du dich dann mal durch die Masse an PS1 und 2 Spielen gekämpft hast kannste immernoch zu PS3 oder XBox 360 greifen. ;)

Abwärtskompatibilität bei der 360 ist simpel.Du schließt sie ans Internet an,gehst in XBL online und legst ein XBox Spiel ein (also kein 360er).
Die Konsole erkennt das beim Startversuch und wird sich dann automatisch den Emulator ziehen.
Kompatibilitätsliste hats auf der XBox-Homepage (falls du dich doch für ne 360 entscheiden solltest).

Kostentechnisch is die gebraucht übrigens ned soooo extrem,da meistens ne Festplatte bei is und anfangs reicht die 20GB auch locker aus.

Aber ich würd so vorgehen,wie ich bereits vorgeschlagen hab,rennt ja nix weg,lediglich die Online-Achievements bei diversen 360er Spielen,aber da hab ich mich inzwischen auch mit amgefreundet,das ich da irgendwann ein Defizit hab,weil manche Achievements einfach krank sind.... :crazy:


Greetz

Cap
 
PS2+ GT4+Ratchet und Clank 3, God of War Pack: ca. 210 Euro. Da kommt für nen Monat keine Langeweile auf und alle Games kosten zwischen 20-30 Euro. XBOX 360 Elite gibt es mit 2 Games und 120 GB Festplatte mittlerweile aber auch schon 250 Euro, zudem große Spielauswahl und natürlich bessere Grafik, Online und du kannst XBOX 1 Spiele drauf zocken.

Jetzt hast du die Qual der Wahl ;)
 
Also zu meiner Glotze: Ich habe seit etwa 3 Monaten einen LG LCD-Fernseher mit HDMI-Anschlüssen (ein Kabel habe ich mir auch schon gekauft, schließe gelegentlich meinen PC an). Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber hat die (günstige) 360 denn HDMI-Outs?
Zu den Games: ich mochte schon immer gerne Rennspiele (ganz gerne Gran Turismo auf PS2, gibt aber sicher vergleichbare 360-Games). Dann auch gerne mal Spiele wie GTA oder auch Jump'n Runs...
Stimmt, auf der Xbox 360 könnte ich auch GTA IV endlich mal spielen. :P
 
El_Palucho
Rennspiele findest du auf der XBOX 360 so einiges. Jump`n Runs wirst du jedoch knicken können. Hier wirst du nur unter den Arcadetiteln wirklich fündig, wo das meiste halt Retro Spiele sind.
 
@El_Palucho: Hol Dir ne Wii für 199 Euro und gleich nen Packen Nintendo Points dazu, Classic Controller oder Gamecube Controller nicht vergessen.

Mit der Wii erhälst du den Zugang zur größten Auswahl an erstklassigen Videospielen:

Zuerst die wichtigsten Spiele von Nintendo, welche bisher für die Wii erschienen sind:

1. Wii Sports
2. Wii Sports Resort (incl. Wii Motion Plus)
3. Wii Fit (incl. Wii Balance Board)
4. Wii Play (zweite Wii Remote = Fun für 5 Euro)

5. Excite Truck
6. Super Mario Galaxy (unbedingt zulegen)
7. Mario Strikers CF
8. Super Paper Mario
9. Super Smash Bros. Brawl
10. Mario Kart Wii (unbedingt zulegen)
11. Endless Ocean
12. Fire Emblem: Radiant Dawn (unbedingt zulegen)
13. Big Brain Academy
14. The Legend of Zelda: Twillight Princess
15. Metroid Prime 3 - Corruption bzw. Trilogy (Trilogy zulegen)
16. Pikmin 1&2 New Play Control (unbedingt zulegen)
17. Animal Crossing
18. Disaster: Day of Crisis
19. Excite Bots (hoffentlich kommt es noch zu uns)
20. Wario Land - The Shake Dimension
21. Link's Crossbow Training
22. Battalion Wars 2
23. Mario Party 8
24. Punch-Out!!
...

Die lohnenswerten Spiele von Drittherstellern, welche bisher für die Wii erschienen sind:

25. Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (unbedingt zulegen)
26. Tiger Woods 10
27. MadWorld
28. Little Kind's Story
29. Guitar Hero...
30. Rock Band...
31. Muramasa: The Demon Blade
32. Grand Slam Tennis
33. Anno: Create a New World
34. The Conduit
35. Mario & Sonic
36. Dead Space Extraction
37. Pro Evolution Soccer 2009
38. Mercury Meltdown Revolution
39. No More Heroes
40. Trauma Center: New Blood
41. Shaun White Snowboarding: Road Trip
42. Medal of Honor Heroes 2
43. Tha House of the Dead: Overkill
44. Geometry Wars: Galaxies
45. Boom Blox & Boom Blox 2 (lieber Teil 2)
46. Call of Duty: World at War
47. LEGO Indiana Jones: The Original Adventures
48. Resident Evil: The Umbrella Chronicles
49. RE4 Wii Edition (das besten RE!)
50. de Blob
51. Okami
52. Let's Tap
...

