Elektrischer Stuhl?

C

caci

Guest
Kennt ihr das hier schon, geht momentan überall herum.

Servus,

bevor jetzt wieder kommt "oh nein nicht noch ein 360 threat" möcht ich kurz sagen, dass mich die ganzen bereits bestehenden threats mich auch nerven wie sau. Aber dashier ist wirklich wichtig.

Als ich meine Xbox mit nem Cross over Kabel an die Netzwerkkarte am Pc anschließen wollt hab ich einen extrem heftigen stromschlag bekommen. wir haben natürlich erstmal nachgeforscht woran das gelegen hat. Das ergebniss ist: am Netzteil an der masse die normal für die erdung zuständig ist liegt eine spannung von mehr als 100 V an. Wird der netzwerkstecker an die Xbox angeschlossen wird die spannung auf die ganzen metallteile vom gehäuse übertragen. die erdung wird erst wieder hergestellt, wenn die Xbox an einen Fehrseher o.ä. angeschlossen wird. solange die Xbox an nichts anderes angschlossen ist liegt auf dem gehäuse eine spannung von ca 90 V. Wenn man also ein Metallteil des gehäuses und (zufällig) gleichzeitig z.B. die Heizung anfasst, bekommt man einen sehr starken stromschlag. also passt auf, dass ihr nicht gleichzeitig das unter spannung stehende gehäuse anfasst und euch erdet. Das könnte wirklich gefährlich werden. VORSICHT. Ich möchte euch bitten doch auch mal bei euch nachzumessen ob auch bei euch zwischen masse vom netzteil (also schon klar, das silberne teil vom netzteil das in die box eingesteckt wird) zur erde eine spannung anliegt. bis jetzt haben wir den fehler bei geräten der seriennummer 40 000 - 60 000 feststellen können.

So das wars jetzt erstmal. sorry dafür das ich so geschludert geschrieben hab, und dafür das ich jetzt schon wieder einen neuen threat aufgemacht hab. aber das ist echt wichtig. Mein kumpel der das mit mir zusammen rausgefunden hat, hat gesagt, er nimmt das mit der benachrichtigung von microsoft in die hand.

also bis später

Geändert von Evil´s Agent am 04.12.2005 um 19:54

hab davon noch rein garnichts gehört aber danke.....das einzige was ich da anfasse ist sowieso nur der Ring of Light, sonst nix :bigsmile:

es gibt sogar ein bild von der messung und da wird 110v angezeigt.ist doch eigentlich scheisse man, die konsole ist so geil und ich will sie nicht mehr hergeben. ich hoffe das man das auf eine andere art lösen kann, ausser das man sie einschicken muss.

caci hat folgendes geschrieben:

es gibt sogar ein bild von der messung und da wird 110v angezeigt.ist doch eigentlich scheisse man, die konsole ist so geil und ich will sie nicht mehr hergeben. ich hoffe das man das auf eine andere art lösen kann, ausser das man sie einschicken muss.

geil... der perfekte mord... *erik cartman grinsen aufsetz* ;););)

ist das gerücht schon dementiert worden, oder wahr? :bigsmile:;)

... hm... aber extra dafür sm äh ms subventionieren? *immernoch an den mord denk* ... ne danke! :sun:

ach ne... da die xbox von ms mit ca 100$ verlust verkauft wird, würde ich billyboy + anhängsel damit eher schädigen... schwierige frage... :knockout::devil:

(windows fehlermeldungen machen agressiv, nicht killerspiele :bigsmile:)

ps: wenn jemand sagen will, dass ich übertreibe, sag ich dazu nur: "stimmt!" :)

so ein schwachsinn...:crazy:

ps. mein dvd player und meine fernbedienung sind auch elektrische stühle, die geben 123 volt ab(liegt an) aber nur wenn du den einen finger auf die nase machst udn den anderen in den popo, gleichzeitig musst du aber die fernbedienung oder den dvd player anfassen sonst geht das nicht...also passt auf leude bringt euch damit ncih um ne:bigsmile: ahso der popo dient als pe leiter und deswegen ist das so schlimm

jesus2k hat folgendes geschrieben:

so ein schwachsinn...:crazy:

ps. mein dvd player und meine fernbedienung sind auch elektrische stühle, die geben 123 volt ab(liegt an) aber nur wenn du den einen finger auf die nase machst udn den anderen in den popo, gleichzeitig musst du aber die fernbedienung oder den dvd player anfassen sonst geht das nicht...also passt auf leude bringt euch damit ncih um ne:bigsmile: ahso der popo dient als pe leiter und deswegen ist das so schlimm

