• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Elephant

Timerly

Bekanntes Gesicht
wer hats eben gesehen?
wer hat sich noch aufgeregt über die Computerspiel-Szene?
Und über die FPS-Style aufgezogene erste Waffenabschussszene?

Man denkt, es sei mal vom Tisch, da kommt so ein Film daher.
Ok, ist 4 Jahre alt, aber den jetzt zu zeigen entfacht doch am Ende wieder ne Diskussion, weil Beckstein und Konsorten sich ja für gebildet halten und Arte schauen.

ich find den film eigentlich ganz gut - und geht ja eher darum das die zwei so frustiert sind etc und wie leicht es halt ist in den USA an waffen zu kommen.

wollt ihn eigentlich auch sehn aber dann hätt ich king of queens verpasst:bigsmile:

Ich glaube eher dass der Film zeigen wollte, dass nicht alle Klischees zutreffend sind, da im Hintergrund der andere Amokläufer Für Elise am Klavier spielt, was sich irgendwelche Experten von einem Amokläufer nicht erwarten würden.
Ich habe es so verstanden dass Van Sant die Ego-Shooter Sequenz nicht in den Vordergrund rücken wollte, sondern die aufeinander prallenden Gegensätze und dass jeder Amokläufer unberechenbar ist und nicht irgendwelche Punkte erfüllen muss um einer zu sein, wie es ja in den Medien unterschwellig gepredigt (habe jetzt keinen besseren Ausdruck gefunden) wird.

Ich fand den Film richtig gut, hat mich lange nach dem Ende noch gepackt.

naja, die Sache ist aber, wie das Spiel dargestellt wird.
Natürlich kannst du mit dem Argument Kunstfilm kommen (was anderes ist ein Film mit 30sek starrer Kamera nun wirklich nicht), aber die Behandlung ist imo doch etwas komisch. Und vor allem die Szene, wo man alles aus der Sicht des Schützen sieht und er den Schuss abgibt ist einfach etwas...naja, mehr als zynisch. Klar, da will jemand die Spiele nicht raushalten, aber wenn man authentisch sein will, dann kann man sowas doch nicht bringen Oo
Da ist dem Regisseur (ob jetzt bewusst oder nicht) die Szene etwas entglitten (filmisch ja eigentlich ne interessante Perspektive, aber in ihrer Wirkung tut sie fast weh).

Außerdem hab ich ja schon gemeint, wer den Film nicht so kritisch sieht (bzw. nicht filmerfahren ist) kann das ganz leicht missverstehen.

Stimmt schon, kann leicht missverstanden werden. Stilistisch hat mir die Szene jednfalls gut gefallen, aber ich mach mir dann nicht allzu viele Gedanken drüber.

Zurück