Die lohnenswerten WiiWare Titel bis dato:

53. World of Goo (unbedingt zulegen)
54. Swords & Soldiers
55. LostWinds
56. Bonsai Barber
57. Bomberman Blast
58. Dr. Mario Online
59. Art Style: Orbient
60. Mega Man 9
61. Toki Tori
62. Tetris Party
63. Contra ReBirth
...

Demnächst erscheinende Hits:

64. Wii Fit Plus
65. Red Steel 2
66. Resident Evil: Darkside Chronicles
67. Tatsunoko vs. Capcom
68. Monster Hunter Tri
69. Super Mario Galaxy 2
70. Sin & Punishment 2
71. Mario & Sonic 2 - Bei den Olympischen Winterspielen
72. Pro Evolution Soccer 2010
73. The Grinder
74. Endless Ocean 2
75. New Super Mario Bros. Wii
...

Auf die schier überweltigende Anzahl von hervorragenden Virtual Console Titeln kann ich nur teilweise eingehen, deswegen nur die 15 die man unbedingt braucht:

1. Super Mario World
2. Mario 64
3. Paper Mario
4. Streets of Rage
5. Streets of Rage 2
6. Shining Force
7. Shining Force 2
8. Ogre Battle: The March of the Black Queen
9. Sonic 2
10. Sonic 3
11. Gunstar Heroes
12. M.U.S.H.A.
13. Super Metroid
14. Wonder Boy
15. Wonder Boy III: The Dragons Trap
...

Wenn du dann immernoch nicht genug hast, könntest du Dank der 100%igen Gamecube-Kompatibilität auch aus über 30 hervorragenden Gamecubespielen wählen:

1. Zelda - Wind Waker
2. Super Mario Sunshine
3. Starfox Adventure
4. Star Wars - Rogue Leader & Star Wars - Rebel Strike
5. Luigi's Mansion
6. F-Zero GX
7. Paper Mario 2 - Die Legende vom Äonentor
8. Donkey Konga (1!)
9. Super Monkey Ball
10. Final Fantasy CC
11. WWE Day of Reckoning 2
12. Ikaruga
13. Super Smash Brothers Melee
14. Soul Calibur 2
15. Sphinx und die verfluchte Mumie
16. Rayman 3 - Hoodlum Havoc
...

Somit hast du sofort über 100 Toptitel zur Auswahl! Viele davon sind günstig zu bekommen und die neusten Wii Spiele kosten auch nur 40-45 Euro.

MFG

McDaniel-77
 
Als Rennspielfan würde ich zur 360 raten.
Forza2 gibts für 10,-€ und da ist man laaange beschäftigt. Das beste Fahrgefühl im Konsolensektor hat Forza2/3 sowieso, auch wenn gleich wieder welche heulen.

Da Du nen LCD hast hol dir ne HD-Konsole, wofür hat man denn sonst die Technik? Um dann eine Wii anzuschließen? Das wäre Perlen vor die Säue...
 
Kengo, Crash Bandicoot dürften die Ausnahme sein. AUf der PS3 hat man dank Ratchet and Clank das Problem nicht. Aber da du ja schon einen guten TV hast, würde ich die paar Euro mehr für eine 360 bzw PS3 (noch 50,- mehr) als sehr gute und sichere Investition ansehen. Bei der Xbox 360 bekommt man sehr viele Spiele für gerade mal 10 Euro oder weniger. Wenn du nur spielen willst eine gute Wahl. Das Zubehör ist leider sehr teuer.

@Socke; Weils Geschmackssache ist, mir gefällt Forza auch am besten.
 
Ja die XBOX 360 Elite hat HDMI Anschluss. Da bist du gut mit bedient. Die Arcade kann Komponentenkabel haben, das ist allerdings von der Quali kein Riesenunterschied. Hab noch ne alte Pro mit Komponentenkabel. Bei Rennspielen bist du wie Socke schon schreibt gut bedient, Forza 3, Moto GP, Need for Speed gibts alles auf 360 und noch viel mehr. Hol dir das Weihnachtsbundle mit Pure und Lego Batman, da hast du ein super Rennspiel schon dabei. Und was Burgherr Ganon mit teurem Zubehör schreibt kann ich nicht bestätigen, ne dicke Festplatte, Controller, Headset usw sollte bei der Elite für 250 Euro enthalten sein.
 
Zurück