:bigsmile::nut::bigsmile::nut::bigsmile:

Jaaaa,immer schön den Finger in den Popo stecken...
Davon muss man gaaanz viel pupsen
:mosh:

achso...den Finger in den Po...ich hatte die Fernbedienung im ARsch, deswegen hab ich kein Stromschlag gekriegt...gleich nochmal testen:nut::crazy:;)

Ich versuch heut mal das Joypad reinzuschieben..
"Guck mal,ich spiel Kameo-Freihändig!"
loooooooooool

^loool...also ab sofort: ACHTUNG! Jeder der bei Housepunk zuhause xbox360 mitspielen will, sollte sein eigenes Pad mitbringen! ;)

PS:nimm ein altes, das hat kabel,das kriegst wenigstens wieder raus lol:nut: ausser du hast spass dran, vibriert halt schön loooool

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich versuch heut mal das Joypad reinzuschieben..
"Guck mal,ich spiel Kameo-Freihändig!"
loooooooooool
ich vermute, dass dir der revolution (insbesondere der controller) sehr viel freude bereiten könnte. ;)

Kein Stromschlag!
8.12.2005 12:19
Und noch ein neues Internet-Gerücht: Das Xbox 360 Netzteil verteilt angeblich Stromschläge von bis zu 100 Volt. Danke an alle, die mir entsprechend gemailt haben. Um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen, hab ich gestern nacht mit Tim Calland geredet, der als Techniker im Xbox-Team insbesondere für die Zusammenarbeit mit nationalen Prüfbehörden, wie beispielsweise dem TÜV, mitverantwortlich ist. Die kurze Nachricht: Alles ungefährlich, nicht verrückt machen lassen, das Netzteil trägt ein TÜV GS-Zeichen (wie auch viele andere Prüfsiegel) und ist sicher, die 100 Volt sind kein Problem.
Tim hat es mir auf Englisch erklärt und trotz technischem Background kann sich hier jetzt ein Übersetzungsfehler einschleichen, die die echten Techniker sicherlich in einem Kommentar korrigieren werden (vorab schonmal Danke!). Fehler in dieser Beschreibung sind auf meinem Mist gewachsen, die ist keine offizielle Microsoft-Erklärung.
Es ist in vielen elektrischen und elektronischen Produkten völlig normal, ein Spannungspotential von 100 Volt und mehr zwischen “anfaßbaren” Teilen und der “Erde” zu haben. Dieses Potential nennt man Leerlaufspannung, was bedeutet, daß diese Spannung nur anliegt, wenn kein Strom fließt.
Xbox 360 ist komplett auf das Risiko von Stromschlägen durchgetestet. Strom ist nicht gleich Spannung. Auch wenn eine Leerlaufspannung anliegt, ist die einzig entscheidende Größe der Strom, der durch eine Person hindurchfließen kann, wenn sie das Gerät berührt. Diesen Strom nennt man Berührungsstrom. Den kann man mit einem besonderen Meßinstrument auch messen - das “Touch Current Meter” mißt normgerecht exakt, welcher Strom durch den menschlichen Körper fließen würde, wenn man die Metallteile des Geräts berührt.
Weltweit gibt es in den elektrischen Sicherheitsvorschriften sehr klare Standards, welche Schutzleiterströme ein Elektronikgerät maximal austeilen darf. Die internationalen Sicherheitsstandards IEC/EN 60950-1 und IEC/EN 60065 legen fest, daß dieser Strom maximal 3,5 Milliampere oder 3.5 tausendstel eines Amperes betragen darf. Die durch Prüfstellen durchgeführten Messungen ergeben, daß bei Xbox 360 0,4 Milliampere, also gerade mal ein Achtel des Grenzwertes, gemessen werden. Laut Wikipedia sind diese 0,4 Milliampere für die meisten Menschen nicht mal spürbar, geschweige denn gefährlich. Das Netzteil und die Konsole tragen das GS (Geprüfte Sicherheit) Zeichen des TÜV Rheinland, die sicherlich genau diesen Effekt untersucht haben werden (gehe ich stillschweigend mal von aus).
Ich habe spaßeshalber mal andere elektrische Geräte zu Hause untersucht. Mein digitaler Festplatten-Videorecorder (Markenprodukt eines namhaften Herstellers) hat ebenso hohe Spannungen am Antenneneingang liegen, mein Fernseher hat ähnliches an der Scart-Buchse.
Wichtig ist auch, daß dieser ungefährliche Effekt sofort verschwindet, wenn Xbox 360 mit einem Fernseher/Monitor verbunden ist (wie ebenfalls viele Leute berichten).
Microsoft nimmt die Sicherheit seiner Kunden sehr ernst. Wer meint, sein Netzteil sei defekt und entspricht nicht meiner Beschreibung hier, sollte den Support unter 0800 181 2968 anrufen und sich dort weiter beraten lassen.

