Ich weiß nur ehrlich nicht was am PC zu teuer sein soll:
1. Einen PC braucht man sowieso zu Hause. Wenn man heutzutage einen Mittelklasse-PC für ca. 500 kauft hat der bereits locker die Leistung einer XBox.
2. Wenn man dann noch das letzte an Grafik rausquetschen will kann man den PC natürlich je nach Kontostand beliebig aufrüsten. Muss man aber nicht siehe Punkt 1.
3. Die PC-Spiele kosten normalerweise ca. 20 weniger als die entsprechende Konsolenversion und sehen nicht nur meistens besser aus sondern sind auch stark erweitert.
4. Das angeblich "ewige aufrüsten" muss man am PC ja nicht mitmachen. Die Spiele laufen trotzdem mit der gleichen Grafik (oder besser) wie an der Konsole, den Konsolen werden auch nur ca. alle fünf Jahre erneuert (wird wohl 2011 spätestens wieder so weit sein). Wer sich eine Xbox-Arcade oder Core-Version gekauft hat ist dagegen aber zum aufrüsten auf eine völlig überteuerte Xbox-Festplatte gezwungen um vernünftig spielen zu können.
5. Ja, es gibt für die Xbox viele Shooter (und leider kaum andere nennenswerte Spiele). Aber ein PC-Spieler kann einer Gamepadshootersteuerung nunmal nichts abgewinnen. Diese ist eindeutig ein Rückschritt und viele populäre PC-Genres (Strategie, Adventure, Shooter etc.) lassen sich auf der Konsole daher nunmal nicht gut spielen (Ausnahme: Wii, aber die haben die meisten eh schon zu Hause stehen).
6. Wer sich momentan einen aktuellen Mittelklasse-PC kauft macht grafisch wieder einen Rückschritt wenn er auf XBox/PS3 wechselt.
7. Es gibt für die Xbox/PS3 kaum noch nennenswerte Exklusivspiele die einen Umstieg lohnen (hier ist auch die Wii wieder die Ausnahme, die eine ganze Reihe an Top-Exklusivspielen hat).
@BillG4tes: "und dann muss man schon zweimal hinsehen um diese Verbesserungen zu erkennen."
Oder einfach eine Brille aufsetzen.
zudem sind die PC-Versionen diverser Spiele (z.B. GoW, Assassins Creed, Mass Effect) nicht nur grafisch besser sondern auch spielerisch erweitert (neue Mission, überarbeitete Grafik/Handling etc.).
Das ganze PC-Totgerede ist nichts neues und kommt alle paar Jahre mal wieder hoch. Crysis hat schon gezeigt wo es langgeht, wenn demnächst noch weitere PC-Spiele mit so den Konsolen deutlich überlegener Grafik erscheinen werden die ganzen Bombastgrafikfreunde sowieso wieder schnell zum PC wechseln. Schon jetzt schielen die doch schon wieder neidisch auf den PC.