Emulator für Game Boy Advance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joeygirl

Guest
Gibt es einen Emulator für Game Boy Advance Spiele die ich auf meinen PC speichern und spielen kann?

Klar. Es gibt sogar schon XBOX 360 Emulatoren. Nur leider ist das strengstens Illegal. Lass es deshalb.

Ja sicher..aber es gibt doch auf offiziell PSO und DC Emulatoren für den PC im Handel. Deshalb dachte i vielleicht das es auch für GBA gibt. :bigsmile:

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Klar. Es gibt sogar schon XBOX 360 Emulatoren. Nur leider ist das strengstens Illegal. Lass es deshalb.

Warum is das illegal?
Is mein SNES Emulator auch illegal?

Emulatoren selbst sind keineswegs illegal. Roms sind in vielen Fällen illegal. Nur welche von Hobbyentwicklern sind legal und wenn man das Original besitzt. Aber da ist die Rechtslage immer etwas ungenau.

Lustig wird die Sache, wenn man einen Emulator zum Testen braucht! :bigsmile: Vor langer Zeit (und nicht für GameZone, wobei GZ dann irgendwann den Beitrag auch noch online gestellt hat) habe ich mal von einem Entwickler eine Pre-Alpha eines GBA Spiels zum Testen per EMAIL bekommen :D . Das Game war ein gezipptes Romfile im Anhang der Mail :eek::nut::mosh:

dave batista hat folgendes geschrieben:

Roms?
Sind das so was wie Emulatoren?
Ein Rom ist das Spiel. Ein Emulator gibt dem PC ja nur vor die jeweilige Konsole zu sein und das Rom musst du mit dem Emulator dann laden.

ROM ist so etwas wie das Gehirn der zu imitierenden/emulierenden Maschine.

Auf einem Amiga (1200 oder 4000 am besten) kann man z.B. einen Apple Macintosh Performa oder Quadra emulieren.

Dazu muss man das ROM (also die Speicher-Informationen, die einen Apple überhaupt funktionieren lassen) des Apple Rechners irgendwie auslesen und dem Amiga lesbar zur Verfügung stellen (ist meistens ein Datenblock, so ein ROM-File).

Der Amiga (oder normalerweise ein leistungsstarker PC) lädt nun die ROM-Information, die der Originalrechner ja als Chip auf der Platine hat, in den Arbeitsspeicher und nutzt sie, er imitiert/emuliert also den anderen Rechner, aber eben komplett über das RAM.

Genauso verhält es sich mit einem SNES Emulator, da wurde halt das SNES ROM ausgelesen und einem stärkeren Gerät ins RAM geladen. Nun muss der Emulator noch so programmiert werden, dass er das ROM-File versteht und ausführen kann, dann kann man ihm SNES Spiele "zu futtern geben", die auf vielen Seiten einfach so als vom Modul ausgelesene Datenpakete rumliegen.

Klar ist das illegal, denn man hat ja vermutlich weder das Original ROM noch die Original Spiele auf Modul. Man spielt also mit Raubkopien, denn ich glaube nicht, dass man vorher die Erlaubnis vom Rechteinhaber Nintendo (oder von Firma Apple, wie oben beschrieben) eingeholt hat, a) das ROM auszulesen und zu kopieren, b) die Spiele auszulesen und zu kopieren.
Es gab zwar mal Diskettenkopierstationen von Nintendo, aber der Sinn dieser Geräte war wohl, sich selber Sicherungskopien von Originalsmodulen im eigenen Besitz anzufertigen.
Ich weiß aber nicht, ob sich das jetzt nicht durch die neuere Rechtslage bereits wieder gedreht hat und mittlerweile sogar schon verboten ist.

Falls ich mit meinem Post zu viel verraten und nicht Erlaubtes geschrieben haben sollte, bitte Bescheid sagen, dann editiere ich das. Wollte nur mal die Problematik mit dem Urheberrecht/Copyright auch dazuschreiben.

Achso, jetz raff ich das, danke Leute.
Wie bekommt man eigentlich die Spiele auf den PC?
man kann die Klötze ja nit reinstecken oder?
z.b. vom SNES?

wenns illegal ist, bitte nicht antworten oder per PN

@ party
Roms sind einfach ne Grauzone. Einerseits illegal, wenn man das Original nicht besitzt, andererseits interessiert es kaum einen wenn man SNES-Spiele runterlädt und somit kümmert sich keiner um alte Roms.

@ Batista
Es gibt spezielle Geräte mit denen man zum Beispiel SNES-Spiele in den PC überspielen kann. Aber die gibt es kaum und wurden auch nie in normalen Läden verkauft denke ich mal.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Batista

Es gibt spezielle Geräte mit denen man zum Beispiel SNES-Spiele in den PC überspielen kann. Aber die gibt es kaum und wurden auch nie in normalen Läden verkauft denke ich mal.

Hm, kann ich glauben.

Ich denke mal ich mache mir keine Feinde, wenn ich dir sage, dass man die Roms als Dateien auf verschiedenen Rom-Seiten runterladen kann.

Frag aber net auf welchen Seiten:bigsmile:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal ich mache mir keine Feinde, wenn ich dir sage, dass man die Roms als Dateien auf verschiedenen Rom-Seiten runterladen kann.

Frag aber net auf welchen Seiten:bigsmile:

Hm, das will ich nit^^
En paar SNES Spiele hab ich selber auf´m PC

muss ja keiner wissen :halo:

Ich habe sogar eine offizielle Kopierstation für SNES bei mir rumstehen, da waren sogar ein paar Disks dabei mit Inhalten, ich weiß aber nicht mehr, welche Games das waren.

Ist halt so ein Hardware-Addon, wird auf's SNES gesteckt und hat eine Verbindung zu einem Diskettenlaufwerk. SIeht wenig spektakulär aus.

Bist du dir sicher, dass diese Kopierstation Originalware ist? Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass darauf das Nintendo-Logo zu sehen ist!

Ich kenne zwar sowas auch für das Nintendo 64, aber dieses Gerät (stammend aus dem asiatischen Bereich) wurde von Nintendo recht schnell verboten! Ich glaube kaum, dass dieses für den Super Nintendo dann erlaubt war, geschweige denn von Nintendo stammte!

hoppla, Du könntest Recht haben. Sagen wir so, ich habe ein echtes Stück Hardware zu Hause, mit dem sich besagte Aktionen ausführen lassen.

Offiziell? Grübel? Mal schauen.:0:):(

Sind eigentlich PS2 Roms auch verboten, wenn ich die originalspiele hab?
Nur als Sicherheitskopie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück