Elektronik im Auto - mitversichert?

L

LeoHa

Guest
Hey Freaks,

ne Playstation im Auto ist nicht in der Hausrat mitversichert? hatten nen Bruch und nun ist das gute Stück weg. Blöd, wir hatten es leider auch im sichtbaren Bereich gelagert. Das macht man nicht. Laptop im Kofferraum ist sowieso tabu, das weiß ich. Aber wird da nicht irgendwas über die Außenversicherung von der Hausrat abgedeckt? War noch ziemlich neu ..

Aufbruchspuren sind keine. Das geht wohl bei diesen alten Metallgriffen mit recht einfachen Methoden, sagte man mir. Tür war auf, Playsie und alte Regenjacke weg.

Hattet Ihr das schon mal? Und wenn man das der Polizei meldet und die einen Einbruch nachweisen kann? In teuren Tarifen ist das sicher mit drin ...
 
Hallo.

Tut mir leid dir das mitteilen zu müssen aber das ist nach den Bedingungen Hausart ein einfacher Diebstahl, der nicht versichert ist.

Wenn du nicht gerade einen extra Baustein abgesichert hast (Diebstahl aus Kfz) dann zahlt die Versicherung nichts.

Glaube mir, habe gerade meine Schadenbearbeiterin für dich angerufen.

Der sichtbare Bereich ist nur bei alten Tarifen von Bedeutung, da in neuen Tarifen Fahrlässigkeit/ grobe Fahrlässigkeit oft mit abgesichert ist.
 
So ist das leider, so traurig es auch ist.

Ich habe sogar noch einen Brüller für dich, wenn du mal umziehen solltest ist dein Hausrat sobald er sich im Umzugslaster befindet in aller Regel auch nicht mehr über die Hausratversicherung mitversichert. Im Idealfall zumindest aber noch über das Umzugsunternehmen, wenn man das ganze aber privat managt und einen Crash baut, hat man schnell ein Problem.

Auch in die Hose gehen kann es wenn du den Kram bereits in der neuen Wohnung hast, die dann dort kaputt geht und deine Hausratversicherung nur für Schäden innerhalb der alten Wohnung zahlen will.

Merke eines, Versicherungen versuchen grundsätzlich sich mit allen Mitteln vor der Regulierung zu drücken. Als Kunde ist man da leider sehr oft der gearschte, auch weil sich die Versicherungen in den meisten Fällen mit ihrem Treiben im Recht befinden.
 
Was ist daran traurig?
Wenn du umziehst und eine Firma deinen Hausrat transportiert, haftet die Firma. Wenn du selbst umziehst vereinbarst du mit deiner Versicherung für 2 Tage eine Transportversicherung. Das kostet dich vielleicht 20€.

Wenn ein Kumpel von dir den Wagen fährt, haftet er für den Schaden, der über die private Haftpflichtversicherung abgedeckt ist (die Schäden am Hausrat).

Du hast in einer Hausratversicherung versicherte Gefahren. Wenn dein Hausrat durch eine dieser Versicherten Gefahren zerstört oder beschädigt werden wird dein Schaden reguliert.

Was viele vergessen ist, das eine Hausrat keine Allgefahrenversicherung ist.

Das mit der neuen Wohnung ist quatsch, du sicherst deinen Hausrat ab und der zieht mit. Kein ´Versicherungsunternehmen schreibt dir vor, dass du am Tag deines Umzugs die neue Adresse ändern musst.

Merke eines, Versicherungen versuchen grundsätzlich sich mit allen Mitteln vor der Regulierung zu drücken. Als Kunde ist man da leider sehr oft der gearschte, auch weil sich die Versicherungen in den meisten Fällen mit ihrem Treiben im Recht befinden

- Nein, ist so gar nicht möglich. Die Unternehmen haben Versicherungsbedingungen und AGB`s. Ein Schaden der versichert ist, wird auch bezahlt.

Anstatt immer die Versicherungen schlecht zu reden, würde ich mich mal mit jemanden zusammensetzten und mir die Sachlage erklären lassen.
Ein Beratungsgespräch ist zu jeder Versicherung zu empfehlen.

Doch in Zeiten von billig billig billig hat das gerade bei jungen Menschen an bedeutung verloren. Da wird bei Direktversicherern die preiswerteste Absicherung gewählt und rumgeheult das ja nur die Basics abgesichert sind.

Bei Sachversicherungen mag das manchmal noch gut gehen. Sobald wir aber über Absicherung von Einkommen und Rente sprechen wird mir bei dem Thema ganz ganz anders. Und am Ende des Tages ist dann die Überraschung groß.