caci hat folgendes geschrieben:

Kein Stromschlag!
8.12.2005 12:19
Und noch ein neues Internet-Gerücht: Das Xbox 360 Netzteil verteilt angeblich Stromschläge von bis zu 100 Volt. Danke an alle, die mir entsprechend gemailt haben. Um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen, hab ich gestern nacht mit Tim Calland geredet, der als Techniker im Xbox-Team insbesondere für die Zusammenarbeit mit nationalen Prüfbehörden, wie beispielsweise dem TÜV, mitverantwortlich ist. Die kurze Nachricht: Alles ungefährlich, nicht verrückt machen lassen, das Netzteil trägt ein TÜV GS-Zeichen (wie auch viele andere Prüfsiegel) und ist sicher, die 100 Volt sind kein Problem.
Tim hat es mir auf Englisch erklärt und trotz technischem Background kann sich hier jetzt ein Übersetzungsfehler einschleichen, die die echten Techniker sicherlich in einem Kommentar korrigieren werden (vorab schonmal Danke!). Fehler in dieser Beschreibung sind auf meinem Mist gewachsen, die ist keine offizielle Microsoft-Erklärung.
Es ist in vielen elektrischen und elektronischen Produkten völlig normal, ein Spannungspotential von 100 Volt und mehr zwischen “anfaßbaren” Teilen und der “Erde” zu haben. Dieses Potential nennt man Leerlaufspannung, was bedeutet, daß diese Spannung nur anliegt, wenn kein Strom fließt.
Xbox 360 ist komplett auf das Risiko von Stromschlägen durchgetestet. Strom ist nicht gleich Spannung. Auch wenn eine Leerlaufspannung anliegt, ist die einzig entscheidende Größe der Strom, der durch eine Person hindurchfließen kann, wenn sie das Gerät berührt. Diesen Strom nennt man Berührungsstrom. Den kann man mit einem besonderen Meßinstrument auch messen - das “Touch Current Meter” mißt normgerecht exakt, welcher Strom durch den menschlichen Körper fließen würde, wenn man die Metallteile des Geräts berührt.
Weltweit gibt es in den elektrischen Sicherheitsvorschriften sehr klare Standards, welche Schutzleiterströme ein Elektronikgerät maximal austeilen darf. Die internationalen Sicherheitsstandards IEC/EN 60950-1 und IEC/EN 60065 legen fest, daß dieser Strom maximal 3,5 Milliampere oder 3.5 tausendstel eines Amperes betragen darf. Die durch Prüfstellen durchgeführten Messungen ergeben, daß bei Xbox 360 0,4 Milliampere, also gerade mal ein Achtel des Grenzwertes, gemessen werden. Laut Wikipedia sind diese 0,4 Milliampere für die meisten Menschen nicht mal spürbar, geschweige denn gefährlich. Das Netzteil und die Konsole tragen das GS (Geprüfte Sicherheit) Zeichen des TÜV Rheinland, die sicherlich genau diesen Effekt untersucht haben werden (gehe ich stillschweigend mal von aus).
Ich habe spaßeshalber mal andere elektrische Geräte zu Hause untersucht. Mein digitaler Festplatten-Videorecorder (Markenprodukt eines namhaften Herstellers) hat ebenso hohe Spannungen am Antenneneingang liegen, mein Fernseher hat ähnliches an der Scart-Buchse.
Wichtig ist auch, daß dieser ungefährliche Effekt sofort verschwindet, wenn Xbox 360 mit einem Fernseher/Monitor verbunden ist (wie ebenfalls viele Leute berichten).
Microsoft nimmt die Sicherheit seiner Kunden sehr ernst. Wer meint, sein Netzteil sei defekt und entspricht nicht meiner Beschreibung hier, sollte den Support unter 0800 181 2968 anrufen und sich dort weiter beraten lassen.

man ej:bigsmile:
blablabla vergiss es einfach :bigsmile:

ps. weiter hin die fingertechnik benutzen dann klappt es auch mit den neuen gefährlichen netzteilen oder die ps2 als atomwaffe benutzen

Zurück