• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Mikrotransaktionen sind die Zukunft

Von Free2Play halte ich nicht viel. Um MP Spiele, wo man sich Vorteile erkaufen kann, mache ich generell einen weiten Bogen. Bei manchen Spielen, muss man sogar mehr Geld ausgeben, um auf alle relevanten Inhalte zugreifen zu können, wie wenn man es sich ganz normal gekauft hätte. Die einzigen Free2Play Konzepte die mir zusagen sind die, wo ich einen einmaligen Betrag bezahlen kann, um auf alle relevante Inhalte zugreifen zu können, oder wo sich die kostenpflichtigen Inhalte auf kosmetische Änderungen beschränken.

Wenn man es so macht wie bei Team Fortress wo man für Geld völlig unnötige Hüte kaufen kann, die lediglich die Optik des Characters beeinflussen, dann wäre es zumindest nicht so schlimm wie ein Pay2Win System.

Als Konsument finde ich das schrecklich. Man kann nicht emotional loslassen, sondern muss ständig die nächste Kostenfrage entscheiden. Dadurch verlieren Spiele den Charakter eines Spiels. Es wird zu einer wirtschaftlichen Tätigkeit und die Atmosphäre des Titels wird ständig von realen "Einkaufsmöglichkeiten" unterbrochen.

Zurück