Also, bevor das hier falsch aufgenommen wird. Ich mache hier keine Werbung und es gibt ganz Sicher noch "schwarze Schafe" in der Branche aber immer nur zu schimpfen und zu tönen was Versicherungen doch für Verbrecher sind Mist.
Man sollte sich vorher einfach informieren.
 
da scheint einer bei einer Versicherung zu arbeiten :-)

@ Topic, im Zweifelsfall einfach mal bei der Versicherung durch klingeln, kann ja nicht Schaden
 
Grundsätzlich ist der Diebstahl von Hausratgegenständen aus dem KFZ nicht mitversichert. ABER: Viele Versicherer haben es dennoch in ihren "Premium-Tarifen" bis zu einer gewissen Höhe über eine Klausel mit drin. In der Regel leisten sie dann bis 500,-€. Das sollte für die Playstation reichen.

Im übrigen spielt es dann keine Rolle, ob das gute Stück im Kofferraum lag oder auf dem Beifahrersitz.

Zur Idee mit der Aussenversicherung: klappt leider nicht, da diese nur für die versicherten Gefahren (Feuer, Sturm, Leitungswasserschäden...) in Gebäuden gilt.

Mein Tipp: Ruf einfach deine Versicherung an und schildere den Schaden. Wichtig dabei ist, dass du eine Tagebuchnummer der Polizei hast.
 
Respekt.

Besser hätte ich es als Versicherungsfachwirt auch nicht erklären können. :-)


Ich empfehle mittlerweile jeden Kunden den Baustein "einfacher Diebstahl" mitzuversichern. Weil es ist wirklich so das sich diese Einbrüche immer mehr häufen.
 
Das mit dem Umzug stimmt so nicht: bei mir steht, dass in beiden Wohnungen Versicherungsschutz besteht, während man umzieht. Und zwar bis 2 Monate nach Umzugsbeginn. Ohne Transportversicherung.

Bei Diebstahl aus Kraftfahrzeugen ist die Standardklausel, dass alles versichert ist außer Foto-, Film-, Video-, Computergeräte und
deren Zubehör >> dazu zähle ich auch die Playstation. Ist für mich auch OK, da ich damit ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet habe. Und eine Extra-Klausel mit Diebstahl aus kfz kann ich jetzt auf meiner Abschlussseite nicht finden?! zumindest gibts laut http://www.geld.de/hausratversicherung.html da keine Option zum Anklicken. Das geht dann nur über eine Extra-Versicherung laut www ... Lohnt sich sicher nicht für eine Privatperson.

Immer auf die Versicherung zu schimpfen, find ich auch ziemlich kindisch. Hab schon öfter einen Schaden erstattet bekommen, aber man weiß eben erst hinterher, wie die Bedingungen tatsächlich lauten, weil man sich ja beim Abschluss nicht alles haargenau durchliest. Und manchmal sind die Formulierungen so trickreich gewählt, dass alles Auslegungssache ist. Ich werd mir vielleicht mal ein modereres Auto zulegen, dass man nicht so schnell aufkriegt.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Merke eines, Versicherungen versuchen grundsätzlich sich mit allen Mitteln vor der Regulierung zu drücken. Als Kunde ist man da leider sehr oft der gearschte, auch weil sich die Versicherungen in den meisten Fällen mit ihrem Treiben im Recht befinden.
Das ist auch meine Erfahrung mit Versicherungen. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da hatte ich für jeden Schmarrn eine Versicherung, gab für die Dinger mehr Geld aus als für meinen Lebensunterhalt, aber wenns dann ans Regulieren ging, dann haste die Gesellschaften erst kennen gelernt. Die volle Schadenssumme gibts sowieso nie, immer nur einen Teil, und um den muss man sich streiten. Wobei man nicht vergessen darf, dass man manche Versicherung faktisch gar nicht mehr los wird ;)

Pitlobster
 
Naja die Meinung kann ich nicht teilen Pit , aber ich bin wohl auch nicht ganz Neutral :-)

Aber mal im Ernst . Diese Meinung vertreten natürlich viele und das ist schade. Ich habe hier bisher nur ganz selten die Erfahrung gemacht das Schäden nicht bezahlt oder nur teilweise bezahlt wurden und wenn es so war dann war unsere Versicherung auch wirklich im Recht .

Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt was unsere Schadenabteilung für Schäden einfach so bezahlt. Die stinken in meinen Augen zum Himmel und werden trotzdem so durchgewunken.

Vielleicht habt ihr nur das falsche Unternehmen gewählt ;-)
 
Naja, ich glaub, dass viele eine Versicherung als All-Inklusive-Leistung sehen. Kannte mal jemanden, der sich mit dem Streichholz ein Loch in die neue Jeans gebrannt hat und dann den Kaufpreis der Hose von der Versicherung zurückhaben wollte >> Gegenargument: Es war kein offenes Feuer, das den Schaden verursacht hat (nur ein Sengschaden ... ??). Na logisch! Ich fand diese Forderung schon ganz schön dreist.
 
Zurück